Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

90 mm Makro - MF-Problem


Gast

Empfohlene Beiträge

Eine Frage, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat: Wenn ich den manuellen Fokus über die Schnellwähltaste links oben anwähle, funktioniert sowohl Stacking wie auch Bracketing.

Wenn ich den Fokusring am Objektiv zurückziehe, um den MF anzuwählen, bekomme ich Stacking und/oder Bracketing im Menü angegraut mit dem Hinweis, dass das Objektiv nicht erkannt wurde.

Vielleicht gibts eine Idee dazu ?

VG  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moedlinger:

Das ist bei alle meinen Objektiven mit Fokusring so. Es wird wohl einen technischen Grund dafür geben. 

 

Ich denke, dass die Fokusschritte über die Autofokusfunktion gemacht werden und daher bei manuellem Fokus nicht gehen, was eigentlich logisch ist?

Gruss andreas

bearbeitet von Hyla a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Hyla a:

Ich denke, dass die Fokusschritte über die Autofokusfunktion gemacht werden und daher bei manuellem Fokus nicht gehen, was eigentlich logisch ist?

das kann nicht die Ursache sein - wenn ich den MF an der Kamera ( und nicht am Objektiv) einstelle, funktioniert ja alles ( fokussieren und stacking/bracketing).

Grüße  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MF im Menü = Software, der Fokusring ist dann "Fokus by Wire" und kann beliebig feinfühlig gedreht werden, auch beliebige Umdrehungen.

MF am Objektivring = Hardware-Schalter, Der Fokusring dreht sich dann nur 1/4 Umdrehung und ist recht "grob"

Ich finds auch blöd, aber es wird wohl technische Gründe dafür geben.

Grüße
Ebe

bearbeitet von -noel-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb -noel-:

MF im Menü = Software, der Fokusring ist dann "Fokus by Wire" und kann beliebig feinfühlig gedreht werden, auch beliebige Umdrehungen.

MF am Objektivring = Hardware-Schalter, Der Fokusring dreht sich dann nur 1/4 Umdrehung und ist recht "grob"

Deine Erklärung klingt für mich logisch ! Ich habe , wie weiter oben @Moedlinger geschrieben hat, dasselbe bei meinem 12 - 100 und beim 300 festgestellt .

Grüße   Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokusring ist immer "Fokus by Wire" - auch beim aktiviertem manuellem Fokusring am Objektiv. Wird die "manuelle" Scharfstellung genutzt, dann ist der Weg sehr stark eingeschränkt und dadurch grob, bzw. ruckartig - und das wird wohl der Grund sein, warum dann das Stacking nicht geht, bzw. keinen Sinn machen würde (und man müsste ja die Skala mit bewegen).

bearbeitet von Fioshrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MF-Ring koppelt die aktuelle Stellung absolut mit der Fokusentfernung, d.h. solange der gezogen ist, ist jede elektronische Einstellung unwirksam. Insofern ist es auch nicht überraschend, dass Bracketing ebenfalls deaktiviert ist.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olyfoto:

das kann nicht die Ursache sein - wenn ich den MF an der Kamera ( und nicht am Objektiv) einstelle, funktioniert ja alles ( fokussieren und stacking/bracketing).

Grüße  Michael

Vermutung: für das Stacking/Bracketing kameraintern benötigt man zwingend den Stellmotor des Objektives. Verschiebt man da dann den clutch-Ring, wird im Objektiv quasi der Stecker gezogen. Umgekehrt (wenn man im Kameramenü oder per Funktionstaste auf MF stellt), funktioniert theoretisch das Objektiv, aber die Steuersignale von der Kamera bleiben aus, bis auf den Fall, dass man eben in den Bracketing-Modus schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann aber auch die "Clutch" im Menü deaktivieren.

Evtl. für zukünftige FW Updates interessant eine dritte Stellung bei der die Clutch funktioniert und Fokus Bracketing aktiviert bleibt.
Der Fokus wird nach Ablauf der Fokusreihe ohnehin wieder auf den Start-Punkt zurück gesetzt.

Hab aber ehrlich gesagt noch nie probiert was passiert wenn man die Clutch im Menü deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Em1 III mit dem 300er auch immer ein ähnliches Problem gehabt, wo das versehentliche Verschieben des Fokusrings zu Problemen geführt hat . Das war der C-AF bei Vögel im Flug und beim Fokusstacking. Ich habe mir jetzt 2 Customereinstellungen C2 (Vögel im Flug) und C4 (Stacking) so eingestellt, dass ich bei dieser Fotografie die MF-Kupplungsfunktion  immer deaktiviere.

Einstellung A4 - MF-Kupplung - unwirksam

(Seite 293 für em1 III von Reinhard W.)

Grüße

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KaiRo:

Handbuch. S. 189 und S. 294, da braucht man sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen.

Wer ein Kamerabuch von Reinhard gelesen hat, weiß wie der Snapshot-Ring funktioniert, nämlich nicht ganz so wie man das intuitiv vermutet. Im Handbuch steht das jedenfalls bei der E-M1.II nicht so deutlich. Der Kauf von Reinhards Kamerabuch ist also eine der sinnvolleren Möglichkeiten, sein Geld "zum Fenster rauszuwerfen". 😜

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 14:45 schrieb Fanille:

Evtl. für zukünftige FW Updates interessant eine dritte Stellung bei der die Clutch funktioniert und Fokus Bracketing aktiviert bleibt.

Meiner Meinung bräuchte es dafür keine neue Option, wenn (und das ist leider ein ziemlich dickes WENN) es technisch funktioniert.

Wenn das Fokus-Bracketing am Ende wieder auf die Ausgangsstellung zurückfährt – und das tut es sowieso, wenn ich mich richtig erinnere – dann spricht aus Benutzersicht nichts dagegen, dass es auch mit der Clutch funktioniert.

Ob das mit der Implementierung der Clutch zusammenspielen kann, weiß nur OM-Systems. Im Prinzip könnte man aber beim Auslösen im Focus-Bracketing-Mode zunächst über Software die Clutch deaktivieren, dann das Bracketing fahren, und dann die Clutch wieder aktivieren. Ob das schnell genug geht, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines steht mal fest, das ist ein Olympus-Problem.

Zur Vorgeschichte - ich besitze von Anfang an das wunderbare Panaleica Macro 45/2.8. Das habe ich für Makros und Stacks benutzt, seit ich die OM-1 besitze.

Diesen Fähler, daß ein Objektiv angeblich nicht erkannt wird, wenn der MF-Fokus in der falschen Reihenfolge aktiviert wird, gibt es erst, seit ich das 90er besitze. Bei meinem 45er gab es dieses Problem nie, obwohl die Linse uralt ist, also sicherlich 13 Jahre alt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 10:52 schrieb olyfoto:

bekomme ich Stacking und/oder Bracketing im Menü angegraut mit dem Hinweis, dass das Objektiv nicht erkannt wurde.

Wenn das Objektiv nicht erkannt wäre, dann würde auch der Blendenwert im Display -.- anzeigen und der Sucher schwarz sein 😉

Am 24.4.2023 um 10:52 schrieb olyfoto:

Vielleicht gibts eine Idee dazu ?

Schalter neben Sucher als AF-Umschaltung konfigurieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung