Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Abdeckung Anschluss Batteriegriff - wo bekommt man Ersatz?


Empfohlene Beiträge

Ich bin gut im Verbummeln von Kleinteilen. Je kleiner, desto schneller sind sie fort. So jetzt auch bei dem kleinen, flexiblen Teil, welches für die Abdeckung des Batteriegriffanschluss zuständig ist.

Im Shop habe ich nichts dergleichen gefunden, auch nicht bei DaVinci oder anderen Shops.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich fündig werden könnte?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Joka:

Wie ist es denn hiermit? Vielleicht mal nachfragen.

EDLEF's hat diese Teile für ältere Kameras auf seiner Webseite. Falls hier niemand weiß, wo es das für die OM-1 gibt, werde ich mich wohl durchfragen müssen.

Rein provisorisch hatte ich das Ding vor dem Einschicken letztens zum Service entfernt; erneuert haben sie aber nur die Blitzschuhabdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kallo Karsten,

steckt die Abdeckung vielleicht noch an dem passenden Platz im Power-Griff? Unwahrscheinlich, dass Du daran nicht gedachr hast, aber zur Sicherheit… Ist wie mit der Brille, die man sucht, und die man dann auf dem Kopf findet. 🤓

Herzliche Grüße 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Vor 3 Wochen in Münster (beim ständigen Wechsel zwischen Treppenhäusern und Vogelfotografie, mal mit, mal ohne Batteriegriff) hatte ich sie noch. Ich meine auch nicht die Plastikkappe auf den HLD-Pins, sondern das kameraseitige Gummiplättchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal zum Spaß die Abdeckung der E-M1.1 genommen und in die OM-1 einzusetzen versucht. Ach nee! Die Form ist spiegelverkehrt und die Maße sind anders.

Was hat sich die Entwickler der Kamera dabei gedacht? Die sehen optisch gleich aus, sind doch grundverschieden 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nur das Handy zur Hand, deswegen kann ich es nicht selber nachsehen.

Es gab "damals" bei der Olympus-Homepage die Möglichkeit sich das Zubehör für die jeweilige Kamera anzeigen zu lassen und, wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Abdeckung dann auch bestellbar angezeigt. Vielleicht geht das ja heute bei OMDS auch irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Mal nach dem englischen Begriff (Olympus PBH Cover replacement) gesucht und da scheint es (fast) nichts zu geben... 🤔

Irgendwie seltsam, da dieses Teil in der Rangliste der meist verlorenen Teile doch recht weit vorne (nach Sync-Deckel, Blitzschuh-Abd., Lenscap...) liegen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch glatt in den Online-Shop von OM System geschaut, weil es so Zubehör teilweise ja früher auch bei Olympus direkt gab. Ich bin entsetzt, was ist nur aus dem Shop geworden? Da gibt es ja überhaupt nichts mehr an Ersatzteilen und Zubehör. Produzieren die nichts mehr und haben schon das Lager leergemacht?

Dazu is die Seite kaputt. Ich bekomme beim Blättern dauernd leere Seiten angezeigt... Es wird immer schlimmer mit OM Systems. Selbst die Basis für den Produktverkauf bekommen sie nicht mehr hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Henning_2000:

Vielleicht geht das ja heute bei OMDS auch irgendwie.

Das geht nach wir vor, Die Liste habe ich mir anzeigen lassen, es werden zB Blitzschuhabdeckungen und Ersatz-Augenmuscheln angeboten, aber eine Abdeckung für den Batteriegriffanschluss konnte ich nicht entdecken. Mal sehen, vielleicht hat Nils einen Tipp, wo ich das bekomme. Ich informiere dann hier über das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist ein ziemlich umfangreiches Angebot an Zubehör. Einiges kannte ich auch noch gar nicht, nicht alles ist erhältlich.

.. und die Filter sind putzig 😈

Jetzt möchte ich z. B. die Streetomatic kaufen. Also Kategorie Taschen... äh. Nee. Gibts nich'. Naja, wohl abgekündigt... Ach, im Hamburger steck ja eine Suche! "Streetomatic"...  -> 4 Treffer, zwei im Shop und der Artikel ist verfügbar! Wohl dem, der weiß, was er sucht und wie es genau heißt.

Dysfunktional, das System und peinlich.

... und dann schau ich in die 'Refurbished'-Kategorie und finde das unten... Jetzt weiß man, wie es heißt. "Schnittstellenabdeckung". Gibt es auch für die E-M1, nützt aber @Karsten wohl nix. 😐

Screenshot_20230506-151002_cropped.thumb.png.0cd95967a568113f4748a6ee661c0532.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb elwoody:

lass dir mal die "spare parts" anzeigen.

image.thumb.png.2882352782908d3c1c6ded996a183b92.png

Um das Teil geht es nicht. Schreib aber das einzige Ersatzteil im DE-Shop zu sein.

Es geht um den kleinen Gummi-Pröppel kameraseitig.

Der US-Shop ist da etwas besser sortiert, hat das Gesuchte aber auch nicht.

https://explore.omsystem.com/us/en/accessories?product_list_limit=24&specs_acc_type=21936

 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Um das Teil geht es nicht. Schreib aber das einzige Ersatzteil im DE-Shop zu sein.

Es geht um den kleinen Gummi-Pröppel kameraseitig.

Der US-Shop ist da etwas besser sortiert, hat das Gesuchte aber auch nicht.

https://explore.omsystem.com/us/en/accessories?product_list_limit=24&specs_acc_type=21936

 

sag ich doch. im ggs. zu früher gibt es nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.5.2023 um 16:18 schrieb Karsten:

Ich bin gut im Verbummeln von Kleinteilen. Je kleiner, desto schneller sind sie fort. So jetzt auch bei dem kleinen, flexiblen Teil, welches für die Abdeckung des Batteriegriffanschluss zuständig ist.

Im Shop habe ich nichts dergleichen gefunden, auch nicht bei DaVinci oder anderen Shops.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich fündig werden könnte?

Danke schonmal!

@Karsten Da werden diverse Abdeckungen auf der OMDS Homepage bei den "Generalüberholten Produkten" angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung