Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hej Hej


Empfohlene Beiträge

Seit dem 19.04. bin ich glückliche Besitzerin einer OM-1 mit 12-40mm und 40-150mm und MC20 😍

 

Vorher hatte ich ganz kurz Sony Alpha 6600, eine Kamera die ich zwar wirklich toll fand, aber ich lebte in ständiger Angst, dass sie aufgrund meines "Leben" im staubigen Pferdestall kaputt geht, deswegen durfte ich sie, Gott sei Dank, bei Calumet gegen OM Systems tauschen.

 

Mit der OM-1 laufe ich an Schulter.- und Hüftgurt fröhlich durch den Stall und mache meine Anfänger Fotos. 

 

Ich wohne im Rhein-Erft-Kreis und würde mich sehr freuen, wenn es Treffen zum gemeinsamen fotografieren geben würde. Eine Jahreskarte für den Kölner Zoo habe ich auch.

Tiere, Landschaft, Porträt und Makro interessieren mich sehr!

 

Viele Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem leichteren System.

Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis
Pit

Übrigens, mit dem 40-150 kannst du Dank kurzer Naheinstellgrenze von 70 cm auch Nahaufnahmen machen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkomen Andrea, ich hatte vor der Olympus auch eine Sony.  

Ich bin umgestiegen weil mir die ganze Ausrüstung zu schwer war.

Ich habe nichts bereut!

Ich wünsche viel Geduld nicht nicht gleich verzweifeln wenn's irgendwo klemmt. Hier im Forum helfen ganz viele weiter.

Eine sehr angenehme Community.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Christin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für Euer Willkommen!

 

Bezüglich Gewicht hat die OM-1 mit 4ß-150 gegen die Sony 6600 mit 70-350 eindeutig verloren, aber das 40-150 überzeugt durch die bessere Lichtstärke und Kamera und Objektive sind, in meinem Hirn, viel wetterfester als Sony, dadurch wird OM Systems für mich zu einem ständig dabei habenden Handwerkszeug. 

 

Ich habe zwei Pferde und eine Mula, der Stall ist nicht als Bauland deklariert d.h.: es gibt keine Hallen, keine Boxen sondern Unterstände mit Blechdach und offenen Paddocks. Heu, Stroh und fliegender Sand in trockenen Zeiten lösen quasi Staublungen aus. Die Sony habe ich selten im Stall genutzt obwohl sich mein Leben hauptsächlich dort abspielt. Ich bin zusätzlich Huforthopädin und unterrichte auch insofern ist OM Systems wirklich das Beste was ich mir antun konnte!

 

Am ersten Abend mit der OM-1 habe ich sie bewusst umgehängt und Heu gefüttert. Kamera und Objektiv waren voller Heuschnipsel und Staub, quasi Bewährungstest, und danach kein Problem mit der Cam 😍 

 

Die Menüführung ist mir ein Rätsel, da fand ich die Sony viel einfacher, aber per Zufall gelingen auch mir schöne Fotos, subjektiv gesehen 😉

 

Ich werde im Laufe des Tages welche einstellen oder morgen oder so 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Casimir2022:

Die Menüführung ist mir ein Rätsel, da fand ich die Sony viel einfacher,

Da kennst du aber das alte Menü von den vorherigen Kameras nicht 😂
Ich selbst habe mit beiden Menüsysteme (OM-1 und von den älteren OMD-Kameras) keine Probleme.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, auch von mir ein herzliches Willkommen! Ein neues System ist immer eine Umgewöhnung, aber du wirst as sicher schnell im Griff haben. Ich bin gespannt auf deine Bilder, denn Pferde und andere Huftiere sind hier etwas in der Minderheit. Da bringst du sicher neues Leben ins Forum. Viel Spaß hier!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, 

um das Menü der OM-1 besser kennenzulernen, kann der Youtube-Kanal von Fotomo (Fotograf Moritz Moser) helfen. Unter dem Arbeitstitel "OM-1 Masterclass" stellt er die Kamera recht detailliert vor und in den Kapiteln 6, Teil 1-3 insbesondere das Kameramenü mit Hinweisen auf die Anwendung des jeweiligen Menüpunktes.

Wenn Du Dir die Videos ansiehst, tue das nicht mit Ungeduld! Mache Dir lieber einen Kaffee und lass Dich auf die sehr ruhige Sprechweise von Moritz ein. Ich finde es lohnt sich!

Schöne Grüße und viel Freude mit dieser wunderbaren Kamera.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, vielen Dank! Ich habe schon einige Videos von ihm gesehen. 

Augenblicklich fotografiere ich einfach im P Modus und bin total entspannt und zufrieden. 

 

Ich hatte einiges an der OM-1 eingestellt und den Eindruck es wird schlechter statt besser. Schlussendlich alles zurück gesetzt und einfach Spaß haben. 

Und für alles was fliegt bin ich viel zu langsam. 

 

Schönen Tag noch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung