Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM_D anerkennt Zuiko Objektiv 25 mm nicht


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Caroline Jenni:

Ich habe eine OM-D EM Mark iv gekauft und ein Zuiko 25 mm F1.8 dazu.

Könntest du dein Zeugs mal fotografieren (notfalls mit dem Smartphone) und das Bild hier einstellen? Sicher ist sicher. Dann wissen wir zumindest mal, womit wir es zu tun haben.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Zuiko 25mm f/1.8 ist, dann ist es das μFT-Objektiv. Unter den Four Thirds Objektiven gab es kein 25er Zuiko mit 1.8er Lichtstärke.

Bei dem „Gewinde“ könnte es sich möglicherweise um einen Übersetzungsfehler handeln, wenn man den restlichen Text in Betracht zieht.

bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jbjb:

… meines Wissens nutzte Olympus bereits 1977 ein Objektivbajonett und kein Gewinde.

Wie mein Vorredner schon vorschlug, zeige mal ein paar Fotos von Deinem Objektiv.

 

vor 17 Stunden schrieb kdww:

Ein Zuiko oder M. Zuiko?

Das erstere solltest du nicht montieren können, das ist ein FT und kein MFT Objektiv. 

Und an welches Gewinde hast du es geschraubt? 

Danke für die Rückmeldungen. Hatte nur nicht den Mut etwas fester zu drehen. Funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht gerade mit einer Rohrzange deine Objektive aufsetzt, kannst du eigentlich nicht zu fest drehen. Ich teste nach dem Klick immer noch, ob es auch richtig eingerastet ist, indem ich kurz wieder entgegengesetzt drehe (ohne den Verriegelungsknopf an der Kamera zu drücken). Mir ist es schon passiert, dass ein Objektiv trotz klicken nicht richtig eingerastet war. Dann verliert es u. U. nach einiger Zeit den Kontakt zur Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 9-18, an der 10m2 ging es extrem schwer, an der 1m2 mit normalem Kraftaufwand. Alle anderen Objektive waren an der 10m2 normal und an der 1m2 nicht auffällig locker. 

Das scheint es wohl zu geben, das es da deutliche Unterschiede gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2023 um 08:04 schrieb jbjb:

… meines Wissens nutzte Olympus bereits 1977 ein Objektivbajonett und kein Gewinde.

Wie mein Vorredner schon vorschlug, zeige mal ein paar Fotos von Deinem Objektiv.

Ich habe eine Olympus 35mm SLR mit... M42-Anschluss. Olympus FTL. Und dazu ein 50mm/1.8.

Allerdings hatten wir schon vorher an der Pen/-F ein Bajonett. Und nach der FTL auch wieder (1972)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 07:47 schrieb Grek-1:

Wenn du nicht gerade mit einer Rohrzange deine Objektive aufsetzt, kannst du eigentlich nicht zu fest drehen. Ich teste nach dem Klick immer noch, ob es auch richtig eingerastet ist, indem ich kurz wieder entgegengesetzt drehe (ohne den Verriegelungsknopf an der Kamera zu drücken). Mir ist es schon passiert, dass ein Objektiv trotz klicken nicht richtig eingerastet war. Dann verliert es u. U. nach einiger Zeit den Kontakt zur Kamera.

So geschehen mit meiner M1 III und meinem 40-150 2.8 auf Island bei Windstärke 4 und einer Zodiac-Fahrt mit etwa 40 Knoten. Man gut, dass der Boden des Zodiacs aus Kunststoff ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung