Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Richtige SWAB-Größe zur Sensorreinigung


Empfohlene Beiträge

Ich möchte den Sensor meiner Olympus OM-D E-M1 Mark II reinigen. Es gibt dafür verschiedene SWAB-Größen. Für Vollformat 24 mm, für APS-C 16 mm und für MFT 12 mm. Empfohlen wird für meine Kamera OLy Mark II Crop 2x ein SWAB MFT mit 12 mm Breite. Die Sensorgröße ist aber 17,3 x 13 mm. Der SWAB ist danach 1 mm kleiner als der Sensor. D.h. man müsste noch ein 2x drüber gehen, was für die Reinigung m.E. nicht optimal ist. Optimal wäre doch nur 1x drüber? Ist es sinnvoll unter diesem Aspekt eine SWAB-Größe APS-C 16 mm zu wählen? Kann mir bitte jemand die richtige SWAB-Größe benennen und seine Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht der Sensor so schlimm aus?

Dank der internen Sensorreinigung der Olys hatte ich noch nie einen Anlass zum säubern.

Bei meiner Sony damals war das echt übel mit Sensordreck, da habe ich auch selbst Hand angelegt, aber es war immer nur so semigut.

Nächstes Wochenende findet in Duisburg das Photo+Adventure Festival 2023 statt, da wird auch ein Check&Clean-Service für Olympus/OM-Kameras und M.Zuiko Objektive (Bitte vorher kostenloses Ticket buchen) angeboten.

Vielleicht kommst Du aus der Ecke und kannst das in Anspruch nehmen?

Gruß

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe das letzte Mal vor 3-4 Jahren den Sensor meiner damaligen E-M5 Mark II gereinigt. Bei den Kameras, die ich seitdem hatte (EM1 II/III, OM-1), war das nie notwendig. Trotz intensiver Nutzung und zeitweise durchaus häufigem Objektivwechsel "im Feld".

Solange ich keine Flecken auf gleichmäßigen Flächen wie dem Himmel bei Blenden bis f/11 sehen kann, würde ich das nicht machen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb art-gran:

Ich möchte den Sensor meiner Olympus OM-D E-M1 Mark II reinigen. Es gibt dafür verschiedene SWAB-Größen. Für Vollformat 24 mm, für APS-C 16 mm und für MFT 12 mm. Empfohlen wird für meine Kamera OLy Mark II Crop 2x ein SWAB MFT mit 12 mm Breite. Die Sensorgröße ist aber 17,3 x 13 mm. Der SWAB ist danach 1 mm kleiner als der Sensor. D.h. man müsste noch ein 2x drüber gehen, was für die Reinigung m.E. nicht optimal ist. Optimal wäre doch nur 1x drüber? Ist es sinnvoll unter diesem Aspekt eine SWAB-Größe APS-C 16 mm zu wählen? Kann mir bitte jemand die richtige SWAB-Größe benennen und seine Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße

Artur

Wenn wirklich sichtbarer Schmutz vorhanden ist, kann man es auch mit 'Weg blasen' versuchen (nicht mit dem Mund, sondern einem Blasebalg für Fotoreinigung).

In 16+ Jahren FT/mF-Nutzung war das bei meinen Kameras 2x angesagt (Pollen in Frühjahr) und hat einwandfrei funktioniert.

Alles andere hat die interne Reinigung erledigt. 👍🏻👍🏻

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Swap sollte entweder die Länge oder Breite abdecken. Ich würde nach den Massen im Netz suchen und du findest dann Lens-Aid (oder so). Da passt wahrscheinlich der Rote Swap.

So habe ich es zumindest vor einiger Zeit gemacht und es hat funktioniert.

Allerdings have ich vom Ergebnis mehr erwartet und beschlossen, mich nicht mehr verrückt zu machen.

Grund der Aktion war ein übermütiges Wegpusten eines Fussels bei einem Objektivwechsel im Freien...

Viele Grüße,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Thema genau ein Mal, da hat ein Freund meines Sohnes mit dem Finger auf den Sensor gezeigt… so richtig mit draufdappen.

Da hatte ich ein APS-C Sensor Reinigungs Kit mit 16 mm Tab verwendet, das hat super geklappt.

Hoffe es hilft

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise. Hatte noch einen Gedanken: Sollte der Sensor vertieft liegen, macht ein größerer SWAB natürlich keinen Sinn 😀. Der kommt gar nicht auf den Sensor. Weiß nicht, wie es bei der E-Mark II ist. Liegt der Sensor plan, kann der SWAB auch ruhig für APS-C sein. Wenn ich den Sensor reinige, möchte ich nur mit einem Wisch rechts und links meine Arbeit getan haben. Denn bei 2x könnte ich mir vorstellen, dass es durch das SWAB-Ende Streifen geben könnte. Egal....ich werde mir was überlegen. Vielen Dank!

Gruß

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb art-gran:

Der kommt gar nicht auf den Sensor. Weiß nicht, wie es bei der E-Mark II ist.

Davor ist der Ultraschallreiniger und dieses Selbstreinigungsprinzig sind bei allen Oly-Kameras das gleiche. Seit der DSLR E-1 und ist heute noch so bei OM-1 und OM-5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reihenfolge bei Sensorverschmutzung:

  1. Reinigungsversuch mit dem Blasebalg
  2. Reinigungsversuch mit dem speziellen Reinigungspinsel (statisch aufgeladen) https://www.micro-tools.com/collections/the-dust-patrol/products/d-slr-16
  3. Nassreinigung

Bei den Olympus-Kameras war für mich in der Vergangenheit immer alles nach Punkt 1 erledigt.

Bei meinen alten APS-C Canon-Kameras, damals noch ganz ohne Selbstreinigung, war es spätestens mit Punkt 2 sauber.

Mir ist aber klar, daß Trockenreinigungsversuche bei öligen/fettigen Verschmutzungen (wie z.B. durch Pollen) oft nicht ausreichend sind - die Gefahr etwas falsch zu machen ist aber bei der Nassreinigung immer noch am größten.

 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@art-gran wenn dein Sensor wieder sauber ist, einfach künftig vorm Objektivwechsel die Gehäuseöffnung Richtung Erde halten. Dann kann am wenigsten etwas hinein geraten. Objektiv aufsetzen und beim nächsten Einschalten Richtung Horizont zielen. Dank der automatischen Selbstreinigung bei Olympus/OM hast du so fast keine Chance mehr Dreck einzufangen. Grundsätzlichkeiten wie Wechseln bei starkem Wind und sandig-, staubigem Gelände zu vermeiden natürlich vorausgesetzt. Viel Erfolg bei der Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung