Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Capture und Mikrometerskala in der Mikroskopie


Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Olympus OM-D E-M1 Mark II an ein Zeiss Mikroskop adaptiert. Das funktionier auch für die Fotografie sehr gut. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, eine Mikrometerskala auf das Bild zu projektieren in Abhängigkeit von der Vergrößerung. Gut klappt es mit meiner digitalen Mikroskopkamera. Da kann ich in Abhängigkeit der verschiedenen ZEISS-Vergrößerungsobjektive (2,5x 6,3x 10x 16x 25x 40x) und einer Mikrometerskala von Bresser entsprechende Skalen auf das Bild generieren. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit Oly und der OM Capture?

Viele Grüße

Artur

20230507_012745.jpg

bearbeitet von art-gran
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Möglichkeiten Maßverkörperungen in das Mikroskopbild einzubringen.

1. Über ein sogenanntes Fotoprojektiv mit eingebauter (dimensionsloser) Skala, dann hast du natürlich eine über das ganze Bild reichende Skala ohne Maßverkörperung, und es dürfte schwer sein so ein Ding noch zu finden und in die eigene Kameraanpassung zu integrieren.

2. Über eine entsprechende Software für Mikroskopfotografie, wenn diese auch externe Bilder laden kann (z.B. aus einer Olympus Kamera).  Da wird das Bild dann nachträglich einer Vergrößerung zugeordnet und diese Zuordnungstabelle hat man vorher mit einem Objektmikrometer kalibriert. Kalibrierung bedeutet: Bild aufnehmen vom Objektmikometer - Vergrößerung zuordnen - Referenzstrecke festlegen (im Prinzip abzählen wieviel Pixel pro Maßeinheit) - dies für jede Vergrößerung tun - speichern.  Je nach verwendeter Software läßt sich nun der Maßstabsbalken individuell gestalten und an beliebiger Stelle im fertigen Bild anbringen.

 

Gruß Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb aperture 8:

Objektträger aus Glas mit kalibrierter Skalierung

ja so eins hab ich auch - ist auch top zum kalibrieren der Kamera.

Einfach die Skala abfotografieren - mit PS oder GIMP den Hintergrund entfernen und als PNG mit Transparenz speichern - am besten 1x die schwarze Skala und 1x invertiert mit weißer Skala.

Am Ende 1:1 einfügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps.

Also über eine USB-Digitalkamera über meinen Trinokulartubus-Anschluss ist das kein Problem. Habe da die Software "TCapture" passend zu meiner Tucsen DigiRetina 16. Das mache ich auch schon so. Ich könnte natürlich das Foto von der Oly in die Software "TCapture" laden und dort die Skala entsprechend einfügen Da auch meine E-M1 wunderbar am Mikroskop arbeitet, würde ich sie dort auch gerne adaptieren. Wäre es möglich, die Mikrometerskala direkt auf den Objektträger zu legen und man fotografiert beide gleichzeitig ab? Weiß aber nicht, ob das noch mit der Tiefenschärfe klappt. Die Tiefenschärfe bei Mikroskopobjektiven ist ja sehr gering. Ob man dann beides noch scharf bekommt? Wäre schön alles in einer Software zu realisieren. Gibt es da eine Möglichkeit in "OM Capture"? 

Grüße

Artur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb art-gran:

Wäre es möglich, die Mikrometerskala direkt auf den Objektträger zu legen und man fotografiert beide gleichzeitig ab?

Das Deckglas ist das Einzige das auf den Objektträger inkl. Präparat gehört. Soweit ich weiß ist das Deckglas auch Bestandteil der optischen Rechnung der Mikroskopobjektive.

Beides in den Fokus zu bekommen ist so gut wie unmöglich. - Eventuell visuell noch irgendwie machbar aber für das digitale Auge einer mft-Kamera unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der OM-1 könnte man über das Menü Mehrfachbelichtung Überlagern ein Messskala Bild Überlagern. Ob das an der EM1 II geht weiß ich nicht.

Kannst du nicht 2 Bilder machen eines bei dem Skala scharf ist und eines bei dem das Objekt scharf ist und dann mit Helikon oder PS überlagern? So eine art Stacking.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Fanille

Danke für die optischen Hinweise. Du hast natürlich vollkommen recht. Also so funktioniert es nicht,wie ich es mir gedacht habe.

# gloana

Ich habe im Menü der M1 Mark II nachgesehen. Es gibt dort unter Pkt 2 "Mehrfachbelichtung": Anzahl der Einzelbilder, Auto-Verstärkung und Überlagerung. Danke für den Hinweis. Also da muss man einfach mal experimentieren. Ich weiß noch nicht, wie sich das Ganze verhalten wird. Wenn ich ein Bild vom Objektträger mache, dann ein Bild von der Mikrometerskala. Der Hintergrund der Aufnahme der Skala ist natürlich "Weiß". Wie wird sich das "Weiß" mit dem Bild des farbigen Objektträgers vereinigen. Was kommt da wohl bei raus? Dann muss wohl beides in RAW sein. Das wird mir alles ein bisschen stressig. Ich werde mal experimentieren. Dachte es würde alles etwas einfacher gehen😀😀!

Danke für Eure Unterstützung!!

Grüße

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb art-gran:

? Dann muss wohl beides in RAW sein.

Hallo Artur du kannst das Raw auch vorher bearbeiten und dann wieder auf die Speicherkarte legen. Es muss denke ich aber eine orf sein. Die Abbildungsmaßstäbe sind doch reproduzierbar. Für alle Maßstäbe je ein Foto mit der Skala in Weiß oder Schwarz.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung