Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MIR-1 2.8/37


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute von einem netten Pensionär ein russisches Objektiv zum akzeptablen Preis gekauft.

Es hat zwar M39 aber der Adapterring auf M42 war schon drauf.

10 Blendenlamellen, die Bokehkreise sind nahezu kreisrund.

Interessanterweise ergibt sich bei bestimmten Hintergründen ein Swirl-Effekt.

Vielleicht hat noch jemand das Objektiv und kann etwas beitragen:-)

 

20230430_163221.jpg

bearbeitet von Tamanduas
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 8 Stunden schrieb mainzerknipser:

....bin von der zentralen, extremen Schärfe recht beeindruckt - sind das offenblendige Bilder?

- mit dem Bokeh zusammen könnte es ein spannendes Porträt-Objektiv sein!

Wo bekommt man so ein Juwel, das den "Grand-Prix Brussels" wohl zu recht trägt?

👍👍👍 

Danke.  Ja alle mit offener Blende.

Ich hatte es über ebay-kleinanzeigen für 70 Euro bekommen. Ich glaube das ist fair.

Du findest es auch bei ebay. Es gibt wohl auch neuere Versionen in schwarz, erkennbar an MIR-2 und nicht MIR-1. Ob die baugleich sind, weiß ich jedoch nicht 

Es wird überall 70cm Naheinstellgrenze angegeben, aber das kann nicht stimmen, es ist viel weniger. Man kommt viel näher dran, natürlich bei geringerer Schärfentiefe.

bearbeitet von Tamanduas
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Ergebnisse, du scheinst ein gutes Exemplar erwischt zu haben!

Das Mir ist ein russischer Nachbau des Zeiss Flektogon 2,8/35mm. Das war in den 50er-Jahren Spitzeklasse. Diese Objektive waren konstruiert wie ein kurzsichtiges Auge mit Brille: Vor ein Normalobjektiv wird mit etwas Abstand eine Zerstreungslinse gesetzt, dadurch erhält man bei 76° Bildwinkel ausreichend Platz für den Spiegel. Beim Flektogon und beim Mir diente ein 5-linsiges Biometar als Basis, ein damals sehr gutes Objektiv. Diese Objektive waren in der Mitte sehr scharf, ließen aber am Rand bei Offenblende stark nach. Abblenden hilft. Ich hatte mal ein 50mm Flektogon für 6x6, das abgeblendet vom Stativ sehr gute Ergebnisse geliefert hat. An MFT nutzt man nur den zentralen Teil des Bildkreises, die Randunschärfe wird also abgeschnitten. Der Swirl-Effekt kommt durch Vignettierung zustande. Das führt dazu, dass die Bokehkreise angeschnitten werden und eine längliche Form annehmen. Mich wundert, dass das bei MFT noch auffällt. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung