Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adobe Lightroom KI entrauschen jetzt verfügbar.


Empfohlene Beiträge

  • FlorianZ changed the title to Adobe Lightroom KI entrauschen jetzt verfügbar.
vor 1 Minute schrieb lionfight:

Sehe ich das richtig, dass das im Abonnement ein kostenloses Update ist?

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe, aber ja, wenn du das Abonnement hast, bekommst du dauerhaft kostenlos Updates. Solange du bezahlst, hast du immer die. neueste Version. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FlorianZ:

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe, aber ja, wenn du das Abonnement hast, bekommst du dauerhaft kostenlos Updates. Solange du bezahlst, hast du immer die. neueste Version. 

Ja, Du hast mich richtig verstanden.
Hätte ja auch sein können, dass es ein kostenpflichtiges Zusatztool ist.

Ich finde das Ergebnis schon erstaunlich. 16.000 ISO wäre selbst an der D750 heftig.


Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Hi,

Habs gleich mal getestet.

Sieht ganz gut aus auf den ersten Blick!

ISO 16.000 mit der EM1 MKiii

https://abload.de/image.php?img=_527021429eea.jpg
https://abload.de/image.php?img=_5270214-verbessert-reuczw.jpg
 

Interessant wäre der Vergleich bei einem Motiv, für das ISO 16000 erforderlich sind, siehe Anhang.

Grüße

Peter M.

für Vergleich ISO 16000 .jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck des Wettbewerbs macht Adobe Beine!

Erster Eindruck der neuen Entrauschung sehr gut, auf gleicher Höhe wie PureRaw und PhotoAI auf tif (Bei RAW furchtbarer Colorcast) Aaaber: mein Laptop hat eine eher durchschnittliche Hardwareausstattung 😂 und die Bearbeitung dauert ca. 5 Minuten. Da bin ich bei PureRaw mit 30 Sekunden besser bedient. Wenn das so weitergeht mit der KI ist wohl ein neuer Laptop fällig....

Beispiel aus der OM1 (weiter unten) bei 12880 ISO (nachgeschärft).

 

Auch bei Photoshop tut sich einiges:

 

2022_02343-Verbessert-RR-HP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MoPet:

Interessant wäre der Vergleich bei einem Motiv, für das ISO 16000 erforderlich sind, siehe Anhang.

Grüße

Peter M.

 

Da hab ich leider nur das hier anzubieten.

EM5 - ISO12800

https://abload.de/image.php?img=p5222535z8izf.jpg
https://abload.de/image.php?img=p5222535-verbessert-r2odpj.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck, mein Problem mit den bei DXO bei manchen Bildern auftretenden Überschärfungsartefakte ist da weg, das Ergbnis ist deutlich natürlicher und ich kann bei Bedarf selbst nachschärfen. Bei der DP3 hatte ich selbst in der Einstellung "weich" damit noch Probleme, abschalten hat nicht geholfen, das war die selbe Überschärfung wie bei "Weich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei PureRaw: Ist zwar nicht schneller (beide ca. 8 s bei meinem ISO 12800 Testfoto), aber DeepPrimeXD hat hier immer noch gut wahrnehmbar (ohne 100% Ansicht) die Nase vorn, was granuläres Rauschen im Hintergrund angeht. Beim Motiv im Vordergrund sehe ich annähernd einen Gleichstand. Was aber immer noch deutlich sichtbar ist: Die Objektivprofile von DxO sind einfach deutlich besser, was den Vergleich mit den automatischen Objektivkorrekturen von LR betrifft (Verzeichnung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur ein wenig damit rumgespielt,  mein Eindruck ist, dass die Bearbeitungszeit sehr von der Stellung des Intensitätsreglers abhängt. Dass nur entrauscht und nicht geschärft wird finde ich sehr sympathisch. Allerdings ist die Schärfung dann wieder etwas umständlicher.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Florian für den Hinweis

Habe gerade LR aktualisiert und den schnellen Vergleich zwischen LR, Topaz Denoise und PL 6 gemacht

Mein persönlicher Eindruck:

LR ist deutlich besser geworden (fast gleichauf mit Denoise), PL 6 ist immer noch besser

Dort habe ich vor allem mehr Einstellmöglichkeiten

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnellschuss auf die Notfallbeleuchtung im Kellerabgang mit ISO 25600 zeigt aus meiner Sicht schon sehr deutlich was das neue Update in LR Classic mit einem Click kann...

P4186954.jpg

P4186954-Verbessert-RR.jpg

 

...mit ca. 1 Minute nicht gerade rasend schnell, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hatte ich vorher schon keine Angst vor High ISO, brauche ich jetzt erst recht keine zu haben. Für mich passt das so.

Gruß aus HH

Achim

bearbeitet von fotogramm
  • Gefällt mir 3
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen das in der entrauschten DNG Version die Motiverkennung bei der Maskierung nicht richtig funktioniert

Ein Vogel in der RAW Version bzw. DNG nach Entrauschung in PL 6 wird richtig maskiert, in der DNG Version von LR nur teilweise

DNGLR.thumb.png.6fd26de7c3971b7baf3039831b8a32c0.png

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Problem, das ich mit dem überschärfen von DXO regelmäßig habe, und das sich auch in der DP3 nicht abschalten lässt.

Die Strukturen um die Kette und im Bereich der Steine passt einfach nicht, die Haare sind völlig überschärft. Das LR ist erstmal ohne zusätzlich Nachbearbeitung entstanden.

Screenshot2023-04-18120445.thumb.jpg.c08f068bfe76258c350ce38e41d1eebd.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass! Das kenne ich so heftig von meiner OM-1 mit diversen Objektiven nicht mehr! "Nicht mehr" weil: Eigentlich hatte DxO auch schon vor Release von PureRaw 3 bzw. mit der Gleichschaltung der Profile für Photolab und PureRaw zumindest die Profile aller Objektive in Kombination mit der OM-1 durch neue ersetzt. Exakt, weil diese in der Standardeinstellung auch für Überschärfungen gesorgt hatten. Die wurden dann alle neu heruntergeladen und haben ggf. bestehende Profile ersetzt.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb embe71:

Ich bleibe bei PureRaw: Ist zwar nicht schneller (beide ca. 8 s bei meinem ISO 12800 Testfoto), aber DeepPrimeXD hat hier immer noch gut wahrnehmbar (ohne 100% Ansicht) die Nase vorn, was granuläres Rauschen im Hintergrund angeht. Beim Motiv im Vordergrund sehe ich annähernd einen Gleichstand. Was aber immer noch deutlich sichtbar ist: Die Objektivprofile von DxO sind einfach deutlich besser, was den Vergleich mit den automatischen Objektivkorrekturen von LR betrifft (Verzeichnung).

Bei mir geht es mit einem I7 Laptop und Nvidia Grafik (bei 100%) in den Minutenbereich. Prime ist schneller, XDprime ist ähnlich langsam.

Prozessor:11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
RAM 32,0 GB
Graka:  NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB

 

vor 10 Minuten schrieb embe71:

Krass! Das kenne ich so heftig von meiner OM-1 mit diversen Objektiven nicht mehr! "Nicht mehr" weil: Eigentlich hatte DxO auch schon vor Release von PureRaw 3 bzw. mit der Gleichschaltung der Profile für Photolab und PureRaw zumindest die Profile aller Objektive in Kombination mit der OM-1 durch neue ersetzt. Exakt, weil diese in der Standardeinstellung auch für Überschärfungen gesorgt hatten. Die wurden dann alle neu heruntergeladen und haben ggf. bestehende Profile ersetzt.

mit dem PR3 wurden ja auch alle Profile wieder neu heruntergeladen, aber ok, das ist meine alte 10M2. Abermit diesen Artefakten habe ich immer zu kämpfen, vor allem da sich die Schärfung auch am PR3 nicht wirklich ausschaleten lässt. Mit den Objektivprofilen gebe ich dir recht, aber ich habe vor DXO (habe ich seit ca 6 Monaten) auch mit LR gut gelebt und das Objektivprofil Thema sieht keiner, während die Artefakte einfach nerven. DXO macht bei manchen Bildern einen Top Job, bei andern habe ich den maximalen Versager. ich werde aber auch bei LR sicher nicht alle Bilder durch die Entrauschnung lassen, das sind mir zu viele große Files und auch die Verarbeitungszeit spare ich mir, wenn es unnötig ist.

Ich bin allerdings mit analogem Korn groß geworden und habe daher kein Problem, wenn ich bei ISO 6400 mal ein bisschen Rauschen sehe.

Ich hatte auf die DP 3 gehofft und war kurz davor mir das Upgrade zu holen, weil ich da die Schärfung abschalten kann, was aber leider nicht funktioniert (vielleicht ein Bug, ein Ticket habe ich zwar aufgemacht, aber das ist für mich jetzt hinfällig).

Dank des Bugs habe ich  jetzt das Geld erstmal gespart.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kdww:

Ich bin allerdings mit analogem Korn groß geworden und habe daher kein Problem, wenn ich bei ISO 6400 mal ein bisschen Rauschen sehe.

Wenn das "rauschen" nicht so hässlich wäre - im Vergleich zum Korn, gäbe es sogar Anhänger anstatt KI-Bekämpfungsmittel ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb kdww:

Bei mir geht es mit einem I7 Laptop und Nvidia Grafik (bei 100%) in den Minutenbereich. Prime ist schneller, XDprime ist ähnlich langsam.

Prozessor:11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
RAM 32,0 GB
Graka:  NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB

 

Der Mac bzw. Apple Chips (M1 Max hier) scheinen hier wohl einen deutlichen Vorteil zu haben (sowohl bei DxO als auch Adobe). 

Deine Entscheidung bezüglich PR3 ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich werde, wenn Adobe da noch ein wenig nachbessert, auch sehr gut überlegen, ob sich ein Upgrade auf PR4 noch lohnt, wenn es released wird.

 

Hier mal ein Vergleich bei ISO 25600. Sorry für den miesen Schnappschuss, aber an der Holzstruktur der Box sieht man es ganz gut 😉

Einmal DNG aus PR3 (DeepPrimeXD, Lens Sharpness "Soft"), einmal DNG Adobe KI entrauscht (vorgeschlagene Stärke "70"). Sonst beides mit "Auto"-Einstellungen für Belichtung und Farbe sowie beide mit Kamera-Farbprofil "natürlich". Exportiert als JPEG:

 

DxO DeepPrimeXD:

P4181844-ORF_DxO_DeepPRIMEXD.thumb.jpg.ce330b5d4dd0eedd96aeaabbb2445ba7.jpg

 

Adobe LR KI-Entrauschung:

P4181844-Enhanced-NR.thumb.jpg.8ca310479fa427715a9f8bcf2f2df9e1.jpg

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung