Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ladegerät BVH-1 hat den Geist aufgegeben. Welchen Ersatz?


Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Olympus BCH-1 Ladegerät ist defekt.

Soll man nun nochmal das, offenbar nicht extrem haltbare, Original kaufen (Wenn denn wirklich Original drin ist wo Original drauf steht), oder einen offiziellen Nachbau?
Reparieren hat wohl keinen Sinn, oder gibt es einen bekannten Serienfehler, der gut zu beheben ist?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Ersatz für ein BCH-1?

VG
Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich höre zum ersten Mal, dass die Ladegeräte nicht extrem haltbar (was heißt extrem haltbar?) sind. Wir haben seit Jahren drei davon in Betrieb, ohne jede Ausfälle.

Für den langfristigen Betrieb würde ich das Original nehmen. Das BCH-1 verfügt über vier Kontakte, steuert also jede Zelle individuell und abhängig von der Temperatur, vorausgesetzt man nutzt auch den Original-Akku. Das kann das Leben der Akkus deutlich verlängern.

Wenn es um den zeitlich begrenzten Einsatz auf z.B. Reisen geht, wo man selten 230V zur Verfügung hat, kann man über Alternativen mit z.B. USB-C nachdenken. 

Nur meine beiden Groschen dazu

Gruß

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, ich schließe mich Martin an, das Original hat Vorteile, die den Akku schonen... 

Ich habe von einer älteren Pen PL bis zur OM 1 die dazugehörigen Ladegeräte, wobei das BLH1 am häufigsten seit Jahren problemlos in Betrieb ist. Da wären mir auch keine Fehler bekannt. 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Na ja "extrem" war scherzhaft gemeint, denn meine Handylagegeräte sind übers Jahr nicht 10-20 x im Einsatz sondern ca. 200 x ohne dass eines kaputt ging.

Mein BCH-1 (mein Einziges) hat nur 3 Jahre gehalten (und ging (nervlich ungünstig) ausgerechnet beim Filmen auf einer Hochzeit kaputt) was mich bei unverschämten 65€ Neupreis schon ärgert, muss ich gestehen.
Aber wenn das tatsächlich eine Ausnahme und nur seltenes Pech ist, dann ist das ok und hat in dem Fall nichts mit schlecher Qualität zu tun.

Ich hatte jetzt Glück und hab für 30€ eines aus einem Ladengeschäft erwischt, das dort für die Oly Vorfürgeräte verwendet wurde.
Wenn die normal nicht kaputt gehen, kann das ja kein Fehler sein, so ein Vorführgerät zu bestellen.

Kann nur hoffen, dass die angegebene Lieferzeit eingehalten wird, denn natürlich ging mir meines nun kurz vor dem Urlaub kaputt.
Wenn nicht, werden Sie bei Media M. oder Saturn für schlappe 65€ sicher Eines vorrätig haben. 😉

Dann erst mal danke für Eure positive Erfahrung und Entwarnung.

VG Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung