Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umstieg auf MFT: E-M1 Mk2 VS E-M5 Mk2/3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich komme aus dem DSLR Bereich (Canon/Nikon) und möchte insbesondere für Reisen und Alltag leichter und kompakter unterwegs sein.

Neben den Fujifilm Systemen bin ich aktuell sehr an Olympus interessiert und suche einen Einstieg, idealerweise aus den Gebrauchtbereich.

Hier sind die Preise für die E-M5 Mk2 und E-M1 Mk2 nicht weit auseinander, die E-M5 Mk3 meist sogar deutlich darüber.

Klar - die E-M5 sind nochmal kompakter, aber macht das in der Praxis so viel aus. Ich denke der Hauptvorteil des MFT Systems kommt dann doch über die Objekte als über ein super kleines Gehäuse.

 

Wie sind hier Eure Erfahrungen und Empfehlungen für en Einstieg?


Danke und schönen Sonntag!

 

bearbeitet von Zapora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zapora changed the title to Umstieg auf MFT: E-M1 Mk2 VS E-M5 Mk2/3

Ich bin von Nikon DsLR auf Mft umgestiegen. Habe nur gebraucht über Händler mit Rückgabeoption und Garantie gekauft. Zuerst die EM5 -2, die mir aber zu klein war.bin 180 schlank. Überlegte, ob ich den Batteriegriff dazu kaufe - wäre dann zur OMD 1 M2 kaum ein Unterschied gewesen. Habe mich für die Omd 1 M2 entschieden mit der ich sehr glücklich bin . Sie bietet auch Optionen die die EM5 -2 nicht bietet. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Zapora:

Hallo zusammen,

ich komme aus dem DSLR Bereich (Canon/Nikon) und möchte insbesondere für Reisen und Alltag leichter und kompakter unterwegs sein.

Neben den Fujifilm Systemen bin ich aktuell sehr an Olympus interessiert und suche einen Einstieg, idealerweise aus den Gebrauchtbereich.

Hier sind die Preise für die E-M5 Mk2 und E-M1 Mk2 nicht weit auseinander, die E-M5 Mk3 meist sogar deutlich darüber.

Klar - die E-M5 sind nochmal kompakter, aber macht das in der Praxis so viel aus. Ich denke der Hauptvorteil des MFT Systems kommt dann doch über die Objekte als über ein super kleines Gehäuse.

 

Wie sind hier Eure Erfahrungen und Empfehlungen für en Einstieg?


Danke und schönen Sonntag!

 

Persönlich halte ich eine neuwertig gebrauchte E-M1 Mark III vom Händler für das Beste an Preis und Leistung.

Solide und ausgereift.

Da bekommst Du Kameras mit wenig Auslösungen in neuwertigem Zustand oder auch Vitrinenmodelle aus dem Handel.

Bei den von Dir genannten Modellen hätte ich schon Angst, dass sich Belederungen lösen, Daumenauflagen abfallen oder auf Grund des Alters kein Service demnächst mehr geboten wird.

Wie gesagt, eine E-M1 Mark III ist klasse, nur musst Du für Dich überlegen in die Marke bei allen Unwegbarkeiten zu Investieren.

bearbeitet von Stadtlandschaften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir waren meine Nikon DSLR und sowas wie ein 150-600er zu schwer geworden für meine Reisen.
Ich habe mich für die E-M5III entschieden. Zusammen mit dem 12-40/2.8, dem 40-150/2.8 plus MC-20 (eine erstaunlich gute Kombination) eine sehr universelle und leichte Reiseausrüstung. Und für die Hosentasche noch ein SuperWW (bei mir Laowa 7,5/2.0) und eine Porträttele (das 45/1.8 wiegt quasi nichts). Die Technik der E-M5III kommt der E-M1II sehr nahe (etwas geringere Bildwiederholfrequenzen).
Hat sich in Afrika und in Asien bewährt.
Kami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Persönlich halte ich eine neuwertig gebrauchte E-M1 Mark III vom Händler für das Beste an Preis und Leistung.

Solide und ausgereift.

Da bekommst Du Kameras mit wenig Auslösungen in neuwertigem Zustand oder auch Vitrinenmodelle aus dem Handel.

Bei den von Dir genannten Modellen hätte ich schon Angst, dass sich Belederungen lösen, Daumenauflagen abfallen oder auf Grund des Alters kein Service demnächst mehr geboten wird.

Wie gesagt, eine E-M1 Mark III ist klasse, nur musst Du für Dich überlegen in die Marke bei allen Unwegbarkeiten zu Investieren.

 

Danke für die Info und Hinweise; hört sich doch etwas pessimistisch an mit Blick auf die Zukunft von Olympus/OM Systems.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zapora:

 

Danke für die Info und Hinweise; hört sich doch etwas pessimistisch an mit Blick auf die Zukunft von Olympus/OM Systems.

 

Das ist nur mein persönliches Bauchgefühl und nichts was ich belegen kann aber lies Dir doch mal hier die Serviceberichte von Nutzern durch oder suche mal Im Netz was zum Neuen Firmeninhaber. Ich kenne keine Agenda für die Zukunft von denen und auch sonst weiß ich nichts.

Aber wie gesagt, ist nur mein Bauchgefühl, sollte das unbegründet sein, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebrauchtpreise für die E-M5 Mark II werden so hoch bleiben.

Das ist die erste Kamera mit den Stabi mit langen Wegen. - Also nach wie vor Zeitgemäß.
Und die letzte "ohne" Griffwulst, die von den Funktionen und Anschlüssen nicht beschnitten ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wird hier sicher verschieden beantwortet, weil Reisen und Alltag ein großes Feld darstellt und niemand deine Ansprüche kennt. Ich bin mit unterschiedlichen Kameras im Alltag unterwegs, auch mit KB. Wenn es auf Reisen und um den Alltag geht, benutze ich alles - je nach Anwendungsbedarf. Möchte ich klein und leicht unterwegs sein, dann ist die OMD 10 II (16MP)  mit dem 12-45/4 und dem 40-150/4 an meiner Seite - dazu ein Olympus 12/2 und gut ist es.

Ansonsten gab es ja hier schon ein paar Tipps - empfehlen würde ich dir eine gebrauchte OMD 1 III - natürlich vom Fachhändler mit Garantie, vielleicht mit einem 2,8/12-40.

Auf der anderen Seite hat Fuji aber auch schöne Kinder 😎

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grinzold:

Inwiefern ist die 5mk3 in den Funktionen beschnitten?

Die Mark III kann kein Tethering mehr - kann also nicht mehr über einen  PC ferngesteuert werden.
Bei der Mark II konnte man die Einstellungen noch auf den PC speichern und sharen. .... die Mark III kann das nicht mehr

Mark II hatte die gleiche Batterie wie die E-M1 - die E-M5 Mark III die kleine von den PENs.

Anschluss für Kabelfernauslöser - bei Mark II (alter Anschluss) vorhanden - bei Mark III nur mehr über Smartphone App.

 

Es hat schon einen Grund warum die E-M5 Mark II ihren Gebrauchtpreis so hoch hält.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fanille:

Anschluss für Kabelfernauslöser - bei Mark II (alter Anschluss) vorhanden - bei Mark III nur mehr über Smartphone App.

Nein. Es ist der eher universelle E3 2,5mm Klinken-Anschluss, wie bei den E-M1 ab mk2 oder der OM-1. (Außerdem bei anderen Herstellern), der dann auch relativ einfach für Funkauslösung verwendet werden kann.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Grinzold:

Da die Garantie übertragbar ist (sogar die Verlängerung), ist gegen einen Privatkauf eigentlich nichts einzuwenden.

Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich meine aber eher Geräte außerhalb der Garantie, die dennoch eine Garantie/Gewährleistung u.a. bis zu 30 Monaten vom Händler erhalten.

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JUBFOTO:

Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich meine aber eher Geräte außerhalb der Garantie, die dennoch eine Garantie/Gewährleistung u.a. bis zu 30 Monaten vom Händler erhalten.

Ja, in dem Fall ist das vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

Ich bin auch vor ca. 10 jahren nach etlichen analogkameras von Nikon auf Olympus umgestiegen, letzendlich nach ep5, m10 ii, pl7,... bin ich bei einer om1 und einer m1iii gelandet.

Mir persönlich gefallen die m1 besser da sie für mich mit einem Tele besser handhabbar sind, z.b. 12-100 , 40-150 oder sogar dem leichten 75-300

Das objektivangebot für mit bietet eigentlich für alle Zwecke etwas.

 

Ich empfehle dir den Gang zum Händler und Anfassen (die kamera mit objektiv)

Grüße aus dem Norden 

Tom

 

P.s. alle kristallkugelsehereien über die Zukunft von mft ändern für mich nichts an den jetzt vorhandenen Vorteilen, auch wenn es, für mich nicht relevante , Nachteile gibt. Preis/Leistung/Gewicht passen mir,  zusammen mit dxo pl6  und topaz. Ich sehe für mich zur Zeit keinen Grund zum Wechsel. Profis, die mit ihrer Ausrüstung Geld verdienen müssen mögen das anders sehen.

Den glaubenskrieg findest du in anderen Threads. Eine gute gebrauchte m1iii und ein 12-40 sind eine feine Kombi, das 8-25 ist gut für Landschaften, das 60 oder 90 Makro sind m.e. nach hervorragende Makros und das kleine 45 1.8 ein spitzenobjektiv zu einem unglaublichen Preis. Usw, usw

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, kommend von einer Canon 70D mit einer 10m2, also der gleichen Gehäusegröße wie de 5er als Radfahrkammera gestartet. Anfangs mit dem 14-42 Pancake, dann mit dem 14-150mm und einem Adaptiereten Canon 55-250STM. Ich habe immer den vernünftigen Griff der 70D vermisst, speziell mit dem Telezoom. Dann habe ich mir einen Mengsgriff mit Arca Swiss profilen gekauft, der war aus dem vollen gefräßt, aber viel zu glatt, das entspannte tragen wie an der 70D war nie möglich. Zudem war die Lage des Auslösers mit dem Griff ungünstig. Dazu kam, dass ich mich immer über das Menü der 10er geärgert habe, das im Vergleich zu Canon einfach schlecht designt ist (u.a. pro Menüseite mehr Einträge wie auf den Bildschirm passen), schlechte Werksbelegung der Tasten.

Die 10M2 war dann mit dem Griff genauso groß und schwer wie die 1m2, als mir das bewusst wurde und mir ein Angebot von 1200€ für eine neue 1M2, mit dem12-40 2.8 und dem 30mm Macro vor die NAse kam, habe ich zugeschlagen.

Der C-Af ist endlich nutzbar, 20MP, thetered shooting, was die 5m3 nicht kann, das Menü ist noch nicht perfekt, aber deutlich besser als bei der 10er.
sie lässt sich wieder entspannt mit zwei Fingern tragen wie die 70D.

Leider hat das ganze dann nach dem ersten Urlaub Investitionen nach sich gezogen, das 14-150 (ohne Vergleich absolut Ok) ist gegenüber dem 12-40 doch etwas  abgefallen, so dass ich mir das 12-100 F4 (Sync IS) geholt habe. Das ist in meinen Augen das Universalzoom auf den Markt schlechthin, allerdings auch ein ordentlicher Brocken.
Die Kombi ist abgedichtet (übrigens das 14-150 auch)

Damit bin im Moment glücklich. Zusätzlich habe ich das 9-18 (ist in der Stadt immer dabei) und das 75-300.

Mit dem 12-100 ware ich an einer 5er niemals glücklich geworden, das macht die kleineren unhandlich, der Griff der 5er ist völlig überteuert und du hast keinen Zugriff auf das Akkufach mehr.

 

Also ich würde immer zu einer 1er greifen. Ausser es soll kleiner sein, dann solltest du aber die Objektive in der Größe passend dazu wählen. Da sind die neuen F4 Zooms wohl die richtige Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei MFT Beides: Sehr klein und leicht (E-M10, E-M5, PEN mit Dunkelzooms oder 1,8er Festbrennweiten) und mittelgroß (E-M1, OM-1 mit Pro-Objektiven). Beides hat seine Berechtigung und ist letztenendes eine Frage der eigenen Bedürfnisse. Was ich nicht machen würde, ist die kleinen Gehäuse mit den schweren Zooms kombinieren. Dann kommt sofort der Wunsch nach dem Zusatzhandgriff auf. Dann kann man besser gleich eine E-M1 kaufen.

Eventuell wichtig: Nur die E-M1.III, die E-M1X und die OM-1 haben einen Joystick für die schnelle Verschiebung des AF-Feldes. Wer das von der DSLR gewohnt ist, wird es wahrscheinlich nicht missen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch umgestiegen ... ertse Wahl war die E-M1 Mark III ... sofort verliebt ... die ganzen VollformatAusrüstung verkauft und umgestiegen. 

Immer dabei ... hauptsächlich mit dem 12-40 2,8 ... aber immer mehr am überlegen ob ich nicht auf "günstige kleine Festbrennweiten umsteige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AUB:

Eventuell wichtig: Nur die E-M1.III, die E-M1X und die OM-1 haben einen Joystick für die schnelle Verschiebung des AF-Feldes. Wer das von der DSLR gewohnt ist, wird es wahrscheinlich nicht missen wollen.

Wobei man da ja auch ab der E-M5.iii mit dem Daumen am Display verschieben kann, auch beim Blick durch den Sucher. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Wobei man da ja auch ab der E-M5.iii mit dem Daumen am Display verschieben kann, auch beim Blick durch den Sucher. 😉

Im Prinzip geht das sogar mit der Nase, letzteres leider auch unabsichtlich. 😉 Daher finde ich das nur praktikabel, wenn man das Display als Sucher benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte neben einer Canon EOS R mir eine EM-1 Mark III geholt. Die Canon ist immer mehr zu hause geblieben, deswegen bin ich ganz umgestiegen und eine OM-1 ist dazugekommen.

Würde Dir auch eine gebrauchte EM-1 Mark III mit dem 12-40mmf2.8 Pro als Einstieg empfehlen. Die kompacktere Lösung wäre dann eine EM-5 Mark III mit dem 12-45mm f4 Pro. Nur die ist gebraucht kaum günstiger und die EM-1 Mark III bietet schon einiges mehr.

Für richtig Kompackt habe ich zusätzlich mir noch eine PEN E-P7 mit einem 14-42mm Pancake geholt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Wobei man da ja auch ab der E-M5.iii mit dem Daumen am Display verschieben kann, auch beim Blick durch den Sucher. 😉

Das kann im Falle von Nasenverstellung ganz schnell zur penetranten Nerv Falle werden. Wenn die 5er von der Touch AF Aktivierung genauso ist wie die 10M2 wird man verrückt, ist die Nase am Display und der Fokus verschoben, dann musss erst mal die Kamera auf Abstand und dann mit dem Steuerkreuz der AF Punkt wieder an die Stelle gesetzt werden, wenn das Motiv wartet ok, wenn nicht pech.

Er lässt sich abschalten und durch doppeltip auf das Display wieder einschalten und das Einschalten klappt immer, sprich der Nasen AF ist schneller wieder aktiv wie man AF schreibt.

Das war so übel, dass ich den Touch an der Kamera komplett ausschalten musste (der Touch ist bei Olympus eh nicht auf der Höhe der Zeit, also nicht ganz so schlimm).

Das häng auch davon ab ob man mit dem linken oder rechten Auge durch den Sucher schaut. Linkes Auge ist ungünzig, weil da der Gesichtserker im Touchbereich zu liegen bekommt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur M1 II/III greifen.

Die M5 II ist vom Body her klasse, verliert aber zumindest in Silber schnell ihre Lackierung.

Ausserdem hat sie m.E insbesondere in Sachen Schattendurchzeichnung der Raws gegenüber dem 20,7 MP Sensor das Nachsehen. Auch gegenüber dem 16 MP Sensor der Ur-M1 kamen mir die Raw Dateien immer etwas schwächer vor.

Mein Setup besteht inzwischen einerseits aus der M1x, daran kommen 8-25, 25 1.2 und 40-150 2.8 zum Einsatz. Zum anderen die M1 III, mir 12-45 f4, 17 1.8 und 25 1.8.

 

bearbeitet von Ektachrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kdww:

Das kann im Falle von Nasenverstellung ganz schnell zur penetranten Nerv Falle werden. ...

Das häng auch davon ab ob man mit dem linken oder rechten Auge durch den Sucher schaut. Linkes Auge ist ungünzig, weil da der Gesichtserker im Touchbereich zu liegen bekommt.
 

Also bei mir wird an der EM5iii beim Daumen-Fokus nur der rechte Bereich des Displays aktiv, das ist der Bereich, der sich rechts vom Sucher befindet. Das ist bei Rechtsäugern weit von der Nase entfernt.
Ist das bei der E-M10ii anders?

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung