Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

25. Mai: Oly-Forum Online Stammtisch mit Nils & Andreas


Empfohlene Beiträge

Nächste Woche ist mal wieder Oly-Forum Stammtisch:
Los geht es am 25. Mai um 19 Uhr!

Andreas & Nils treffen sich erneut zu ihrem beliebten Online Stammtisch Format und reden über aktuelle News, Entwicklungen und Hintergründe rund um Olympus & OM SYSTEM.

Themen werden u.a. sein: Aktuelle Aktionen, Themenmonat Vogelfotografie, das Objektiv Portfolio und alles, was Euch interessiert: Stellt uns Fragen im Live Chat – wir versuchen, sie alle zu beantworten!

Wir freuen uns auf Euch!

Nils & Andreas

PS.: Nicht vergessen, Getränke kalt zu stellen und was zu knabbern zu besorgen…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle schon mal paar Fragen, da ich sowieso meist Tage danach schaue:

  • Firmware für OM-1? OM-5?
  • Ältere wie E-M1 X, E-M1 Mark III
  • AF-Guide? (sorry @wteichler 🙂)
  • Lichtstarke Zooms stärker als f/2 (nicht schon wieder f/4, Fliegengewicht-Objektive gibt es schon zuhauf)
  • Künftige Kameras?

Anforderung an den Konzern:

  • Erzähl mal was konkretes was ihr in naher Zukunft plant und nicht bis zuletzt im Schweigen hüllen.
bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OM1X und Pen F II lasse ich jetzt mal aussen vor. Wird eh nix mehr….

Die wichtigste Frage ist: Wo bleibt die FW 2.0?

Aber da die Saison nun gestartet ist vielleicht mal ein wenig mehr zu Strategie und Markt bzw Chancen, z.B.:

Wie haben sich das 150-400 und 90mm bisher auf den Natur und Wildlife Bereich ausgewirkt?

Was plant OMDS hier weiteres um im diesem Segment mehr Fuß zu Fassen? Messen, Shows, Veranstaltungen, Workshops? Welche anderen Strategien? Auch Influencer ( ich hebe mal Morten Hilmer für Nikon hervor).

Beeinflusst die Konkurrenz, grade Nikon die auch genau dem gleichen Markt  beackern  (Z9, Z8 und Pro Lens Lineup), hier OMDS Strategie?

Und wie sieht es neben den OM1 Pro Natur und Wildife mit der gleichen aber kleineren Schiene? (OM5, 20mm, 8mm, 60mm Macro F4 Zooms…) Als das 20mm kam sag es danach aus als wenn  man hier noch was für die die leicht packen Wollen beim Wandern, Reisen, etc.  Da sieht es scheinbar grade ein wenig tot aus..

Und zu guter letzt: Wann ist die Webseite endlich mal fertig….

 

B

 

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils Häussler habe ich mal erlebt bei einem Olympus-Stammtisch in Stuttgart.

Das war soweit NETT, hübsche Unterhaltungen, sympathische Menschen kennengelernt aber wer jetzt wirklich glaubt, daß ER während so einer Show die Hosen runterlässt und uns das erzählt, was uns interessiert, und Ausblicke auf die Zukunft gibt, der dürfte enttäuscht sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Borbarad:

Grade wurde die FW 1.5 für die OM1 veröffentlicht. Also wird es wieder erstmal nix mit der FW2.0….. auweia…. OMDS scheint ernsthaft dran zu sein es zu verspielen.

https://www.43rumors.com/om-1-firmware-version-1-5-released/

B

In der Tat! Schade!

  • Improved operational stability during digital shift shooting.
  • Improved the stability of AF operation during movie shooting.

Was heißt digital shift shooting?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Guard:

Hab ich mich auch gefragt. Ich denke mir, daß damit die Pixel-Shift basierten High-Res-Aufnahmen gemeint sind.

Könnte sein, hatte das nicht so auf dem Schirm.

Einer hat den Kommentar treffend geschrieben:

The same vage discription as always. But the same bugs are still here!

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde vermutlich nicht live dabei sein können, deshalb meine Frage hier:
wird es überarbeitete 1.8 Festbrennweiten geben, abgedichtet und natürlich auch überarbeitet in optischer Qualität und auf Pro Niveau. Starten bitte mit dem 17 und 45er......!

bearbeitet von ultegra
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ultegra:

Werde vermutlich nicht live dabei sein können, deshalb meine Frage hier:
wird es überarbeitete 1.8 Festbrennweiten geben, ähnlich den Fuji 2.0 WR, abgedichtet und natürlich auch überarbeitet in optischer Qualität und auf Pro Niveau. Starten bitte mit dem 17 und 45er......!

Gute Idee, solange es auch ein 25er gibt. Wie ich schon öfters schrieb, diese Objektive können gerne auch "nur" 2.0 sein, wenn sie entsprechend hervorragend in der Abbildungsqualität und kompakt sind. Auch gerne als "Pro" Versionen. Also ähnlich zum 20/1.4, aber noch etwas kompakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich lass die Frage mal nicht außen vor. Muss ich mich um eine GX10 kümmern oder wird das noch was mit der PEN F II? Ein wartet mal noch dieses Jahr würde ja reichen 😉👍.

Alleinstellungsmerkmale verkaufen sich immer gut 😉
 

Freue mich auf den Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 23:44 schrieb ultegra:

Werde vermutlich nicht live dabei sein können, deshalb meine Frage hier:
wird es überarbeitete 1.8 Festbrennweiten geben, abgedichtet und natürlich auch überarbeitet in optischer Qualität und auf Pro Niveau. Starten bitte mit dem 17 und 45er......!

Also in dem letzten gedruckten und bei Händlern trotzdem noch überall ausliegendem Objektivkatalog mit Technischen Daten von 9/2016 (das 150-400er ist aber schon drin) steht: „In der Entwicklung befinden sich derzeit das … 8-25er … drei Telezoom-, ein Standardzoom- und ein Makroobjektiv“. Und diese bevorzugt im PRO-Segment, also keine Primes !

Da könnt Ihr ja jetzt schon mal die Sachen abstreichen, die bisher erschienen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Nils @nils-häußler / OM System - Thema legacy:

Zitat

But look at us now. Doing the impossible is our legacy.

Quelle: OM SYSTEM brand page | OM Digital Solutions

 

Besteht für den, hoffentlich nicht eintretenden, Fall die Option, eine Reparatur / Wartung / Justage der SHG (FT)- Objektive in einem anderen Service-Center (außerhalb Europas ?) durch OM System Hamburg / das Service-Center durchführen zu lassen bzw. wird an einer Lösung "gearbeitet" und wurde das Problem nach Japan kommuniziert?

Statt die tollen Teile sterben zu lassen wäre eine kostenpflichtige Überarbeitung mit schnelleren AF-Motoren (falls möglich) eine, möglicherweise tolle, Alternative gewesen. (legacy....)

Wenn ich auf die Frage beim support per Mail nach einer LC-140 (Abdeckkappe), ein Angebot bekomme die Ausrüstung gegen einen Gutschein* verschrotten zu lassen, komme ich mir als Kunde nicht ernstgenommen vor.

PS: Die Sigma Frontkappe für das 150-600 mm Sports passt recht gut an die Gegenlichtblende (Kostenpunkt 19 €).

Beste Grüße,

Oggo

*Welcher natürlich nicht auf alles im Shop anwendbar ist.

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Oggo:

Wenn ich auf die Frage beim support per Mail nach einer LC-140 (Abdeckkappe), ein Angebot bekomme die Ausrüstung gegen einen Gutschein* verschrotten zu lassen, komme ich mir als Kunde nicht ernstgenommen vor.

 

Ich vermute mal, da war AS (artificial stupidity) am Werk ...

uncas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich da jetzt schon...

ich sehe gerade im Shop im Konto-Dashboard, dass ich unter Newsletter als "Du hast dich nicht für unseren Newsletter angemeldet" geführt werde.

Das bereitet mir jetzt ein wenig Sorge, da mit der Newsletteranmeldung wenn ich mich richtig erinnere ja auch Garantieverlängerungen verbunden sind.
Ich war immer für den Newsletter angemeldet, offenbar ist diese Information beim Transfer des Shops verloren gegangen?

Was ist mit den Benutzern, die nicht bemerken, daß das passiert ist?

Ich sehe auch bei meinen registrierten Produkten, daß die Garantieverlängerung jetzt offenbar nicht mehr aktiv ist. Die Email, die ich beim Versuch der Wiederaktivierung erhalten sollte, kam leider bisher nicht an.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb miclindner:

Also in dem letzten gedruckten und bei Händlern trotzdem noch überall ausliegendem Objektivkatalog mit Technischen Daten von 9/2016 (das 150-400er ist aber schon drin) steht: „In der Entwicklung befinden sich derzeit das … 8-25er … drei Telezoom-, ein Standardzoom- und ein Makroobjektiv“. Und diese bevorzugt im PRO-Segment, also keine Primes !

Das 150-400 wurde Anfang 2019 vorgestellt. 2016 war das bestimmt nicht in einem Objektivkatalog drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer noch toll, dass OM System seinen Fans eine Möglichkeit bietet, sich direkt mit dem fachkundigen Nils Häussler auszutauschen. Es wurden  auch viele Fragen gestellt, die von allgemeinem Interesse waren, die Antworten von Nils Häusler wirkten auf mich glaubwürdig und gut gelaunt 😃.

Aber gleichwohl möchte ich ein wenig Wasser in den Wein gießen: Die Tonqualität war nicht gut, dass können viele andere YouTuber besser. Dabei ist doch OM System ein Anbieter von Audiogeräten. Es ist schön zu hören, dass OM System nun doch in Zingst vertreten ist, aber diese Nachricht kommt jetzt viel zu spät. Der Veranstaltungskalender des Fotofestivals ist schon lange raus und dort war nichts zu lesen von einer OMDS Beteiligung. Das wirkt dann auf mich nicht sehr professionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Olympion:

Ich finde es immer noch toll, dass OM System seinen Fans eine Möglichkeit bietet, sich direkt mit dem fachkundigen Nils Häussler auszutauschen. Es wurden  auch viele Fragen gestellt, die von allgemeinem Interesse waren, die Antworten von Nils Häusler wirkten auf mich glaubwürdig und gut gelaunt 😃.

Aber gleichwohl möchte ich ein wenig Wasser in den Wein gießen: Die Tonqualität war nicht gut, dass können viele andere YouTuber besser. Dabei ist doch OM System ein Anbieter von Audiogeräten. Es ist schön zu hören, dass OM System nun doch in Zingst vertreten ist, aber diese Nachricht kommt jetzt viel zu spät. Der Veranstaltungskalender des Fotofestivals ist schon lange raus und dort war nichts zu lesen von einer OMDS Beteiligung. Das wirkt dann auf mich nicht sehr professionell.

So wie ich es einschätze wurde die Entscheidung dort zu sein kurzfristig getroffen. Deshalb erst jetzt die Ankündigung. Sponsorpartner ist OMDS auch nicht mehr und das Programm gegenüber den letzten Jahren sehr zusammengeschrumpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung