Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Filmeinstellungen in Anwendermodus / Costum Modus speichern nicht möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Meine Kamera ist eine OM-1. Ich habe versucht, mir auf die Anwendermodi C1 bis C4 meine Filmeinstellungen (50fps, dazu Zeit, Blende, Isoauto, dann 25fps, Zeit, Blende..., und Zeitlupe...) zu legen. Das ging nicht.

Dann habe ich versucht, mir meine Filmeinstellungen einzustellen, ohne dabei in den Filmmodus zu gehen, also: im Fotomodus Format 16:9, dann korrekte Zeit, Blende, AutoIso, 50 fps usw. ...Das habe ich dann auf C1 gespeichert. Wenn ich allerdings auf den rec Button drücke, ignoriert die Kamera meine C1 Einstellungen und geht in die Einstellungen, die ich zufällig beim letzten mal im Filmmodus hinterlegt habe. Dann habe ich noch den Auslöseknopf als rec Taste genutzt, aber das hat damit nichts zu tun und nützt auch nichts.

Welchen Fehler mache ich? Ich möchte doch bloß meine Einstellungen für Film als Anwendermodus auf C1 bis C4 speichern und abrufen.

Ich freue mich, wenn jemand nachvollziehen kann, was ich meine und mir den richtigen Weg nennt.

Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du vor hast, ist leider nicht machbar. Ist hier etwas umständlich, das schriftlich zu beschreiben. Hier wird ausführlich erklärt, was möglich ist und was nicht. Grob verkürzt, kannst Du nur sich überschneidende Einstellungen zwischen Foto und Film in den Custom-Modes speichern. Die eigentlichen Film-Settings (Kamera-Symbol) aber nicht. Der Film-Modus ist quasi ein eigener Modus mit eigenen Einstellungen und wird nicht nur bei Auswahl mit dem Wahlrad, sondern auch durch die Rec-Taste aufgerufen:

 

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ganz herzlichen Dank für den Videolink. Ich schaue das Video gerade an. Es ist schon recht kompliziert, die vorgeschlagenen Einstellungen vorzunehmen und sowohl die Kommentare unter dem Video als auch der Moderator im Video merken an, dass die Speicherung von Videoeinstellungen eigentlich nicht geht. Ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag, damit ich nun weiß, dass ich keinen Denkfehler gemacht habe.

Wunderlich, wie die OM-1 hinsichtlich der Custom Funktionen konstruiert ist. Da müßte es mal ein firmware update geben, finde ich. Bei Panasonic geht das halt alles prima und intuitiv, aber Panasonic kann nicht vernünftig stacken.

Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Kamera filmt immer mit P, wenn Du aus irgendeinem Modus (z.b. M) einfach auf den rec Knopf drückst. Die einzige Möglichkeit manuell zu filmen besteht wohl darin, auf den Modus Film am Einstellrad zu gehen. Vorher muß man im Menü definiert haben, welchen Modus man für Filmaufnahmen haben möchte. Das geht in Menü - Filmkamera (orange) - 1. Grundeinstellungen/Bildqualität - dann in Modus und dort M wählen. Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung