Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Entscheidungsfindung: 17mm oder 25mm (f1.2) Pro


Gast

Empfohlene Beiträge

Warum nicht das 1.4/20mm?

Es liegt mit einem Bildwinkel von 57° prima zwischen 17mm (64°) und 25mm (47°). Und es hellt nicht elektronisch so stark auf wie die 1.2er. Ich nutze es sehr gerne und ist mein FB-"immer-drauf". Mein Zoom-"immer-drauf" ist das 2.8-4.0 12-60mm.

Wenn du kein Fan von Festbrennweiten bist und es lichtstark sein soll (< F 2.0), bleiben ja nur die beiden Panasonic-Leica 1.7/10-25mm und 1.7/25-50mm. Die sind schon außergewöhnlich gut, aber eben auch groß, schwer und hochpreisig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Benjito:

Gestern konnte ich das 25mm (1.2) ausprobieren. Es ist kein schlechtes Objektiv, aber von den Socken hat es mich jetzt nicht gehauen. Meistens musste ich abblenden, da ein beträchtlicher Teil des Bildes ansonsten unscharf gewesen wäre. Ich würde meinen Stil eher als Reportage beschreiben und nicht als künstlerische Fotografie. Ich werde die Linse heute wieder zurückbringen. Zudem war ich bisher ohnehin kein großer Fan von Festbrennweiten. Zoomobjektive bieten meist doch mehr Flexibilität. 

hä?😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KaiRo:

wie sah denn dein Nikon-Objektivpark aus?

Da hatte ich ein 24-70 (f2.8) und ein 70-200 (f2.8). Beide für Vollformat. Beide hatte ich mir damals noch als Berufseinsteiger mit kleinerem Geldbeutel gekauft. Da ich die Kamera nur selten genutzt habe, hatte ich den Objektivpark auch später nie wirklich erweitert. Vor ein paar Jahren kam noch ein 150-500mm (f5-6.3) dazu. Gekauft hatte ich es wegen einer geplanten Namibia-Reise, die aber coronabedingt ausgefallen ist. Dann lag die Linse lange Zeit im Regal, bis ich sie schließlich wieder verkauft habe.

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 17mm f/1.2 ist von der optischen Qualität her das beste Glas in meinem nicht ganz kleinen Gläserpark. Ja, es ist von der Größe her nicht gerade winzig, aber es liefert. Durch die Lichtstärke kann ich damit indoor auch sehr gut mit 1/60 sec. filmen, ohne mit der ISO in Bereiche hochgehen zu müssen, wo die Footage Qualitätseinbußen erleidet... Ich persönlich kann übrigens mit 25mm nicht viel anfangen, mein "Normalobjektiv" sind die klassischen 35mm (an Kleinbild). Aber das ist natürlich Geschmackssache...

Ich habe das Glas bei der Rabattaktion von OMDS Ende 2021 zu meiner damals neuen E-M1 III geschenkt bekommen und werde es nie mehr hergeben.

Aber wenn du dich fragst, wozu du eine Festbrennweite brauchen könntest, dann würde ich tatsächlich dazu raten, abzuwarten, bis sich dir diese Frage beantwortet. Der Moment wird ganz sicher kommen...

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Benjito:

Da hatte ich ein 24-70 (f2.8) und ein 70-200 (f2.8). Beide für Vollformat. Beide hatte ich mir damals noch als Berufseinsteiger mit kleinerem Geldbeutel gekauft. Da ich die Kamera nur selten genutzt habe, hatte ich den Objektivpark auch später nie wirklich erweitert. Vor ein paar Jahren kam noch ein 150-500mm (f5-6.3) dazu. Gekauft hatte ich es wegen einer geplanten Namibia-Reise, die aber coronabedingt ausgefallen ist. Dann lag die Linse lange Zeit im Regal, bis ich sie schließlich wieder verkauft habe.

Dann hast du ja schon mehr als in deiner alten Ausrüstung drin war. Ich würde sagen, werde erstmal mit der neuen Kamera warm, finde ein paar Kombinationen die gut zusammen passen, z.B. 8-25/4 und 40-150/4 und triff dann erst die Entscheidung was du noch gebrauchen könntest.

Aber das ist deine persönliche Entscheidung, da kann dir das Forum hier schlecht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld vom Verkauf habe ich mir gestern erst einmal auszahlen lassen. Mal sehen. Vielleicht bringt OM System ja künftig noch neue Objektive auf den Markt, die meine Bedürfnisse eher abdecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Benjito:

Vielleicht bringt OM System ja künftig noch neue Objektive auf den Markt, die meine Bedürfnisse eher abdecken. 

Der Chef-Designer in der Objektivfabrik soll gestern etwas ratlos geschaut haben, als der Marketing-Mann eine neue Linse in Auftrag gab mit der Vorgabe "perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Kunden, die nicht wissen,  was sie brauchen" 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bluescreen:

Der Chef-Designer in der Objektivfabrik soll gestern etwas ratlos geschaut haben, als der Marketing-Mann eine neue Linse in Auftrag gab mit der Vorgabe "perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Kunden, die nicht wissen,  was sie brauchen" 😉

Ganz im Ernst: Ich denke, das 12-100 war damals so ein Objektiv. Dieser Zoombereich, dabei kompakt und optisch hervorragend. Ganz viele haben erst nach Veröffentlichung festgestellt,  dass sie genau das brauchten, obwohl sie vorher nie in diese Richtung gedacht hatten. Einfach weil sie dachten, dass sowas eh nie kommen würde.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hacon:

Ganz im Ernst: Ich denke, das 12-100 war damals so ein Objektiv.

+1 - da bin ich voll bei Dir, das 12- 100 mit Sync-IS ist tatsächlich die "eierlegende Wollmilchsau...". Mit Belichtungszeiten bis 2 sec. freihand funktionieren manche Aufnahmen, wenn eigentlich ein Stativ notwendig wäre, im längerbrennweitigen Bereich ist auch die Freistellung mit f4 möglich. Die Kompromisse können mit dieser Linse weit herausgeschoben werden. 

Für den TO noch interessant könnten die eigentlich für APS C gerechneten Festbrennweiten von Sigma sein - 16/ 30/ 56mm jeweils f1.4 - preislich jeweils unter 50% der 1.2er Objektive. Zu den Linsen gibt's separate Threads im Forum, besonders das 56er ist genial von der Bildwirkung. Ich habe alle drei und decke damit sehr viel ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hacon:

Ganz im Ernst: Ich denke, das 12-100 war damals so ein Objektiv.

Ich habe es nicht, weil ich die Befürchtung habe, dass es zuviele zukünftige Anschaffungen von Sachen, von denen ich nicht wusste, dass ich sie brauche, obsolet machen könnte 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bluescreen:

Der Chef-Designer in der Objektivfabrik soll gestern etwas ratlos geschaut haben, als der Marketing-Mann eine neue Linse in Auftrag gab mit der Vorgabe "perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Kunden, die nicht wissen,  was sie brauchen" 😉

Steve Jobs soll einmal gesagt haben: „Die Leute wissen nicht, was sie wollen. Bis wir es ihnen zeigen“. 

Irgendwie ist da auch etwas dran. Bevor die Apple Watch auf den Markt kam, wusste keiner, dass er so eine Uhr einmal brauchen kann. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung