Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kein Verkauf mehr von EM1 Mark III


Empfohlene Beiträge

Ich muss mich für meine Unwissenheit entschuldigen.

Ich habe die Institution eines Forums anscheinend komplett mißverstanden. Vielleicht sollte ich meine Fragen in Zukunft nicht mehr stellen.

Wenn ich dann soweit in der Materie gewachsen bin, hab ich dann aber wahrscheinlich keine Fragen mehr im Forum.

Nur zum Posten von Fotos ist mir solch ein Forum eigentlich zu wenig.

Noch einmal: Vielen Dank für die sachlichen Antworten auf meine unsinnigen? Fragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Udalex:

Ich muss mich für meine Unwissenheit entschuldigen.

Ich habe die Institution eines Forums anscheinend komplett mißverstanden

Ich denke, dass du die Institution eines Forums deutlich überbewertest. Die hier gegebenen Antworten, ob sarkastisch oder normal, sagen doch alles aus. Nur, was hilft es Dir, wenn die Kamera deiner Wahl online nicht mehr gibt. Ich würde sagen, schaue dich auf dem Gebrauchtmarkt um, dort werden Kameras mit wenig Auslösungen für wenig Geld angeboten, oder aber kaufe dir eine neue aus dem aktuellen Programm.

Übrigens, auch ich mit meinen 61 Jahren lebe hinter dem Mond, habe ich doch noch immer die M1II, die M10II und die M5II im Einsatz. Aber weißt du was gut ist, die machen ihren Job und Fotos ohne Probleme.

bearbeitet von jsc0852
Korrektur
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb miclindner:

ich glaube auch, dass OMDS die Kapazitäten fehlen, wie Mitbewerber den Markt in einer Flut mit immer neuen Modellen zuzupflastern

Ja das ist garantiert so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb miclindner:

👍 ist klar, kein Widerspruch, ich glaube auch, dass OMDS die Kapazitäten fehlen, wie Mitbewerber den Markt in einer Flut mit immer neuen Modellen zuzupflastern

Hey, das kann man durchaus so stehen lassen jedoch die OM 5 ist nur alter Wein in neuen Schläuchen oder anders gesprochen, eine EM1 M3 ein wenig abgespeckt. Wie dem auch sei, für mich kein Grund eine zu kaufen, da der Unterschied zu meiner EM5 M3 zu gering ist.

bearbeitet von joe333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2023 um 02:12 schrieb miclindner:

... dann vielleicht eine OM-2 kommt und dann die jetzige OM-1 die Rolle der EM1-MK3 übernehmen wird ?

OFFTOPIC, aber weil es grad passt: Das mit der OM-2 haben sie sich meiner Meinung nach verbockt, weil es schon eine OM-5 gibt. Es funktioniert nicht, dass ein Nachfolger des Top Modells eine Nummer höher bekommt und der kleine Bruder davon noch viel mehr. Da werden sie eher einige Zeit bei OM-1 Mark xxx bleiben müssen. Wird eher spannend, ob die Marks auch bis drei gehen oder noch drüber, bis ein neues Spitzenmodell auftaucht (OM-1X?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb joe333:

Hey, das kann man durchaus so stehen lassen jedoch die OM 5 ist nur alter Wein in neuen Schläuchen oder anders gesprochen, eine EM1 M3 ein wenig abgespeckt. Wie dem auch sei, für mich kein Grund eine zu kaufen, da der Unterschied zu meiner EM5 M3 zu gering ist.

Das kann man so aber nicht stehen lassen. Die OM-5 ist die EM5 iii ein wenig aufgemotzt. Nur weil ein paar Features aus der EM1 iii übernommen wurden, ist es noch lange kein kleiner Bruder dieser Kamera. 😉

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 19:06 schrieb Alexander Reichow:

Na wenn man die unterschiede zur E-M1 Mark II sieht war die Mark III wohl nur eine Überbrückung für die Zeit bis die OM-1 fertig war. Wahrscheinlich wurde der neue Sensor nicht rechtzeitig fertig und die E-M1 Mark II war nicht mehr neu genug um noch Interesse bei denjenigen zu wecken die immer den neusten Scheiß brauchen. Da musste eben eine Kamera her die noch auf der alten Hardware basierte und die Zeit bis zur Fertigstellung der OM-1 überbrückte. Jetzt nach dem die OM-1 auf dem Markt ist und die Sensoren für die OM-5 gebraucht werden, macht es keinen Sinn mehr eine E-M1 Mark III zu produzieren.

 

Die Unterschiede zwischen OM1 und MKIII mögen größer sein, als der Sprung von MKII zu MKIII, aber eine komplette Neuentwicklung ist es ja nun auch nicht - der neue Sensor ist bestimmt besser, aber eben auch nicht revolutionär, das neue Menü und vor allem der bessere Sucher ist da schon ein größerer Schritt; beim Autofokus scheiden sich ja - zumindest Situationsbedingt - die Beurteilungen und die insgesamt sicherlich bessere Bildqualität ist in vielen Bereichen marginal.

Ich möchte die OM1 nicht schlecht reden, weil ich bislang noch keine gekauft habe und mit meiner MKIII weitestgehend glücklich bin, aber der Sprung von II zu III war eben nicht viel kleiner, als zur OM1. Starry Sky Fokus, ND Filter (Simulation), neuer Prozessor, Handheld High Resolution fallen mir auf Anhieb ein.

Im Übrigen finde ich, dass "Udalex" sich dahingehend erklärt hat, eben nicht OM Systems schlecht schreiben zu wollen, sondern eben nicht um die Hintergründe wusste - der teilweise doch wieder leicht feindselig anmutende Unterton einiger Antworten ist aus meiner Sicht völlig überflüssig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ioxx:

Die Unterschiede zwischen OM1 und MKIII mögen größer sein, als der Sprung von MKII zu MKIII, aber eine komplette Neuentwicklung ist es ja nun auch nicht - der neue Sensor ist bestimmt besser, aber eben auch nicht revolutionär, das neue Menü und vor allem der bessere Sucher ist da schon ein größerer Schritt; beim Autofokus scheiden sich ja - zumindest Situationsbedingt - die Beurteilungen und die insgesamt sicherlich bessere Bildqualität ist in vielen Bereichen marginal.

Ich möchte die OM1 nicht schlecht reden, weil ich bislang noch keine gekauft habe und mit meiner MKIII weitestgehend glücklich bin, aber der Sprung von II zu III war eben nicht viel kleiner, als zur OM1. Starry Sky Fokus, ND Filter (Simulation), neuer Prozessor, Handheld High Resolution fallen mir auf Anhieb ein.

Im Übrigen finde ich, dass "Udalex" sich dahingehend erklärt hat, eben nicht OM Systems schlecht schreiben zu wollen, sondern eben nicht um die Hintergründe wusste - der teilweise doch wieder leicht feindselig anmutende Unterton einiger Antworten ist aus meiner Sicht völlig überflüssig!

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ioxx:

Die Unterschiede zwischen OM1 und MKIII mögen größer sein, als der Sprung von MKII zu MKIII, aber eine komplette Neuentwicklung ist es ja nun auch nicht - der neue Sensor ist bestimmt besser, aber eben auch nicht revolutionär, das neue Menü und vor allem der bessere Sucher ist da schon ein größerer Schritt; beim Autofokus scheiden sich ja - zumindest Situationsbedingt - die Beurteilungen und die insgesamt sicherlich bessere Bildqualität ist in vielen Bereichen marginal.

MMn. sind die Unterschiede zwischen OM-1 und E-M1.3 riesig, so dass ich schon von einer kompletten Neuentwicklung sprechen würde. Das bedeutet *nicht*, dass sich die Bild*qualität* wesentlich geändert haben muss.

Was ist denn alles neu:

  • Kameragehäuse: komplett anders, ohne das Bedienkonzept total zu ändern
  • Sucher völlig neu und überarbeitet, hoch auflösendes Sucherpanel
  • Akku: Neuentwicklung
  • Sensor: zwar gleiche Auflösung, aber komplett andere Technologie (Quad Pixel)
  • AF-System: komplett überarbeitet: >1000 AF-Punkte vs. 120
  • AF-Logik: neue Motiverkennung
  • Komplett neues Menüsystem
  • Neuer Prozessor und Mainboard
  • Neues Ladegerät

 

Da nicht von einer kompletten Neuentwicklung zu sprechen, ist für mich abwegig. Da ist im Gegensatz von E-M1.2 auf E-M1.3 kaum etwas gleich geblieben.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

MMn. sind die Unterschiede zwischen OM-1 und E-M1.3 riesig, so dass ich schon von einer kompletten Neuentwicklung sprechen würde. Das bedeutet *nicht*, dass sich die Bild*qualität* wesentlich geändert haben muss.

Was ist denn alles neu:

  • Kameragehäuse: komplett anders, ohne das Bedienkonzept total zu ändern
  • Sucher völlig neu und überarbeitet, hoch auflösendes Sucherpanel
  • Akku: Neuentwicklung
  • Sensor: zwar gleiche Auflösung, aber komplett andere Technologie (Quad Pixel)
  • AF-System: komplett überarbeitet: >1000 AF-Punkte vs. 120
  • AF-Logik: neue Motiverkennung
  • Komplett neues Menüsystem
  • Neuer Prozessor und Mainboard
  • Neues Ladegerät

 

Da nicht von einer kompletten Neuentwicklung zu sprechen, ist für mich abwegig. Da ist im Gegensatz von E-M1.2 auf E-M1.3 kaum etwas gleich geblieben.

 

Im Grunde sind wir wohl einer Meinung - Sucher und Menü hatte ich ja schon hervorgehoben, inwieweit und mit welchem Vorteil das Gehäuse eine komplette Neuentwicklung ist, weiss ich nicht, ein neues Ladegerät ist dagegen oftmals eher ein Fluch als ein Segen, aber das Alte war schon etwas "OldShool". Ich habe den Entwicklungssprung nicht unbedingt klein geredet, sondern nur ins Verhältnis setzen wollen - und wenn ich mir Deine Aufzählung anschaue und das auf die MKII / MKIII übertrage, war eben auch das eine deutliche Evolution - eine Revolution würde ich aber in der OM1 ebenfalls nicht sehen, zumal Du (und viele Tester) schreiben, dass die Bildqualität sich zwar durchaus verbessert hat, aber eben nicht "wesentlich". Insgesamt bin ich mit dem Kauf eher zurückhaltend, da ich leider ohnehin viel zuwenig Zeit zum Fotografieren habe und mit meiner Pen F und der MKIII (die hat sogar noch 4 Jahre Garantie) adäquat ausgestattet bin - einen unwiderstehlichen Kaufreiz hat die OM1 für mich eben nicht gesetzt, da ich aber seit gut 20 Jahren mit Olympus zufrieden war, möchte ich meine nächste Kamera durchaus von OM (S?) beziehen - ich hoffe sehr, dass es entsprechend eine OM2 geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

MMn. sind die Unterschiede zwischen OM-1 und E-M1.3 riesig, so dass ich schon von einer kompletten Neuentwicklung sprechen würde. Das bedeutet *nicht*, dass sich die Bild*qualität* wesentlich geändert haben muss.

Was ist denn alles neu:

  • Kameragehäuse: komplett anders, ohne das Bedienkonzept total zu ändern
  • Sucher völlig neu und überarbeitet, hoch auflösendes Sucherpanel
  • Akku: Neuentwicklung
  • Sensor: zwar gleiche Auflösung, aber komplett andere Technologie (Quad Pixel)
  • AF-System: komplett überarbeitet: >1000 AF-Punkte vs. 120
  • AF-Logik: neue Motiverkennung
  • Komplett neues Menüsystem
  • Neuer Prozessor und Mainboard
  • Neues Ladegerät

 

Da nicht von einer kompletten Neuentwicklung zu sprechen, ist für mich abwegig. Da ist im Gegensatz von E-M1.2 auf E-M1.3 kaum etwas gleich geblieben.

 

Ich will das alles nicht lesen und wahrhaben, denn ich hab erst kürzlich eine E-M1.3 gekauft! 😁
Bin aber mehr als zufrieden und selbst meine E-M5.2 finde ich großartig ...
Aber es freut mich zu wissen, dass die nächste Kamera jedenfalls im selben System sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass die nicht mehr an die Bauteile kommen. Das geht heute so fix… und selbst Intel listet auch Chips welche massenhaft verwendet werden als EOL - obwohl diese z.B. noch 4 Jahre lang verfügbar sein sollten.

Und selbst wenn es die Teile beim Broker gibt, sind die Preise ggf. viel zu hoch.

Ich mache mir keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Xairoo:

Ich mache mir keine Sorgen

Wenn der Service in (derzeit) Portugal nicht mehr stattfindet und wenn es keine Drittanbieter mehr gibt, welche mft-Kameras reparieren können, dann fange ich darüber nachzudenken, mit dem Fotografieren aufzuhören. Denn mit dann fast hundert Lenzen macht sich jedes Gramm bemerkbar das man tragen muss 😉 🤣🤑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jsc0852:

Schraub mal das 12-100 dran, dann weißt du warum sich der Rollator so schwer schieben lässt 😉

 

Wirst sehen - in ein paar Jahren kannst ein Joghurtglas dranschrauben und irgend eine KI-Software wird daraus eine Seica Summicron Schärfe generieren.
Weil "intelligent" und überhaupt ^^

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 09:51 schrieb ioxx:

Im Übrigen finde ich, dass "Udalex" sich dahingehend erklärt hat, eben nicht OM Systems schlecht schreiben zu wollen, sondern eben nicht um die Hintergründe wusste - der teilweise doch wieder leicht feindselig anmutende Unterton einiger Antworten ist aus meiner Sicht völlig überflüssig!

Sollte ich mich lieber bei VF umsehen?

Vielleicht leide ich ja auch unter einer Leseschwäche. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Erich_Wien:

Wirst sehen - in ein paar Jahren kannst ein Joghurtglas dranschrauben und irgend eine KI-Software wird daraus eine Seica Summicron Schärfe generieren.
Weil "intelligent" und überhaupt ^^

Das kannste auch schon heute haben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Schraub mal erst die Schutzkappe für den Blitzanschluss vorne dran. Dann wiegt die Kamera etwas mehr 😁

Man o Man, da sieht man mal wieder, dass Du keine Ahnung hast, dass ist "Tuning light" für die Gewichtsklasse Ü50 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb etted:

Sollte ich mich lieber bei VF umsehen?

Vielleicht leide ich ja auch unter einer Leseschwäche. 
 

Das kann ich nicht beurteilen, möglich wäre es natürlich und könnte auch der Grund dafür sein, dass du im weiteren Verlauf die Beiträge überliest, in denen der Thread Ersteller seine Unkenntnis bezüglich des Kameramarktes besonders hinsichtlich des Herstellers (Ex)Olympus offenbart.

Die von dir zitierte Frage stößt in einem MfT Forum grundsätzlich auf wenig Gegenliebe, die Hintergründe eine solche Frage zu stellen, sind aber gewiss höchst unterschiedlich; da Udalex im weiteren Verlauf der Diskussion kein "MfT Bashing" betrieben hat, gilt für mich eben im Zweifel für den wenig informierten, daher mein Einwand bezüglich des Untertons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ioxx:

Die von dir zitierte Frage stößt in einem MfT Forum grundsätzlich auf wenig Gegenliebe, die Hintergründe eine solche Frage zu stellen, sind aber gewiss höchst unterschiedlich; da Udalex im weiteren Verlauf der Diskussion kein "MfT Bashing" betrieben hat, gilt für mich eben im Zweifel für den wenig informierten, daher mein Einwand bezüglich des Untertons.

Die von mir zitierte Frage wird in ähnlicher Form bei fast allen Threads hier im Forum verwendet, die vermeintliche oder reale Entscheidungen von OMDS/Olympus betreffen. Über die  Hintergründe dieser Fragen kann man natürlich nur spekulieren, ich halte Sie persönlich für polarisierend, bewusst oder unbewusst. Deshalb sollte der Fragesteller mit den Reaktionen umgehen können. Dies ganz ohne externen "Flankenschutz" von Dir. Dies ist meine abschließende Meinung dazu. 

Die eigentliche Frage ist ja auch nicht beantwortet worden, dies können auch nur Offizielle von OMDS beantworten.  Eine einfach Mail an den Shop mit dieser Fragestellung hätte die größere Chance auf eine fundierte Antwort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung