Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Diskussionen über Reinhard Wagner


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Leider eskalieren im Oly-Forum immer wieder Diskussionen, in denen es um Reinhard Wagner und seine Beiträge geht.

Seitdem ich das Oly-Forum als Moderator übernommen habe, bemühe ich mich, das in den Griff zu bekommen, muss mir aber nach fünf Jahren Erfahrungen und aufgrund aktueller Konflikte eingestehen, dass mein bisheriger Ansatz nicht funktioniert.

Deswegen gilt ab jetzt:

  • Bitte diskutiert nicht mehr über die Person Reinhard Wagner, auch nicht in Kürzeln oder Umschreibungen.
  • Bitte verlinkt und kommentiert seine Websites und seine Angebote (Bücher, Workshops, Livestreams oder was auch immer) nicht mehr.

Ich hatte eine ausführliche Begründung verfasst, um meine unterschiedlichen Perspektiven als Admin/Moderator und als persönlich Betroffener zu trennen. So sehr mir persönlich am Herzen liegt, meine Entscheidungen transparent zu machen, ist mir als Moderator doch klar, dass das nur zu weiterer Eskalation führen würde. Daher bleibt es bei dieser eher knappen Begründung.

Um nur den aktuellen Ablauf transparent zu machen: Frank (hier im Forum @EyeView), der auf beiden Seiten unterwegs ist, hatte vorgeschlagen, Kritik der jeweils anderen Plattform jeweils rigoros zu löschen. Reinhard hatte mir per Mail diesen Vorschlag weitergeleitet mit dem Vorschlag eines gemeinsamen Statements. Franks Vorschlag (danke dafür!) setze ich hiermit um, Reinhards Statement fand ich unpassend, kommentiere das aber nicht weiter. Wie er mit dem Thema auf seiner Seite umgeht, überlasse ich komplett ihm.

Durch die Gemengelage aus Animositäten, Provokationen, Loyalitäten, eingeübten Provokations- und Empörungsmustern und persönlicher Betroffenheit bin ich in einem Dilemma, in dem ich mit meinem Handwerk als Moderator und mit meinen Überzeugungen (z.B. freie Rede, Austausch von Sachargumenten, respektvoller Umgang miteinander) an Grenzen komme.

Deswegen gibt es in meinen Augen nur noch eine Abwägung von schlechten Optionen. Die am wenigsten schlechte ist m.E., dass das Thema „Reinhard Wagner“ in diesem Forum nicht mehr angesprochen wird. Dies ist unterm Strich nicht nur das beste für das Klima im Oly-Forum, sondern auch für mein Nervenkostüm und mein Karma. Ich bitte um Verständnis, dass mir diese Punkte am Herzen liegen – dies kommt letztendlich euch auch zugute.

Zu meiner Entscheidung gehört auch, dass ich hier keine Kommentare zulasse. Wer Fragen hat oder mit mir diskutieren möchte, kann mich gerne per PN anschreiben. Für evtl. späte Antworten bitte ich vorab um Entschuldigung. ich genieße jetzt erstmal ein langes Mai-Wochenende.

Andreas

  • Gefällt mir 17
  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung