Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko 14-150mm f4 - 5.6 und EM-10Mk3: Auslöser halb gedrückt, Sucher wird schwarz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein gebrauchtes 14-150mm f4.0-5.6 gekauft, welches hauptsächlich an der EM-10iii meiner Frau zum Einsatz kommen soll. Die hat sich nämlich öfters mal darüber beschwert, dass ihr die Nikon D7100 mit dem 18-200 viel zu groß ist. Die EM-10 mit dem kleinen 14-150 hat den gleichen Zoom Range, ist aber ungleich kompakter und leichter.

Heute kam das Objektiv mit der Post, und nach einigen Testfotos an der EM-10iii wurde bei halb gedrücktem Auslöser plötzlich der Sucher dunkel. Nicht komplett - es bleibt am unteren Rand ein dünner, schmieriger weißer Streifen, der sich zu den Rändern des Suchers wie bei einem alten Kodak-Dia abrundet. Auslöser loslassen, Sucher wieder da - nochmal drücken - gleiches Phänomen. Drückt man den Auslöser ganz durch, erhält man aber trotzdem ein korrekt fokusiertes und belichtetes Bild.

Das Ganze tritt nicht immer auf, aber immerhin so oft, dass es sehr störend ist. Ich hatte die Kamera noch auf "A", und zunächst dachte ich, es läge daran, dass die Kamera im Blendenmodus bei offener Blende und hellem Sonnenschein den Kollaps kriegt, doch auch im Programmmodus tritt das immer wieder auf. Wir haben neben der EM-10 auch noch eine EM-1 Mk2, an der ich dieses Problem bislang noch nicht nachvollziehen konnte. Aber das Ding kam ja erst heute NAchmittag, und ich werde über das Wochenende weiter testen.

Gibt es hier jemanden, der dieses Phänomen mit dieser oder einer anderen Kamera/Objektiv-Kombination bereits hatte, oder mir sagen kann, was das Problem sein könnte? Noch kann ich das Objektiv retournieren. Die EM-10 Mk3 hat bislang mit den anderen M-Zuikos und auch mit den alten Zuikos aus der SLR-Zeit immer problemlos funktioniert.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche kompetente Hilfe.

Beste Grüße, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv korrekt verriegelt? Eventuell mal minimal hin und her drehen, nochmal abnehmen und erneut ansetzen.

Elektrische Kontakte an Objektiv und Kamera sauber? Gegebenenfalls vorsichtig mit Reinigungsalkohol säubern.

Firmware von Objektiv und Kamera auf aktuellem Stand? Ansonsten Update(s) machen und anschließend überprüfen, ob das Problem noch besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Guard:

Objektiv korrekt verriegelt? Eventuell mal minimal hin und her drehen, nochmal abnehmen und erneut ansetzen.

Elektrische Kontakte an Objektiv und Kamera sauber? Gegebenenfalls vorsichtig mit Reinigungsalkohol säubern.

Firmware von Objektiv und Kamera auf aktuellem Stand? Ansonsten Update(s) machen und anschließend überprüfen, ob das Problem noch besteht.

das hätte ich auch geschrieben. Aber mein gebrauchtes Oly 14-150 mm funktioniert an der EM 10 Mk II tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tipps nichts helfen zurückgeben. Da würde ich mich nicht lange rumärgern, vor allem auch wenn es plötzlich geht, ich hätte da immer ein schlechtes Gefühl, wann fällt es wieder aus.


Sind die Kameraakkus fit. Es könnte auch sein, das Objektiv zieht wegen eines Defektes zuviel Strom, die 1er kann das noch ab, die 10er nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Auslöser halb betätigt wird, wird evtl. die Blende im Objektiv auf den eingestellten Wert eingestellt (sofern genug Licht vorhanden). Schau doch mal von vorne in das Objektiv, wenn der Fehler zu sehen ist. Ich könnte mir vorstellen, daß vielleicht etwas am Bledenmechanismus nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Das naheliegendste, die Kontakte zwischen Linse und Kamera, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin..

Ja, auch die Akkus haben bis jetzt nie ein Problem gemacht. Dieses Wochenende gibts Intensivtest, und wenn es nochmal vorkommt, schicke ich das Ding zurück und hol mir ein anderes.

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank! Doch leider hab ich es nicht hingebracht. Es wurde zwar bei häufigerer Benutzung seltener, trat aber trotzdem immer wieder auf. Das Objektiv ist am Rückweg zum Händler. Ich mache mich auf die Suche nach einem anderen 14-150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ja, das klappte sogar ausgezeichnet. Ich habe mittlerweile ein neuwertiges Mk2 um beinahe den selben Preis erstanden. Funktioniert an beiden Kameras ohne Probleme. Anhand der Testbilder, die ich mit beiden Objektiven gemacht habe, bilde ich mir ein, das Mk2 ist ein wenig besser. Bin zufrieden 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung