Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eure Erfahrungen mit dem Leica 1.4/25mm an der E-3


Durbin

Empfohlene Beiträge

Lauter Fragen ;-):

 E-3 said:
Da mein 14-35 jetzt tadellos funktioniert, habe ich direkt nochmal das 14-35 bei 25 mm gegen das Leica 1,4 25 verglichen. Optisch ist es beim Zoom deutlich unterlegen, besonders im Randabfall, auch bei Blende 4.
Welches ist jetzt wem unterlegen? Ich vermute, das Leica ist dem 14-35mm unterlegen?
 E-3 said:
Für mich ist das Thema Leica 1,4 25 damit endgültig abgeschlossen.
Inwiefern? Verkaufst Du das Leica? Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen kann ich Olis Ergebnisse nachvollziehen. Das Objektiv zeigt für eine Festbrennweite sehr ausgeprägte CA und vignettiert enorm, und letzteres macht sich selbst drei Stufen abgeblendet noch irgendwie bemerkbar. Die gute Nachricht ist, die Optik ist schon bei 1.4 scharf und kontrastreich, was m.E. für eine derartige Lichtstärke ungewöhnlich ist, und Vignettierung und CA lassen sich im Nachgang gut korrigieren, falls nötig. Und mit 1,4 gehen halt Sachen, die mit 2,0 nicht mehr gehen. Genauso wie beim 2,0/50 – damit gehen Sachen, die mit 2,8/50 (etwa beim 50-200) schon nicht mehr gehen. Richtig aber ist, dass man bei dem Listenpreis und bei dem Namen mehr erwarten könnte. Grüße, Robert P.S.: http://www.oly-forum.com/gallery/view/cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe meinen Spaß am Leica 25/1,4, zudem ich auch recht günstig drangekommen bin: http://oly-e.de/forum/e.panasonic/805.htm Ein paar Versuche bei offener Blende sind hier zu sehen: http://www.klauspetsch.net/index.php?option=com_content&view=article&catid=15%3Afotografie&id=34%3Aleica-d&Itemid=31 Bisher bin ich recht zufrieden damit, die Lichtstärke ist eben schon etwas wert. Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir ist das Objektiv offensichtlich auch an der richtigen Adresse, Du hast ein Auge für Motive, die durch reduzierte Schärfentiefe gewinnen :-) Ich gebe es auch nicht wieder her, solche Aufnahmen gehen so leicht mit keiner anderen Optik, Sigma 1,4/30 ausgenommen, wenn's denn ein gutes ist, und so viel Licht zu haben ist schon verdammt viel wert. Die Motivsituationen, in denen die zwei Punkte zusammentreffen, dass man die große Öffnung braucht und sich die Abbildungsfehler des Objektivs deutlich oder gar in unkorrigierbarem Ausmaß bemerkbar machen, dürften zudem verschwindend gering sein. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
solche Aufnahmen gehen so leicht mit keiner anderen Optik
Nun, heute abend lief der Deal mit meinem 1,4 25 ;-) Anbei ein Bild, welches nicht mit, sondern vom 1,4 25 gemacht wurde, auch bei offener Blende! Unbearbeitete Originaldatei (Brennweite 14mm bei Blende 2,0), nur um 90 Grad gedreht. Schauts euch ruhig mal in 100 % an, ich find es klasse, auch wenn es nur ein Schnappschuss ist. Auf jeden Fall ist da jetzt auch einer ganz happy, mit dem Leica. Ich glaube, der neue Besitzer schläft heute Nacht nicht ein.... 1/20 Sekunde Blende 2,0 mit IS und 320 ISO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übergabe der Ware fand offensichtlich unauffällig auf neutralem Terrain statt ;-)) Mein Standpunkt zum 1.4/25mm hat sich zwischenzeitlich erhärtet: nicht für 700 Euro. Wenn, dann nur als Schnäppchen und evtl. spontan, weil es doch in erster Linie ein Haben-will für die ganz aussichtslosen Situationen (z.B. "dunkle Kirche ohne Blitzerlaubnis") ist. Aber generell spare ich doch lieber auf das 2.0/14-35mm, das bringt mir langfristig (und mit der neuen E-3-Firmware??) mehr, weil es abbildungstechnisch ab Offenblende ganz offensichtlich besser ist, und wann BRAUCHT man die f 1.4 angesichts heutiger ISO-Möglichkeiten wirklich? Für mehr Freistellung brauche ich die Optik jedenfalls nicht. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Es ist eine Streulichtblende dabei, zudem eine für Standardbrennweiten sehr ordentliche. Im Vergleich zu Olympus nicht ganz so massives Kunststoffmaterial, aber groß und damit wirksam, gut gearbeitet, und im Gegensatz zur Streulichtblende des ersten Leica-D-Objektivs, des 2.8-3.5/14-50, auch innen geriffelt. Zumindest an meiner E-30 gibt es hier keine Fokussierprobleme, weder im normalen Betrieb noch mit dem Kontrast-AF. Ausgerechnet im Kontrast-AF-Betrieb stellt das Objektiv übrigens neue Rekorde auf, was den AF bei wenig Licht angeht. Da wird noch der Fokus gefunden, wo man mit bloßem Auge kaum noch was sieht. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "Ausgerechnet im Kontrast-AF-Betrieb stellt das Objektiv übrigens neue Rekorde auf, was den AF bei wenig Licht angeht. Da wird noch der Fokus gefunden, wo man mit bloßem Auge kaum noch was sieht. " ... Das kann ich nur bestätigen ... und falls das bei irgendjemand nicht so sein sollte, so hat er vermutlich noch nicht das neueste Firmwareupdate auf die Version 2.100 (vom 15.10.2008) installiert (geht übrings - wie bei Zuiko-Objektiven - mit jeder E-Systemkamera!). Denn erst nach diesem Firmwareupdate ist das Objektiv im Kontrast-AF-Betrieb ("Sensor AF" von Olympus genannt ... für diejenigen, die nicht wissen, was mit "Kontrast-AF" gemeint ist - siehe auch http://olypedia.de/Sensor_AF ) "richtig" schnell geworden. Ansonsten ist das Leica 1.4/25mm aber auch im "Normalbetrieb" (also Phasen-Kontrast-AF/"AF Sensor" von Olympus genannt) gerade auch bei wenig bis sehr sehr wenig Licht schnell und treffsicher! Gruss Uli K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure ausführlichen positiven Infos, Robert und Uli! Lange habe ich ja in den vergangenen Monaten hin und her überlegt pro/contra Leica 25er bzw. Zuiko 14-35er. Nun werde ich sie wohl letztendlich beide anschaffen, weil sie sich einfach nicht gegenseitig ersetzen - bzgl. Gewicht und Lichtstärke hat eben das 25er für "das letzte Licht" doch klar die Nase vorn. Zu einem günstigen Gelegenheitspreis habe ich mir jüngst das 25er bestellt und warte nun gespannt darauf. Danke nochmals für alle Infos, die hier im Thread (bisher) zur Entscheidungsfindung beigetragen haben! Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die ersten Erfahrungen mit meinem neuen 1.4/25mm an der E-3 sind äußerst positiv. Der AF ist auch bei sehr wenig Licht treffsicher und erstaunlich schnell, die Verarbeitung ist massiv/sehr gut (nur die Streulichtblende ist bekanntermaßen ein wenig klapperig), und die Bildqualität hat mich bislang überzeugt. Wahnsinn, in was für einer Dunkelheit man mit ISO 100 und IS noch scharfe Bilder bekommt! Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel für die von Robert angesprochenen AL-Aufnahmen hier mal eine GÄNZLICH unbearbeitete Aufnahme (also "Out-of-Cam") mit dem Leica. Dabei habe ich bewusst mit Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert und IS versucht, extremste Bedingungen herzustellen. Die Aufnahme ist entstanden bei fast vollständig heruntergelassenem Rolladen (!) in meinem Arbeitszimmer - händisch und ohne künstliche Lichtquellen! Der Fokus lag auf dem "K" von "Krings - Sahelländer". E-3 + Leica 1.4/25mm @ f 1.4, 1/15s händisch, ISO 1250 (!), IS1 an, ohne Rauschfilter. Vorsicht: Das Exif-JPEG ist in Originalgröße und hat 4,96 MB. ;-) Gruß, Ulf. P.S.: Man beachte übrigens auch das wunderbar "analoge" (erfahrungsgemäß bei ISO 1250 noch unkritische, weil luminanzdominierte) Rauschverhalten der E-3 bei dieser nicht entrauschten Aufnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch mal gut aus. Danke Ulf, für diesen Eindruck und die Vergleichsmöglichkeit. Ich fand das Leica bei meinem bisher ersten und einzigen "Einsatz" damit (beim Stammtisch in HH) auch ein "lecker Teilchen" - vor allem an der E-3 bzw. E-30, die den IS beisteuern. :-) Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich diese Deine Vision auch auf alle zukünftigen Oly-Festbrennweiten bezieht, über die man munkelt (14mm/25mm/35mm/100mm), dann schließe ich mich dem dringenden Wunsch an... Eine staubdichte Pro-Optik ZD ED 25mm f 1:1.4, das wäre wirklich ein Hammer. Das Leica würde ich dafür aber wohl nicht mehr hergeben (zu redundant), dafür wären aber die anderen drei zukünftigen (?) Festbrennweiten mehr als eine Überlegung wert. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich da sagen - grins, ich lese das gerne und ich freue mich auch über mein Neues "Gebrauchtes" Pana-Leica 1,4/25. Es darf demnächst in einem Konzert in der Kirche zeigen, was es kann. Daneben am anderen Body das 35-100 und dann passt das. Ich habe unter gleichen Bedingungen im Januar 2008 u.a. mit dem 12-60 fotografiert. Blende 3,5 1/15 bei ISO 1600 an der 510 bei ca. 27 mm Brennweite. Das war Offenblende. Da habe ich doch jetzt mit E3 + 1,4/25 andere Bedingungen. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sprinter105 said:
Ich habe unter gleichen Bedingungen im Januar 2008 u.a. mit dem 12-60 fotografiert. Blende 3,5 1/15 bei ISO 1600 an der 510 bei ca. 27 mm Brennweite. Das war Offenblende. Da habe ich doch jetzt mit E3 + 1,4/25 andere Bedingungen.
Ja, Rainer, da hast Du jetzt eine andere WELT von Möglichkeiten, Deine Photos mit Freistellung zu gestalten - und selbst im Beleuchtungs-Härtefall scharf zu bekommen. Wenn man aber - wie man es von anderen Optiken/Brennweiten mit höheren Blendenzahlen (= kleineren Blendenöffnungen) vielleicht gewohnt ist - kurz vorfokussiert und dann etwas verschwenkt, hat man mit dem 1.4/25er das hohe Risiko, dass die vorfokussierten Motivelemente dann bereits aus der schmalen Schärfebene heraus sind. Einen diesbezüglichen Grenzfall (Kinderporträt) zeigt die angehängte Datei, ein bearbeitetes RAW. Bilddaten: E-3 + 1.4/25mm @ f 1.4, 1/1000s, ISO 400. Vorfokussiert wurde auf die Oberlippe, die Augen sind schon im Unschärfebereich! Das extreme Freistellungspotential äußert sich hier auch im völlig verschwommenen Hintergrund. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
Ja, Rainer, da hast Du jetzt eine andere WELT von Möglichkeiten, Deine Photos mit Freistellung zu gestalten - und selbst im Beleuchtungs-Härtefall scharf zu bekommen. Wenn man aber - wie man es von anderen Optiken/Brennweiten mit höheren Blendenzahlen (= kleineren Blendenöffnungen) vielleicht gewohnt ist - kurz vorfokussiert und dann etwas verschwenkt, hat man mit dem 1.4/25er das hohe Risiko, dass die vorfokussierten Motivelemente dann bereits aus der schmalen Schärfebene heraus sind. Einen diesbezüglichen Grenzfall (Kinderporträt) zeigt die angehängte Datei, ein bearbeitetes RAW. Bilddaten: E-3 + 1.4/25mm @ f 1.4, 1/1000s, ISO 400. Vorfokussiert wurde auf die Oberlippe, die Augen sind schon im Unschärfebereich! Das extreme Freistellungspotential äußert sich hier auch im völlig verschwommenen Hintergrund.
Danke für die Beispiele. Jetzt hast Du meine Begierde wieder mit Öl übergossen... oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich zur Eingewöhnung (absichtlich nur) mit dem 1.4/25mm unterwegs bin, kann ich feststellen, dass die Verbindung von Brennweite und Öffnung mir wirklich neue photographische Möglichkeiten eröffnet. Endlich ist es für mich (schließlich gibt es ja auch noch das 14-35er) mit FT möglich, jenseits der Telebrennweiten "luftige" Porträts mit schöner Freistellung der Person anzufertigen, aber eben auch mit Einbeziehung von viel unscharfem Hintergrund. Anbei ein Bildbeispiel (JPEG in Originalgröße, unbeschnitten, ungeschärft) von gestern: E-3 + 1.4/25mm @ f 2.2, 1/6400s (!), ignoranterweise ISO 400 (war Dauereinstellung, da Licht und Schatten ständig wechselten). Mich erinnert dieser Aha-Effekt ein bisschen an die bildwinkelbezogenen Möglichkeiten, die einem ein 35mm Makro im Vergleich zur 50mm-Makro-Referenz zusätzlich eröffnet. Ich glaube, "luftiger" ist wirklich ein treffender Begriff dafür. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Bildbeispiel (JPEG in Originalgröße, unbeschnitten, ungeschärft) von gestern: E-3 + 1.4/25mm @ f 2.2, 1/6400s (!), ignoranterweise ISO 400 (war Dauereinstellung, da Licht und Schatten ständig wechselten).
Kannst bitte endlich damit aufhören. Sonst muss ich hier noch einen Spendenaufruf gegen aufkeimende Suchtgefahr starten. ;-))) Scharf bis in die Haarspitzen, klasse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was ich bzgl. des letzten Bildbeispiels noch vergessen hatte zu erwähnen: Schaut Euch mal das wunderschöne Bokeh an... !! Gruß, Ulf. P.S.: Hallo dosser, ich glaube, Du darfst schon mal mit dem Formulieren des Spendenaufrufs anfangen - so schnell gebe ich keine Ruhe. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung