Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Photo AI funktioniert anscheinend nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Ich hatte im September 2022 ziemlcih gute Ergebnisse mit einer der ersten Versionen von Photo AI erzielt:

Aber irgendwie liefert die aktuelle Version (1.3.0) Ergebnisse, die kaum noch brauchbar sind.

Anfangs habe ich mich nur gewundert, warum das Denoise Modul so aggressiv Bildinhälte glättet, später ist mir klar geworden, dass mit der aktuellen Version irgendwas nicht stimmt.

Hier ein Vergleich:

https://www.molon.de/images/photoai_130_vs_sept_2022.png

Links ist das Bild, das man erhält, wenn man Photo AI automatisch laufen lässt. Ziemlich unscharf.

Rechts ist das Bild, das man erhält wenn man den Sharpen-Regler fast bis auf 100 setzt. Es sieht zwar besser aus, aber das Bild wirkt sehr unnatürlich und die feinen Bildinhalte sind weg.

In der Mitte ist das Bild, das ich mit der Photo AI Version von September 2022 erhalten hatte. Sieht deutlich besser aus.

Und übrigens, die Bedienungsoberfläche von Photo AI hat sich seit September 2022 total verändert (ist nicht besser geworden).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manni:

Inzwischen ist die Version 1.3.1 erschienen...

Die hauen fast täglich ihre Updates für Photo raus. Für Denoise und Sharpen kommt kaum was.
Die beiden nutze ich viel lieber da die Einstellungsmöglichkeiten feiner sind als beim Photo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Die hauen fast täglich ihre Updates für Photo raus. Für Denoise und Sharpen kommt kaum was.
Die beiden nutze ich viel lieber da die Einstellungsmöglichkeiten feiner sind als beim Photo.

Mir geht es genauso. Letztlich habe ich ja auch für die Updates der einzelnen Module bezahlt.

...und Sharpen AI wurde jetzt schon ungefähr 1 Jahr nicht mehr aktualisiert. 

Freudig sehe ich diese Entwicklung nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manni:

Mir geht es genauso. Letztlich habe ich ja auch für die Updates der einzelnen Module bezahlt.

...und Sharpen AI wurde jetzt schon ungefähr 1 Jahr nicht mehr aktualisiert. 

Freudig sehe ich diese Entwicklung nicht.

 

Ich habe den Eindruck, Topaz will Photo als zentrale Software, die die drei Produkte alles in einem zusammen gefasst sind. Außerdem werden weniger Einstellmöglichkeiten eingebaut nach dem Motto, dass der User nicht viel kümmern muss. So nach dem Weg bei dem Smartphone, möglichst wenig dafür übernimmt die Automatik. Ist zwar schön für die, die für die feineren Bildbearbeitung nicht viel Zeit aufwenden möchten. Aber schlecht für die, die präziser arbeiten möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe den Eindruck, Topaz will Photo als zentrale Software, die die drei Produkte alles in einem zusammen gefasst sind.

Das haben sie so verlautbart. 

Ich finde Sharpen und Denoise auch soweit ausentwickelt, wenn die Updates auslaufen, behalte ich die beiden auf dem Rechner und bin zufrieden.

AI läuft bei mir nebenher mit und ich schaue mal, wohin die Reise geht.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb polycom:

Das haben sie so verlautbart. 

Ich finde Sharpen und Denoise auch soweit ausentwickelt, wenn die Updates auslaufen, behalte ich die beiden auf dem Rechner und bin zufrieden.

AI läuft bei mir nebenher mit und ich schaue mal, wohin die Reise geht.

Gruß

Uli

Photo AI ist bei mir auch drin, nutze sie zwar kaum. Wenn Denoise anscheinend ausentwickelt ist, wieso sieht das Ergebnis im Photo nach Denoise etwas anders aus. Sie hätten doch das bewährte Tool in die neue Software übernehmen können, mit Reglern die man bei Option öffnen könnte. Auch bei Sharpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

könnte jemand das (s.u.) bitte mit 1.31 testen ?

Crop einer Person (Gesicht) aus einer Gruppe - Photo AI: Denoise - Sharpen - res.Enhance = verzerrungen und Schatten

Einzelprogramme : problemlos

 

Danke schön

(Bin unterwegs, nicht am Rechner)

 

Grüße und friedlichen Freitag

Tom

(Viel zu sonnig hier)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

Das haben sie so verlautbart. 

Ich finde Sharpen und Denoise auch soweit ausentwickelt...

Sie haben aber nicht nur erwähnt, daß PAI bevorzugt entwickelt wird sondern dass auch die 3 Einzelprogramme wenn auch nicht mehr so häufig, aber immerhin weiterentwickelt werden. Immerhin kassieren Sie ja auch noch Gebühren für deren Produktpflege.

Irgendwie erinnert mich das inzwischen an Verhaltensweisen der jüngeren Vergangenheit. 

Kostenlose Updates wurden gestrichen und zahlreiche Programme verschwanden bei ihnen in der Versenkung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung