Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Helios 40 85 mm f/1,5


Empfohlene Beiträge

Hi, hat jemand eine Idee, wo ich in Deutschland an ein Helios 40 85 mm f/1,5 herankäme? Idealerweise mit M42-Anschluss, aber ich könnte mir natürlich auch einen M39-Adapter für meine Olympus-MFT besorgen. Schön wäre die Großregion Saar-Lor-Lux, so dass ich mir das Teil vor Ort anschauen könnte, zumal sie ja wohl ziemlich hoch gehandelt werden; wäre aber nicht unbedingt erforderlich, wenn ich Vertrauen zum Verkäufer aufbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 29.4.2023 um 21:54 schrieb Tamanduas:

Bei ebay-Kleinanzeigen/kleinanzeigen.de gibt's welche. Beide Varianten 

Danke für den Hinweis. Aber in meiner Nähe gab's da leider nichts. Ich hab dann doch bei ebay im Ausland gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ein schönes silbernes  Helios 40 85 mm 1.5 mit M39-Anschluss. Mit einem Adapter von K&F Concept möchte ich es an meiner EM-1 Mark II betreiben.

Leider lässt es sich überhaupt nicht scharfstellen - im ganzen Bereich nicht. Man sieht zwar, dass sich beim Drehen des Fokusrings etwas am Bild ändert - aber Scharfstellen geht nicht.

Die Blende funktioniert und der Fokusring bewegt sich ziemlich normal - altersgerecht würde ich sagen.

Ich habe jetzt natürlich einen tiefen Frust. Momentan gehe ich noch davon aus, dass das Objektiv OK ist und ich einen Fehler mache oder drin habe.

Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung: Falsches Auflagemaß

Das Problem wird sein, daß der russische M39-Anschluß zwar mechanisch zum M39-(Leica)-Anschluß passt, aber das falsche Auflagemaß hat. Dann kannst Du Scharfstellung auf Unendlich vergessen.

Eventuell wird‘s was, wenn Du einen M39/M42-Adapter besorgst und dann das Objektiv damit vermittels eines M42/μFT-Adapters an Deine Kamera flanschst.

Hintergrund-Lektüre:

https://de.wikipedia.org/wiki/M39_(Objektivanschluss)

https://de.wikipedia.org/wiki/M42_(Objektivanschluss)

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Wenn meine Vermutung zutrifft, wäre ein helios mit M42-Gewinde samt passendem Adapter die einfachere Wahl gewesen.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl ein Objektiv für Zenit Spiegelreflexkameras sein. Ein einfacher M39-M42 Adapter, der das Auflagemaß nicht ändert und ein M42-MFT Adapter sollten das Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Guard:

Meine Vermutung: Falsches Auflagemaß

Das Problem wird sein, daß der russische M39-Anschluß zwar mechanisch zum M39-(Leica)-Anschluß passt, aber das falsche Auflagemaß hat. Dann kannst Du Scharfstellung auf Unendlich vergessen.

Eventuell wird‘s was, wenn Du einen M39/M42-Adapter besorgst und dann das Objektiv damit vermittels eines M42/μFT-Adapters an Deine Kamera flanschst.

Hintergrund-Lektüre:

https://de.wikipedia.org/wiki/M39_(Objektivanschluss)

https://de.wikipedia.org/wiki/M42_(Objektivanschluss)

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Wenn meine Vermutung zutrifft, wäre ein helios mit M42-Gewinde samt passendem Adapter die einfachere Wahl gewesen.


 

 

Super. Jetzt bin ich etwas erleichtert. 🙂 Danke für den Hinweis. Ein M42-Adapter für das Helios 44/2 habe ich schon. Ich werde gleich mal einen Adapter bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Guard:

Das Problem wird sein, daß der russische M39-Anschluß zwar mechanisch zum M39-(Leica)-Anschluß passt

Vorsicht bei sog. 'M39'! Leica39 ist nicht metrisch 39 und es gibt noch ein anderes 39er Objektivgewinde. Weiss ich aus dem Gedächtnis, habe aber die Zahlen nicht im Kopf - und Nachschlagen in den Listen der Objektivgewinde können andere auch ...

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gotcha! Der M39 zu M42-Adapter hat das Problem gelöst. 😃 Der Adapter verschwindet komplett im Gewinde des M42-Adapters, trägt also selbst nicht auf. Dafür der M42-Adapter und das Helios 40, mit 1 kg kein Leichtgewicht, ein ungewohntes Gefühl an MFT. 😄 Herzlichen Dank für die Tipps!

image.thumb.jpeg.66da834ed4ae923fca018772c52d88ab.jpeg

bearbeitet von PhotonRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhotonRay:

Gotcha! Der M39 zu M42-Adapter hat das Problem gelöst. 😃 Der Adapter verschwindet komplett im Gewinde des M42-Adapters, trägt also selbst nicht auf. Dafür der M42-Adapter und das Helios 40, mit 1,5 kg kein Leichtgewicht, ein ungewohntes Gefühl an MFT. 😄 Herzlichen Dank für die Tipps!

image.thumb.jpeg.66da834ed4ae923fca018772c52d88ab.jpeg

Gewaltig! Gratulation! 

Würde mich freuen, wenn Du demnächst hier ein paar Fotos, die Du mit dem Helios aufgenommen hast, einstellst. Bin gespannt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Matjes:

Gewaltig! Gratulation! 

Würde mich freuen, wenn Du demnächst hier ein paar Fotos, die Du mit dem Helios aufgenommen hast, einstellst. Bin gespannt…

Danke! Ja gerne. Die Idee ist, das Helios für Outdoor-Shootings mit Models zu benutzen. Ein Model hatte ich heute aber schon testweise vor der Kamera. 😊

Olympus OM-D E-M1 II, Helios-40 85mm 1.5, ISO 200, 1/2500s, Blende weiß ich nicht mehr genau, ca. F/5.6. OOC-JPG (verkleinert wegen Dateigröße). Model: Lulu

image.thumb.jpeg.e3cf913623a668bbefd45fd02839e32b.jpeg

bearbeitet von PhotonRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung