Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus CB-USB11


Empfohlene Beiträge

Hallo, kurze Frage:

Weiss jemand, welche USB Spezifikation das USB Kabel, das der E-M1 Mark II/III/X beiliegt, erfüllt?

Ist es ein USB 3.0 Standard (5Gbit/s) oder werden Fotos beim Anschluss eines USB-C SD Kartenlesers nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit auf den Rechner geschaufelt?

Grund für die Frage: Ich bestelle mir ein SD-Kartenleser und würde nicht noch extra ein Kabel bestellen, wenn das von Olympus reicht.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon mal herausgefunden habe: wenn ich die Fotos, die auf einer Sandisk Extreme Pro 300 MB UHS II Speicherkarte gespeichert sind, von der OM-1 via des zuvor angefragten USB Kabels (das ich einmal im Olympus Shop bestellt habe) auf den PC verschiebe, dann liegt die Transferrate bei max 132 MB/s. Sie kann aber auch bis runter auf 70 MB/s sinken. Das liegt deutlich unter der Geschwindigkeit, die die Karte schaffen sollte.

Stellt sich nun die Frage: ist eher das Kabel oder der Controller der OM-1 das Nadelöhr?

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb alouette:

Was ich schon mal herausgefunden habe: wenn ich die Fotos, die auf einer Sandisk Extreme Pro 300 MB UHS II Speicherkarte gespeichert sind, von der OM-1 via des zuvor angefragten USB Kabels (das ich einmal im Olympus Shop bestellt habe) auf den PC verschiebe, dann liegt die Transferrate bei max 132 MB/s. Sie kann aber auch bis runter auf 70 MB/s sinken. Das liegt deutlich unter der Geschwindigkeit, die die Karte schaffen sollte.

Stellt sich nun die Frage: ist eher das Kabel oder der Controller der OM-1 das Nadelöhr?

80-160 MB/s ist etwa der Bereich der Schreibgeschwindigkeiten herkömmlicher 7200rpm-HDDs. Hast Du eine HDD oder eine SSD im Rechner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Tipp! An die interne Platte habe ich nicht einmal gedacht 

es ist eine relativ alte SANDISK ULTRA 3D SSD mit SATA 3 Schnittstelle

Spezifikation laut Hersteller: Lesen: 560 MB/s, schreiben: 530 MB/s

Wenn ich auf der Platte 500 ORF Bild-Dateien in einem Ordner habe, und diesen anklicke dauert es 2-3 Minuten bis der Explorer die Dateien untereinander aufgelistet hat und die CPU Leistung hinuntergefahren hat. So macht Bildbearbeitung echt keinen Spass 😆. Wahrscheinlich sollte ich zuerst meinen inzwischen 11-jährigen ITX-Mini-PC (IvyBridge i7-3770S @ 3.10GHz, 16 GB RAM) ersetzen, bevor ich mir einen USB 3.0 SD-Kartenleser zulege 😁.

Ich habe (für unbestimmte Zeit) Zugriff auf den APPLE MacBook Pro (2021) meines Bruders. Der hat ein integriertes SD-Lesegerät. Nur komme ich mit dem Handling und der Ergonomie nicht zurecht. Der Bildschirm ist im Vergleich zu meinem normalen TFT von 27" so winzig, dass ich mich an das 16"-Klappdisplay mit Retina Display nicht gewöhnen kann. Ich nutze seit 1990 Windows Geräte und fühle mich bei der entsprechenden Hardware wie zuhause. Das Apple Gerät nutze ich vornehmlich nur für Zoom Sessions und face-time anrufe. Eigentlich schade um die vergeudete Leistung der verbauten CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen das SD Kartenlesegerät erhalten, musste aber trotzdem noch ein separates USB 3.0 Kabel bestellen, da der Kartenleser über einen Micro B Anschluss verfügt.

Das mit der E-M1 Mark II/III/X mitgelieferte USB-Kabel  CB-USB11 schaffte in meinen Tests im Schnitt eine Lesegeschwindigkeit von 131 MB/s beim Verschieben der Daten von der Kamera auf den alten Win10 PC. Mit dem Lesegerät betrag die Lesegeschwindigkeit im Schnitt 226 MB/s.

Anbei die Details samt Vergleich zum MacbookPro M1:

Datenübertragung von SDXC V90 Karte 300 MB/s Sandisk Extreme Pro UHS-II 64 GB 
ca. 25 GB Daten kopieren (1692 Dateien, davon 50% ORF / 50% JPG LSF) von vorgenannter SD-Karte nach:

11-jähriger PC mit Win10 (i7-3770S @ 3.10GHz, 16 GB RAM, SANDISK ULTRA 3D SSD)
SD Karte in der OM-1 verbunden mit 
Olympus USB-Kabel (CB-USB11) an USB Buchse (3.1 Gen. 1 mit 5 GB/s):
131 MB/s (Durchschnitt)
253 MB/s (Maximum)
107 MB/s (Minimum

11-jähriger PC mit Win10 (i7-3770S @ 3.10GHz, 16 GB RAM, SANDISK ULTRA 3D SSD
SD Karte im Multicard-Reader SanDisk Image Mate Pro (SDDR-A631) verbunden mit USB 3.0 Kabel (Delock😞
226 MB/s (Durchschnitt)

Zum Vergleich:

MacbookPro M1 (2021)
SD Karte in der OM-1 verbunden mit Olympus USB-C Kabel (CB-USB13) an Thunderbolt 4-Buchse mit 40 GB/s):
180 MB/s (Durschnitt)

MacbookPro M1 (2021)
SD Karte im Multicard-Reader SanDisk Image Mate Pro (SDDR-A631) verbunden mit USB-C Kabel an Thunderbolt 4-Buchse mit 40 GB/s):
255 MB/s (Durschnitt)

MacbookPro M1 (2021)
SD Karte im internen SD-Laufwerk:
260 MB/s (Durschnitt)

Fazit:

1. am alten Olympus USB-Kabel unterlag die Datentransferrate starken Schwankungen (107-253 MB/s), wofür ich keine Erklärung habe. Da die Lesegeschwindigkeit selbst mit dem neuen USB-C Kabel am Macbook Pro M1 (2021) "nur" 180 MB/s betrug, scheint der limitierende Faktor an der internen Übertragung der OM-1 zu liegen.
er Unterschied zwischen dem alten USB-Kabel am PC mit USB 3.1 Gen 1 Buchse mit 5GB/s gegenüber dem neuen USB-Kabel am MacbookPro M1 mit Thunderbolt 4 Buchse mit 40 GB/s war mit 50 MB/s relativ gross.

2. Ein USB 3.0 Kartenleser ist wahrscheinlich immer deutlich schneller, als wenn man die Daten direkt von der Kamera via USB-Kabel auf den Computer schiebt (egal ob altes oder neues USB-Kabel und ob langsamer oder schneller PC) .

3. Der verwendete der Multicardreader SanDisk Image Mate Pro war bei meinen Tests am schnellen MacbookPro M1 (2021) etwa 30 MB/s schneller als am langsamen Win10-PC, aber teils deutlich langsamer, als die Testergebnisse auf den folgenden Testseiten:
cameramemoryspeed: 297 MB/s (Kartenleser Modell SDDR-489)
speicherkartenguru: 273 MB/s
Die Lesegeschwindigkeit ist ja auch von der Dateigrösse abhängig, was auch eine mögliche Ursache für die vorliegenden Unterschiede sein könnte.

4. Das interne SD-Laufwerk des MacbookPro M1 war nur minimal schneller als der externe Kartenleser. Ob das nun für oder gegen die Hardware des MacbookPro M1 (2021) spricht, dürfen gerne andere entscheiden 😊

Zusätzliche Bemerkung: Die Schreibgeschwindigkeit habe ich nicht getestet, da mich diese nicht interessiert.

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung