Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

TTArtisan Tilt-Shift 100mm F2.8 2X Macro kommt...


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb miclindner:

1. mich interessiert in der Praxis erst mal nur, wieviel Millimeter das Objektiv von TTArtisan maximal abbildet auf dem Sensor meiner OM1. Kannst Du mir diese Angabe verbindlich nennen ?

2. schade, nun muss ich leider Angaben zum ABM bei Makrobildern, die von Dir gepostet werden, beflissentlich überlesen, da diese dann ja nicht stimmen. Wirklich schade, denn der Wert wäre an sich eine wichtige Angabe, wenn man von Anderen etwas für die eigene Fotopraxis lernen möchte

ad 1.: Ich habe versucht, den maximalen Abbildungsmaßstab verständlich zu erklären. Weitere Eigenschaften von diesem Objektiv habe ich nicht parat und mache daher keine Angaben dazu.

ad 2.: Ja, schade. Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb miclindner:

Was man mit der TS-Funktionalität im Makrobereich anfangen kann, ist mit Beispielbildern nachzulesen in einem pdf-Dokument der Firma Novoflex zu ihrem TS-Balgengerät. Man findet es auf www.novoflex.de unter files, Tiel: „Anwendungsbeispiele mit dem Universalbalgengerät Novoflex Balpro TS“

Für Shift sehe ich bei der Brennweite trotzdem keinen nennenswerten Nutzen, die Unterschiede würde man visuell ohne Vergleichsaufnahme weder bemerken noch würden sie stören. Auch beim Zusammensetzen von einem Bild aus mehreren Aufnahmen wäre der ganzen Aufwand völlig überflüssig. Die nötigen Korrekturen würde jede Stackingsoftware automatisch noch viel genauer vornehmen und Auflösung hat man in so einem Fall eh mehr als genug. 

 

vor 4 Stunden schrieb miclindner:

Nachtrag: wenn ich systemcam-neu weiter oben glauben darf, bildet das TTArtisan-Makro an meiner OM1 nur maximal 17,3 x 13 mm als Objektfeld ab !?
 

Du solltest alle Beiträge lesen. Ich hatte mich korrigiert.

2:1 bedeutet das ein 8mm breites Motiv auf dem Sensor 16mm breit abgebildet wird. Das heißt das du es mit einer 20MP mfT Kamera  Format füllend abgebildet bekommst.

Mit einer 20MP KB Kamera wird es dagegen nur knapp die Hälfte des Formates nutzen und du würdest es  (bei in diesem Fall gleicher Pixelzahl der Kameras) mit der mFT Kamera mit der vierfachen Pixelmenge abbilden und demzufolge auch entsprechend mehr Details sehen.

Wenn du das selbe Motiv mit der KB Kamera mit 20MP abbilden wolltest müsstest du stattdessen an KB ein 4:1 Objektiv nehmen.

Das ist eben der praktische Vorteil wenn der Sensor kleiner ist und daher kommen auch die oftmals zusätzlich genannten Format bezogenen "(KB) Äquivalenten" Abbildungsmaßstäbe.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Objektiv:

derzeit sind Daten nur für die KB-Fassung der Linse verfügbar, bei den Testvideos geht das von Dustin Abbott ausführlicher auf optische Eigenschaften ein als bei dem von amazingNature Alpha.

- Beste Blende mit der höchsten Auflösung danach f8 (?)

- für die TS-Funktion gibt es auf der Herstellerseite eine Kompatibilitätsliste, Probleme machen vor allem Fuji GFX, Canon EF und Nikon F

- als KB-Fassung zeigt das Objektiv ein minimales Objektfeld von 18x11 cm formatfüllend auf dem Sensor, das entspricht für die KB-Kamera korrekt den angegebenen 2:1 als ABM. Sollte sich bei der mft-Version daran nichts ändern, entspricht der Bildeindruck dann dort dem des 60mm-Olympus-Makros und das hat bekanntlich im mft-Bereich einen ABM von 1:1, die Werbefotos auf der Herstellerseite erwecken da wieder mal eine etwas andere Erwartung („Auge in Auge mit der Springspinne“) - bei den Objektfeldabmessungen kommt es im direkten Vergleich zu geringen Unterschieden, das liegt an dem unterschiedlichen Seitenverhältnis von 1.5 zu 1.33

- es ist nämlich auch noch unklar, ob die Angabe zur minimalen Distanz von 25 cm dem freien Arbeitsabstand entsprechen soll oder ob doch noch die Objektivlänge von gut 150 mm davon abgezogen werden muss, um bis zur Sensorebene zu messen

- nach den mft-Kurven zu urteilen wird das Objektiv ab 10-15 mmvom Zentrum aus weicher, das deckt sich auch mit den Ergebnissen von Dustin Abbott, das betrifft also dann vor allem den Einsatz am KB-Sensor mit einer Bildbreite von 36 mm, kleineren Sensorformate dürften davon dann nicht betroffen sein

- es ist noch unklar, ob im Makrobereich die TS-Funktion so genutzt werden kann, wie man es von Balgengeräten schon gewohnt ist, da es bei deren Einsatz je nach Sensorformat zu einseitigen Vignettierungen kommen kann

Viele praktische Aspekte müssen also erst noch ausprobiert werden, bevor man etwas Genaueres sagen kann

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Tilt schon am Kleinbild mit Film eher enttäuschend, da die vertippte Schärfenebene einen ganz seltsamen Bildeindruck hinterlässt.

Im Makrobereich halte ich das gerade aufgrund der Einschränkungen beim Stacken für witzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb miclindner:

Es ist immer löblich und mutig, eine Minderheitenmeinung zu vertreten. Aber zur Zeit stellst Du Dich wacker gegen eine Mehrheit. Alle (!), die irgendwie mit dem Test von Objektiven beruflich beschäftigt sind, sehen das anders. Erinnert mich also etwas an jemanden aus meiner Verwandtschaft, der mir auch immer erzählen will, dass das mit der Mondlandung ein Fake gewesen ist. 

Man kann bei fotografischen Abbildungen den Vergrößerungsmaßstab und/oder den Abbildungsmaßstab in die Bilddaten schreiben. Letzterer wird per Formel bestimmt aus der Originalgröße des Motives und seiner Abbildung. Wenn das Objektiv an zwei verschiedenen Kameras ganz unterschiedliche Abbildungen produziert, werde ich jedenfalls nicht den Fehler machen und an beide 2:1 dranschreiben. Denn der ABM soll ja auch noch einen sinnvollen Zweck erfüllen. Zum Beispiel dem Kunden vor Kauf zu zeigen, was er damit machen kann, ohne in der EBV per digitaler Schere 3/4 der Pixel wegwerfen zu müssen.

 

Las dir mal deinen eigenen Satz auf der Zunge zergehen "Man kann..."

Was habe ich denn anders behauptet? Der Abbildungsmaßstab ergibt sich aus der Originalgröße des Motives und seiner Abbildung (ergänzt: auf dem Sensor)

Du fotografierst eine Ameise von 5mm Länge mit mit einer EInstellung von 2:1.
Wie groß wir die Ameise auf dem Sensor (also die Abbildung) dann auf dem Sensor sein?

5mm x Faktor 2 = 10mm.

Und das seltsame daran ist, in der Formel kommt die Sensorgröße überhaupt nicht vor, warum auch, das interessiert das Objektiv überhaupt nicht, es verdoppelt einfach die Größe des Motives.
Klar habe ich bei einem Kleinbildsensor etwas mehr Luft drum herum als bei einem kleineren Sensor, aber das Objektiv erzeugt auch dort ein Abbild von 10mm

vor 7 Stunden schrieb miclindner:

1. mich interessiert in der Praxis erst mal nur, wieviel Millimeter das Objektiv von TTArtisan maximal abbildet auf dem Sensor meiner OM1. Kannst Du mir diese Angabe verbindlich nennen ?

Will der Kunde (in dem Fall du) also wissen, was für eine Motivgröße er mit dem Objektiv Sensorfüllend abbilden kann, dann muss er sich die Mühe machen, über die Abmessungen des verbauten Sensors diese maximal Motivgröße zu ermitteln.

Aber das ist auch keine Raketenwissenschaft: Teile jeweils die Länge und Breite des Sensors durch zwei und du hast das was du wissen willst.

Auf einen Kleinbildsensor (24x36mm) kanns du bei 2:1 ein Motiv von 12x18mm formatfüllend abbilden und bei MFT (17,3x13mm) ein Motiv von 8,65x 6,5mm.

Ist doch nicht schwer zu verstehen und hat nichts mit irgendwelchen Fakes oder Verschwörungstheorien oder der Mondlandung zu tun, das ist ganz einfach Mathematik.

Nach den den OMDS Gesetzen der alternativen Optik, ist das auf Kleinbild bezogen 4:1, siehe die Äquivalenz Diskussion und Werbung zum 90mm Oly Makro.

 

 

bearbeitet von kdww
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb miclindner:

- als KB-Fassung zeigt das Objektiv ein minimales Objektfeld von 18x11 cm

Das schon mal gar nicht es sind sicher mm gewesen.

vor 16 Stunden schrieb miclindner:

formatfüllend auf dem Sensor, das entspricht für die KB-Kamera korrekt den angegebenen 2:1 als ABM. Sollte sich bei der mft-Version daran nichts ändern, entspricht der Bildeindruck dann dort dem des 60mm-Olympus-Makros und das hat bekanntlich im mft-Bereich einen ABM von 1:1,

Nein, der KB Sensor hat eine Abmessung von 36x24mm folglich wärst du mit dem kleinen mft Sensor schon so nah dran das das Motiv gar nicht mehr drauf passen würde und du nur den kleinen inneren Teil des Motivs bereits Format füllend abbilden würdest.

Beim 60mm 1:1 Makro würdest du das selbe Motiv dagegen noch knapp als ganzes drauf bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb systemcam-neu:

Das schon mal gar nicht es sind sicher mm gewesen.

Nein, der KB Sensor hat eine Abmessung von 36x24mm folglich wärst du mit dem kleinen mft Sensor schon so nah dran das das Motiv gar nicht mehr drauf passen würde und du nur den kleinen inneren Teil des Motivs bereits Format füllend abbilden würdest.

Beim 60mm 1:1 Makro würdest du das selbe Motiv dagegen noch knapp als ganzes drauf bekommen. 

Der kleinere Ausschnitt der Abbildung ergibt sich für mft nicht aus einem geringeren Aufnahmeabstand sondern aus der kleineren Sensorfläche.

Welche Objektfeldgröße bei maximalem Abbildungsmaßstab abgebildet wird, hat kdww im Beitrag 30 sehr schön erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb king kong:

Der kleinere Ausschnitt der Abbildung ergibt sich für mft nicht aus einem geringeren Aufnahmeabstand sondern aus der kleineren Sensorfläche.

Das habe ich auch nicht geschrieben sondern erläutert das eine formatfüllende Abbildung auf 36x24mm (KB Format) nicht auf den kleinen mFT Sensor passt und deswegen dort nur der kleine Ausschnitt formatfüllend abgebildet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb systemcam-neu:

Das habe ich auch nicht geschrieben sondern erläutert das eine formatfüllende Abbildung auf 36x24mm (KB Format) nicht auf den kleinen mFT Sensor passt und deswegen dort nur der kleine Ausschnitt formatfüllend abgebildet wird.

Tschulligung, dann hab ich dein "folglich wärst du mit dem kleinen mft Sensor schon so nah dran das das Motiv gar nicht mehr drauf passen würde" falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 13 Stunden schrieb Nieweg:

Gerade gefunden: https://www.43rumors.com/just-announced-new-ttartisan-50mm-f1-4-mft-tilt-lens/#disqus_thread

Gruß, Hermann und P.S. Gruß aus diesem Anlaß an @Fotofirnix Gerhard

Danke Hermann für deinen aufmerksamen Gruß!

Ich habe das vergleichbare, günstige Astrhori probiert und habe es wegen der ausreichenden Nützlichkeit behalten.

Dazu habe ich allerdings ein paar mechanische Details verbessert.

Ein Beispiel, das zum damaligen Wochenthema passend schien. Von der Unschärfe bis zur (senkrecht verlaufenden) Schärfe.

Mit Gruß Saus Salzburg, Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung