Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware 1.5 im Release


Gast

Empfohlene Beiträge

Und mal wieder: Keinerlei konkrete Informationen, welche Fehler genau behoben worden sind, geschweige auch nur eine einzige Benutzeranforderung umgesetzt. Eher traurig.

Vielleicht kommt der große Wurf ja noch.

Hier wird offenbar immer noch die überholte "Philosophie" gelebt, dass Nutzerwünsche und funktionale Erweiterungen ausschließlich dem Nachfolgemodell vorbehalten sind (jedenfalls gewinnt man den Eindruck). Ein antiquiertes, nicht mehr zeitgemäßes Modell, das alles andere als agil ist. Unter anderem führt auch das dazu, dass Fotografierende sich eher nach alternativen fotografischen Werkzeugen (Smartphones) umschauen, in denen es einfach viel mehr kontinuierliche Weiterentwicklung gibt.

Die Fotoindustrie gibt sich offenbar der Illusion hin, dass das altbackene, träge und anpassungsunwillige Modell noch ewig weiterlaufen kann. Ich glaube, sie irrt sich.

Es gibt auch deutliche Zeichen: Renommierte Fototechnik-Webseiten drohen eingestellt zu werden, weil offenbar zu wenig Interesse besteht. Woran liegt das wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Und mal wieder: Keinerlei konkrete Informationen, welche Fehler genau behoben worden sind, geschweige auch nur eine einzige Benutzeranforderung umgesetzt. Eher traurig.

Vielleicht kommt der große Wurf ja noch.

Hier wird offenbar immer noch die überholte "Philosophie" gelebt, dass Nutzerwünsche und funktionale Erweiterungen ausschließlich dem Nachfolgemodell vorbehalten sind (jedenfalls gewinnt man den Eindruck). Ein antiquiertes, nicht mehr zeitgemäßes Modell, das alles andere als agil ist. Unter anderem führt auch das dazu, dass Fotografierende sich eher nach alternativen fotografischen Werkzeugen (Smartphones) umschauen, in denen es einfach viel mehr kontinuierliche Weiterentwicklung gibt.

Die Fotoindustrie gibt sich offenbar der Illusion hin, dass das altbackene, träge und anpassungsunwillige Modell noch ewig weiterlaufen kann. Ich glaube, sie irrt sich.

Es gibt auch deutliche Zeichen: Renommierte Fototechnik-Webseiten drohen eingestellt zu werden, weil offenbar zu wenig Interesse besteht. Woran liegt das wohl?

Das liegt daran, dass immer weniger Anwender sich einen dedizierten Fotoapparat zulegen wollen, für ein paar unsinnige Instagrammbildchen mit einer Auflösung von 600x800 Bildpunkten brauchen die wenigsten eine richtige Kamera, da sehen die Kamerahersteller ihre Felle davonschwimmen. Die Zeit einer EM1.1, in der man drei Generationen an Kameras in einer bekommen hat, sind vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Picturehunter:

Die Zeit einer EM1.1, in der man drei Generationen an Kameras in einer bekommen hat, sind vorbei.

Überhaupt nicht. Diese Zeit war nie da. Diese Zeiten sind immer noch nicht da, weil die Fotoindustrie so änderungsunwillig ist.

Die E-M1.1 ist mMn. kein ruhmreiches Beispiel. Das war eine Kamera, bei der qualitätsmäßig für ein Flaggschiffmodell so viel geschlampt wurde, wie kaum zuvor: Shutter Shock, schlechte Sucherqualität (Einbrennen, Farbstich), Gummierung, Einstellräder und einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden nun also in 3 Monaten zwei Fehler in der Stabilität beseitigt.

Beim Update 3 Monate zuvor wurden ebenfalls nur zwei Stabilitätsverbesserungen gemacht.

Betrachten wir alle Aktualisierungen seit Erscheinen der Kamera, so wurden in nunmehr 15 Monaten in 5 Updates 11 Stabilitätsaspekte "verbessert".

Es gab keine neuen Features, keine Weiterentwicklungen. Letztlich nur ein paar Bugfixes und Optimierungen.

Hat OMDS nur einen Softwareentwickler und der macht gerade das nötigste? Ist ja nicht so, daß hier 25 Modelle gepflegt werden...

Wenn ich bei anderen Firmen in die Changelogs der Firmware schaue, dann finde ich neben Problemlösungen (stability) in mindestens jedem zweiten Release auch Funktionserweiterungen oder -änderungen. Ich meine mich zu erinnern, daß das früher bei Olympus auch mal so war.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jaskolla:

Besser rausgehen und fotografieren, was das Zeug hält!!!

Unter diesem Aspekt betrachtet hätte ich nach der EOS 20d seinerzeit nie eine weitere Kamera kaufen müssen.

Wir haben heute nur deswegen deutlich leistungsfähigere Kameras als vor 20 Jahren, weil Personen der Ansicht waren, dass man etwas verbessern kann.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb tgutgu:

Überhaupt nicht. Diese Zeit war nie da. Diese Zeiten sind immer noch nicht da, weil die Fotoindustrie so änderungsunwillig ist.

Die E-M1.1 ist mMn. kein ruhmreiches Beispiel. Das war eine Kamera, bei der qualitätsmäßig für ein Flaggschiffmodell so viel geschlampt wurde, wie kaum zuvor: Shutter Shock, schlechte Sucherqualität (Einbrennen, Farbstich), Gummierung, Einstellräder und einiges mehr.

Also meine EM1.1 tut immer noch, hat mittlerweile 85000 Auslösungen auf dem Zähler, hatte nie Sucherprobleme, die Einstellräder laufen wunderbar, die Kamera weiß auch nicht, was eine Serviceabteilung ist… Habe sie 2013 gekauft mit dem 12-40, mittlerweile schwächelt nur das Modusrad, ansonsten ist noch alles gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb elwoody:

Es wurden nun also in 3 Monaten zwei Fehler in der Stabilität beseitigt.

Beim Update 3 Monate zuvor wurden ebenfalls nur zwei Stabilitätsverbesserungen gemacht.

Betrachten wir alle Aktualisierungen seit Erscheinen der Kamera, so wurden in nunmehr 15 Monaten in 5 Updates 11 Stabilitätsaspekte "verbessert".

Es gab keine neuen Features, keine Weiterentwicklungen. Letztlich nur ein paar Bugfixes und Optimierungen.

Hat OMDS nur einen Softwareentwickler und der macht gerade das nötigste? Ist ja nicht so, daß hier 25 Modelle gepflegt werden...

Wenn ich bei anderen Firmen in die Changelogs der Firmware schaue, dann finde ich neben Problemlösungen (stability) in mindestens jedem zweiten Release auch Funktionserweiterungen oder -änderungen. Ich meine mich zu erinnern, daß das früher bei Olympus auch mal so war.
 

Amen. Da beide relativ ähnlich neu sind ist hier die Z9 die Messlatte. Einen Vergleich der jeweiligen FW Updates lassen wir mal lieber da das in einem b***bad für OMDS enden würde.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktions-Updates wird es für die OM-1 nicht geben, da OMDS sonst nichts mehr für eine OM-1 Mark II zu bieten hat...😭

Schon etwas enttäuschend bislang, dass es für das inkonsistente AF-Verhalten immer noch keine merkbare Verbesserung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stand doch mal im Raum dass es gegen Mitte des Jahres (Sommer) ein großes Update geben soll, ich hoffe doch schwer dass da noch was kommt (nicht nur AF, auch von Live ND 128 etc war anfangs noch die Rede), alles andere wäre mehr als enttäuschend. Bleib aber mal erst vorsichtig optimistisch.

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gestern aufgefallen ist, als ich ein Makro mit Fokus Stacking gesehen habe, bei dem sich die Fühler eines Insektes bewegt haben: Es müßte ein Motion Bracketing geben: Es bewegt sich ein Objekt durch das Motivfeld, und dann wird, ohne Belichtung- oder andere Parameter zu verändern, die Bewegung zu einem Gesamtbild gerechnet, ohne dass Photoshop oder andere entsprechende Programme gebraucht werden. Für mich eine mögliche und softwaremäßig nicht einmal allzu aufwendige EBV Funktion, man müßte ja nur Fokus Stacking antriggern ohne den Fokus zu verändern.... Der einzig einstellende Parameter wäre das Intervall zwischen den Aufnahmen.

Einfach so als Gedanke.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Peter1960:

Von allen Kameras, die ich in den letzten 3 Jahren gekauft habe, hat die OM-1 meine Erwartungen am besten erfüllt. Ich empfinde sie als komplett abgeliefert. Was wird denn erwartet, was fehlt denn noch?

Je nach dem was du fotografierst, fehlt da meiner Meinung nach noch einiges für ein Topmodel eines Herstellers. Für mich ist beim AF-C und Objekterkennung großer Nachholbedarf vorhanden um die Omi halbwegs auf das Niveau anderer Marken zu heben. Dabei meine ich nicht einmal BIF, welches ich ein paar mal ausprobiert habe, sondern vielmehr die Diskrepanz zwischen AF-Feld und der endgültigen Fokussierung (mit oder ohne Objekterkennung). Immer wieder finde ich es ärgerlich, wenn ich nach stundenlangen Ansitzen die Gelegenheit bekomme meine Bilder zu machen und zuhause auf dem Monitor feststelle, daß der AF wieder ordentlich daneben lag, obwohl es im Sucher anders aussah. Im Moment nehme ich mittlerweile ab und an den manuellen Fokus oder AF-S, wenn das Motiv halbwegs still ist. Da kann ich aber auch meine G9 weiter verwenden, die ist zwar im Vergleich zur Omi sehr gemütlich, aber in dieser Hinsicht für mich wesentlich zuverlässiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sehr gute Ergebnisse bei meinen Hunden und auch bei Vögeln. Mit dem Lumix 100-300mm Mk 2 und Objekterkennung. Die gute alte G9 war da nicht mal annähernd gleichwertig. Gut ich sitze nicht stundenlang an, schieße mehr so aus der Hüfte und dann auch noch bei schlechtem Licht. Da begeistert mich die OM-1 täglich und genau dafür hab ich sie gekauft.

bearbeitet von Peter1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Picturehunter:

Was mir gestern aufgefallen ist, als ich ein Makro mit Fokus Stacking gesehen habe, bei dem sich die Fühler eines Insektes bewegt haben: Es müßte ein Motion Bracketing geben: Es bewegt sich ein Objekt durch das Motivfeld, und dann wird, ohne Belichtung- oder andere Parameter zu verändern, die Bewegung zu einem Gesamtbild gerechnet, ohne dass Photoshop oder andere entsprechende Programme gebraucht werden. Für mich eine mögliche und softwaremäßig nicht einmal allzu aufwendige EBV Funktion, man müßte ja nur Fokus Stacking antriggern ohne den Fokus zu verändern.... Der einzig einstellende Parameter wäre das Intervall zwischen den Aufnahmen.

Einfach so als Gedanke.....

Geht doch. 😇 Aber frage mich jetzt bloß nicht wie das passiert ist. Wie mir auch geschrieben wurde und ich auch vermute war versehentlich noch der ND Modus aktiviert und die randalierenden Schwäne haben mir das Bild beschert.

Nach dem was im rumor steht könnte ich mir das Update eigentlich sparen. bleibt nur die Frage oben ein 1.6 dann auch noch nachgerüstet werden kann wenn 1.5 fehlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Piesl:

Geht doch. 😇 Aber frage mich jetzt bloß nicht wie das passiert ist. Wie mir auch geschrieben wurde und ich auch vermute war versehentlich noch der ND Modus aktiviert und die randalierenden Schwäne haben mir das Bild beschert.

Nach dem was im rumor steht könnte ich mir das Update eigentlich sparen. bleibt nur die Frage oben ein 1.6 dann auch noch nachgerüstet werden kann wenn 1.5 fehlt.

 

Ja, das sieht ähnlich aus, nur leider fehlt die Möglichkeit des Intervalls, so dass die Bewegung gezielt dargestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steinwälzer:

Danke für den Hinweis! 
Auf Kamera 1 habe ich es schon installiert, ohne Probleme über die App. Auch Datum und Uhrzeit passen nach dem Update. 
 

Bin gespannt ob ich einen Unterschied zur 1.4 bemerke!

Habe auch über OI.Share App installiert. Verlief problemlos und nicht so hakelig wie beim PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Piesl:

Geht doch. 😇 Aber frage mich jetzt bloß nicht wie das passiert ist. Wie mir auch geschrieben wurde und ich auch vermute war versehentlich noch der ND Modus aktiviert und die randalierenden Schwäne haben mir das Bild beschert.

Man erkennt die Verwandschaft zu Donald Duck. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Piesl:

Nach dem was im rumor steht könnte ich mir das Update eigentlich sparen. 

Das ist eigentlich nie alles, was in den Herstellerangaben steht. Oft sind da auch mehrere kleinere oder seltene Fehler mit behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb embe71:

Das ist eigentlich nie alles, was in den Herstellerangaben steht. Oft sind da auch mehrere kleinere oder seltene Fehler mit behoben.

aber das sind doch eigentlich die Herstellerangaben?
https://dl01.olympus-imaging.com/ww/ud2/JPN/0001/1430/index05a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Es sollten ja auch endlich mal nicht nur die kleineren Fehler behoben werden, sondern die Dinge, die schon lange auf der Bug-Liste stehen. Da tut sich offenbar beharrlich nix...

Managementvorgabe: alle 3 Monate muß ein neues SW-Release mit den notwendigen Bugfixes rauskommen.

Die Praktikanten wissen schon, wie sie diese harte Vorgabe umzusetzen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb elwoody:

Es wurden nun also in 3 Monaten zwei Fehler in der Stabilität beseitigt.

Beim Update 3 Monate zuvor wurden ebenfalls nur zwei Stabilitätsverbesserungen gemacht.

So ähnlich für funktioniert das in Bereichen, wo Stabilität Priorität hat und man sich keine Regressionen leisten kann oder will, zB Automotive. Die unbedingt notwendigen Korrekturen für als kritisch eingestufte Fehler werden eingebracht und freigegeben, alles andere geht in die nächste "Modellpflege". 

Bleibt zu hoffen, dass die Modellpflege aka FW 2.0 diesen Namen dann auch verdient und die immer wieder geforderten Funktionsverbesserungen (C-AF) und Korrekturen von nichtkritischen Fehlern enthält. 

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung