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Die OM System Community
Ignoriert

Firmware 1.5 im Release


Gast

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Vorab: ich zweifle nicht an Euren Problemen mit den Firmwareupdates.

Habe meine OM1 an meinen Windows11- Laptop gehängt, Workspace gestartet, Update lief durch wie immer. Ich habe bestimmt >30 Updates für Bodies und Objektive hinter mir mit verschiedensten Rechnern. Ein Problem hatte ich nur ein einziges Mal, da habe ich es mit einem Fremdkabel versucht, Kamera nicht erkannt. Das Thema scheint heikel zu sein... 

Aber sonst eigentlich immer simpel, einfach und zuverlässig... Keine Ahnung, woran das liegt, daß manche Kombinationen so Probleme machen. Wenn's so problemlos läuft wie bei mir, ist der Vorgang tatsächlich "einfachst"... 

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vor 24 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Hat bei mir diesmal nicht so geklappt, warum das diesmal so war, weiß ich nicht. Die letzten Male hatte ich das Problem auch nicht

 

 

Oft findet das Smartphone eine andere verfügbare Verbindung interessanter - vor allem, wenn es da ins Internet geht - und wechselt eigenmächtig.

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vor 49 Minuten schrieb Grinzold:

Oft findet das Smartphone eine andere verfügbare Verbindung interessanter - vor allem, wenn es da ins Internet geht - und wechselt eigenmächtig.

Nein, das war es nicht. Ich war verbunden mit der Kamera. Es ist ja auch kein Problem gewesen, aber es ist insgesamt halt wenig userfreundlich programmiert. Und eigentlich ohne zwingenden Grund. Das DS im Namen werden sie sich nicht mehr verdienen 🙂 Die OM1 finde ich trotzdem super, und das galt auch für die Vorgängerinnen ab der EM1 (davor fehlt mir die Erfahrung, da hatte ich noch Canon)

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Was mir gerade einfällt:

wie sieht es bei den Usern aus anderen Ländern aus? Haben die auch die gleichen Probleme mit dem Update und wurde dort in den Foren darüber bemängelt?

Wenn ja, dann müsste OMDS darauf reagieren und einen anderen Update-Weg einführen. Ansonsten sieht das nach Ignorieren aus. Das ist alles andere als Kunden freundlich.

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vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Was mir gerade einfällt:

wie sieht es bei den Usern aus anderen Ländern aus?

Ich bekomme hier in Argentinien das Update nur umständlich über VPN heruntergeladen, das liegt am Downloadserver, nicht am Provider. Update 1.5 funktionierte auch diesmal nur wieder fast einwandfrei: Man sollte die Firmware wohl nicht ohne angeschlossenes Objektiv aktualisieren, sonst gehen die Autofokuseinstellungen, die man sich auf die Fn Schalter gelegt hat, nach dem Rückladen verloren (statt S-AF und C-AF plötzlich beide auf MF). Oder eben selbst alle Einstellungen sichern.

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Ich kann nur sagen das ich meine Updates sowohl für die Olympus OM-D EM-1 MKIII und die OMDS OM-1 über mein 
"Razer Book 13 i7-1165G7 16GB 1TB SSD Intel Iris Xe 13" UHD+ Touch Win11 Evo" und über "OM-Workspace"'
durchführen konnte und das alles über die TB4 Schnittstelle mit einen "Standard No Name USB-C Kabel" von Amazon ohne 
irgendwelche Probleme.
Ganz im Gegensatz zu meinen Mac-Book Air M1 und Mac-Book Pro 16" wo ich das Update über "OM-Workspace"
nie durchführen konnte wegen verschiedener Fehlermeldungen!

Viele Grüße aus Berlin...

 

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vor 31 Minuten schrieb Emil Danler:

Man sollte die Firmware wohl nicht ohne angeschlossenes Objektiv aktualisieren, sonst gehen die Autofokuseinstellungen, die man sich auf die Fn Schalter gelegt hat, nach dem Rückladen verloren (statt S-AF und C-AF plötzlich beide auf MF). Oder eben selbst alle Einstellungen sichern.

Bei mir ist es auch mit Objektiv durcheinander gekommen. Bereits das dritte Firmwareupdate, das z.B. AF+MF ausgeschaltet hat - obwohl die Einstellungen gesichert und auch wieder zurückgeschrieben wurden. 🙄

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War es bei mir auch, ist es allerdings nicht, wenn Du miesen 5G- oder LTE-Empfang hast. Ist mir unverständlich, wieso die App hier nicht erst die Firmware über’s normale WLAN zieht und sich erst dann wieder fürs Übertragen mit dem WLAN des Handys verbindet…

Logisch ist anders.

bearbeitet von embe71
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vor 46 Minuten schrieb embe71:


War es bei mir auch, ist es allerdings nicht, wenn Du miesen 5G- oder LTE-Empfang hast. Ist mir unverständlich, wieso die App hier nicht erst die Firmware über’s normale WLAN zieht und sich erst dann wieder fürs Übertragen mit dem WLAN des Handys verbindet…

Logisch ist anders.

Das hatte ich auch beim letzten Mal moniert. Ich verstehe einfach nicht warum man während FW-Downloads noch mit der Kamera per wlan verbunden ist.

Die FW-Datei könnte man temporär auf Smartphone speichern und danach mit der Kamera verbinden und dorthin übertragen.

Ich hatte das zuletzt mit Smartphone gemacht da ich gerade LTE in meiner Wohnung empfangen konnte, davor war nur E.

Tja, Deutschland hinkt mit dem Netzausbau sehr gewaltig hinterher und das scheint den Japanern wohl nicht zu wissen 😉

bearbeitet von pit-photography
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Also mal kurz bezogen auf die "Probleme" beim aufspielen von neuer Firmware, die ich immer mal wieder hier lese. (Habe aber auch noch nie die topaktuelle Hardware gehabt, ist aber meine allgemeine Philosophie bei Technik) Viele "Technikgiganten" outsourcen ihre Qualitätssicherung an Kunden. 😄

Ich habe zwar nicht die OM1, aktuell. Ich habe aber über die letzten erm ca. 7 Jahre auf die Em10 Mark2, EM5 Mark2 und EM1 Mark2 grob geschätzt 6-10 Updates aufgespielt.(also insgesamt)

Immer über PC/Laptop (Windows) und immer mit dem Kabel direkt angeschlossen. Warum auch nicht, macht ja zero Sinn es anders zu machen und auch kein Aufwand, also für mich zumindest.

Ich hatte nie Probleme danach und/oder währenddessen. War JEDES mal schnell und ohne Fehler.

Ist das tatsächlich ein "neues" seriöses Problem? Oder Probleme von Leuten mit Apple Technik (gut das wäre seriös), "schrägen" Updatevarianten (die mir nichtmal in den Sinn kommen da sehr wahrscheinlich unnötig), oder tatsächlich ein allgemeines Problem, aktuell.

PS: Spüre oft wenn ich hier lese so negative Vibes allgemein, obwohl ich persönlich keines der Probleme kenne. Fühle mich da manchmal genötigt was positives zu schreiben, auch wenn es mal nicht direkt passt. Ich geniesse nachwievor fast alles an meiner Olympus Ausrüstung. Bitte nicht krumm nehmen.

grüße

 

Wolle

bearbeitet von marrow83
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Es geht hier aber nicht darum, wie toll die Updates in früheren Zeiten mit nicht aktuellen Kameras gingen, sondern in erster Linie darum, dass es *heute* insbesondere bei der OM-1  unter aktuellen Randbedingungen wie PC Hardware, Treiber und weiterer Software nicht zuverlässig genug funktioniert. Seit Version 1.4 funktioniert der Update Prozess am PC bei mir nicht mehr. Da nützt es nichts, von guten alten Zeiten zu schreiben (die so gut auch nicht waren), die sind allenfalls relevant dafür, um danach zu suchen, was sich gegenüber früher geändert hat.

Das ist aber mühsam und aufwändig und außerdem nicht Sache der Kunden. Mit der Situation sind die Anwender ja schon lange konfrontiert, ohne dass es von OMDS erkennbare Maßnahmen gäbe. Am Ende bleibt nur ein Redesign des Update Prozesses.

Viele Kunden, die die neue Firmware nicht auf ihre Kamera bekommen oder defekte Kameras deswegen zum Service schicken müssen, sind ganz schlecht fürs Image, genauso wie ein Webshop, in den man sich nicht (mehr) einloggen kann.

Solche Probleme kenne ich in der Häufigkeit und dem Ausmaß von keinem anderen Technikhersteller.

bearbeitet von tgutgu
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vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht hier aber nicht darum, wie toll die Updates in früheren Zeiten mit nicht aktuellen Kameras gingen, sondern in erster Linie darum, dass es *heute* insbesondere bei der OM-1  unter aktuellen Randbedingungen wie PC Hardware, Treiber und weiterer Software nicht zuverlässig genug funktioniert. Seit Version 1.4 funktioniert der Update Prozess am PC bei mir nicht mehr. Da nützt es nichts, von guten alten Zeiten zu schreiben (die so gut auch nicht waren), die sind allenfalls relevant dafür, um danach zu suchen, was sich gegenüber früher geändert hat.

Das ist aber mühsam und aufwändig und außerdem nicht Sache der Kunden. Mit der Situation sind die Anwender ja schon lange konfrontiert, ohne dass es von OMDS erkennbare Maßnahmen gäbe. Am Ende bleibt nur ein Redesign des Update Prozesses.

Viele Kunden, die die neue Firmware nicht auf ihre Kamera bekommen oder defekte Kameras deswegen zum Service schicken müssen, sind ganz schlecht fürs Image, genauso wie ein Webshop, in den man sich nicht (mehr) einloggen kann.

Solche Probleme kenne ich in der Häufigkeit und dem Ausmaß von keinem anderen Technikhersteller.

Wie erwähnt, ich kenne solche Probleme garnicht. Und Firmware update Probleme wurden hier auch früher schon benannt. Ich hinterfrage schlichtweg auch das Nutzerverhalten bei den Problemen, aber kann es schlichtweg nur hinterfragen aufgrund Mangels an aktueller Hardware, meinerseits. Wie erwähnt kenne ich das bei allen Technikfirmen. Aber danke fürs ignorieren der Kernaussage. Ist es ein statistisch wahrnehmbares Problem was relevant ist, oder Einzelfälle? Die es überall gibt? So sehr es mir Leid tut für die Einzelfälle.

bearbeitet von marrow83
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Ich kann @marrow83 hier insoweit unterstützen, dass auch bei mir die Firmware-Updates meiner Olympus-Kameras (E-5 MII, E-M1 MII, E-M1 MIII. OM-1) letztlich alle problemlos verliefen.
Einmal gab es ein Update, dass ewig gedauert hat und ich schon dachte, dass etwas schief gelaufen sei. Ist aber letztlich auch durchgelaufen.
Ich habe dabei die Kamera immer per USB-Kabel über einen Windows-PC aktualisiert... 
Ein offizielles Verfahren über eine SD-Card wäre nett, ich habe es allerdings auch nie wirklich vermisst - es klappte (bei mir!) ja auch so alles gut.

bearbeitet von LOL
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nachdem bisher niemand über das Ergebnis der FW1.5 berichten kann, wird sie vermutlich auch nichts spürbar verändert haben. Somit bleibe ich bei 1.4 und hoffe noch immer, dass irgendwann mal eine FW kommt, die nicht nur die Stabilität verbessert, sondern auch Teile unsrer Firmware-Wunschliste erfüllt und z.B. den am Anfang angekündigten verdoppelten ND-Filter implementiert 🤣

bearbeitet von Holger R.
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vor 15 Stunden schrieb marrow83:

Wie erwähnt, ich kenne solche Probleme garnicht. Und Firmware update Probleme wurden hier auch früher schon benannt. Ich hinterfrage schlichtweg auch das Nutzerverhalten bei den Problemen, aber kann es schlichtweg nur hinterfragen aufgrund Mangels an aktueller Hardware, meinerseits. Wie erwähnt kenne ich das bei allen Technikfirmen. Aber danke fürs ignorieren der Kernaussage. Ist es ein statistisch wahrnehmbares Problem was relevant ist, oder Einzelfälle? Die es überall gibt? So sehr es mir Leid tut für die Einzelfälle.

Welches „Nutzerverhalten“ bei Problemen meinst Du? Dass sie bei Updates ganz nach Anleitung vorgehen und es doch nicht klappt?

Es geht nicht darum, in welcher Höhe die Probleme mit Firmware Updates „statistisch“ wahrnehmbar sind, sondern darum, dass der Prozess offensichtlich zu abhängig davon ist, was beim Nutzer an Rechnertechnik läuft. Das ist ein grundsätzlicher Designfehler, den man durch ein anderes oder alternatives Prozessverfahren (SD-Karte) beheben sollte. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um sogenannte Einzelfälle handelt, die Ursachen sind sicher nicht immer exakt die gleichen.

Ich kenne es übrigens bei keiner weiteren „Technikfirma“, dass Updates so häufig nicht klappen. Letztlich werden wir mindestens einmal im Monat im typischen technisierten Haushalt mit Updates konfrontiert (Router, IP-Telefon, Musikstreamer, Smartwatch, Smartphone, Tablet, Navi, Fernseher) - einfach jede Menge. Solche Updates sind ein einfaches Instrument für die Hersteller, Fehler an den Geräten zu beseitigen. Sie sollten auch funktionieren. Das tun sie auch. Nur eben bei OMDS nicht verlässlich genug.

bearbeitet von tgutgu
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vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Viele Kunden, die die neue Firmware nicht auf ihre Kamera bekommen oder defekte Kameras deswegen zum Service schicken müssen, sind ganz schlecht fürs Image, genauso wie ein Webshop, in den man sich nicht (mehr) einloggen kann.

Ich habe es ähnlich schon in einem anderen Thema kommentiert, es sind nicht "viele" Kunden.

Von welcher Zahl reden wir? 10? 15? Von wieviel tausend Kunden?

Es sind wenige, die aber laut und redundant schreiben.

Gruß

Uli

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vor 17 Minuten schrieb polycom:

Ich habe es ähnlich schon in einem anderen Thema kommentiert, es sind nicht "viele" Kunden.

Von welcher Zahl reden wir? 10? 15? Von wieviel tausend Kunden?

Es sind wenige, die aber laut und redundant schreiben.

Gruß

Uli

Es wäre auch interessant wie es auf den internationalen Seiten sind. Wieviele auf der Welt haben ihre Kamera unbeabsichtlich gebrickt.

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Betrachten wir doch mal das Verhältnis:

wie viel Prozent der aktiven "Stammuser" hier im Forum berichten davon, daß sie sich etwas neues kaufen... und wie viele davon berichten von Problemen?

Dann hast Du schonmal ein Verhältnis... und das einfach mal auf die Käufer weltweit hochrechnen, dann komme ich auf eine sehr, sehr große Zahl von Problemen.

 

Die meisten Kunden werden aber nie in einem Forum von einem Problem reden. Das ist etwa so, als würde man von den Forenbeiträgen in einem Autoforum hochzurechnen versuchen, wie viele Autos einen Defekt haben. Wären diese Zahlen nur ansatzweise realistisch, dann bräuchten wir in Deutschland vielleicht 20 KFZ-Werkstätten.

Anders formuliert: wenn es ein Problem schon in ein Forum schafft und es von mehr als einer Person gemeldet wird, dann kann man davon ausgehen, daß es real ist und oft vorkommt.

bearbeitet von elwoody
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vor 7 Minuten schrieb elwoody:

Anders formuliert: wenn es ein Problem schon in ein Forum schafft und es von mehr als einer Person gemeldet wird, dann kann man davon ausgehen, daß es real ist und oft vorkommt.

Ich würde die hier u.a. von @tgutgu berichteten Probleme auch nicht wegdiskutieren oder klein reden wollen. Und es ist auch absolut selbstverständlich von OMDS ein stabiles, benutzerfreundliches und funktionierendes Verfahren für die Firmware-Updates zu erwarten ...
Nur liegt das nicht in unserer Hand bzw. können wir nur darauf aufmerksam machen, dass die Probleme bei Einigen existieren und darauf hoffen, dass OMDS Lösungen anbietet.

Was wir aber machen können, ist zu versuchen, die Randbedingungen und potentiellen Fehlerquellen herauszufinden und daraus abzuleiten, wie man vorgehen und was man tun und lassen sollte.

Ich hatte @tgutgu in Beitrag #61 z.B. gefragt, ob er die Updates im Admin-Modus gefahren ist ...

Ich möchte die Parallele zu Firmware-Update von PC Motherboards ziehen ... insbesondere in der etwas weiter zurückliegenden Vergangenheit war dies immer wieder spannend... Hätte ich da auf Änderungen von Asus und Konsorten gewartet, hätte ich wahrscheinlich auf ein Update bei dem ein oder anderen Board verzichten müssen, schlicht weil es irgendwann (meist sehr schnell 🙂 ) aus der Wartung gefallen ist.

Ich will damit sagen: Lasst uns jetzt doch hier damit anfangen, die Fehler und die Randbedingungen detailliert zu analysieren! Das bedarf dann aber qualifizierter und technisch detaillierter Fehler-Reports. Ob Alle dazu in der Lage sind und bereit sind die Zeit dafür aufzubringen bleibt abzuwarten ...

Gruß
Ludger  

 

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vor 24 Minuten schrieb elwoody:

Anders formuliert: wenn es ein Problem schon in ein Forum schafft und es von mehr als einer Person gemeldet wird, dann kann man davon ausgehen, daß es real ist und oft vorkommt.

Sehe ich komplett anders herum.

Die Zufriedenen haben keinen Mitteilungsdruck, in einem anderen Forum ist der letzte Beitrag mit update-Problemen von 2021.

Aber ich werde gerade mit Dir nicht weiter diskutieren. 

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vor 23 Minuten schrieb LOL:

Ich hatte @tgutgu in Beitrag #61 z.B. gefragt, ob er die Updates im Admin-Modus gefahren ist ...

 

Der Admin-Modus ist nur für Windows-Anwendungen relevant. Es geht hier um eine ganz gewöhnliche Kommunikation über USB. Was über den USB übertragen wird, interessiert Windows diesbezüglich eigentlich nicht. 😉

Von einer tiefergehenden Analyse der Randbedingungen halte ich an dieser Stelle nicht sehr viel. Damit das hilfreich wäre, müsste jemand bei OMDS ein Interesse daran haben, etwas zu verbessern. Und wie die Änderungshäufigkeit des Updatevorgangs zeigt, gibt es das offensichtlich nicht.

Dazu sind wir hier im Forum überhaupt nicht in der Lage, qualifizierte Fehlerreports zu erstellen. Es gibt zu viele Parameter, die von einem technisch unbedarften User so gut wie gar nicht zu bekommen sind. Wir könnten nur grobe Rahmenbedingungen erfassen.

bearbeitet von elwoody
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