Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware 1.5 im Release


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb didi:

Ich vermute das Gegenteil - wieso soll ich schreiben, wenn etwas tut wie es soll? Es ist psychologisch erwiesen, daß schlechte Bewertungen sich zigmal schneller verbreiten als gute. Die stille zufriedene Masse schreibt nicht.

Ja, auf die einzelne Bewertung bezogen stimmt das mit der schnelleren Verbreitung sicher. 

Doch es wundert mich dann schon, wie oft selbst völlig unbrauchbare Produkte mit ganz offensichtlichen Designfehlern die die vorgesehene Funktion massiv einschränken (damit meine ich keine oly-produkte) von vielen völlig positiv bewertet werden (und wie oft genau diese Probleme oder Defekte dann auch bei mir auftauchen - das können keine statistischen Ausreißer sein). 

Die "stille zufriedene Masse" ist in Foren anderseits erstaunlich aktiv und verteidigt die Produkte bis aufs Mark. 😉

Meiner Erfahrung nach haben viele Kunden es heutzutage schlichtweg aufgegeben, sich irgendwo zu beschweren, weil das einerseits mit Arbeit verbunden ist und andererseits in ihrer Erfahrung zu nichts führt. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ganz einfach: Wenn ein Produkt Unzulänglichkeiten hat (Fehler oder schlechte implementierte Funktionen) ist es völlig normal, wenn man das anspricht. Wenn sich aber leider - auch über Jahre in verschiedenen Produkt Generationen - nichts bewegt, kommen die Themen legitimerweise immer wieder auf den Tisch. Im Falle von Olympus ist das beste Beispiel das vielfach kritisierte alte Menüsystem, das nun *endlich* in der OM-1 durch ein weitaus besseres ersetzt wurde. Leider bislang nur dort.

Wenn ich mir überlege, wie Influencer oft völlig überzogen Produkte auf YouTube oder anderen Medien über den grünen Klee loben, ist es nicht annähernd ein Gleichgewicht, wenn ein paar Forenten den Finger in Dinge bohren, die nicht so gut sind.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb elwoody:

Die "stille zufriedene Masse" ist in Foren anderseits erstaunlich aktiv und verteidigt die Produkte bis aufs Mark. 😉

Das ist ein "Webfehler" bei einem Markenforum wie unserem: Es fällt immer leichter - und macht vielen mehr Spaß  -, zu kritisieren als zu loben. Und da es nur um die eigene Marke geht, wird an dieser eben plötzlich gerne herumgekrittelt, obwohl man sie ja eigentlich gut findet, sonst hätte man ja deren Produkte nicht. Markenübergreifende Foren hingegen schweißen die einzelnen Fraktionen zusammen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 12:06 schrieb salzburger:

ich frage mich nur, wie man früher tiere in bewegung fotografiert  hat, als es noch keinen pferdaugen-af gab und keine 40 bilder in der sekunde?

Man hat auf ein Knöpfchen gedrückt, oder?
Genau das machen wir heute auch noch, neben der Bedienung weiterer Rädchen und Tasten.
Ich bin mit meinen Tasten und Knöpfchen und Rädchen vollauf zufrieden und bin eine große Freundin der Löschtaste.
Es bleiben genug tolle Bilder übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Im Falle von Olympus ist das beste Beispiel das vielfach kritisierte alte Menüsystem, das nun *endlich* in der OM-1 durch ein weitaus besseres ersetzt wurde. Leider bislang nur dort.

Auch das sieht für DICH objektiv aus, bleibt aber dennoch subjektiv. 

Mal unabhängig vom Objektiven: Ich habe das alte Menüsystem "drauf" und gelernt, komme bestens damit klar. Bei der OM1 suche ich noch im Einzelfall... Subjektiv wäre ich absolut dagegen, mir per Firmware das neue System auf meinen EM1X zwangsweise aufzuzwingen - dann würde ich meckern. Es gibt immer mehrere Meinungen... Manch einer meint "meine und die falschen"... 

Ich habe mich in Sachen Technik tatsächlich inzwischen damit abgefunden, daß Perfektionismus nicht mehr erwartet werden kann. Welches technische Produkt mit Hard- und Software erreicht 100%??? Im Gegenzug haben wir inzwischen eierlegende Wollmilchsäue, die uns weit mehr Funktionen bieten, als wir objektiv brauchen. Das eine sehe ich als den Preis des anderen. Nur Blende, Verschluss und ein lichtdichter Kasten drumherum war ausgereift - ich möchte dahin nicht zurück und schätze die heutigen Möglichkeiten - auch, wenn sie nicht mehr narrensicher sind. 

Für tatsächlich auf den Markt gebrachten "Mist" - den es zweifelsohne gibt - gibt es Gott sei Dank Wettbewerb... Ich habe auch ein paar Hersteller, die ich aus Prinzip nie wieder anfassen werde... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb marrow83:

Edit- Jetzt würde sich natürlich automatisch die Frage stellen. Wenn man ältere PCs/Laptops verwendet mit langsameren Schnittstellen (USB). Wie krass sich der Updatevorgang verlängern könnte und wie oft darauf basierend der Updateprozess manuell unterbrochen wird und die Kamera im Arsch ist.

Mein PC ist 6 Jahre alt. Bis jetzt hat jedes update mit original Kabel über USB angeschlossen anstandslos geklappt bei einer Dauer von ca. 5 Minuten (OM-1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mk-fotos:

Mein PC ist 6 Jahre alt. Bis jetzt hat jedes update mit original Kabel über USB angeschlossen anstandslos geklappt bei einer Dauer von ca. 5 Minuten (OM-1).

Danke mk für die Info. Meine spontane Schlussfolgerung nachdem ich mir gestern mal Zeit genommen habe mir Gedanken über ein Problem zu machen, was mich nichtmal betrifft. Es gibt kein relevantes Problem.

Nachdem tgutgu und elwoody  meinen ewig langen Post schlicht ignoriert haben (obwohl ich sie speziell angesprochen/erwähnt habe), aber trotzdem weiter kritisch posten. ...Empfinde ich das langweilig und gut zu wissen das es hier powerposter gibt die man getrost ignorieren kann. Und Elwoody schreibt faktisch bewiesen schlicht falsches. Und tgutgu ist einfach schlicht schlecht drauf. Dafür fotografiere ich zu gerne mit Oly cams um mich mit so einem nonsense rumzuärgern. Viel Spass noch allesamt. 😄

grüße

bearbeitet von marrow83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb marrow83:

Nachdem tgutgu und elwoody  meinen ewig langen Post schlicht ignoriert haben (obwohl ich sie speziell angesprochen/erwähnt habe), aber trotzdem weiter kritisch posten.

Ja, wo gibt's das denn?!? 😈 Posten die einfach weiter?? 😯😯 

vor 10 Minuten schrieb marrow83:

gut zu wissen das es hier powerposter gibt die man getrost ignorieren kann.

Wackere Entscheidung 👍🏻

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Grinzold:

Ja, wo gibt's das denn?!? 😈 Posten die einfach weiter?? 😯😯 

Wackere Entscheidung 👍🏻

Soll das Ironie sein? Nachdem die posts von den beiden einfach mal nichtssagend sinnlos negativ sind? Nach meinem? Ohne mich zu wiederlegen, oder kritisch argumentativ zu sein wovon ich oder irgendjemand was lernen kann? Also tendenziell polemisch? Und wenn sie immer so agieren ist mein Punkt bezogen auf powerposter (dieser Art, natürlich nicht alle) durchaus zutreffend. Qualität über Quantität. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Aber dennoch langweilig.

bearbeitet von marrow83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb marrow83:

Danke mk für die Info. Meine spontane Schlussfolgerung nachdem ich mir gestern mal Zeit genommen habe mir Gedanken über ein Problem zu machen, was mich nichtmal betrifft. Es gibt kein relevantes Problem.

Nachdem tgutgu und elwoody  meinen ewig langen Post schlicht ignoriert haben (obwohl ich sie speziell angesprochen/erwähnt habe), aber trotzdem weiter kritisch posten. ...Empfinde ich das langweilig und gut zu wissen das es hier powerposter gibt die man getrost ignorieren kann. Und Elwoody schreibt faktisch bewiesen schlicht falsches. Und tgutgu ist einfach schlicht schlecht drauf. Dafür fotografiere ich zu gerne mit Oly cams um mich mit so einem nonsense rumzuärgern. Viel Spass noch allesamt. 😄

grüße

Ich habe Deinen Post nicht gesehen und wurde auch nicht von der Ansprache darin informiert. Wenn Du nochmal zu Deinem Post zurückblätterst, wirst Du sehen warum. 

Kannst Du mir bitte nochmal den faktischen Beweis nennen, von dem Du sprichst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb marrow83:

Soll das Ironie sein? Nachdem die posts von den beiden einfach mal nichtssagend sinnlos negativ sind? Nach meinem? Ohne mich zu wiederlegen, oder kritisch argumentativ zu sein? Und wenn sie immer so agieren ist mein Punkt bezogen auf powerposter (dieser Art, natürlich nicht alle) durchaus zutreffend. Qualität über Quantität. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Aber dennoch langweilig.

Es ist schon ein bisschen frech, derart Antworten einzufordern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb marrow83:

Soll das Ironie sein? Nachdem ....  ...Quantität. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Aber dennoch langweilig.

Merkst Du noch was? 🤔

vor 12 Minuten schrieb elwoody:

Es ist schon ein bisschen frech, derart Antworten einzufordern. 

👍🏻 (Frech? Dreist oder unverschämt wäre vielleicht die bessere Formulierung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Grinzold:

Merkst Du noch was? 🤔

👍🏻 (Frech? Dreist oder unverschämt wäre vielleicht die bessere Formulierung...)

Mir wird gerade bewusst wieso manche über 2000 posts haben, danke. Ich nehme mir die Zeit wenn ich auf jemandem reagiere. Und danach auch noch poste. Aber das hat wohl mit meiner Erziehung zutun. Und vorsichtig Mister. Merkst du noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marrow83:

Mir wird gerade bewusst wieso manche über 2000 posts haben, danke. Ich nehme mir die Zeit wenn ich auf jemandem reagiere. Und danach auch noch poste. Aber das hat wohl mit meiner Erziehung zutun. Und vorsichtig Mister. Merkst du noch was?

Du hattest Dich über einen negativen Ton gegenüber der Marke beschwert. Ich beschwere mich über den negativen Ton gegenüber den Forumsteilnehmern.

Ein “merkst du noch was“ meint häufig, dass der Angesprochene im Glashaus sitzt und Steine wirft. Ich denke, so war das gemeint

“Und vorsichtig Mister“ klingt für mich nach einem drohenden “Ich kann auch anders“. Ich hoffe, ich lese das falsch.

Abgesehen davon, dass du nicht einfordern kannst, dass jemand auf Deinen Post antwortet, bevor er anderen antwortet: tgugu hat mit seinem Post auch Dir geantwortet.

bearbeitet von timeit
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marrow83:

Nachdem tgutgu und elwoody  meinen ewig langen Post schlicht ignoriert haben (obwohl ich sie speziell angesprochen/erwähnt habe), aber trotzdem weiter kritisch posten.

Wenn man sie so erwähnt:

image.png.ba6d0df954ad2cc672ec4ce2b7f38b70.png

bekommen sie keine Nachricht darüber. Ganz einfach. Die Fettschrift funktioniert in diesem Fall nicht.

Nur das  hier funktioniert:

wählen und anklicken

image.png.5400e7a18fb0abfb4fd1ee624583fbf3.png

Resultat:

@marrow83
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marrow83:

Nachdem tgutgu und elwoody  meinen ewig langen Post schlicht ignoriert haben (obwohl ich sie speziell angesprochen/erwähnt habe), aber trotzdem weiter kritisch posten. ...Empfinde ich das langweilig und gut zu wissen das es hier powerposter gibt die man getrost ignorieren kann. Und Elwoody schreibt faktisch bewiesen schlicht falsches. Und tgutgu ist einfach schlicht schlecht drauf. Dafür fotografiere ich zu gerne mit Oly cams um mich mit so einem nonsense rumzuärgern. Viel Spass noch allesamt. 😄

Nur mal so am Rande... Wenn Du die Zeitstempel der Postings vergleichst, wirst Du erkennen, daß dieses von Dir beklagte "weiterposten" von mir ausschließlich auf Postings geschah, die VOR dem von Dir verfassten und nicht beantwortetem Posting in der Timeline stehen.

Muß ich mich jetzt hier dafür entschuldigen, einen Thread nicht an einem Stück von Anfang bis Ende durchzubeantwortet zu haben?

Zumal ich, wenn ich das jetzt so durchlese, dort eh nichts lese, auf das ich geantwortet hätte. Denn Du schreibst da "Dein Punkt bezogen auf Problemmeldungen in Foren würde ich aufgrund von 2 Punkten in Frage stellen." - und überläßt es dann mir anhand von Namen, nichteinmal zitierten Textpassagen, das Forum danach zu durchsuchen, auf welche Punkte Du Dich beziehst. Das sind Postings, die nur zu Mißverständnissen führen. So auch hier, ich musste diesen Text hier gerade auch erstmal korrigieren, weil ich zuerst annahm, Du hättest Dich auf ein bestimmtes anderes Posting bezogen, dann aber feststellte, es gibt da mehrere Möglichkeiten.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb timeit:

Du hattest Dich über einen negativen Ton gegenüber der Marke beschwert. Ich beschwere mich über den negativen Ton gegenüber den Forumsteilnehmern.

Ein “merkst du noch was“ meint häufig, dass der angesprochene im Glashaus sitzt und Steine wirft. Ich denke, so war das gemeint

“Und vorsichtig Mister“ klingt für mich nach einem drohenden “Ich kann auch anders“. Ich hoffe, ich lese ich das falsch.

Abgesehen davon, dass du nicht einfordern kannst, dass jemand auf Deinen Post antwortet, bevor er anderen antwortet: tgugu hat mit seinem Post auch Dir geantwortet.

Hej, danke für deine Interpretation. Für mich ist die Formulierung “merkst du noch was“ ein persönlicher Angriff, vor allem einfach so, ohne Argumente aus dem nichts. Muss mir entgangen sein das er inhaltlich reagiert hat, davor. Heisst nur das ich ihn auf meine blockiert Liste gesetzt habe. Ist ja nicht schlimm, zumindest nicht für mich. Und ja ich bin nach solchen Angriffen ohne Grund schnell angetriggert und emotional. Aber wie meine Formulierung zeigte, hoffe ich, war es kein Rundumschlag.

 

Aber danke für deinen Input.

bearbeitet von marrow83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 12:05 schrieb LOL:

Und genau das macht es sowohl für die Entwickler der Software als auch für die Fehleranalyse so schwer ... 

]...]

Was ist denn Deiner Meinung nach die Alternative??? Aufgeben???

Hoffen, dass ein Hersteller irgendwann sieht/versteht, wenn etwas “broken by design“ ist. Eine Übertragung auf SD mit anschließender Aufforderung, den Punkt “Update Firmware from SD“ im Menu auszuwählen, wäre per se stabiler, einfacher, treiberagnostischer.

Nachtrag: “Broken by design“ ist natürlich etwas übertrieben...

bearbeitet von timeit
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb elwoody:

Nur mal so am Rande... Wenn Du die Zeitstempel der Postings vergleichst, wirst Du erkennen, daß dieses von Dir beklagte "weiterposten" von mir ausschließlich auf Postings geschah, die VOR dem von Dir verfassten und nicht beantwortetem Posting in der Timeline stehen.

Muß ich mich jetzt hier dafür entschuldigen, einen Thread nicht an einem Stück von Anfang bis Ende durchzubeantwortet zu haben?

Zumal ich, wenn ich das jetzt so durchlese, dort eh nichts lese, auf das ich geantwortet hätte. Denn Du schreibst da "Dein Punkt bezogen auf Problemmeldungen in Foren würde ich aufgrund von 2 Punkten in Frage stellen." - und überläßt es dann mir anhand von Namen, nichteinmal zitierten Textpassagen, das Forum danach zu durchsuchen, auf welche Punkte Du Dich beziehst. Das sind Postings, die nur zu Mißverständnissen führen. So auch hier, ich musste diesen Text hier gerade auch erstmal korrigieren, weil ich zuerst annahm, Du hättest Dich auf ein bestimmtes anderes Posting bezogen, dann aber feststellte, es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Hej elwoody, nur als kurze Antwort. Entschuldige wenn ich zu forsch war.

Aber bezogen auf das Thema Problemmeldungen in Foren/Netz und statistischer Relevanz, sowie Nutzerverhalten. Hat polycom eine gute Antwort gegeben und ich für mich auch. Das ist zwar allgemein/psychologisch, aber wer schon lange im Netz unterwegs ist, Menschen kennt und auch logisch hinterfragt, weiss das das sehr wahrscheinlich ist. Und das Forum hier mit den wenigen aktiven Usern ist statistisch vollkommen irrelevant. Ausser ein bestimmtes Problem wurde hier förmlich explodieren. Und ich wiederhole mich, natürlich heisst das nicht das ich gepostete Probleme von Usern nicht ernst nehmen würde. Ich habe ja genauso wie pit eine mögliche Problematik in den Raum gestellt. Wie relevant sie ist, schwer zu sagen, aber schadet auch nicht es anzusprechen. Aber nur pauschalisiertes schlecht reden fühle ich nicht. Bzw. ein Problem künstlich hoch pushen. Wir als mft user kennen das doch seit Jahren zu genüge.

grüße

Wolle

bearbeitet von marrow83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

Vorab : ich habe seit etlichen Jahren keine Probleme mit dem fw-updates meiner olys gehabt, auch nicht mit der om1, weder mit einem Kabel von einem handwärmer an einem Hub, noch mit der App.

Trotzdem plädiere ich für ein update via SD-Karte wie es bei mir im Beruf bei den meisten Geräten gemacht wird. Es gab schon User bei denen es fehlschlug und die Reise nach Portugal hätte man vermeiden können :

Ein Bootloader im BIOS prüft ob auf der sdkarte eine gültige fwdatei vorhanden ist und installiert diese nach Rückfrage und mit fortschrittsbalken. Geht es schief, kann man es einfach, ggf. Mit neuer Datei oder anderer Karte nochmal durchführen.

Funktioniert mit jedem OS und ohne Download via mobilnetz.

Soweit mir bekannt wird dieses Verfahren bereits von olympus / omds auf Messen angewendet, der Aufwand es offiziell zu machen sollte sich also in engen Grenzen halten.

 

Frohe Pfingsten

Tom

Auch bei uns in der Sw-entwicklung ist das Bessere der Feind des Guten, insbesondere wenn mit wenig Aufwand Frust und Besorgnis beim User verhindert werden können. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tomkn:

Auch bei uns in der Sw-entwicklung ist das Bessere der Feind des Guten, insbesondere wenn mit wenig Aufwand Frust und Besorgnis beim User verhindert werden können. 

 

Vielleicht können aber auch alle mal tief durchatmen und die Vorgehensweise akzeptieren.
An den PC mit dem richtigen Kabel (das ja jeder bekommen hat, oder?) und Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marrow83:

Danke mk für die Info. Meine spontane Schlussfolgerung nachdem ich mir gestern mal Zeit genommen habe mir Gedanken über ein Problem zu machen, was mich nichtmal betrifft. Es gibt kein relevantes Problem.

Nachdem tgutgu und elwoody  meinen ewig langen Post schlicht ignoriert haben (obwohl ich sie speziell angesprochen/erwähnt habe), aber trotzdem weiter kritisch posten. ...Empfinde ich das langweilig und gut zu wissen das es hier powerposter gibt die man getrost ignorieren kann. Und Elwoody schreibt faktisch bewiesen schlicht falsches. Und tgutgu ist einfach schlicht schlecht drauf. Dafür fotografiere ich zu gerne mit Oly cams um mich mit so einem nonsense rumzuärgern. Viel Spass noch allesamt. 😄

grüße

Ich wüsste nicht, dass ich Deinen Post ignoriert habe, aber auch nicht was ich unmittelbar darauf hätte antworten soll. Dass ich schlecht drauf bin, kannst Du nicht wissen.

Ich habe aber andererseits auch noch nie ein Kamerasystem „liebgewonnen“. Für mich sind das Werkzeuge, die funktionieren sollten und zwar so wie es der Hersteller nach eigenen Aussagen behauptet (was es in den von mir kritisierten Fällen halt nicht tut). Ich kaufe und verwende das Kamerasystem (mFT) seit gut 14 Jahren, das mir am meisten Vorteile bietet und seit 11 Jahren die Marke (Olympus / OMDS), bei der das ebenso ist. Und das bleibt auch auf absehbare Zeit so, jedenfalls sehe ich keine Alternativen, welche einen Wechsel rechtfertigen würden. Das sollte für OMDS schon ziemlich optimal sein. Viel länger gibt es Olympus / OMDS mFT noch nicht. Ich habe mit OMDS eine Geschäftsbeziehung nichts weiter. Und ich habe als Einzelperson schon verdammt viel Geld in die Ausrüstung investiert. Für mein Geld kann ich Gegenleistungen erwarten, z.B. beim Kauf funktionierende Geräte (da ist meine Bilanz nicht optimal), Geräte, die robust sind (da gibt es Verbesserungsbedarf) und das versprochene Serviceleistungen funktionieren (ist im Großen und Ganzen so). Der Hersteller bekommt auch weiterhin von mir die Aussicht, dass ich auch weiter Produkte von ihm kaufe, natürlich vor allem dann, wenn sie meine Anforderungen erfüllen. Wenn die Produkte gut sind, schreibe ich das auch, wann immer es angebracht ist.

Warum sollte ich mich rein darauf beschränken, etwas toll zu finden, wenn es Dinge gibt, die geändert werden sollten. Das Schlimmste für den Hersteller ist, wenn kein kritisches Feedback kommt, sondern die Leute sich nur im Stillen ärgern und unzufrieden sind. Individuelles Feedback im Stillen bringt nichts, es wird nur in den seltensten Fällen darauf eingegangen. Die kritischen Dinge werden halt so lange angesprochen, wie es sie gibt. Das ist der Grund, dass solche Themen immer wieder angesprochen werden. Der Hersteller hat es also in der Hand, dass Kritik verstummt.

Bzgl. der Firmware Updates ist es schlicht so, dass das PC Update seit zwei Updates bei mir nicht mehr funktioniert. Gäbe es die Smartphone Alternative nicht, wäre ich von Firmware Updates und damit *Fehlerbehebungen* abgeschnitten. Beim Smartphone Update ist die Gefahr groß, dass das ggf. auch nicht mehr funktioniert, weil diese Geräte ja mindestens genauso häufig gepatcht werden. Plötzlich geht halt etwas nicht mehr. Da kann ggf. OMDS auch nichts machen, außer halt den Update Prozess robuster gegen diese Änderungen zu gestalten. Da die Gefahr eminent ist, dass der Update Kanal vielleicht auch mal gar nicht mehr geht, werde ich auch nicht aufhören, das leidige Thema anzusprechen.

Mich hat übrigens auch die Fehlerart, die am PC auftritt, ziemlich irritiert. Die Kamera wird ja erkannt, aber die Übertragung des Updates zur Kamera geht schief. Angesichts vieler Kameras, die nach Updateversuchen zum Service mussten, ist das nicht vertrauenerweckend.

Es geht übrigens nicht darum, dass das Update bei *mir* nicht funktioniert, sondern darum, dass eine robustere Alternative angeboten wird. Sehr viele Hersteller, die Updates „On the Air“ anbieten, haben Update Alternativen über Speichermedien (z.B. USB Sticks). Es gibt Geräte, die sogar nur dafür einen USB Anschluss haben.

Ich finde übrigens OMDS Produkte ganz super, auch die Marketingaktivtäten passen für mich.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Vielleicht können aber auch alle mal tief durchatmen und die Vorgehensweise akzeptieren.
An den PC mit dem richtigen Kabel (das ja jeder bekommen hat, oder?) und Geduld.

Man muss solche schlechten Lösungen nicht einfach akzeptieren. Kein anderer Kamerahersteller macht das so kompliziert und fehleranfällig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung