Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM 1 - Geräusche Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letztes WE habe ich auf der Terrasse sitzend Kleinvögel am Futter fotografiert.

OM 1 mit dem 150-400er

Diese Kombi ist meine Hauptnutzung und zu 80% Vögel.

Jetzt sind mir Geräusche aufgefallen die hatte ich vorher noch nie wahrgenommen.

Nicht das Summen oder Brummen der Bildstabilisation, sondern ein richtiges Klackern, wie wenn etwas gegen einen Anschlag fährt und zwar auf die unschöne Art.

Und das ständig. Ganz ausgeprägt bei BIF. Mit dem 40-150 2,8 das Gleiche. Mit der M1X oder der E-M1 II ist nichts zu hören.

Die Kamera funktioniert die Bilder sind in Ordnung.

Es hört sich aber ungesund an und ich kann mich nicht erinnern dass die Kamera die Geräusche vorher in diesem Ausmaß gemacht hat.

Kennt Ihr das?

Viele Grüße Mark

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich klackt sie bei mir nur kurz wenn sie in den Ruhemodus fällt, aber auch nur 1x. Getestet - mit - ohne mechanischem Verschluss; Stabi aus - an. Verklemmt ich evtl. der Auslöser etwas, alle Tasten / Räder frei zu bewegen?

Macht sie das auch ohne montiertes Objektiv im eingeschalteten Zustand? Wenn nein könnte es auch ein Kontaktproblem sein.

Insgesamt hört sich das an wie wenn sich hier ein Schaden anbahnen könnte. Klingt nicht wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal, das Phänomen systematisch zu anzugehen. Hast Du gegenüber sonst, als Dir die Geräusche nicht aufgefallen sind, irgendwas verändert?

  • andere Autofocus-/Tracking-Einstellungen
  • anderer Modus P/A/S
  • anderer Brennweitenbereich/eingeschwenkter Teleconverter
  • Motive in größerer Entfernung fotografiert, als vorher
  • beim Fotografieren anders abgestützt/bewegt, als sonst
  • mehr gezittert, weil es kühler war
  • längere Belichtungszeiten durch andere Lichtverhältnisse

Eventuell bringt irgendeine Veränderung den Stabi an den Rand seiner Leistungsfähigkeit.

Macht die Kamera-Objektiv-Kombination die Geräusche nur bei (halb) gedrücktem Auslöser?

Treten die Geräusche auch auf, wenn die Kamera-Objektiv-Kombination eingeschaltet auf dem Tisch liegt?

Vielleicht findest Du so heraus, ob die Geräusche tatsächlich immer, oder nur unter bestimmten Umständen (besonders deutlich) auftreten.

 

bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elanio:

Nicht das Summen oder Brummen der Bildstabilisation, sondern ein richtiges Klackern, wie wenn etwas gegen einen Anschlag fährt und zwar auf die unschöne Art.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist das der IBIS, der bei langen Brennweiten gern mal an den Anschlag schlägt. Bei solchen  Brennweiten ist der OIS (so vorhanden) geeigneter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Elanio:

Mit der M1X oder der E-M1 II ist nichts zu hören.

 

Was auch auf einen Zusammenhang mit IBIS/OIS hindeuten würde. Die Stabis von OM-D E-M1 II und OM-D E-M1X sind weniger leistungsfähig, als derjenige der OM-1 und sie nutzen ein schwächeres Magnetfeld für die Positionierung der Sensoreinheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie weniger Leistungsfähig sind, dann schlagen die eher an, so jedenfalls meine Erfahrung an der 10M2 mit 250 mm Brennweite. 

Die 1M2 schaft die aktuellen 300m des 75-300mm gerade noch, das Bild springt aber ab und an, im Gegensatz zur 10m2 ist das aber kaum wahrnehmbar..

Ich würde von der OM-1 da ein ähnliches verhalten erwarten und wenn es klakkert, dann sollte man auch was im Sucher sehen.

 

Leider kann man zum Testen, an dem 150-400 die Stabis nicht getrennt schalten.

Aber man kann kein Objektiv oder wenn vorhanden ein Manuelles drauf machen und den IBIS mal auf 400mm stellen. 

Da kann auch der Stabi einen Schuss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist das der IBIS, der bei langen Brennweiten gern mal an den Anschlag schlägt. Bei solchen  Brennweiten ist der OIS (so vorhanden) geeigneter.

Das 150-400 hat einen Sync IS, also Beide oder Keiner.

Sonst stimme ich dir zu. allerdings ist das auch von der Kamera abhängig, die 10m2 habe ich bis 150mm mit OIS genutzt, bei der 1m2 sehe ich meine Grenze bei 300mm, da habe ich aber schon mal sprünge drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Rückmeldungen

Die Einstellungen an der Kamera habe ich nicht verändert.

Arbeite mit Anwendermodi, die sind seit längerem unverändert konfiguriert und für den Fokus benutze ich von Anfang an die AF Taste.

Das Geräusch tritt deutlich bei eingestelltem C-AF auf. 

Die Blende ist es nicht. Es ist eindeutig die Kamera / der Stabi. Mit dem 100-400 Panasonic ist das Klacken weg (Priorität Objektiv-Stabilisation an).

Ich fotografiere jetzt einfach weiter. Nach dem Sommer muß sie sowieso nach Portugal. Die Menütaste klemmt und knarzt. Dann soll der Service beurteilen ob die Geräusche normal sind. Es ist ja reproduzierbar. Und wenn Sie nicht durchhält dann sehe ich was die 5 Jahres Garantie wert ist 😉

Und wenn ich geärgert werde spare ich auf eine Z8 mit dem 800 f6.3 für die Vögel und mache den Rest mit meiner M1X. 🙂

Viele Grüße! Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gestern aufgefallen, dass, wenn ich die OM-1 mit einer besinders langen Brennweite verbinde, schnellere Bewegungen zu einem "Klacken" führen. Ich hatte ein manuelles 500mm Objektiv über die Objektiv-Info-Einstellungen aktiviert - der Stabi hatte also eine Menge auszugleichen. Allerdings war die Kamera vollkommen unauffällig während ich fokussierte.

Eventuell erkennt die OM-1 gewisse Bewegungen NICHT als z.B. absetzen der Kamera, und kommt so an seine Grenzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung