Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 Autofokus bei Konzerten


Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich bin von Canon auf Olympus Om1 umgestiegen weil mir das Equipment zu schwer wurde. 

Gestern habe ich mich in Konzert Fotografie geübt. Objektiv 40-150 Pro. 

Ich fotografiert von oben auf die Bühne. Dort stehen 4 Personen mit Gitarren und Keyboard leidlich in einer Reihe. Es sind eher betagte Musiker. Mit raschen Bewegungen wie Gitarre zerschlagen oder Fledermäusen den Kopf abbeißen ist nicht zu rechnen. ;o) 

Nach meiner Canon Ära habe ich mich auf die Gesichtserkennung gefreut. Wenn die anschlägt passt der ganze Mensch fast nicht mehr ins Bild. Leider funktionierte die nicht in der Übersicht. Die Gesichter müssen groß genug sein und ein Mikrofon macht schon mal Probleme. Wenn ich jetzt reinzoome und das Gesicht erkannt wird, wird es beim rauszoomen wieder verloren. 

Mit den AF Felden, die größer als das Gesicht waren, wurde zuverlässig auf die Wand hinter den Musikern fokussiert oder das Mikro. 

Ich habe es dann mit dem kleinsten AF Feld und langsamer Reaktion - 2 hin bekommen. Weil ich dann aber jedes Mal mit diesem Feld zu den Gesichtern hüpfen muss, finde ich die Lösung nicht so elegant und spontan ist das auch nicht. 

Gibt es da eine elegantere Möglichkeit? 

Z. B. einen Fokusbereich zwischen, sagen wir mal 10,2 m und 10,4m einstellen? Also ein Entfernungsbereich fest definieren wo der AF zu suchen hat? 

Oder gibt's da ev. eine Einstellungssammlung für Konzerte? 

Danke 

Sabine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred! 

Herzlichen Dank für Deine Anleitungen. Mir ist es jetzt etwas peinlich. Ich habe als DSLR Umsteiger fast jeden Fehler gemacht, den mann machen kann und noch einiges dazu. 

Ich muss mich noch rantasten und umgewöhnen. Deine Werke sind dabei sehr hilfreich. 

Motiv Wahl Katze klapp schon sehr gut. Und ein Bild von einer fetten Blaumeise ist mir mit dem Vogel gut gelungen.

ND bei einem Bächlein, dass nicht sehr viel schäumt und sprudelt ist natürlich nicht so spannend geworden. Aber ich hab es auf anhieb hinbekommen. Auch Fokusstacking ging gut. Nächster Samstag neuer Versuch mit mehr Planung und Verstand im Vorfeld. 

LG

Sabine 

bearbeitet von SabineM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesichts / Augenerkennung für Menschen ist bei der OM-1 leider nicht auf dem Stand mancher Konkurrenten. Das ist Fakt. Ich hoffe, dass endlich eine Firmware 2.0 kommt, die dieses Manko behebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesichts und Augenerkennung ist nicht die Beste auf dem Markt aber trotzdem funktioniert diese gut. Bei Familienfeiern bin ich damit sehr gut zurecht gekommen und das auch bei dunkleren lokation.

Folgende Videos sind bzgl. des AF Systems von der OM-1 sehr interessant:

 

 

Trotzdem hoffe ich noch auf einen neuen Algorithmus für die Motiverkennung für Menschen mit neueren Firmware🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch nicht darum, ob sie gut sind, sondern darum, dass die Konkurrenten bzgl. Verlässlichkeit und den Fällen, in denen Gesichter bzw. Personen erkannt werden *und* korrekt darauf scharfgestellt wird, deutlich vorne sind.

Ich selbst habe zu gemischte Erfahrungen, als dass ich die Gesichtserkennung als „gut“ bezeichnen würde. Zwar wird das Gesicht und ein Auge, wenn die Person mich anschaut, oft erkannt und verfolgt, aber der Fokus liegt dennoch woanders. Fokussierung und Fokusindikator klaffen immer noch zu oft auseinander, ein Problem, das OMDS und die OM-1 immer noch zu stark haben. 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung