Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

All about focusing with OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Fioshrek:

Ich habe es mir im Schnelldurchlauf angetan - aus meiner Sicht für Nutzer, die eine Anleitung nicht gerne lesen oder ein paar kleine Erklärungen zu dieser brauchen durchaus in Ordnung. Mehr aber nicht. 

Sehe ich genauso die Bedienungsanleitung in einem langatmigen Video nacherzählt.

Dabei ist mir höchstens aufgefallen was für überflüssige Funktionen es doch tatsächlich in der Kamera gibt. Also die Loop Funktion ist sicherlich praktisch wenn man vom einen zum anderen Rand möchte und dabei Zeit sparen will. Aber was sich der Programmierer bei Loop2 gedacht hat würde ich gerne mal wissen. Das kann ja nur "Es ist zwar komplett sinnfrei aber es sieht doch lustig aus" gewesen sein. 🤣   

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir am Anfang angesehen und mit Pfell-nach-rechts-Taste immer weiter nach vorne gesprungen.
Eine Stunde tue ich mir nicht an und er erklärt das alles mit seinem Blümchen-AF. Das ist jenseits von der eigentlichen Praxis.

Daher: AF-Guide nur als PDF zum Download und nicht als Video.
Und dann bitte praxisnäher mit allen Situationen wie Action, Sport, fliegende und rennende Objekte.

Das über einstündige Video kann, tut mir leid, OM-System sich schenken!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe mir am Anfang angesehen und mit Pfell-nach-rechts-Taste immer weiter nach vorne gesprungen.
Eine Stunde tue ich mir nicht an und er erklärt das alles mit seinem Blümchen-AF. Das ist jenseits von der eigentlichen Praxis.

Daher: AF-Guide nur als PDF zum Download und nicht als Video.
Und dann bitte praxisnäher mit allen Situationen wie Action, Sport, fliegende und rennende Objekte.

Das über einstündige Video kann, tut mir leid, OM-System sich schenken!

Für absolute Anfänger die lieber Video schauen als Handbuch lesen und ausprobieren mag das sicher ok sein.

Ansonsten wäre die effizienteste Variante sicherlich die sein das eine Liste mit Fragen zusammen gestellt wird die tatsächlich nicht im Handbuch beantwortet werden und die auch sonst nicht bekannt sind und diese dann beantwortet werden.

Diese wird vermutlich auch recht kurz und kompakt ausfallen und damit sich auch sehr effizient und frei von uninteressanten allseits bekannten Sachen beantworten lassen.

Problem wird dabei dann wieder höchstens sein das sie keinen finden der alles beantworten kann oder möchte 😄  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb systemcam-neu:

Aber was sich der Programmierer bei Loop2 gedacht hat würde ich gerne mal wissen.

Ne es ist nicht sinnfrei.

Es gibt doch auch Fotografen und Innen die motorisch nicht so begabt sind. Sei es durch ein körperliches oder altersbedingtes Gebrächen, dicke Handschuhe oder einfach so keine Feinmotoriker.
 

Und ja da kenn ich tatsächlich einen - der kann beim Blick durch den Sucher (hat noch ne Canon DSLR) eben nur nach links und rechts verschieben. Um den AF-Punkt nach oben oder unten zu verschieben muss er immer absetzen. Mit 80 Jahren und Gicht in den Fingern geht das einfach nicht mehr so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem nicht darin, dass es keine allumfassende Beschreibung gibt, sondern dass es überhaupt eine braucht. Der AF soll einfach dort scharf stellen wos im Sucher angezeigt wird und das dann verfolgen. Also das machen, was versprochen wird und nicht zwischendurch unscharf werden oder andern Blödsinn produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb king kong:

Ich sehe das Problem nicht darin, dass es keine allumfassende Beschreibung gibt, sondern dass es überhaupt eine braucht. Der AF soll einfach dort scharf stellen wos im Sucher angezeigt wird und das dann verfolgen. Also das machen, was versprochen wird und nicht zwischendurch unscharf werden oder andern Blödsinn produzieren.

Das stimmt zwar, ersetzt aber keine AF-Anleitung. Ich kenne keine Kamera mit fortgeschrittenem AF-System, bei der man mit einer Einstellung Alles erledigen kann. Man muss immer konfigurieren, dafür ist eine Anleitung höchst sinnvoll und die normale Bedienungsanleitung bei Weitem nicht ausreichend.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, je mehr man einstellen kann, um so mehr kann man auch verstellen (wie schon bei einem Schreibtischstuhl). Canon ist ja das beste Beispiele, wieviele Videos und Diskussionen gibt es zu dem Thema dort. Und auch da gibt es immer noch Aussetzer. Wer also hier im Oly-Forum plakativ fordert, dass der AF gefälligst das machen solle, was man will, der muss sich entweder etwas mehr mit der dahinterstehenden Kameratechnik beschäftigen oder noch einige Jährchen warten und noch Einiges an Geld investieren (z.B. wenn Objektive plötzlich mit einer neuen Motorengeneration auf den Markt kommen, denn die Kamera allein ist da nicht alles).

Was Olympus Kameras angeht, so findet man aber inzwischen doch einige Informationen ( auch wenn man die sich selber zusammensuchen muss), so dass man sich einen Workflow zusammenstellen kann. Man sollte aber auch immer an das verwendete Objektiv und seine Eigenarten denken, denn nicht immer ist nur die Kamera an Fokusproblemen schuld.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb miclindner:

 Canon ist ja das beste Beispiele, wieviele Videos und Diskussionen gibt es zu dem Thema dort. Und auch da gibt es immer noch Aussetzer.

Normalerweise sind mir diese Diskussionen ja egal aber hier entsteht doch der Eindruck das der Canon AF kompliziert ist. Als Canon, Olympus und wieder Canon User kann ich das nicht nachvollziehen. Kommt man mit dem einen klar ist auch der andere kein Problem wobei der Canon-AF einfach besser dokumentiert ist. Für spezielle Anwendungsfälle wird es wie @Hacon schon geschrieben hat immer eine Anpassung brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb miclindner:

Canon ist ja das beste Beispiele, wieviele Videos und Diskussionen gibt es zu dem Thema dort. Und auch da gibt es immer noch Aussetzer.

Da bin ich wohl in den falschen Foren unterwegs, da ist kaum was zu hören, jedenfalls nie so intensiv wie bei der OM-1.

Ich hatte einige Zeit das Äffchen Canon R6 auf der Schulter sitzen und habe da doch recht intensiv in den mitgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb miclindner:

Wer also hier im Oly-Forum plakativ fordert, dass der AF gefälligst das machen solle, was man will, der muss sich entweder etwas mehr mit der dahinterstehenden Kameratechnik beschäftigen oder ....

Du verwendest deine Einstellungen in der Hoffnung, dass der AF das tut, was du willst. Wozu auch sonst? Dazu musst du noch einige Jährchen warten?

Nochmal: Der AF soll machen, was zu den aktuellen Einstellungen in der Betriebsanleitung steht und dort scharfstellen, wos angezeigt wird. Deswegen:

vor 2 Stunden schrieb king kong:

Also das machen, was versprochen wird

Tut er aber nicht. Da hilft die beste Anleitung nicht weiter. Dazu gehört der AF weiter entwickelt. Mir ist lieber, OMDS nützt die Ressourcen für die Weiterentwicklung als für eine zusätzliche Beschreibung.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb b.en:

wobei der Canon-AF einfach besser dokumentiert ist.

Bin zwar kein Canon-User aber ich kann mich gut noch erinnern wie gut die AF-Dokumentation für die 1D Mark XYZ ist. Für jede Situation mit Bildbeispielen haben sie die entsprechenden Einstellungsempfehlungen beschrieben.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

denn nicht immer ist nur die Kamera an Fokusproblemen schuld.

Aber zu häufig. Wenn der Fokus nicht da sitzt, worauf die Motiverkennung anspricht, ist es jedenfalls nicht der Anwender. Die Erwartungshaltung, dass der AF dort fokussiert, wo die grünen Indikatoren sitzen, halte ich für angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@king kongDas stimmt natürlich, was du schreibst und das Problem ist auch leider nicht neu. War es bei der E-M1 oder der E-M1 II, als der "Cluster-AF eingeführt wurde? Seitdem sehen wir beim Fotografieren kleine grüne Kästchen über den Monitor hüpfen, die uns anzeigen sollen, auf was die Kamera gerade fokussiert. Auf dass unser Herz ebenfalls zu hüpfen anfängt ob des tollen Autofokus der Olys. Die Ernüchterung folgt dann spätestens am heimischen Monitor, wenn die Kamera in Realität sich doch wieder entschieden hat, auf etwas ganz anderes zu fokussieren. Diese Eigenart hat sich leider bei allen neueren Kameras fortgesetzt. Vielleicht nicht mehr ganz so oft und auch weniger extrem, aber immer noch viel zu oft.

Und das ist es, was ich beim besten Willen nicht verstehe. Dass eine Kamera mit dem Fokussieren nicht hinterherkommt oder dass sie das gewünschte Objekt nicht erkennt, all das kapiere ich. Aber dass sie das Motiv offensichtlich erkennen und auch verfolgen kann - das zeigen ja die grünen Kästchen im Sucher -, dann aber parallel dazu statt auf das erkannte Motiv auf die Gräser im Vordergrund scharfstellt, auch wenn diese nicht ins Motiv ragen, dass ist mir unerklärlich.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lupewe:

Nein , Auslösepriorität steht bei S-AF und C-AF auf "AUS"

Gut hatte ich auch schon mal allerdings sehr selten. Bleibt noch die Frage warum du trotzdem ausgelöst hast? In so einem Fall würde ich vor dem auslösen einfach nochmal fokussieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und doch wird vom Hersteller dringend empfohlen, den CAF-Modus nicht mit dem Tracking-Modus zu kombinieren !? Also wenn man sich gegen die ausdrückliche Empfehlung trotzdem anders verhält, wie nennt man das dann, wenn man trotzdem meckert …
 

Eigentlich wäre es ja für den Hersteller klüger gewesen, den Käufern der OM-1 erst gar keinen Tracking-Modus mit zu geben, dann hätte man sich ja viele Threads im Forum einfach ersparen können.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Da bin ich wohl in den falschen Foren unterwegs, da ist kaum was zu hören, jedenfalls nie so intensiv wie bei der OM-1.

Ich hatte einige Zeit das Äffchen Canon R6 auf der Schulter sitzen und habe da doch recht intensiv in den mitgelesen.

Vielleicht kombiniert da aber auch keiner der Canonisten Dinge, wenn er sie ausdrücklich nicht mischen soll. Oder gibt es da nix zu mixen, ist also alles narrensicher vertäut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb b.en:

Normalerweise sind mir diese Diskussionen ja egal aber hier entsteht doch der Eindruck das der Canon AF kompliziert ist. Als Canon, Olympus und wieder Canon User kann ich das nicht nachvollziehen. Kommt man mit dem einen klar ist auch der andere kein Problem wobei der Canon-AF einfach besser dokumentiert ist. Für spezielle Anwendungsfälle wird es wie @Hacon schon geschrieben hat immer eine Anpassung brauchen.

Ich wollte nichtden Eindruck erwecken, dass deren AF-Menü (zu)  komliziert ist, aber es sind über die Jahre wie jetzt bei Olympus auch immer mehr Sachen dazu gekommen. Man kann sich auch die immerhin 12-seitige Fujifilm-Broschüre „AF-Handbuch“ ansehen, anscheinend besteht auch da ein gesteigerter Erklärungsbedarf, sonst würde man so etwas nicht drucken.

Und wenn Canon so gut dokumentiert ist, kann mann sich ja auch das durchlesen, so unterschiedlich sollte die Technik ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behelfe mir mittlerweile mit immer größerer Begeisterung des S-AF+ Manuellem Focus.
Da weiß, wo der Fokus dann sitzen soll und löse aus.
Eine kurze Phase der Umgewöhnung in der Handhaltung, dann klappt das ganz leicht.
Da sich der Ring sehr leicht bewegen lässt, ist das kaum ein Zeitverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung