Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HighRes Aufnahmen und Fokus-Stacking kombinieren?


Empfohlene Beiträge

technisch Möglich - ja - stacken dann mit externer Software (Helicon, Zerene, PS, Affinity, ...)

sinnvoll - nur für starre Motive

 

Als Tipp: OM Capture dazu nutzen und mit den Pfeilen unten den Fokus immer gleich nach vorne oder hinten verschieben.
Das kann man mit einen MacroRecorder sicher auch automatisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in diesen Zusammenhang an Produkt-Fotografie, Mineralien-Fotografie, Architektur-Fotografie, Kunstgegenstände, Oldtimer und alles was sich
nicht bewegt...
Wünschenswert wäre ein Menüpunkt in der Kamera "HighRes Bracketing"...🙂
Extern verrechnen wie z.B. mit Helicon-Focus ist unumgänglich, mit gewissen Artefakten bei den Verrechnen wird man leider leben müssen.



 

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

ja, es ist möglich mit Highres und Stackingschlitten bei mir gestackt mit Heliconfocus. Der zeitliche Aufwand ist enorm. Ich habe es interessehalber ein paar Mal probiert. Im Extremmakrobereich brauchst du in der Regel schon für das Stacking 200-300 Bilder und dann kommt bei HighRes pro Bild die Wartezeit von ca. 10 Sekunden oder mehr, ich weiß es nicht mehr genau, bis der Schlitten wieder einen Schritt machen darf. Das Beste wäre allerdings, wenn beide eingebauten Methoden der Olympuskameras kombiniert werden könnten. Rein von der Softwarelogik müsste es möglich sein. Ich habe es bei so einem Makrotreff, wo Jens Häusler dabei war schon einmal vorgebracht aber da traut sich scheinbar keiner ran. Es wären ja auch andere Kombinationen wie Highres mit Graufilter  manchmal ganz interessant. Ich habe auch einmal angefragt, ob nicht jedes dieser verschobenen Bilder bei Highres einzeln abgespeichert werden könnten, damit danach mit externer Rechenleistung, wenn Zeit ist, das Hochauflösende Bild erzeugt wird. Aber das will scheinbar auch niemand.

Ameise 80Mpixel, Biene 50 MPpxel

 

 

2023-03-10 20-53-42 (B,R8,S4)2023-01-30 19-30-21 (C,S4)-DeNoiseAI-raw

Grüße

Kurt

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb turbok:

Hallo Hartmut,

ja, es ist möglich mit Highres und Stackingschlitten bei mir gestackt mit Heliconfocus. Der zeitliche Aufwand ist enorm. Ich habe es interessehalber ein paar Mal probiert. Im Extremmakrobereich brauchst du in der Regel schon für das Stacking 200-300 Bilder und dann kommt bei HighRes pro Bild die Wartezeit von ca. 10 Sekunden oder mehr, ich weiß es nicht mehr genau, bis der Schlitten wieder einen Schritt machen darf. Das Beste wäre allerdings, wenn beide eingebauten Methoden der Olympuskameras kombiniert werden könnten. Rein von der Softwarelogik müsste es möglich sein. Ich habe es bei so einem Makrotreff, wo Jens Häusler dabei war schon einmal vorgebracht aber da traut sich scheinbar keiner ran. Es wären ja auch andere Kombinationen wie Highres mit Graufilter  manchmal ganz interessant. Ich habe auch einmal angefragt, ob nicht jedes dieser verschobenen Bilder bei Highres einzeln abgespeichert werden könnten, damit danach mit externer Rechenleistung, wenn Zeit ist, das Hochauflösende Bild erzeugt wird. Aber das will scheinbar auch niemand.

Ameise 80Mpixel, Biene 50 MPpxel

 

 

2023-03-10 20-53-42 (B,R8,S4)2023-01-30 19-30-21 (C,S4)-DeNoiseAI-raw

Grüße

Kurt

Daher verstehe ich nun warum dein Nickname "turbo" enthält 😁

Beeindruckend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dece1709:

wie von den anderen bereits erwähnt, geht das nicht kameraintern; ich hab es kürzlich an einem einfacheren Objekt als @turbok sich ausgesucht hatte (Respekt für die Mordsgeduld!), gemacht (gestackt in Helicon): 

image.jpeg.67580ec3452ffb65122a9f0607ee928e.jpeg

Chapeau, ein farbenfrohes Bild!
Das Hires-Bild ist aber klein, ein Mini-Hires 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb turbok:

Im Extremmakrobereich brauchst du in der Regel schon für das Stacking 200-300 Bilder und dann kommt bei HighRes pro Bild die Wartezeit von ca. 10 Sekunden oder mehr,

Es ist nicht alles immer extrem, man kann mit HiRes und manuellem Stacking auch mit geringem Aufwand passable Ergebnisse erzielen. Die Blüte auf dem Bild ist ca. 10mm groß, 8 Aufnahmen gestackt mit Zerene. Zeitaufwand geringer als die Wartezeit in irgendeiner Service-Hotline.

 

OM5ZS007

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

ich interessiere mich langsam und bisher ohne externe Hardware für Macros.

 

Ich habe noch keine Vorstellung von den Vorteilen.

Könnte einer der Könner bitte zum Vergleich 2 Bilder reinstellen : Hires - extern gestackt / Intern gestackt

 

Danke schön für Eure Mühe

 

Grüsse aus dem Norden

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomkn 1.HighRes intern gestackt geht nicht, nur Focus Bracketing mit einzelnen HR Aufnahmen (wobei dann aber je nach Anzahl, der Bilder eine ganze große Datenmenge, und damit Rechnerleistung in Frage kommt!),  die dann mit externer Software gestackt werden!

2.Oder Du machst eine Panoramafolge aus Einzel internen Focusstack Bildern. D.H. von Deinem Motiv nimmst Du nur einen Teil (wie bei einer Panoramsitzung)als Focustacking auf -mit Überlappungen-und rechnest dann mit Programm Deiner Wahl das Panorama zusammen

 

Anbei das erste Bild und 3 Bild zu  2, das mittlere zu 1.

 

 

Gruss Bernd

x-bfo-230115OMHR5597+ST3B6.jpg

x-bfo-170312PENF4678ST-PS10-HRS.jpg

x-bfo-230220OMST8801-ST4-Pano-DEN.jpg

bearbeitet von boehboeh
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb turbok:

Hallo Hartmut,

ja, es ist möglich mit Highres und Stackingschlitten bei mir gestackt mit Heliconfocus. Der zeitliche Aufwand ist enorm. Ich habe es interessehalber ein paar Mal probiert. Im Extremmakrobereich brauchst du in der Regel schon für das Stacking 200-300 Bilder und dann kommt bei HighRes pro Bild die Wartezeit von ca. 10 Sekunden oder mehr, ich weiß es nicht mehr genau, bis der Schlitten wieder einen Schritt machen darf. Das Beste wäre allerdings, wenn beide eingebauten Methoden der Olympuskameras kombiniert werden könnten. Rein von der Softwarelogik müsste es möglich sein. Ich habe es bei so einem Makrotreff, wo Jens Häusler dabei war schon einmal vorgebracht aber da traut sich scheinbar keiner ran. Es wären ja auch andere Kombinationen wie Highres mit Graufilter  manchmal ganz interessant. Ich habe auch einmal angefragt, ob nicht jedes dieser verschobenen Bilder bei Highres einzeln abgespeichert werden könnten, damit danach mit externer Rechenleistung, wenn Zeit ist, das Hochauflösende Bild erzeugt wird. Aber das will scheinbar auch niemand.

Ameise 80Mpixel, Biene 50 MPpxel

 

 

2023-03-10 20-53-42 (B,R8,S4)2023-01-30 19-30-21 (C,S4)-DeNoiseAI-raw

Grüße

Kurt

Hallo Kurt,

Deine Aufnahmen sind wirklich erstklassig und zeigen auf hervorragende Weise das High-Res Stacking mit sehr
viel Aufwand möglich ist, eine super Arbeit ich bin wirklich sehr begeistert.
Für derartige Arbeiten ist ein programmierbarer elektronischer Macro Schlitten sehr sinnvoll...🙂

Viele Grüße aus Berlin,
Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit entsprechendem Abbildungsmaßstab herangeht und ein Panorama macht, ist das von der Auflösung schon HiRes.

Im Original waren das an die 40MP.

Das ist ein Panorama aus 12 Bildern, die aus jeweils ca. 100 Einzelaufnahmen gestackt wurden.

Für Bracketing und die anschließende Verarbeitung in Helicon-Focus verwende ich ausschließlich jpg.

Ich habe das 60mm-Makro mit einer Raynox DCR-250 verwendet und das Motiv auf einem höhenverstellbaren Kreuzschlitten "abgescannt".

Gruß

Uli

Pano_4P_01.thumb.jpg.6acc9f7be422eb88cb1538ae5546ec93.jpg

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb polycom:

Wenn man mit entsprechendem Abbildungsmaßstab herangeht und ein Panorama macht, ist das von der Auflösung schon HiRes.

Im Original waren das an die 40MP.

Das ist ein Panorama aus 12 Bildern, die aus jeweils ca. 100 Einzelaufnahmen gestackt wurden.

Für Bracketing und die anschließende Verarbeitung in Helicon-Focus verwende ich ausschließlich jpg.

Ich habe das 60mm-Makro mit einer Raynox DCR-250 verwendet und das Motiv auf einem höhenverstellbaren Kreuzschlitten "abgescannt".

Gruß

Uli

Pano_4P_01.thumb.jpg.6acc9f7be422eb88cb1538ae5546ec93.jpg

 

Saubere Arbeit, Kompliment.

@polycom was ist das für ein "höhenverstellbarer" Kreuzschlitten. Ich habe nur einen normalen.

 

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 20:20 schrieb mftler:

Ist es überhaupt .... sinnvoll?

Das hängt ganz davon ab was man damit vor hat. Wenn man z.B. vor hat das Bild nur in einer Fotocommunity im Internet zu zeigen, dann macht HiRes keinen Sinn, denn bei jedem Fotoportal gibt es hinsichtlich der max. erlaubten Bildgröße teils erhebliche Limitierungen. Wird das Limit überschritten, wird das Bild einfach beim Upload gnadenlos auf die max. erlaubte Größe runterskaliert.

Deshalb ist es z.B. auch nicht möglich anhand der hier bisher geposteten Beispielbilder die HiRes-Qualität zu beurteilen, nicht mal annähernd. Eine normale Aufnahme würde kein bisschen schlechter aussehen bzw. wahrscheinlich sogar deutlich besser wenn man sie für die hier max. zulässige Bildgröße richtig optimiert. Die Mühe und den Aufwand solche HiRes-Stacks zu erstellen um sie dann - stark verkleinert - auf Internetseiten zu zeigen, kann man sich also sparen, das macht keinen Sinn.

Hier im Oly-Forum wird jedes Bild das eine Breite von mehr als 2480px hat beim Upload automatisch entsprechend verkleinert. Kleine und feinste Strukturen werden dadurch verändert und gehen teilweise verloren. Je höher die Auflösung der Originaldatei vor dem Upload, desto mehr muss komprimiert werden und desto massiver die Änderungen im Vergleich zum Originalbild. Das 40MP-Fliegen-Panorama-Bild z.B. ist hier gerade mal noch ca. 800KB groß und hat nur eine max. Breite von 2480px. Das hat mit HiRes nichts mehr zu tun…

Wenn man die tatsächliche Bildqualität einer HiRes Aufnahme zeigen und beurteilen möchte, dann muss man anders vorgehen. Entweder man beschränkt sich nur auf einen Bildausschnitt in der max. erlaubten Größe, damit die Bilddatei beim Upload nicht mehr geändert wird, oder man stellt die vollständige Datei zum Download bereit.

VG Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.4.2023 um 12:53 schrieb polycom:

@boehboeh

Vielen Dank , hat auch einen ganzen Tag in Anspruch genommen, inkl. Bearbeitung.

Ich habe die Kamera auf einem Kreuzschlitten, den ich auf einen Laborhubtisch montiert habe.

Damit bleibt man immer in der optischen Achse.

images.jpg.58b7aa06e7e1c4e5be7ede18ac568f62.jpg

Gruß

Uli

 

 

@polycomHallo Ulli, ich hab mir den geleichen Ständer besorgt. Wegen besserer Stabilität, hab ich vorgezogen, Kreuzschlitten und Kamera auf Stativ zu lassen und den kl. Labortisch auf der Arbeitsplatte/Schreibtisch mit dem Macro-Objekt.

Gruss Bernd

 

Hier gleich ein Highres Macro/Panorama : Blütenblätter einers Löwenzahn zwischen 2 Glasscheiben. 4 Bilder  im Panorama 8300x5300pix

 

Gruss Bernd

x-bfo-20230430OMST8216-Pano.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 08:04 schrieb polycom:

Ich habe das 60mm-Makro mit einer Raynox DCR-250 verwendet und das Motiv auf einem höhenverstellbaren Kreuzschlitten "abgescannt".

Wenn ich mit dieser Kombi auf 1:1 gehe dann füllen 5mm den Sensor in der Breite aus. Die Fliege müsste doch eigentlich kleiner sein und daher in einen Stack reinpassen?

@polycom Mach ich was falsch, hab ich einen Denkfehler oder gibt es einen anderen Grund warum du da ein Panorama machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Andreas Huppert:

Wenn ich mit dieser Kombi auf 1:1 gehe dann füllen 5mm den Sensor in der Breite aus. Die Fliege müsste doch eigentlich kleiner sein ....

Die 1:1 Einstellung gilt doch nur für das nackerte Objektiv alleine ohne Vorsatzlinse und sonstiges Zeugs im Strahlengang wie Konverter oder Zwischenringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb king kong:

Die 1:1 Einstellung gilt doch nur für das nackerte Objektiv alleine ohne Vorsatzlinse und sonstiges Zeugs im Strahlengang wie Konverter oder Zwischenringe.

@king kong Oh ... das wusste ich nicht. Wie kriegt man dann mit der Kombi eine höhere Vergrösserung hin? Ich habs grade nochmal probiert. Dichter als in der 1:1-Einstellung wirds nicht mehr scharf, und weiter weg ist der Abbildungsmaßstab schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 00:03 schrieb Andreas Huppert:

Mach ich was falsch, hab ich einen Denkfehler oder gibt es einen anderen Grund warum du da ein Panorama machst?

Hallo Andreas,

ich wollte diese Fliege mit dem mir damals größtmöglichen Abbildungsmaßstab stacken, da ging nur ein Pano.

Ich weiß nicht mehr welche Auflösung dabei herauskam, es war aber weit mehr als 10.000px an der langen Kante.

Nur um an die Grenzen zu gehen.

Gruß

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 00:03 schrieb Andreas Huppert:

Wenn ich mit dieser Kombi auf 1:1 gehe dann füllen 5mm den Sensor in der Breite aus. Die Fliege müsste doch eigentlich kleiner sein und daher in einen Stack reinpassen?

@polycom Mach ich was falsch, hab ich einen Denkfehler oder gibt es einen anderen Grund warum du da ein Panorama machst?

Am besten Du „kalibrierst“ Dir erst mal an einem schönen Regentag daheim Dein System. Egal, was Du machst, entscheidend für die ABM-Angabe sind die Objektfeldabmessungen, die Du formatfüllend jeweils auf den Sensor bekommst. 17,3 x 13 mm sind also 1:1, 8,65 x 6,5 dann 2:1 und 4,325 x 3,25 dann 4:1 usw. - einfach Millimeterpaier mit dem jeweiligen Auszug oder Objektivvorsatz fotografieren, auszählen, ausrechnen und fertig. Ich nutze die Skala am 60er, um zu wissen, welcher ABM dann zur jeweils angezeigten Angabe gehört. Stelle Objektiv also auf MF, schätze ungeführ ab, welchen ABM ich für das Motiv brauche, stelle das 60er mit seiner Skala darauf ein und nähere mich dann dem Motiv, bis dieses im Sucher scharf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung