Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches Tier macht so etwas? (Jekami)


Empfohlene Beiträge

Mir ist schon mehrmals ein "Erdhügel" (ca. 80cm breit und ca. 25cm hoch, das Loch ca. 3-4cm?) mit einem Eingang aufgefallen. Der Hügel "lebt" im Bereichs des Loches (das sagt zumindest ein Wärmebild, als würde warme Luft hinausströmen).

Welches Tierchen könnte da wohnen oder der Bauingenieur sein?

Das Thema an sich kann für weitere ähnliche Fragen benutzt werden.

P5042244X.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fioshrek:

Auch eine Möglichkeit, dann dürfte der Eingang auf der von mir abgewandten Seite liegen, denn bei der 4 cm Öffnung würde ich dem Dachs doch ein wenig Futter hinlegen 🙃

Ich habe die 4 cm Öffnung total übersehen. Dann doch kein Dachs. Rötelmaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn dieser Bau?

Steht er an der Böschung eines Gewässers oder auf einer Wiese weit ab von jeglicher Zivilisation etc.?

Kannst du von allen Seiten einen Blick drauf werfen?

Oder könnte es vielleicht ein Überbleibsel des letzten Schnitts sein, in den eine Maus/Ratte/anderer Nager einen Gang gebaut hat und nun tritt dort warmes Faulgas aus? 

Denn, wenn dort Wärme austritt, müssten schon eine Menge Tier(e) drin sitzen, die eine solche Menge Wärme abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shootingstar:

Könnte gut sein, dass es eine "Zweitnutzung" durch etwas Mausartiges ist. Ich habe mal spaßeshalber die Google KI gefragt, was sie zu dem Bild meint :

(ohne Worte) 😆

Klasse....
Nutria könnte hinkommen, in der Nähe habe ich eine gesehen - sah aber nicht so erdig und strohig aus 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch wäre nur ein Kaiman o. ä., aber deren Bevölkerung ist hier noch relativ dünn gesät. Ne, im Ernst. Nutria baut sehr große Tunnel im steilen Uferbereich knapp über der Wasseroberfläche. Eingangsdurchmesser entsprechend ihrer Größe etwa Handteller. Bei uns teilen sich die Bauten Nuria und Teichralle, die fast aufrecht rein gehen. Biber baut GROSSE Burgen im Wasser aus kräftigem Astwerk, Eingang immer unter Wasser. Bisam, wie Nuria, nur etwa rattengroße Zugänge. Schildkröten vergraben ihre Eier im lockeren (bevorzugt) Sandboden. Wäre es nur ein Grashaufen, dann könnte die Wärme durch Verrottung entstehen, was einer Ringelnatter als Gelege gefallen würde. Aber die graben keine Löcher und Hügel. Ich würde auch auf einen Pelzträger tippen. Ist es ein relativ trockenes Areal? Wie wäre es damit? Mit einer Wildlifecam wärst du jetzt besser dran.

VG Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Piesl:

Wie wäre es damit

Nette Idee, aber Feldhamster fällt total raus - der baut sich Fallröhren, in denen er schnell verschwinden kann und verblendet die auch nicht irgendwie. Außerdem größeres Loch als auf dem Bild von mir geschätzt (war schon mal bei einer Auswilderungsaktion dabei). 

 🐹 

 

@Fioshrek kannst du noch was zum Habitat sagen? Wasser in der Nähe, Weizenfelder oder Wald nahebei? Große Wiesen? 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Shootingstar:

kannst du noch was zum Habitat sagen? Wasser in der Nähe, Weizenfelder oder Wald nahebei? Große Wiesen? 

Im Umkreis von 100-200 Meter ist so ziemlich alles vorhanden: Gräben mit Wasser, zur Zeit leicht überschwemmte Wiesen, sandiger trockener Boden, Birken- und Mischwälder mit viel Totholz, Wiesen mit eher trockenem Boden. Das Gebiet ist sehr flach. Ich gehe schon seit ein paar Jahren dort hin, aber dieser "Haufen" ist mir erst vor ein paar Wochen aufgefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb turbok:

Ist das Material unter den groben Halmen Erde oder nur kleineres Pflanzenrestmaterial. Wenn es Pflanzenmaterial ist, würde ich auf einen Igel tippen.

Es ist Erde, aber danke für die Anregung. In den nächsten Tagen werde ich mich da auf die Lauer legen (ein Versuch ist es wert) und schauen, was dabei herauskommt.
Nicht das sich der Jäger dort ein Spaß mit mir gönnt (ich kenne ihn...)🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung