Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stabilisator bei Kamera und Objektiv parallel nutzen?


Empfohlene Beiträge

Ich besitze die Olympus OM-D E-M1 Mark II. Als Objektiv benutze ich überwiegend das 300mm mit 1,4x Teleconverter. Das Tele hat an der Seite einen Schiefer für Stabi ein/aus. Beide haben einen Stabilisator. Kann ich beide Stabilisatoren parallel nutzen oder gibt da evtl. Probleme?

Viele Grüße

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nicht ganz verständlich, weil der Blick durch Sucher bei 300mm den Unterschied sofort deutlich macht,wenn man den Stabi ausschaltet. 

Das 300er hat den Dual Sync Stabi, bei dem die die stabilisierten Achsen des Objektives zusätzlich vom Stabi in der Kamera stabilisiert werden. 

Da gibt es nur beide Stabi an oder aus. Die sind nicht getrennt schaltbar

Und das dürfte auch in der Bda stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.

Olympus hat den SYNC-IS. Dabei arbeiten der IBIS (Im Body) und der OIS (Im Objektiv) zusammen. Das muss in der FW des Bodys enthalten sein. Die E-M1 Mark II hat bis jetzt immer FW-Updates diesbezüglich bekommen (bis zum 90er Macro).
Dann schaltet der Stabi Schieber am Objektiv beide Stabis ab!

Anders sieht es bei NICHT SYNC-IS Objektiven aus - zB Panasonic Objektiven. Da wählt am Menü ob der IBIS oder der OIS Priorität hat (mein Tipp immer OIS einstellen). Mit den Schieber am Objektiv schaltet man dann nur den OIS des Objektives ab. Sollte vorher der OIS aktiv gewesen sein - ist nun der IBIS aktiv. 

 

Und dann gibt es noch den halben SYNC-IS beim m.Zuiko 100-400mm - da wird nur die Rollaches vom IBIS übernommen. Ich weiß es jetzt nicht auswendig ob der Stabi Schieber bei ausschaltet (meine Vermutung) oder nur den OIS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Fanille:

Und dann gibt es noch den halben SYNC-IS beim m.Zuiko 100-400mm - da wird nur die Rollaches vom IBIS übernommen. Ich weiß es jetzt nicht auswendig ob der Stabi Schieber bei ausschaltet (meine Vermutung) oder nur den OIS.

Beim Zuiko 100-400 f/5-6.3 stabilisiert der Objektiv-Stabi die Horizontale und Vertikale, der Kamera-Stabi die Längs-, Quer- und Hochachse, also das Rollen, Nicken und Gieren. Wie gut das Zusammenspiel zwischen OIS und IBIS funktioniert, hängt vom jeweiligen Kamera-Modell ab. Und der Stabi-Schalter am Objektiv schaltet tatsächlich nur den OIS aus.

Zurück zur Ausgangs-Frage des TO:

In der Kombination OM-D E-M1 II + 300mm f/4 arbeiten beide Stabis problemlos zusammen (SYNC-IS), wie oben schon geschrieben, der Schalter am Objektiv schaltet beide gemeinsam an oder aus und sollte bei Freihand-Aufnahmen folglich auf „ON“ stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artur,

eigentlich ist es soweit ich das mit meiner Kombi (EM1.3 plus 300mm F4) gesehen habe, gerade umgekehrt, wie deine Frage lautet. Du kannst die beiden Stabis meines Wissens gar nicht wahlweise unabhängig verwenden, sondern nur zusammen verwenden. Also entweder beide STABI an oder beide aus.

Zumindest ist mir nie eine Einstellungsmöglichkeit für eine wahlweise Verwendung wäre, aufgefallen.

Gruß 

Kurt

bearbeitet von turbok
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich für die Anregungen bedanken. Damit komme ich klar. Ich werde beide Stabis parallel auf "an" stellen. Glaube damit liege ich dann richtig.

# turbok

Hallo Kurt

ich kann an meiner E-M1 Mark II im Menü unter Pkt. C2 den Bildstabilisator (S-IS) auf "AUS" stellen.  Das Menü selbst ist unterteilt in AUTO bzw. S1-S3. Auch kann ich am Objektiv selber den Objektiv-Stabi "ein" bzw. "ausstellen". Also gibt es wohl Möglichkeiten für verschiedene Kombinationen.

Gruß

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Menu der OM-D E-M1 II unter ZAHNRAD > C2 > FOTO BILDSTABILISATION den Stabi auf S-IS AUTO stellen und fertig. Dann hast Du bei Schalterstellung ON des Schalters IS am 300mm f/4 den SYNC-IS aktiviert, also Kamera-Stabi + Objektiv-Stabi. Mit dem Schalter IS am Objektiv schaltest Du mit dann immer BEIDE Stabis gemeinsam an oder aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps,

Ihr habt recht. Der Schieber am Objektiv ist parallel zum Kamera. Wenn ich den Stabi am Objektiv ausschalte, wird er parallel auch auf der Kamera ausgeschaltet. Dann kann ich auch über kein Menü der Kamera den Stabi an der Kamera aktivieren. Also "AUS" am Objektiv bedeutet gleichzeitig auch "Aus" an der Kamera. Denke dass es umgekehrt genau so ist. Also "AUS" an der Kamera auch "Aus" am Objektiv. Da der Schalter am Objektiv natürlich nicht auf "AUS" geschoben wird kann man nur davon ausgehen oder durch das Objektiv gucken. Also ich lass den Stabi am Objektiv auf "EIN". Dann ist er an der Kamera auch "EIN" und kann dann dort verschiedene Modi einstellen. Alles klar!

Grüße

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artur,

ich habe jetzt nicht alles probiert, was möglich ist aber soweit es meine Erfahrung zeigt, hat der Schieber am 300er die Oberhoheit ob an oder aus.

Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich den Entfernungsbegrenzer ohne hinzuschauen umstellen wollte und den Stabischalter  aus Versehen am Objektiv erwischt habe, dann war immer alles aus. Das ist eigentlich eine große Fehlerquelle bei diesem Objektiv. Es wäre für mich besser, wenn diese beiden Schieber weiter voneinander entfernt wären, damit eine Verwechslung ohne hinzuschauen nicht so leicht möglich wäre

Grüße

Kurt

bearbeitet von turbok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2023 um 02:36 schrieb art-gran:

Also "AUS" an der Kamera auch "Aus" am Objektiv.

Wenn man das so einstellen kann... Beim 12-100er gibt es die Option "aus" im Menu gar nicht, da kann ich nur durch den Schalter am Glas die Stabilisation beenden.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung