Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware 1.5 im Release


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

aber das sind doch eigentlich die Herstellerangaben?
https://dl01.olympus-imaging.com/ww/ud2/JPN/0001/1430/index05a.html

Falsch formuliert meinerseits: Ich meinte, dass normalerweise in den Herstellerangaben nicht alles genannt wird, was die Behebung kleinerer Bugs angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Karsten:

So ähnlich für funktioniert das in Bereichen, wo Stabilität Priorität hat und man sich keine Regressionen leisten kann oder will, zB Automotive. Die unbedingt notwendigen Korrekturen für als kritisch eingestufte Fehler werden eingebracht und freigegeben, alles andere geht in die nächste "Modellpflege". 

Bleibt zu hoffen, dass die Modellpflege aka FW 2.0 diesen Namen dann auch verdient und die immer wieder geforderten Funktionsverbesserungen (C-AF) und Korrekturen von nichtkritischen Fehlern enthält. 

Hoffen wir das es so kommen wird....🙂
Auch bei den S-AF erwarte ich endlich einige Verbesserungen da dieser zum Teil nicht wirklich brauchbar ist.
Das Thema Motiverkennung bei Personen wage ich gar nicht erst anzusprechen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet ihr denn. Ein Hersteller, der nicht in der Lage ist sein AF-System weder in der Bedienungsanleitung, noch in YT-Videos zu erklären, versteht offenbar selber nicht so genau, was die Algorithmen da genau machen.  Wie soll er dann Verbesserungen durchführen?

Ich bin immer noch mit beiden OM-1 auf FW 1.2 und werde das zunächst auch bleiben, da ich für Wildlife weiterhin zufrieden bin. Ich hab gerade viel zu viel Bammel, dass sie da an der Vogelerkennung etwas verschlimmbessern.
Aber für People-Fotografie kommt ausschließlich meine Sony A1 zum Einsatz, da die OM-1 da weiterhin nicht zuverlässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn? Ich finde Stabilitätsverbesserungen für die Nutzung relevant! Damit der seltene Fall noch seltener eintritt, daß die Kamera im wesentlichen Moment versagt. Ich habe bei weiten noch längst nicht alle Features ausgereizt geschweige denn beherrsche ich sie vollständig. Statt über die Kamera zu meckern arbeite ich lieber an meinen eigenen Fähigkeiten, damit richtig umzugehen und überhaupt gute Fotos zu machen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb sourcebased:

Was habt ihr denn? Ich finde Stabilitätsverbesserungen für die Nutzung relevant! Damit der seltene Fall noch seltener eintritt, daß die Kamera im wesentlichen Moment versagt. Ich habe bei weiten noch längst nicht alle Features ausgereizt geschweige denn beherrsche ich sie vollständig. Statt über die Kamera zu meckern arbeite ich lieber an meinen eigenen Fähigkeiten, damit richtig umzugehen und überhaupt gute Fotos zu machen…

Ich glaube, niemand hat die Wichtigkeit von Stabilitätsverbesserungen in Frage gestellt. Es geht darum, daß sonst nichts passiert und Kundenwünsche nicht weiter berücksichtigt werden.

Bedenke, z.B. das verbesserte Menü der OM-1 wurde erstellt, weil sich so viele Kunden über das alte Menü beschwert haben. Ohne die, die über eine E-M1 iii, E-M5 iii etc. gemeckert haben, hätten wir heute kein verbessertes Menü.

Andere Hersteller schaffen es auch, mit jedem oder jedem zweiten Firmwarerelease zumindest kleine Änderungen am Userinterface oder neue Features einzubringen. Das ist bei der OM-1 bisher nicht geschehen.

Letztlich geht es dabei auch darum, als Hersteller gegenüber dem Wettbewerb nicht immer weiter zurückzufallen. Wo die OM-1 sich jetzt noch auf dem Stand von vor fast eineinhalb Jahren befindet, haben andere Hersteller ihre zum Teil älteren Produkte auf dem Stand von 2023.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb gstar2002:

Aber für People-Fotografie kommt ausschließlich meine Sony A1 zum Einsatz, da die OM-1 da weiterhin nicht zuverlässig ist.

Ich bin nicht überrascht, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. Mache ich genau so.

vor einer Stunde schrieb sourcebased:

Ich finde Stabilitätsverbesserungen für die Nutzung relevant!

Das ist das übliche blabla, das alle Hersteller jeweils erwähnen bei Firmwareupdates. Das nützt mir wenig. Ich will endlich einen konkurrenzfähigen Augen AF für Menschen. Das darf man 2023 vom Spitzenmodell eines Herstellers erwarten.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 16:06 schrieb Peter1960:

Von allen Kameras, die ich in den letzten 3 Jahren gekauft habe, hat die OM-1 meine Erwartungen am besten erfüllt.

Welche anderen Kameras hast du gekauft? Kameras von anderen Herstellern hast du offensichtlich nie ausprobiert.

Am 16.5.2023 um 16:06 schrieb Peter1960:

Was wird denn erwartet, was fehlt denn noch?

Ein zuverlässiger Augen AF für Menschen, den andere Hersteller schon seit mindestens 5 (!) Jahren bieten.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sourcebased:

Statt über die Kamera zu meckern arbeite ich lieber an meinen eigenen Fähigkeiten, damit richtig umzugehen und überhaupt gute Fotos zu machen…

OM System kann froh sein, wenn sie so genügsame Kunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sourcebased:

Was habt ihr denn? Ich finde Stabilitätsverbesserungen für die Nutzung relevant! Damit der seltene Fall noch seltener eintritt, daß die Kamera im wesentlichen Moment versagt. Ich habe bei weiten noch längst nicht alle Features ausgereizt geschweige denn beherrsche ich sie vollständig. Statt über die Kamera zu meckern arbeite ich lieber an meinen eigenen Fähigkeiten, damit richtig umzugehen und überhaupt gute Fotos zu machen…

„Stabilitätsverbesserungen“ ist eine nichtssagenden Information. Wenn Du mit der Kamera keine Probleme hast, hilft Dir die Information und das Update ohnehin nichts. Wenn Du aber mit den Funktionen der Kamera Probleme hast, z.B. dass eine Funktion nicht verlässlich genug funktioniert, wäre ein Anhaltspunkt dafür, dass Dein Problem beseitigt wurde, schon hilfreich. Es hilft auch dabei, dass Kunden sehen, an welchen Stellen sich etwas tut.

Es soll auch Kunden geben, die das Handtuch werfen und sich nach anderer Fototechnik umsehen, weil sich bei der Problembehebung zu wenig bewegt. Dazu tragen solche nichtssagenden Informationen ggf. auch bei.

Es ist kein großer Akt, einfach mal genauer zu beschreiben, warum es ein Firmware Update gibt. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Da ich vom Firmware Update 1.5 für die OM1 gelesen habe, wollte ich dieses, soeben herunterladen. Akku geladen, Speicherkarten draussen, Workspace auf den neusten Stand kontrolliert, Mittels USB a - USB c Kabel die Kamera am PC angeschlossen und eingeschaltet. Nun kommt die Meldung, dass die Kamera vom Programm nicht erkannt wird!!! Waaarum? Bisher hatten alle Updates wunderbar geklappt. Ist das Update 1.5 noch nicht bis in die Schweiz gelangt?

Für Antworten im Voraus besten Dank.

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 12:43 schrieb Jaskolla:

solange Verbesseungen per Update vorgenommen werden ist das doch in Ordnung, da braucht man nicht rummeckern. Besser rausgehen und fotografieren, was das Zeug hält!!!

Was machst Du eigentlich dann mit den vielen Bildern? Löschen, was das Zeug hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs @jagobild

 

vor 12 Minuten schrieb jagobild:

Ist das Update 1.5 noch nicht bis in die Schweiz gelangt?

Doch es ist in die Schweiz gelangt. Ich habe nämlich vorhin beide OM-1 aktualisiert. Hast du auf "Speicher" geklickt auf der Kamera? Wenn die Kamera nicht erkannt wird, hat das nichts mit dem Update zu tun, sondern mit OM Workspace. Hast du dasselbe Kabel auch schon mal für diesen Zweck verwendet? Mit manchen soll es ja Probleme geben. Ich verwende allerdings auch nicht das originale Kabel (habe mal eine Anzahl von Delock gekauft). Die passen schon aber eben nicht alle. Im Zweifelsfall das originale Kabel verwenden.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

wenn sie so genügsame Kunden haben.

Aus heutiger Sicht ist es schwer verwunderlich, daß man vor 5 Jahren schon gute Bilder machen konnte... Offenbar liegt es nicht nur an der Kamera... 

Heute sind sehr viele, fast alle sehr brauchbar... 

Und ja, es lebt sich besser, wenn man etwas genügsamer mit manchen Dingen umgeht 👍

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb didi:

Aus heutiger Sicht ist es schwer verwunderlich, daß man vor 5 Jahren schon gute Bilder machen konnte... Offenbar liegt es nicht nur an der Kamera...

Die alte Leier kenne ich. Ich habe auch schon 1986 manche guten Bilder fertiggebracht. Es geht nicht darum, dass das mit der OM-1 nicht möglich wäre, sondern, dass man 2023 manche Eigenschaften auf dem Stand der Technik erwarten könnte bei einem Spitzenmodell. Wir reden nicht von einem Einsteigermodell, sondern vom Topmodell der Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben mal wieder mit meiner PEN Mini spazieren. Kam nicht zum Einsatz, nur für den Fall, daß mir was inspirierendes vor die Linse kommt. Sie konkurriert für mich hart mit meiner OM-1, wegen ihres Formfaktors und wegen dem genialen Bedienkonzept. Schade, daß so etwas nicht mehr gebaut wird… Und ja, bei gutem Licht reicht mir auch der alte 12mp Sensor. Die alte JPEG engine ist herrlich! Mit VF-4 ist das Sucherbild fast so groß und hell wie bei der OM-1.

Ich würde mich auch sehr über ein tolles Funktionsupdate mit Firmware 2.0 freuen, erwarte da aber nicht viel. Der AF ist wesentlich präziser geworden und daher nicht so „benutzerfreundlich“ wie ältere Modelle, bzw. braucht etwas mehr Sorgfalt und Übung beim Platzieren des kleinen AF-Felds. Und ja, die Gesichts- und Objekterkerkennung kann wohl z.B. Sony besser. Dafür wird z.B. der Stabi bei Sony nie auf dem Niveau der OM-1 landen, schon aus physikalischen Gründen und weil das Bajonett kaum größer ist als der Sensor. Ganz zu schweigen von Gewicht, Größe und Preis der Objektive bei den Vollformat Systemen. Sowas wie das 12-100mm f/4 ist da offenbar auch nicht möglich. 

bearbeitet von sourcebased
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jagobild:

Hallo 

Da ich vom Firmware Update 1.5 für die OM1 gelesen habe, wollte ich dieses, soeben herunterladen. Akku geladen, Speicherkarten draussen, Workspace auf den neusten Stand kontrolliert, Mittels USB a - USB c Kabel die Kamera am PC angeschlossen und eingeschaltet. Nun kommt die Meldung, dass die Kamera vom Programm nicht erkannt wird!!! Waaarum? Bisher hatten alle Updates wunderbar geklappt. Ist das Update 1.5 noch nicht bis in die Schweiz gelangt?

Für Antworten im Voraus besten Dank.

Urs

Ich habe mir mal wieder den "Spaß" eines Versuches gemacht, die Firmware via PC und OM Workspace zu aktualisieren.

Zunächst wurden Workspace und Kamera Updater auf die aktuelle Version (2.1.1) aktualisiert. Die Kamera mit Originalkabel an den PC angeschlossen und eingeschaltet. Workspace gestartet, Kamera Updater gestartet. Die Kamera wird erkannt ebenso, dass es ein neues Firmware Update gibt (1.5). Daraufhin habe ich nach einigen Bestätigungsdialogen den Updateprozess gestartet. Zunächst werden die Einstellungen von der Kamera heruntergeladen und gespeichert. Dann erfolgt der Download des Updates auf den PC. Anschließend versucht Kamera Updater die Firmware auf die Kamera zu übertragen. Einige Zeit "Sanduhr", dann die Meldung, dass sich Kamera Updater nicht mit der Kamera verbinden kann. Aus die Maus. Das hatte ich bereits mit der Firmware Version 1.4. Mit Firmware 1.3 hatte der Updateprozess noch funktioniert. Seitdem hat sich auch hardwareseitig am Rechner nichts geändert. Ich habe allerdings in der Zwischenzeit (im Februar) den Rechner von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert.

Das Problem besteht also weiterhin, auch unter Windows 11. Keine Fehlerbehebung von OMDS - nichts.

Das Ganze zeigt mal wieder wie krank der bestehende Update Prozess mit seiner Abhängigkeit zu PC, Betriebssystem, Treibern und vielem mehr ist. Es ist völlig aussichtslos für den Kunden auf Fehlersuche zu gehen - das bringt nichts. Selbstverständlich wird alles so gemacht, wie von OMDS beschrieben.

Gott sei Dank bin ich zumindest bei der OM-1 nicht auf den PC Update Prozess alleine angewiesen, sonst wären meine Firmware Updates mit Version 1.3 mehr oder weniger am Ende.

Es gibt ja noch den Update Prozess via Smartphone. Und das läuft mit meinem Samsung S22+ und Android 13 gut und völlig sauber durch. Es ist leider ein bisschen kompliziert, da zwischendurch mehrmals auf WiFi-Verbindung zur Kamera gewechselt werden muss (was bei manchen Nutzern ja auch Probleme macht), Erklärungen und Fortschrittsanzeige sind jedoch vorbildlich.

Es ist aber wahrscheinlich so, dass bei dem einen der PC Prozess funktioniert, bei dem anderen der Smartphone Prozess, vielleicht auch beide oder keiner.

Wann wird dieses Va banque Spiel endlich durch einen vergleichsweise einfachen SD-Karten basierten Prozess abgelöst oder zumindest ergänzt?

 

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist leider ein bisschen kompliziert, da zwischendurch mehrmals auf WiFi-Verbindung zur Kamera gewechselt werden muss (was bei manchen Nutzern ja auch Probleme macht),

Vor kurzem habe ich das auch mit Smartphone (iPhone 14 Pro) zum ersten Mal gemacht. Hat auch geklappt. Aber einfach und glatt ist das auch nicht und weniger technikaffine würde in den Haaren ein "Grau-Update" kriegen.

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Wann wird dieses Va banque Spiel endlich durch einen vergleichsweise einfachen SD-Karten basierten Prozess abgelöst oder zumindest ergänzt?

Das ist mit den Managern im Land der aufgehenden Sonne nichts zu machen. Die bleiben stur mit ihren alten Updatepolitik. Auch Workspace scheint mit dem Updatevorgang nicht geändert zu haben 😞

Glatt sieht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Updateprozess ist in der Tat mühsam aber funktioniert zumindest bei mir wie er soll. Das geht auch über den PC besser wie man bei Sony sehen kann. Ich habe heute zwei OM-1 und die Alpha 1 mit neuer Firmware versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist IMO einfacher, als eine Datei auf SD-Karte zu kopieren, diese in die Kamera zu stecken, einzuschalten und z.B. wie bei Panasonic mit der Wiedergabe-Taste den mit Hinweisen und Fortschrittsbalken versehenen Update-Prozess zu starten...

Dafür braucht es dann auch keine Updater-Software-"Krücke" auf PC, Mac oder Smartphone.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre sicher wünschenswert aber wenn OMDS nicht will, dann ist es eben so. Sony hat den Updateprozess zumindest bei der Alpha 7IV geändert. Dort geht das jetzt über die Speicherkarte (7RV vermutlich auch). War ja dort auch immer ein Grund der Kritik. Ob OMDS das auch ändert? Bei Fuji läuft das schon lange über die Speicherkarte.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb WRDS:

Ob OMDS das auch ändert?

Mit Sicherheit nicht. Der Praktikant der zum Programmieren eingestellt wurde, ist vollauf damit beschäftigt, die nächsten zwei Stabilitätsverbesserungen für das Update in 3 Monaten zu erarbeiten.

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 17:08 schrieb pit-photography:

Habe auch über OI.Share App installiert. Verlief problemlos und nicht so hakelig wie beim PC.

Da das PC- Kabel gestern mit dem Aufladen eines Akkus beschäftigt war (nein, ich lade nicht in der Kamera, mag ich nicht ... ), habe ich unter Einsatz größter Überwindung das FW-Update auch zum ersten Mal über die OI.Share-App installiert (mein Blutdruck war so hoch, wie noch nie vor lauter Sorge, es könnte was schief laufen, aber ich wollte es unbedingt auch mal so probieren ...).
Hat über mein Android-Gerät aber dann zu meinem Glück problemlos geklappt (nur musste ich zwischendurch ins Menü der Kamera - für die Geräteverbindung -, da ich Touch-Screen immer ausgechaltet habe) - ging aber auch alles sehr gut.
Somit bin ich zufrieden und hatte auch nicht dieses Kabel-Gezubbel, was mich immer sehr nervte bei den Updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung