Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oi Share Problem


Empfohlene Beiträge

Vielleicht wisst ihr ja was....

Normalerweise kann ich ja mit beiden Kameras die App nutzen. Nach dem letzten Service wollte eine Om1 sich nicht mehr verbinden. Über den Initiierungsversuch ging es nicht hinaus. Ab zum Service und dann ging es. Nach dem Hinweis, es wäre schon eine OM1 registriert, konnte ich diese entfernen und die andere OM1 verbinden. Nun das Desaster, denn jetzt bekomme ich die erste OM1 nicht mehr verbunden. Es erscheint kein Hinweis, dass bereits eine Kamera angemeldet ist, sondern es versucht zu verbinden, findet nichts und bricht ab. GRRR🤮🤮🤮

Hat jemand eine Lösung?

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Grashalm:

Hat jemand eine Lösung?

Du brauchst gar keine Kamera zu registrieren.

Verbinde dein Smartphone mit dem WLAN der Kamera(s) und stelle die Verbindung bei Bedarf her, bevor Du OI-Share startest.

Die App mit dann die schon laufende Verbindung. Ist bei mir unter Android jedenfalls so und @pit-photography kann das auch für IOS bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib mal die Reihenfolge wie du die Verbindung aufbaust.

ich mach das immer so:

  1. wlan in der Kamera starten
  2. dann in den Einstellung im Smartphone die wlan-Liste der verfügbaren WLANs abwarten bis OM… in der Liste auftaucht
  3. diese auswählen und gegebenfalls das Passwort eingeben (auf dem Display wird das Passwort angezeigt)

dann sollte die Verbindung da sein. Läuft hervorragend bei mir iOS (IPhone 14 Pro)

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Beschreib mal die Reihenfolge wie du die Verbindung aufbaust.

ich mach das immer so:

  1. wlan in der Kamera starten
  2. dann in den Einstellung im Smartphone die wlan-Liste der verfügbaren WLANs abwarten bis OM… in der Liste auftaucht
  3. diese auswählen und gegebenfalls das Passwort eingeben (auf dem Display wird das Passwort angezeigt)

dann sollte die Verbindung da sein. Läuft hervorragend bei mir iOS (IPhone 14 Pro)

 

Da taucht aber nix auf😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Grashalm:

Ich kann das Wlan in der Kamera nicht starten, oder ich bin zu blöd.

Wo startet ihr das?

Auf dem Display:  Oben links in der Ecke neben der Batterieanzeige.

Im Menü: Schraubenschlüsselmenü - 4.Wi-Fi/Bluetooth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb pit-photography:

Beschreib mal die Reihenfolge wie du die Verbindung aufbaust.

ich mach das immer so:

  1. wlan in der Kamera starten
  2. dann in den Einstellung im Smartphone die wlan-Liste der verfügbaren WLANs abwarten bis OM… in der Liste auftaucht
  3. diese auswählen und gegebenfalls das Passwort eingeben (auf dem Display wird das Passwort angezeigt)

dann sollte die Verbindung da sein. Läuft hervorragend bei mir iOS (IPhone 14 Pro)

 

Genau so hat es endlich auch bei mir geklappt, vielen lieben Dank, Pit, für deine Anleitung!

Und vielen lieben Dank an dich, Sabine, für deine Frage!

Bis gerade eben hatte ich es auch noch nie hinbekommen, nun klappt es!

Flugmodus habe ich auch auf "Aus" und Bluetooth (da drunter im gleichen Menü) steht bei mir auch auf "Aus".

Ich mache es nun genau wie nach Pits Anleitung und starte dann erst die OI-Share-App, bei der ich auch dann gleich die Fernauslösung starten kann.

Habe ich gerade mehrfach probiert, auch mit An- und Ausschalten der Kamera, klappt jedes Mal wieder problemlos.

Habe ein Android-Handy (auch nicht mehr das neueste Modell, gibt schon wieder 2 Generationen danach).

Viel Erfolg! Klappt bestimmt dann auch bei dir, musst nur "Zulassen", dass die Verbindung hergestellt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Grashalm:

Und eben das bricht immer ab.

Das kann ich nicht aktivieren

Das sieht nach dem Fehler aus, der schon von anderen beschrieben wurde. Hast du deine Einstellungen gesichert? Dann evtl. ein Reset im Menü durchführen (weiß jemand, ob es bei der OM-1 auserdem noch ein Hard Reset gibt?) und danach erneut versuchen (ohne die Einstellungen wieder herzustellen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Renate Schulze:

Genau so hat es endlich auch bei mir geklappt, vielen lieben Dank, Pit, für deine Anleitung!

Und vielen lieben Dank an dich, Sabine, für deine Frage!

Bis gerade eben hatte ich es auch noch nie hinbekommen, nun klappt es!

Flugmodus habe ich auch auf "Aus" und Bluetooth (da drunter im gleichen Menü) steht bei mir auch auf "Aus".

Ich mache es nun genau wie nach Pits Anleitung und starte dann erst die OI-Share-App, bei der ich auch dann gleich die Fernauslösung starten kann.

Habe ich gerade mehrfach probiert, auch mit An- und Ausschalten der Kamera, klappt jedes Mal wieder problemlos.

Habe ein Android-Handy (auch nicht mehr das neueste Modell, gibt schon wieder 2 Generationen danach).

Viel Erfolg! Klappt bestimmt dann auch bei dir, musst nur "Zulassen", dass die Verbindung hergestellt werden soll.

Hast du auch "Verbindung herstellen ohne Internetverbindung" bestätigt?

Ohne dass geht es bei mir auch nicht, mit der Bestätigung schon .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich ja mit der anderen OM1 nach dem Service auch. Dann habe ich sie erneut nach Portugal geschickt. Die fanden keinen Fehler. Wieder hier, ging es problemlos, dafür kann ich nun aber die andere OM1 nicht verbinden. Sonst konnte ich immer wechseln. So ein Sch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Grinzold:

Das WLAN an der Kamera geht ja nicht mal... 😐

Hmmmm,   Bluetooth geht ja eigentlich auch   ohne Internet ... 

Ist nicht nur WLAN Internet-abhängig?  Bluetooth-Verbindung doch nicht, meiner Info nach.

Und für die Fernbedienung braucht es doch nur eine Bluetooth-Verbindung und keine WLAN-Verbindung wie zum Bildübertragen, oder liege ich hier falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Grashalm:

Das Problem hatte ich ja mit der anderen OM1 nach dem Service auch. Dann habe ich sie erneut nach Portugal geschickt. Die fanden keinen Fehler. Wieder hier, ging es problemlos, dafür kann ich nun aber die andere OM1 nicht verbinden. Sonst konnte ich immer wechseln. So ein Sch...

Sind die Passwörter, die Pit oben erwähnt, denn bei beiden Kameras gleich?

Ich meine, gelesen zu haben, dass immer nur 1 Kamera registriert bzw gemerkt werden kann von der App.

Aber ich habe da auch zu wenig Ahnung von, lasse meine Ideen dazu lieber, das wissen andere hier viel besser! 😊

War nur gerade sehr erstaunt, dass es nun endlich bei meiner Kamera klappt und vorher auch immer abgestürzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Grashalm:

Das Problem hatte ich ja mit der anderen OM1 nach dem Service auch. Dann habe ich sie erneut nach Portugal geschickt. Die fanden keinen Fehler. Wieder hier, ging es problemlos, dafür kann ich nun aber die andere OM1 nicht verbinden. Sonst konnte ich immer wechseln. So ein Sch...

Wenn du sonst immer beide abwechselnd verbinden konntest, wird das Problem ja tatsächlich woanders liegen.

Habe ich vorhin ein bisschen falsch verstanden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal was ausprobieren, das eigentlich mit dem Problem nicht unmittelbar zusammenhängen kann:

Für die WiFi-Verbindung wird ja in irgendeiner Form Bluetooth benötigt. Sobald ich per Hand WiFi anschalte, wird jedenfalls auch immer Bluetooth aktiviert. Mit der Option “An” bei Bluetooth wird Bluetooth für die Verbindung zum Handy schon beim Einschalten der Kamera aktiviert.

Als ich die Kamera neu hatte, hatte ich mehrfach zwischen der App und der Funkfernbedienung gewechselt, bis irgendwann gar nichts mehr ging. Nachdem ich unter „Fernauslöser einstellen“ „Pairing löschen“ gemacht hatte, ging es erstaunlicherweise wieder mit dem Handy. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das wirklich die Lösung war oder ob ich zusätzlich unbewusst noch was anderes zufällig richtig eingestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Du brauchst gar keine Kamera zu registrieren.

Verbinde dein Smartphone mit dem WLAN der Kamera(s) und stelle die Verbindung bei Bedarf her, bevor Du OI-Share startest.

Die App mit dann die schon laufende Verbindung. Ist bei mir unter Android jedenfalls so und @pit-photography kann das auch für IOS bestätigen.

Ich kann das Wlan ja gar nicht aktivieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Das sieht nach dem Fehler aus, der schon von anderen beschrieben wurde. Hast du deine Einstellungen gesichert? Dann evtl. ein Reset im Menü durchführen (weiß jemand, ob es bei der OM-1 auserdem noch ein Hard Reset gibt?) und danach erneut versuchen (ohne die Einstellungen wieder herzustellen)

 

Reset habe ich nach der Anleitung vom Service durchgeführt, nun sind alle Einstellungen weg und Wifi geht immer noch nicht.

Grade mache ich das Update über den PC, mal schauen, ob es danach geht. Wäre ja ein Wunder🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bluetooth & WLAN bei Deiner zweiten OM-1 funktionieren, dann versuche doch mal, deren Einstellungen per OM Workspace zu sichern. Die gesicherten Einstellungen lädst Du dann auf die erste OM-1 und guckst, ob es dann funktioniert. Vielleicht hast Du unabsichtlich eine der zahllosen Einstellmöglichkeiten übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Guard:

Wenn Bluetooth & WLAN bei Deiner zweiten OM-1 funktionieren, dann versuche doch mal, deren Einstellungen per OM Workspace zu sichern. Die gesicherten Einstellungen lädst Du dann auf die erste OM-1 und guckst, ob es dann funktioniert. Vielleicht hast Du unabsichtlich eine der zahllosen Einstellmöglichkeiten übersehen.

Grade gemacht, hilft aber auch nicht😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung