Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware-Version: LAOWA 6mm f/2 Zero-D


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Cycleboy:

Und das Teil funzt trotzdem 😁

😂🤣

Bei einem manuell fokussierten Objektiv hat die Firmware ja auch nicht so wahnsinnig viel zu tun. Außer die Blendeneinstellung umzusetzen, und die Objektivdaten zum Schreiben in die EXIF wieder zurückzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Karsten:

😂🤣

Bei einem manuell fokussierten Objektiv hat die Firmware ja auch nicht so wahnsinnig viel zu tun. Außer die Blendeneinstellung umzusetzen, und die Objektivdaten zum Schreiben in die EXIF wieder zurückzugeben.

Vielleicht kommt bei Firmware 1.0 der AF hinzu 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Vielleicht kommt bei Firmware 1.0 der AF hinzu

Am 01.04.24 😉 Eine Korrektur der Vignettierung, die im abgeblendeten Zustand noch heftig ist, wäre aber toll. Ich hatte mich schon gewundert, warum gut belichtete Treppenhäuser auf einmal so dunkel auf dem Kameradisplay angezeigt werden. Das M.Zuiko 7-14 ist deutlich heller. Bei der Korrektur in LR muß man Werte um die 50 eingeben, um das zu normalisieren.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Karsten:

😂🤣

Bei einem manuell fokussierten Objektiv hat die Firmware ja auch nicht so wahnsinnig viel zu tun. Außer die Blendeneinstellung umzusetzen, und die Objektivdaten zum Schreiben in die EXIF wieder zurückzugeben.

Zumindest ist die technische Voraussetzung für ein Update durch das Vorhandensein eines USB-micro-B-Anschlusses gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Karsten:

Am 01.04.24 😉 Eine Korrektur der Vignettierung, die im abgeblendeten Zustand noch heftig ist, wäre aber toll. Ich hatte mich schon gewundert, warum gut belichtete Treppenhäuser auf einmal so dunkel auf dem Kameradisplay angezeigt werden. Das M.Zuiko 7-14 ist deutlich heller. Bei der Korrektur in LR muß man Werte um die 50 eingeben, um das zu normalisieren.

Habe ich für mich zumindest bis f8 nicht feststellen können.  Beispiele ooC. Hast Du noch weiter abgeblendet? Macht das bei einem UWW Sinn? Was meinst Du mit Korrekturwert 50 in LR?

2023_01683-HP.jpg

2023_01748-HP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cycleboy:

Hast Du noch weiter abgeblendet?

Nein, im Gegenteil - ich nutze das Objektiv meist bei f/5.6. Allerdings ist die Vignettierung (im Allgemeinen typischerweise, und beim Laowa im Besonderen) bei größerer Blendenöffnung auch stärker. Im fertigen Bild am großen Bildschirm fällt das nicht unbedingt störend auf; zumal ich sehr oft am Ende der Bearbeitung eine Vignette als gestalterisches Mittel hinzufüge. On location (d.h. im Treppenhaus) allerdings schon, weil an einem dunkleren Bild im kleinen Display die Komposition schwieriger zu kontrollieren ist, insbesondere Eckenläufer bei stark abgedunkelten Ecken.

Hier  ein Beispiel:

Beispiel.thumb.jpg.9c007b2982d8ec2405bc8ce245b2f351.jpg

Links das Original mit f/5.6, rechts die in per Lightroom "Objektivkorrekturen" (nach Augenmaß) manuell korrigierte Version mit Betrag + 45

image.png.d53825baba915c385f52ff4593ff8b54.png

 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

ooC heißt JPG, nehme ich an? Hast du in den Kameraeinstellungen die "Randschatten-Komp" aus EIN ?

Nein, ist ursprünglich ein RAW, also keine Randschatten-Komp.

Weiter oben sprichst Du von einer Vignettierung, die "im abgeblendeten Zustand heftig" ist. das heißt für mich größer als 5,6 oder 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Cycleboy:

Nein, ist ursprünglich ein RAW, also keine Randschatten-Komp.

Diese Korrektur wirkt auch auf RAW!
 

vor 22 Minuten schrieb Cycleboy:

Weiter oben sprichst Du von einer Vignettierung, die "im abgeblendeten Zustand heftig" ist. das heißt für mich größer als 5,6 oder 8.

Lenstip hat das genauer untersucht und in Zahlen gefaßt: bei f/5.6 ist bereits das Optimum (-1.81 EV) erreicht, auch bei weiterem Abblenden wird es nicht viel besser. Zum Vergleich: beim M.Zuiko 7-14/2.8 beträgt die Vignettierung bei dieser Blende -0.6 EV, das ist deutlich heller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Karsten:

Diese Korrektur wirkt auch auf RAW!
 

Die Korrektur war ausgeschaltet.

Karsten irgendwie haben wir uns falsch verstanden: Mir ist klar, dass die Vignettierung bei 2.0 heftig ist (damit kann ich leben). Abgeblendet, also bei 4 der 5,6 etc. verbessert sich die Vignettierung, auch klar. Du schriebst ursprünglich, dass die Vignettierung im abgeblendeten Zustand heftig ist. Es ist doch aber genau andersherum, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Cycleboy:

Es ist doch aber genau andersherum, oder?

Ja, wir haben uns gründlich mißverstanden 😄  Wenn ich in meiner ursprünglichen Formulierung das Wörtchen "immer" mit eingebaut hätte, wäre es klarer gewesen, was ich gemeint habe😉

Am 17.4.2023 um 13:10 schrieb Karsten:

Eine Korrektur der Vignettierung, die im abgeblendeten Zustand immer noch heftig ist, wäre aber toll.

Alles gut. Ich will mich ja auch gar nicht ernsthaft beschweren. Dass das kleine und supergünstige Laowa keine optischen Wunder vollbringen kann, ist nun mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung