Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adobe Lightroom KI entrauschen jetzt verfügbar.


Empfohlene Beiträge

Habe mal mit einem ISO 1000-Bild probiert. Links Entrauschung mit LR, rechts PL 6 mit Prime XD:

image.thumb.png.d37fb1483503172d2e302b8b7e18f793.png

Ich finde, man muss den Regler für die Entrauschung auch moderat einstellen.

Dann mit dem Schärfen behutsam die Details herausarbeiten (Maskierungs-Regler nicht vergessen)

image.png.98a06cc780fa973da128b0514a6c0fa5.png

Hier der Regler bei der KI-Entrauschung:

image.png.807e733c7f02305d0f1383efae4c9fa0.png

Wenn man auf das Vorschaubild klickt:

image.png.16edf9da07f92ae38472507ec54dceb7.png

Kann man vorher/nachher sehen und den Regler soweit hochregeln, bis das Rauschen sichtbar verschwindet. Nach dem "Verbessern" mit dem Schärfungsregler nacharbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb embe71:

Wobei LR da auch schon mittels der KI einen Wert vorschlägt. Bei meinem Testfoto mit ISO 25600 war es 70.

Ah, er guckt auch, mit welchem ISO-Wert aufgenommen wird.

LR hat ursprünglich für ein ISO 1000 Bild den Wert 50 vorgeschlagen, habe das heruntergeregelt. Ob mit dem Herunterregeln die KI etwas dümmer macht weiß ich nicht 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb embe71:

Sicher, dass es stur nach ISO geht?

Wenn es stur nach ISO geht, dann hätten wir ja eine II und keine KI. Ich denke, der Bildinhalt und die Exifs werden ausgewertet, mit einer DB verglichen und daraus die (vermutlich) besten Parameter ermittelt. Und die können ja, je nach  Bildinhalt (eher dunkel, eher hell, eher viele Farben, eher wenige, viele einfarbige Flächen oder eher weniger) erheblich variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb embe71:

Sicher, dass es stur nach ISO geht? Ich meine, er hätte mir bei einem weiteren ISO 25600 Bild mit weniger Rauschen (keine dunklen Flächen) auch einmal 50 vorgeschlagen. Könnte mich aber auch irren.

Ich habe mal eben ein ISO 5000 Bild genommen, vorher war 30 eingestellt und beim Aufrufen der KI-Entrauschung bleibt der zuletzt eingestellte Wert. Hier habe ich mit Entrauschung 40 eingestellt und danach mit Schärfung im LR. Kontrastanpassung (Lichter, etc) und Maskierung den Hintergrund mit heruntergeregeltem Strukturierung zarter eingestellt.

Links LR, rechts DXO. Beide die gleichen Kontrastanpassung (Screenshot):

image.thumb.png.a05b68ba4e22483e1073548d71a7d64f.png

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt! 😉 Da habe ich mich völlig getäuscht bzw. vertan: Es wird tatsächlich die letzte Einstellung beim Stärke-Regler beibehalten....

Da hätte ich Adobe ein bischen mehr KI zugetraut 😉

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb embe71:

Da hätte ich Adobe ein bischen mehr KI zugetraut 😉

Adobe muss doch erst mal verstehen, wie ChatGPT überhaupt funktioniert 😂
Noch büsschen Geduldchen, muss noch erst gesammelt werden 😁

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Mein Fazit: wenn man mit dem Schärferegler bisschen arbeiten und dazu die Maskierung über Hintergrund noch den Regler Struktur nach links schiebt, bekommt man auch annähernd ein ansprechendes Ergebnis.

Quick and Dirty ist da nicht.

Aber dafür finde ich es nicht so überzogen wie DXO. weil ich die Schärfe hinterher hochziehen kann und damit Artefakte vermeide. wenn man sich den Hintergrund der LR Version anschaut, dann ist die am angenehmsten. Die DXO hat die Unruhe im Hintergrund halt sehr gut erhalten.
lieber drehe ich hinterher am Regler, ein überschärftes Bild wieder sauber bekommen geht schlecht bis nicht. Ich habe mittlerweile eine ziemlich Sammlung von DXO bildern (auch mit der DP3), bei denen die Rauschentfernung zwar nett wäre, aber die Schärfung unnötig bis störend ist.

Wahrscheinlich lohnt es sich, für LR ein paar Presets zu basteln, mit denen man da dann wieder etwas nachsteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb kdww:

Wahrscheinlich lohnt es sich, für LR ein paar Presets zu basteln, mit denen man da dann wieder etwas nachsteuert.

Meine Vorgehensweise beim Adlerbild war so:

  1. KI-Entrauschung
  2. Schärfung so moderat anheben wie es geht und wie es gefällt. Ganz wichtig ist der Maskierung-Regler. Zusammen mit der gedrücker Alt-Taste kann man sehen, wo geschärft werden kann (Schwarz = keine Schärfung, Weiß = Schärfung)
    Erst mal den 1. Schärferegler sanft anheben (1:1-Ansicht), dann Radius ebenso sanft regeln und dazu die Details anheben
  3. Maskierung auf Motiv und gegebenfalls mit Pinsel zusätzlich weitere Bereiche maskieren, Umkehren (dann hat der Hintergrund die Maskierung), dann Struktur-Regler auf -60 bis -75 bis die Unruhe im Hintergrund abgemildert ist.
  4. Aus der Maskierungsmodus raus und die üblichen Regler nach Geschmack das Bild bearbeiten (Kontrast, Lichter, Tiefen etc.)

Was man mit der Schärfung auch machen kann, ohne Gesamtschärfe:

  1. Maskieren auf Motiv oder mit Pinsel (je nach dem welche automatische Maskierung besser trifft)
  2. Dann den Schärferegler ganz vorsichtig anheben bis die Schärfe persönlich passt

Der Schärferegler in der Maskierung, nicht die im Bereich Details im Entwicklungsmodul, wird oft unterschätzt. Einfach mal ausprobieren. Ich hatte zuletzt mal probiert und war überrascht.

Bei diesem Bild habe ich den Kopf maskiert und mit dem Schärferegler (im Maskierungs-Modus) nachbearbeitet. Das Bild wurde vorher mit PL6 entrauscht (Bild wurde mit ISO 1000 aufgenommen). LR hatte das Update mit der KI-Entrauschung noch nicht. Hintergrund war maskiert und Struktur -70 (weiß nicht mehr genau welcher Wert das war, auf jeden Fall Regler nach links geschoben):

F4090650_DxO.thumb.jpg.41d706b467007578455ba36099ec0a60.jpg

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pit-photography:

Der Schärferegler in der Maskierung, nicht die im Bereich Details im Entwicklungsmodul, wird oft unterschätzt. Einfach mal ausprobieren. Ich hatte zuletzt mal probiert und war überrascht.

 

F4090650_DxO.thumb.jpg.41d706b467007578455ba36099ec0a60.jpg

Mache ich oft so.
Man kann auch den umgekehrten Weg gehen und erst mit allen Möglichkeiten schärfen, bzw. generell bearbeiten, wo es einem wichtig ist.
Und dann den Hintergrund etwas "flauer" machen. Das funktioniert sehr gut, vor allem, wenn man, wie ich, auf scharfes Motiv und weiches Bokeh steht.

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lionfight:

Man kann auch den umgekehrten Weg gehen und erst mit allen Möglichkeiten schärfen, bzw. generell bearbeiten, wo es einem wichtig ist.

Korrekt, man muss probieren wie es für den persönlichen Eindruck das beste ist. Eine allgemeine für alle Bilder gibt es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pit-photography:

Korrekt, man muss probieren wie es für den persönlichen Eindruck das beste ist. Eine allgemeine für alle Bilder gibt es leider nicht.

Eh klar.
Darum bearbeite ich auch praktisch jedes Bild individuell.
Und das macht, zumindest mir, ja auch Spaß.

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ganze mal in einen Stack probiert.

Das Problem fängt an, dass LR das RAW und das erzeugte DNG stapelt- macht man aus der gesamten Stackingreihe einen Stapel lösen sich die Einzelgrüppchen im Anschluss auch wieder auf.

Filtern nach den DNGs oder nach KI-Denoise - Keine Ahnung ob das geht, hab ich bis jetzt nicht gebraucht und auf die schnelle nicht gefunden - geht das überhaupt?

Und die 2er Grüppchen wieder automatisch zusammenstapeln.

Ergebnis langsam aber erstaunlich gut.

Insgesamt waren es 258 Fotos einer Vierfleck Zartspinne (Anyphaena accentuata). gestackt mit Helicon Modus C
Hier ein Ausschnitt der Kiefer und Mundwerkzeuge bei denen man die Unterschiede sehen kann.

links ohne KI-Denoise - rechts mit KI-Denoise

Aufnahmen mit ISO200 und KI-Denoise auf 100% - um mal zu testen.
Trotz Denoise auf 100% bleiben fast alle Details enthalten - bzw. werden hervorgehoben.
In manchen Bereichen bei denen die Struktur ohnehin am Rauschen kratzt ist die verschwunden - da gefällt mir das körnige besser.

image.thumb.png.c872aff3dd556219b7bb7ee935c7a511.png

Hab das ganze auch mit ISO3200 probiert.

Details bleiben erhalten - erreichen aber nicht ganz das Niveau von ISO200 - ist ja auch keine Zaubermaschine
Hab da leider keinen Vergleich dazu gemacht - hab die Bilder erst nach KI-Denoise gestackt und hab noch keine Möglichkeit gefunden die "Originale" effektiv auszuwählen. Bei kleinen Stacks geht das ja noch - aber bei den über 200 Bildern des Gesamfotos oben oder den "kleinen" Stack mit 80 Aufnahmen mit ISO3200 .....

 

Mein erstes Fazit: Ja es funktioniert - genügend Zeit mitnehmen.
Filter und Stapel gehören dringend angepasst oder ich endlich mal ein LR Schulung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich jetzt an 3 völlig unterschiedlichen Fotos versucht, ich komme überhaupt nicht zurecht. Zuerst mal erkenne ich in der kleinen (vermutlich 200%-Ansicht) gar nicht, wie weit eigentlich entrauscht wird. Will ich auf meinem Motiv noch einigermaßen Struktur, so ist der Hintergrund völlig körnig. Entrausche ich mehr, schaffe ich´s mit dem Schärferregler nicht mehr, Details sichtbar zu machen. Selbst mit schärfen über (mit maskieren wie von Pit empfohlen) ist der HG körnig. Nutze ich die Maskenfunktion für den Hintergrund, und drehe Schärfe, Struktur runter, und die Entrauschung hoch wird es erträglich.
Für mich zeigt die KI keinerlei Tendenz das Motiv anders zu entrauschen als den HG, ist das bei Euch auch so? Ein Foto braucht bei meinem i9 mit einer günstigen externen Grafikkarte ca. 50 Sekunden und somit noch länger als DXO Deep Prime XD.

Es ist für mich einfacher, in LR wie bisher manuell zu entrauschen, dann das Motiv zu maskieren, dort die Entrauschung zu reduzieren und zu schärfen, oder eben Topaz oder DxO zu nutzen. 

Hat mir einer noch einen Tipp, was ich vielleicht in LR falsch mache, fände es schon sympathisch alles mit einem Programm erledigen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fanille:

Ich hab das ganze mal in einen Stack probiert.

Das Problem fängt an, dass LR das RAW und das erzeugte DNG stapelt- macht man aus der gesamten Stackingreihe einen Stapel lösen sich die Einzelgrüppchen im Anschluss auch wieder auf.

Filtern nach den DNGs oder nach KI-Denoise - Keine Ahnung ob das geht, hab ich bis jetzt nicht gebraucht und auf die schnelle nicht gefunden - geht das überhaupt?

Und die 2er Grüppchen wieder automatisch zusammenstapeln.

Ergebnis langsam aber erstaunlich gut.

Insgesamt waren es 258 Fotos einer Vierfleck Zartspinne (Anyphaena accentuata). gestackt mit Helicon Modus C
Hier ein Ausschnitt der Kiefer und Mundwerkzeuge bei denen man die Unterschiede sehen kann.

links ohne KI-Denoise - rechts mit KI-Denoise

Aufnahmen mit ISO200 und KI-Denoise auf 100% - um mal zu testen.
Trotz Denoise auf 100% bleiben fast alle Details enthalten - bzw. werden hervorgehoben.
In manchen Bereichen bei denen die Struktur ohnehin am Rauschen kratzt ist die verschwunden - da gefällt mir das körnige besser.

image.thumb.png.c872aff3dd556219b7bb7ee935c7a511.png

Hab das ganze auch mit ISO3200 probiert.

Details bleiben erhalten - erreichen aber nicht ganz das Niveau von ISO200 - ist ja auch keine Zaubermaschine
Hab da leider keinen Vergleich dazu gemacht - hab die Bilder erst nach KI-Denoise gestackt und hab noch keine Möglichkeit gefunden die "Originale" effektiv auszuwählen. Bei kleinen Stacks geht das ja noch - aber bei den über 200 Bildern des Gesamfotos oben oder den "kleinen" Stack mit 80 Aufnahmen mit ISO3200 .....

 

Mein erstes Fazit: Ja es funktioniert - genügend Zeit mitnehmen.
Filter und Stapel gehören dringend angepasst oder ich endlich mal ein LR Schulung

Man kann in der Einstellung für die Entrauschung den Haken bei Stapeln rausnehmen

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der gute Herr war heute nochmals geduldig für weitere 120 Bilder mit den 90er aber diesmal inkl mC14

ISO auf 12800

beide Bilder direkt von Helicon Focus

links mit den JPG out of CAM

rechts mit JPG exportiert aus LR mit KI.Denoise auf 100% und Standard Settings wie Belichtung, Kontrast, Schärfe, .... angepasst.

hier ist der Unterschied mal deutlicher.
Aber genau genommen sind die Details auch alle im Originalbild vorhanden, das aus den JPG ooC gestackt wurde.
Die Zeichnung am ersten Glied des Pedipalpus (rechts am Bild) wurde wesentlich detailreicher gerendert.

Am Ende sieht es zumindest nicht mehr nach High ISO - litte Sensor Bild aus. 


image.thumb.png.34ac34cc00b1e34e0b7cf4f16d118e47.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ich bin gestern nach Stunden des Probierens etwas weiter gekommen.
Man muss die KI-Entrauschung relativ stark ausführen, nur dann greift die nachträgliche Schärfung nicht am verbleibenden Rauschkorn. Und ich darf eben nicht die Schärfe maskieren, wie von Pit empfohlen, sonst greift die auch am Motiv nicht überall.
Allerdings muss man im Gegensatz zu den sonstigen Programmen noch immer hinterher den Hintergrund maskieren und dort die Schärfe reduzieren.
Der Aufwand ist also höher, und die Ergebnisse teilweise etwas von körniger Schärfe geprägt, aber ich habe gestern tatsächlich ein Foto bearbeitet, welches von den Details danach sogar besser war als mit Topaz oder DxO, allerdings mit leichtem rauschen. Die Rechenzeit ist mit meinem eigentlich starken PC allerdings mehr als nervig.

52830588308_f3c37c1c55_k.thumb.jpg.4ba1e1725d186f4853ed05fac1c9d00d.jpg

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung