Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 12-100mm und Focus Bracketing


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin mit der OM-1 (Firmware 1.4) und dem Olympus 12-100mm bzw. dem Panasonic Leica 8-18mm bei Focus Bracketing (Landschaft - also Bilder von "nah" bis unendlich) auf folgendes Phänomen gestoßen.
Mit dem Leica 8-18mm macht die Kamera 2 Bilder (eines mit Schärfe auf dem Vordergrund, eines mit Schärfe auf dem Hintergrund) - also alles wie gedacht.
Mit identischen Einstellungen, macht die Kamera mit dem 12-100mm 8(!) Bilder von denen die letzten 6 komplett unscharf sind?! (Es wirkt so als ob die Kamera unendlich "weiter weg" verordnet?!
Einstellungen: 12mm, f5.6, ISO200, 1/250s, Focus BKT An, Anzahl Aufnahmen 20, Fokusunterschied 3

Kann einer von Euch dieses Verhalten ebenfalls nachvollziehen? 


Liebe Grüße
Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JoergH:

Hallo zusammen!

Ich bin mit der OM-1 (Firmware 1.4) und dem Olympus 12-100mm bzw. dem Panasonic Leica 8-18mm bei Focus Bracketing (Landschaft - also Bilder von "nah" bis unendlich) auf folgendes Phänomen gestoßen.
Mit dem Leica 8-18mm macht die Kamera 2 Bilder (eines mit Schärfe auf dem Vordergrund, eines mit Schärfe auf dem Hintergrund) - also alles wie gedacht.
Mit identischen Einstellungen, macht die Kamera mit dem 12-100mm 8(!) Bilder von denen die letzten 6 komplett unscharf sind?! (Es wirkt so als ob die Kamera unendlich "weiter weg" verordnet?!
Einstellungen: 12mm, f5.6, ISO200, 1/250s, Focus BKT An, Anzahl Aufnahmen 20, Fokusunterschied 3

Kann einer von Euch dieses Verhalten ebenfalls nachvollziehen? 


Liebe Grüße
Joerg

Ich nehmen an dass das Pana Objektiv nur Braketing liefert, mit dem 12-100 geht aber Focusstacking, dann zieht die Kamera eben automatisch die Focusstacking Bilder durch.

Bernd, der die OM-1 aber nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedliche Anzahl der Bilder könnte durch unterschiedliche Einstellungen bei Stacking und Bracketing kommen.

Meine 1M2 macht beim Stacking 1 oder 2 Bilder vor dem Fokuspunkt und die anderen danach, meldet das Objektiv Fokus ist am ANschlag zurück stopt die Serie auch schon vor erreichen der eingestellten Bilder.

Probiere es mit Schrittweite 1 oder 2, hier gabs einen Thread mit empfehlungen dazu, finde den aber gerade nicht.

Die Einstellung der Schrittweite finde ich nicht wirklich intelligent gelöst, das ist immer stochern im Nebel, welcher Wert der sinnvollste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb boehboeh:

Pana Objektiv nur Braketing liefert, mit dem 12-100 geht aber Focusstacking, dann zieht die Kamera eben automatisch die Focusstacking Bilder durch.

Da scheint was dran zu sein - mit dem Oly Fisheye f1.8/8mm habe ich gerade ein ähnliches Verhalten beobachtet - 4 Bilder (von denen 3 unscharf sind)

Verstehen "tu" ich es aber trotzdem nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kdww:

Probiere es mit Schrittweite 1

Gerade gemacht - das führt zu 20 Bildern von denen 15 unscharf sind (also "hinter" dem unendlich Punkt liegen)

Die andere Richtung, Schrittweite 6 , führt zu 5 Bildern von denen 3 unscharf sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb JoergH:

Da scheint was dran zu sein - mit dem Oly Fisheye f1.8/8mm habe ich gerade ein ähnliches Verhalten beobachtet - 4 Bilder (von denen 3 unscharf sind)

Verstehen "tu" ich es aber trotzdem nicht ...

Wieso machst Du bei 8 /12mm Focusstacking Das Objektiv Müsste doch schon bei geringsten Abblendung Schärfe von vorne bis hinten bringen.Klar dass dann ein Großteil Bilder unscharf ist Noch nichts von Hyperfocale gehört?

Gruß Bernd

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JoergH:

Gerade gemacht - das führt zu 20 Bildern von denen 15 unscharf sind (also "hinter" dem unendlich Punkt liegen)

Das ist merkwürdig. Normalerweise stoppt die Kamera eine Fokusreihe sobald unendlich erreicht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb boehboeh:

Wieso machst Du bei 8 /12mm Focusstacking Das Objektiv Müsste doch schon bei geringsten Abblendung Schärfe von vorne bis hinten bringen.

Mach ich natürlich nicht, das waren nur Beispiele. Das 12-100 verhält sich bei größeren Brennweiten genauso - sprich die Reihe hört nicht bei unendlich auf. Während das mit dem PanaLeica funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Beim Bracketing macht die Kamera so viele Aufnahmen wie vorgegeben, beginnend am Anfangspunkt Richtung unendlich. Je nach Szenario ist der entfernte Punkt aber vor unendlich, so dass ein Teil der Aufnahmen eben unscharf erscheint. 
Habe das gerade mit der OM1 und dem 12-100 ausprobiert. Gerade mit etwas längeren Brennweiten ist unendlich sehr sehr weit weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung