Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zu Fotostacking bzw. Speicherung


igr

Empfohlene Beiträge

Ich fotografiere überwiegend mit der OM1. Das Kartenfach 1 ist auf LSF eingestellt, Fach 2 auf RAW. Meist entlade ich nur die RAW-Karte, aber heute beide. Dabei ist mir aufgefallen: Auf Karte 1 sind 141 Fotos: 135 JPG und sechs RAW - auf Karte 2 sind 241 Fotos: 111 JPG und 120 RAW. Das auf der RAW-Karte beim internen Stacking auch JPG-Bilder sind, leuchtet mir ein bzw. habe ich irgendwo gelesen. Aber wieso ist die Anzahl der Fotos so unterschiedlich und warum sind auf der JPG-Karte RAW-Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Nutzt Du C-Modi? Kontrolliere, ob dort überall die entsprechenden Speicheroptionen eingestellt sind.

 

Bei dieser Kamera nicht.

vor 2 Stunden schrieb Fanille:

sind die 6 RAWs der JPG-Karte auch auf der RAW-Karte vorhanden?

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr seltsame Menge. Pro RAW sollte ein Jpeg vorhanden sein plus (bei internem Stack) das verrechnete End-Jpeg. Macht in deiner Auflistung gesamt 126RAWs. Versuche ich da eine vernünftige Teilung, um auf eine glatte Zahl zu kommen, sind das 9 Serien à 14 Bilder. Zzgl. 9 End-Jpegs. 126+9=135jpg. Vorausgesetzt du hast immer die gleiche Einstellung verwendet. Addiert hast du aber 246 Jpeg. Eine sehr seltsame Mengenbildung, oder hast du auch nur in Jpeg Serien belichtet?

Der "Überlauf" könnte darauf zurück zu führen sein, dass eine Karte voll ist und deshalb die zweite Karte weiter benutzt wurde? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Piesl:

Eine sehr seltsame Menge. Pro RAW sollte ein Jpeg vorhanden sein plus (bei internem Stack) das verrechnete End-Jpeg. Macht in deiner Auflistung gesamt 126RAWs. Versuche ich da eine vernünftige Teilung, um auf eine glatte Zahl zu kommen, sind das 9 Serien à 14 Bilder. Zzgl. 9 End-Jpegs. 126+9=135jpg. Vorausgesetzt du hast immer die gleiche Einstellung verwendet. Addiert hast du aber 246 Jpeg. Eine sehr seltsame Mengenbildung, oder hast du auch nur in Jpeg Serien belichtet?

Der "Überlauf" könnte darauf zurück zu führen sein, dass eine Karte voll ist und deshalb die zweite Karte weiter benutzt wurde? 

 

Ich habe zwischendurch auch Fotos ohne Stacking gemacht. Die Karten waren leer (also formatiert) und bei weitem nicht voll (128iger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung