Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Entrauschen


Empfohlene Beiträge

Mir wird öfter - besonders in einem anderen Forum - geschrieben, daß meine Fotos manchmal sehr rauschig sind.

Leider seh ich das oft gar nicht bzw. es stört mich nicht.

Aber ich will ja nicht als jemand dastehen, der keine Tipps annimmt - also such ich mal sowas, was da was verbessert.

Ich hab PSE 2023 - und da gibts ja auch was zum Entrauschen. Aber da steht im passenden Buch, daß das sehr leicht weichzeichnen soll.

Was benutzt ihr denn da so als Programm, daß auch bezahlbar ist?

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du nicht beschreibst, was „bezahlbar“ ist, antworte ich mit der Software DxO PhotoLab 6. Mit der DeepPrime XD Technologie werden RAW Fotos perfekt entrauscht, ohne dass ein signifikanter Verlust an Details geschieht, also keine „Weichzeichnung“.

Einstiegspreis dürfte für die Elite Version (nur da gib es DeepPrime XD) knapp 200 € sein, wenn es nicht eine Aktion gibt.

Ich selbst nutze DxO als Lightroom Plugin.

Adobe hat gerade sein hervorragendes Programm Lightroom mit einer stark verbesserten Entrauschungsfunktion ergänzt. Lightroom gibt es im Abomodell für ca. 12 € im Monat, ist das Geld aber mehr als wert.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du es doch nicht bemerkst bzw. es dich doch nicht stört - so what? Hast du ein Beispiel, dass du hier zeigen könntest? Meiner Meinung nach wird Rauschen absolut überbewertet .... ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ist etwas anderes wenn es um Nachtaufnahmen oder Aufnahmen bei extrem schlechten Licht geht....

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dxo PureRaw 3 gibt es auch noch, hat aber den Nachteil, daß es je nach Bildinhalt deutliche Schärfeartefakte produziert. 

Passt das Bild zu den Dxo Algorithmen, dann ist das Ergebnis Top, wenn nicht Pech gehabt. 

Seit LR da nachgezogen hat ist das für mich die beste Lösung, ein integrierter Workflow, tolles Kartenmodul, Bildverwaltung. Praktisch das Schweizer Taschenmesser der Bildberarbeitung und -Verwaltung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zuletzt diese beiden Fotos - hab ich irgendwo hier auch mal gezeigt.

Wie geschrieben - ich seh weder störendes Rauschen noch ne Überschärfung, wie "drüben" bemäkelt wurde.

Ich kann da ja nur für mich sprechen.

Aber vielleicht hab ich ja was mit den Augen...

Aber wie macman schon anmerkte: Ich fotografier ja für mich selbst - und wenn ich denke, da ist was Nettes rausgekommen, zeig ichs.

Wenns nicht gefällt, ist das halt so - aber man soll sich ja berechtigter Kritik nicht verschließen.

blüte 2.jpg

blüte 4.jpg

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich die Exifdaten nicht sehen, würde mich interessieren welche ISO eingestellt wurde

Handelt es sich um Ausschnittvergrößerungen oder Originalgröße

Der Hintergrund rauscht schon ein wenig, würde mich persönlich aber nicht stören

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nenti Danke für die Beispiele!

Ja, es liegt ein Rauschen auf dem Hintergrund. Was der ein oder andere als störend empfinden könnte. Vielleicht auch deshalb, weil mit den diversen Möglichkeiten, die es mittlerweile gibt, die Empfindlichkeit, mit der Betrachter auf so etwas reagieren, gestiegen sein könnte. Das stelle ich an mir selber fest, wenn ich ältere Bilder von mir anschaue.

Ich möchte jetzt nicht eine weitere Empfehlung für ein Entrauschungsprogramm aussprechen, sondern woanders ansetzen. Ich stelle mir nämlich die Frage: woher kommt in diesen Bildern das Rauschen? Die Motive sehen mir nicht unbedingt danach aus, als könne man sie nicht rauschfrei oder zumindest rauscharm fotografieren. Vor dem Entrauschen in der Nachbearbeitung sollte Rauschvermeidung beim Fotografieren stehen.

Könntest du für eines der beiden Bild die Eckdaten (Brennweite, Blende, Belichtungszeit, ISO) angeben und kurz beschreiben, wie das bearbeitet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste: EM 1 Mk III - 60er Makro, Iso-Auto hat auf 800 gestellt, 5,6/125.

Ausschnitt von Quer auf Hochformat.

Iso-Auto deshalb, weil ich es schaffe, den Antitadder manchmal zu überlisten. Und weil es nicht besonders hell war, hab ich mich drauf verlassen bzew. eingelassen.

Das zweite: Oben und unten etwas Beschnitt, 60er Makro, Iso-Auto auf 400, 5,6/125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmedaten sind nicht "auffällig" bei ISO 400 bzw 800 sollte es normal nicht so rauschen. Außer vielleicht, die Aufnahme ist unterbelichtet und du hast in der Bearbeitung kräftig aufgehellt. Könntest du von einem der Bilder die Originaldatei (ORF bzw JPG) zur Verfügung stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das ist so richtig und man kriegt was raus - bin in manchen Sachen absolut nicht firm.

Das ist quasi das Original, wie es unbearbeitet auf der Speicherkarte war.

beispiel 3.jpg

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was bei Photoshop Elements für Regler im Schärfebereich vorhanden sind. 

Ich kenne diese wurmartigen Artefakte von meiner 1m2 und 10m2 auch, bei LR hilft es, den Detailregler zurück zu nehmen. 

Und LR hat einen Maskierungsregler, der beeinflusst ob alles geschärft wird, oder ob Flächen weniger geschärft werden. Dabei kann man mit der Alt-Taste die Maske sehen. 

Schau mal, ob es sowas gibt. Wenn man hier den richtigen Kompromiß aus Entrauschen und Schärfen findet, dann hilft es auch durch dezentes Entrauschen mehr Auflösung zu erhalten. 

 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den gezeigten Bildern ist es genau das Rauschen, das mich stört und ich früher hinnehmen musste. Mit Software wie DxO wird das weitgehend bis völlig eliminiert. Und selbst wenn es einen selbst nicht so stört - andere bemerken es offenbar. Das wäre für mich schon ein Grund, eine von den genannten Lösungen wenigstens mal auszuprobieren. Es gibt ja Testversionen. Und Bilder werden ja auch gemacht, um sie anderen zu zeigen.

Hinzukommt, dass die Ansprüche an Bildqualität berechtigterweise im Laufe der Zeit gestiegen sind. Kamerasensoren sind besser geworden und für das etwas höhere Rauschlevel bei mFT gibt es eben Softwarelösungen. Verrauschte Bilder sind in großen Präsentationen nicht mehr akzeptabel und werden auch kaum noch gezeigt, wenn man z.B. Vorträge anschaut, sofern es sich nicht um ältere Bilder handelt, die aus bestimmten Gründen gezeigt werden. Aber auch die kann man ja mit Software wie DxO bearbeiten,

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nenti:

Ich hoffe, das ist so richtig und man kriegt was raus - bin in manchen Sachen absolut nicht firm.

Im Forum kannst du ein Originalbild nicht einstellen. Wenn erforderlich, mußt du eine solche Datei in einen Cloud-Speicher (zB Dropbox, Onedrive, Google Drive o.ä.) hochladen und dann hier den Link posten. 

Ist aber in diesem Fall nicht erforderlich. So wie es aussieht (und oben schon vermutet wurde) hast du das Rauschen in das Bild "hinentwickelt", sehr wahrscheinlich indem du das Bild flächig und gleichmäßig geschärft hast. Dass es geschärft wurde, sieht man an verschiedenen Stellen der Blüte. Wenn du das Schärfen nicht selektiv machst, d.h. auf die Stellen beschränkst, welche scharf herauskommen sollen, dann verstärkst du damit auch das feinkörnige Grundrauschen, welches bei auch bei moderaten ISO Werten und vor allem auf gleichmäßigen Flächen sichtbar (aber nicht störend) ist.

Dieser Effekt wirkt besonders stark, wenn Du nicht mit RAW-Aufnahmen (ORF) arbeitest, sondern mit den bereits in der Kamera geschärften JPGs. Dann mußt du, zB um durch leichtes Verwackeln oder nicht perfekter Fokussierung nicht scharf genug erscheinende Details ganz behutsam und gezielt nachschärfen. D.h. nur diese und sonst nichts. 

Ich kenne PSE nicht, und kann dir deshalb keine konkrete Hilfestellung geben. Es wäre aber sicher gut investierte Zeit, im Netz nach einem Tutorial a la "Richtig Schärfen in Photoshop Elements" zu suchen und das durchzuarbeiten.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

Ich nutze zum entrauschen und zur Bearbeitung i.d. r.  dxo pl6, manchmal auch topaz denoise. Topaz photoai eher selten.  

Wenn das Rauschen nur gering ist reicht mir auch die entrauschung von radiant.

Es gibt von allen genannten Programmen testversionen, topaz und dxo benötigen eine recht starke Grafikkarte oder Geduld, besser testen

 

Grüße aus dem Norden 

Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag den Leuten, die am Rauschen mäkeln, dass sei die neue Filmsimulation „Agfacolor CT18“. 😉

Im Ernst: Wenn es dich und „normale“ Betrachter nicht stört, lass es einfach wie es ist. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AUB:

Im Ernst: Wenn es dich und „normale“ Betrachter nicht stört, lass es einfach wie es ist.

Im Grunde hast du völlig Recht. In diesem Fall haben die Kommentare aber auch dazu geführt, dass der TO ein suboptimale Vorgehensweise bei seiner Bearbeitung der Bilder erkennen und abstellen kann - wenn er das will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ich will 😊!

Ich versuch mal, drauf zu achten und beim Verschieben der entsprechenden Regler noch behutsamer zu fummeln - und Danke fürs Mitdenken 🙂!

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung