Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Taiwan mit dem 4/12-100 und dem Fish 2,8/8mm


Empfohlene Beiträge

Werte Kolleginnen und Kollegen,

lade euch gern zu einer Bild/Filmschnitt-Reise mit im Betreff eingesetzten Objektiven durch Taiwan ein. Soll den geneigten Interessenten dazu dienen, eine Reise mir kleinem Besteck bewerkstelligen zu können. Auf dieser Reise waren auch andere optische Geräte mit im Gepäck - Spektiv und Fernglas, daher reduzierte Fotoausrüstung.

(bin kein professioneller Filmemacher und bediene mich einfacher Software, die Bilder sind zum größten Teil unbearbeitet) 

Viel Spaß und Dank für das Interessen:

Link: https://drive.google.com/file/d/1LNedE_r5bynme2zemDJVibiZsgpPTXsb/view?usp=sharing

runterladen, bessere Qualität, je nach Rechner.

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Kleines Besteck” ist kein Problem. Ich war letztes Jahr in Israel, nur mit der PEN-F und dem 8-25/4 und dem 12-100/4. War absolut ausreichend für Architektur, Landschaft und ein bisschen Street. Fotos auf https://gallery.anselms.net/israel2022/pics.html .

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mal reagieren - sicher für euch schöne Urlaubserinnerungen und mit der mitgeführten Ausrüstung hat das Fotografieren sicher viel Spaß gemacht. Für mich sind es aber auch typische Beispiele für - ein Handy hätte genügt. Genau das ist der Grund, warum viele überhaupt keine Fotoausrüstung mehr mit schleppen und das sind nicht nur die jüngeren - was ja nicht zu verurteilen ist - ebenso wie eure Herangehensweise. 

Ich bitte die Einlassung nicht falsch "einzuordnen" - wie gesagt, schöne Erinnerungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb JUBFOTO:

Für mich sind es aber auch typische Beispiele für - ein Handy hätte genügt.

Sprich für Dich selber. Ein Handy, das auch nur annähernd so gute Fotos macht wie die PEN-F (von Haptik und Spaßfaktor mal ganz zu schweigen) gibt es meiner Meinung nach nicht, oder wenn, dann will und kann ich es nicht bezahlen. Ich habe kein Problem, Geld in gute Fotoausrüstung zu stecken – aber ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand mit kurzer Lebenserwartung und da gibt es bei mir eine harte Schmerzgrenze in der Gegend von €250. Viel Kamera kriegt man da nicht für.

Oder anders gesagt: Ich habe die Fotos gesehen, die andere Leute auf derselben Reise mit ihren Handys gemacht haben. War ich froh, dass ich eine richtige Kamera dabei hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb anselm:

Sprich für Dich selber. Ein Handy, das auch nur annähernd so gute Fotos macht wie die PEN-F (von Haptik und Spaßfaktor mal ganz zu schweigen) gibt es meiner Meinung nach nicht, oder wenn, dann will und kann ich es nicht bezahlen. Ich habe kein Problem, Geld in gute Fotoausrüstung zu stecken – aber ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand mit kurzer Lebenserwartung und da gibt es bei mir eine harte Schmerzgrenze in der Gegend von €250. Viel Kamera kriegt man da nicht für.

Oder anders gesagt: Ich habe die Fotos gesehen, die andere Leute auf derselben Reise mit ihren Handys gemacht haben. War ich froh, dass ich eine richtige Kamera dabei hatte.

Nochmals, meine Äußerungen sollten nicht als "Angriff" oder ähnliches gewertet werden. Alle deine aufgeführten Einwände sind berechtigt und sind völlig nachvollziehbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JUBFOTO:

Für mich sind es aber auch typische Beispiele für - ein Handy hätte genügt.

Danke für die Einlassung. 

Wenn eine konkrete Erläuterung für deine Anmerkung aufgeführt gewesen wäre, hätte ich nicht nachfragen müssen. Da diese aber ausblieb, bitte ich um eine belegbare Erklärung. Sollte ich die Anmerkung so verstanden haben, als das die Fotos auch mit einem Handy hätten produziert werden können, also zielgerichtet auf die reine Motivwahl-ja, keine Frage. Basierend auf diese intransparente verallgemeinere Aussage dürften dann der Logik nach nur Tele ab Xmm und Makro ab X:1, Röntgen, Infrarotfotografie .......... Apparate Sinn ergeben.

Sicher wirst du den geneigten Interessenten eine Erklärung aufzeigen - vorab Dank dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dominique:

Danke für die Einlassung. ....

Lass dir den Spass an deinen schönen Aufnahmen nicht verderben. Leider ist in Foren immer mit solchen Kommentaren zu rechnen. Einfach ignorieren. Es ist ja nur ein*e Einzelne*r. Freue mich schon auf weitere Fotos von dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb king kong:

Lass dir den Spass an deinen schönen Aufnahmen nicht verderben.

iwo, sicher nicht, knapp 8 Milliarden Menschen und ich sollte mir wegen einem.....? Nein. Es geht um die Sinnstiftung der Anmerkung, die hätte ich gern erläutert bekommen. Ohne fundierte Erläuterung und Einordnung in einem Fotoforum ist sie allein gestellt einfach nur ein inhaltsloser destruktiver Kommentar, da kein Bezug zum Faden besteht. 

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dominique:

Danke für die Einlassung. 

Wenn eine konkrete Erläuterung für deine Anmerkung aufgeführt gewesen wäre, hätte ich nicht nachfragen müssen. Da diese aber ausblieb, bitte ich um eine belegbare Erklärung. Sollte ich die Anmerkung so verstanden haben, als das die Fotos auch mit einem Handy hätten produziert werden können, also zielgerichtet auf die reine Motivwahl-ja, keine Frage. Basierend auf diese intransparente verallgemeinere Aussage dürften dann der Logik nach nur Tele ab Xmm und Makro ab X:1, Röntgen, Infrarotfotografie .......... Apparate Sinn ergeben.

Sicher wirst du den geneigten Interessenten eine Erklärung aufzeigen - vorab Dank dafür. 

Es ist Schade, dass meine Einlassung für dich keinen Sinn ergibt. Sie war auch weniger an dich als an Mitlesende gerichtet - da ja öfters die Frage im Raum steht, braucht es noch auf gewöhnlichen Urlaubsreisen eine komplette Fotoausrüstung. Keine Frage - grundsätzlich ja, wenn man Freude am Fotografieren mit solchen Apparaten hat. Begrenzt man sein Aufnahmegebiet - genau wie im gezeigten Video oder auch in der darunter verlinkten Fotostrecke - dann ist es durchaus auch möglich, nur sein Handy zu benutzen, was ja die überwiegende Mehrheit auch macht. 

Entschuldigung - ich hätte wissen müssen, dass meine Äußerung eher als Angriff gewertet wird - als das Verständnis mal anderen an Hand von Beispielen zu zeigen, ähnliches schafft man auch mit einem guten Smartphone und braucht nicht zwingend eine Fotoausrüstung. 

Eine gute Zeit ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 22:37 schrieb Dominique:

Danke für die Eindrücke aus Taiwan  und für das Zeigen. Da wird bei mir die Erinnerung wieder wach. War 2009 dort, allerdings nur in Taipeh und wegen einer internationalen und großen Sportveranstaltung. Aber dennoch hatte ich auch ein paar Eindrücke mit nehmen dürfen: Nachtmarkt, 101, Stadt und die Vierteln mit den typisch angebauten Klimaanlagen 😄

Am Ende durfte ich dankender Weise mit einem Deutschen, der hier früher mal Fotohändler war, auf seinem Motorroller als Sozius mit fahren und am Rande der Hauptstadt weitere Eindrücke von der Landschaft mitnehmen.

Damals noch mit der DSLR E-3:

P9170056_denoise.jpg

P9170036_denoise.jpg

20090916_22-53-16_P9160021_denoise.jpg

20090916_22-25-44_P9160012_denoise.jpg

P9020007_denoise.jpg

Muss mal gelegentlich wieder mal aus dem Archiv rauskramen. Die Bilder-Tools sind heute besser geworden.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JUBFOTO:

Entschuldigung - ich hätte wissen müssen, dass meine Äußerung eher als Angriff gewertet wird - als das Verständnis mal anderen an Hand von Beispielen zu zeigen, ähnliches schafft man auch mit einem guten Smartphone und braucht nicht zwingend eine Fotoausrüstung. 

Sowas kann jeder behaupten. Bilder her.

Das Problem mit solchen Äußerungen ist, dass man – egal, ob man das so gemeint hat oder nicht – leicht verstanden wird wie “Das ist ja alles nur schnöde Ferienknipserei, die man auch mit dem Smartphone machen kann. Wahre Fotografie, so wie ICH sie betreibe, dagegen …”.

Das andere Problem ist, dass für solche Vergleiche gerne vor allem die Spitzen-Smartphones herangezogen werden, deren Bildqualität ja vielleicht tatsächlich an die von manchen Kameras heranreichen kann. Günstigere Smartphones dagegen bleiben im Vergleich mitunter dann doch weit zurück (spätestens wenn man nicht nur vorhat, die Fotos im Karteikartenformat auf dem Telefonbildschirm anzuschauen, sondern auch mal etwas Größeres ins Wohnzimmer hängen möchte). Aber nicht jeder Mensch ist gewillt, tausend Euro oder mehr für ein Smartphone auszugeben, nur damit das halbwegs anständige Fotos aufnehmen kann. Und wenn ich zwischen einem Smartphone und meiner PEN-F aussuchen soll, dann weiß ich auch, was mir persönlich beim Fotografieren mehr Spaß macht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ( ....egal, ob man das so gemeint hat oder nicht – leicht verstanden wird wie “Das ist ja alles nur schnöde Ferienknipserei, die man auch mit dem Smartphone machen kann. Wahre Fotografie, so wie ICH sie betreibe, dagegen …”.) 

Diese "flache Denke" überlasse ich anderen und die weitere Einlassung von dir hatte ich in Teilen oben schon eingeschlossen, gehe daher nicht weiter darauf ein. 

... auch dir eine schöne Zeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JUBFOTO:

Es ist Schade, dass meine Einlassung für dich keinen Sinn ergibt.

Einen Sinn kann deine Einlassung auch nicht ergeben, weil sie in keiner Weise im Kontext des Faden steht. Satzfragmente auf seine Sicht zu missbrauchen, sie aus dem Kontext zu reißen, um ein pointiertes Thema eine andere Überschrift zu geben, ist keine Meinung, sondern Propaganda.

Beitragsthema: "Taiwan mit dem 4/12-100 und dem Fish 2,8/8mm", an sich ganz leicht zu verstehen. Ich hätte die Reise auch mit einer Polaroid ablichten können, oder auch mit einem Gerichtzeichner an meiner Seite skizzieren lassen können............... Wenn das Thema hätte gelautet "Hochzeit in weiß" hättest du vermutlich die Einlassung "geht auch in karierter Badehose" als Beitrag geleistet.

Das die Smartphonefotografie sehr weit fortgeschritten ist, steht hier gar nicht zur Debatte. Ebenso, dass es mittlerweile sehr schön karierte Badehosen gibt.

Von deiner Themenentgleisung abgesehen ist deine Anmerkung, Einlassung auch noch völliger Unsinn. Ich nutze seit über 35 Jahren Optiken, Sportoptiken oberster Klasse und Fotoapparate ebenso, digital wie analog, KB und MF. Auch das Handy nutze ich bisweilen für Digiscopie an einem KOWA und Swarovski Spektiv. Die fototechnischen Grenzen dessen sind rechts schnell erreicht, wie auch in Taiwan. Erläutere ich jetzt nicht weiter, denke, die Kollegen wissen das.

Ohne die von mir weiter geforderte Argumentation deiner Anmerkung bleibt sie bis hier her dummes Geschwätz, da sie substanziell immer noch leer und unkonkret da steht. An Stelle tiefer und konkretisiert auf den Sachverhalt deiner Meinung einzugehen, sie zu erläutern und sich zu erklären, wiederholst du an mehreren Stellen sinngemäß das selbe. Ich könnte es auch als autoerotische Vervielfältigung des Selbstzwecks deuten, liegt mir aber fern, so bescheuert scheinst du nicht zu sein.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung