Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

All about focusing with OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb miclindner:

Und doch wird vom Hersteller dringend empfohlen, den CAF-Modus nicht mit dem Tracking-Modus zu kombinieren !? Also wenn man sich gegen die ausdrückliche Empfehlung trotzdem anders verhält, wie nennt man das dann, wenn man trotzdem meckert …
 

Eigentlich wäre es ja für den Hersteller klüger gewesen, den Käufern der OM-1 erst gar keinen Tracking-Modus mit zu geben, dann hätte man sich ja viele Threads im Forum einfach ersparen können.

Wo wird vom Hersteller dringend empfohlen C-AF und TR nicht zu kombinieren? In der Bedienungsanleitung? Entgegen auch meiner eigenen Aussagen von „früher“ ist es gar nicht so schlecht, wenn man die Kamera entsprechend einstellt 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Ich behelfe mir mittlerweile mit immer größerer Begeisterung des S-AF+ Manuellem Focus.
Da weiß, wo der Fokus dann sitzen soll und löse aus.
Eine kurze Phase der Umgewöhnung in der Handhaltung, dann klappt das ganz leicht.
Da sich der Ring sehr leicht bewegen lässt, ist das kaum ein Zeitverlust.

Ich nehme an S-AF+MR oder doch mit Clutch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Und doch wird vom Hersteller dringend empfohlen, den CAF-Modus nicht mit dem Tracking-Modus zu kombinieren !?

Ich habe jetzt ein paar Mal folgende Einstellung bei BIF ausprobiert ( weil in mehreren YT - Beiträgen empfohlen):

Ganzes Fokus-Feld / CAF / Vogelerkennung /TRACKING 

Das funktioniert eigentlich sehr gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb olyfoto:

Ich habe jetzt ein paar Mal folgende Einstellung bei BIF ausprobiert ( weil in mehreren YT - Beiträgen empfohlen):

Ganzes Fokus-Feld / CAF / Vogelerkennung /TRACKING 

Das funktioniert eigentlich sehr gut !

Was meinst du mit TRACKING, den Vogelerkennungsmodus oder C-AF+Tr?

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klarstellung: 

- ich beschwere mich hier nicht dauernd, dass der AF nicht klappt

- ich sage auch nicht, dass ich in der Kombination caf und Tr (gemeint ist bei mir immer der Trackingmodus, nicht die Motiverkennung, das ist was ganz anderes) oder anderem besonders oft Probleme habe

- aber hier kamen eben Beschwerden und an den Bildbeispielen war zu sehen, dass CAF + Motiverkennung oder Tracking u.a. aktiviert war und alle sind hier ja immer auf der Suche, woran es denn nun gelegen haben könnte

- es gibt diverse offizielle Videos von OM-System, wo darauf hingewiesen wird, dass man bestimmte Sachen nicht kombinieren soll und auch Nils Häussler hat meines Wissens mal so eine Bemerkung gemacht, auch Thomas Eisl hat das letztens noch mal in dem Video, das ich empfohlen hatte, ausdrücklich betont, was man kombinieren soll/kann und was nicht und dass das offiziell ist und keine Erfindung von ihm selber …

- und nur noch mal zu Canon: auch da gibt es im Menü (R6) eine Einstellung (ich glaube 3.5.2 Position der Wiedergabe-Lupenansicht), wo man festlegt, dass schon in der Kamera bei der Bildwiedergabe mit den Bildinfos der verwendete AF-Punkt angezeigt wird bzw. Die 1:1 - Lupenansicht genau dorthin springt und in Foren gibt es auch (vereinzelt) Rückmeldungen, das diese Anzeige nicht immer mit der Realität des gemachten Bildes übereinstimmt (der Fokus also doch woanders liegt, wenn auch nicht gravierend), also genau dasselbe, was ich hier im Forum auch schon gelesen habe …

 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Wo wird vom Hersteller dringend empfohlen C-AF und TR nicht zu kombinieren? In der Bedienungsanleitung? Entgegen auch meiner eigenen Aussagen von „früher“ ist es gar nicht so schlecht, wenn man die Kamera entsprechend einstellt 🙂 

Im Expert Guide verweist auch Thomas Eisl darauf unter dem Punkt „Was ist besser: Subject detection  + CAF oder + CAF+TR“, dass man die Motiverkennung nur mit dem puren CAF kombinieren soll (mit Ausnahme von Spezialfällen wie z.B. bei der Porträtfotografie) und auch an anderer Stelle wie auch in englischen Technikvideos von OM wird empfohlen, das so zu machen. Aber alles Videos, nix Schriftliches. OM müsste aber doch langsam mal merken, dass so eine  Gerüchteküche, wo jeder irgendwas weiß oder mal gehört hat, Gift ist - gerade auch dann, wenn es um das Flagschiff geht.

Es wird jetzt wohl doch mal Zeit, dass sich OM dazu ganz offiziell und auch schriftlich dazu äußert. Zumindest gibt es ja am 25.5. einen Stammtisch, mal sehen, ob da nur eine neue EM10 bejubelt wird oder man auch mal auf solche Sachen eingeht. Langsam wird es nämlich mühsam. Vielleicht geht es ja mal bei der OM2. Dann gibt es hier im Forum aber auch Rückmeldungen, dass User damit doch kein Problem haben …😳

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb miclindner:

Im Expert Guide verweist auch Thomas Eisl darauf unter dem Punkt „Was ist besser: Subject detection  + CAF oder + CAF+TR“, dass man die Motiverkennung nur mit dem puren CAF kombinieren soll (mit Ausnahme von Spezialfällen wie z.B. bei der Porträtfotografie) und auch an anderer Stelle wie auch in englischen Technikvideos von OM wird empfohlen, das so zu machen. Aber alles Videos, nix Schriftliches. OM müsste aber doch langsam mal merken, dass so eine  Gerüchteküche, wo jeder irgendwas weiß oder mal gehört hat, Gift ist - gerade auch dann, wenn es um das Flagschiff geht.

Es wird jetzt wohl doch mal Zeit, dass sich OM dazu ganz offiziell und auch schriftlich dazu äußert. Zumindest gibt es ja am 25.5. einen Stammtisch, mal sehen, ob da nur eine neue EM10 bejubelt wird oder man auch mal auf solche Sachen eingeht. Langsam wird es nämlich mühsam. Vielleicht geht es ja mal bei der OM2. Dann gibt es hier im Forum aber auch Rückmeldungen, dass User damit doch kein Problem haben …😳

Und gestern gab es ein Zoom mit Andreas Geh über Vogelfotografie, bei dem er seine Einstellungen beschrieb: C-AF+Tr  mit aktivierter Vogelerkennung.🥴 Lang lebe das Chaos!

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hacon:

Und gestern gab es ein Zoom mit Andreas Geh über Vogelfotografie, bei dem er seine Einstellungen beschrieb: C-AF+Tr  mit aktivierter Vogelerkennung.🥴 Lang lebe das Chaos!

Gruß 

Hans

Hallo Hans,
bei OMDS in Europa gibt es keinen mehr der technisch in der Lage ist Klarheit zu schaffen. Auch Nils nicht. Er kann zwar ganz gut schnacken aber in der Materie ist er nicht wirklich. Diejenigen in Japan, die in der Lage dazu wären es zu erklären haben andere Dinge im Kopf und finden sicherlich nicht die Zeit dazu hier Klarheit zu schaffen. Vielleicht sind sie aber auch garnicht darüber informiert, dass es im kleinen Deutschland die Fotografen verwirrt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alexander Reichow:

dass es im kleinen Deutschland die Fotografen verwirrt sind.

Da haben wir uns beim Fototreffen noch drüber unterhalten.

Es sind nicht "die Fotografen", es ist zumeist eine kleine, laut und redundant schreibende Minderheit.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb polycom:

Da haben wir uns beim Fototreffen noch drüber unterhalten.

Es sind nicht "die Fotografen", es ist zumeist eine kleine, laut und redundant schreibende Minderheit.

Gruß

Uli

Freut mich zu hören, dass es sich um eine Minderheit handelt. Ich habe weder mit dem AF der E-M1X noch der E-M1 Mark III oder OM-1 je Probleme gehabt. Meistens liegt es ja auch bei dem Menschen hinter der Kamera 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb polycom:

Da haben wir uns beim Fototreffen noch drüber unterhalten.

Es sind nicht "die Fotografen", es ist zumeist eine kleine, laut und redundant schreibende Minderheit.

Gruß

Uli

Glaube ich auch. Es gibt derzeit (glaube ich zumindest) keine Kamera, die pro Sekunde mehr scharfe Bilder liefert, als die OM1.  Die Alpha1 konnte es zumindest bei meinen eigenen Tests nicht. Jedenfalls bin ich wirklich sehr zufrieden mit der OM1. Die Räder der EM1.3 waren mir lieber, aber sonst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Glaube ich auch. Es gibt derzeit (glaube ich zumindest) keine Kamera, die pro Sekunde mehr scharfe Bilder liefert, als die OM1.  Die Alpha1 konnte es zumindest bei meinen eigenen Tests nicht. Jedenfalls bin ich wirklich sehr zufrieden mit der OM1. Die Räder der EM1.3 waren mir lieber, aber sonst…

OK, ich bin also zu blöd zum Fotografieren,  weil ich mir Erklärungen des Herstellers zur Funktionsweise seiner Kameras wünsche. Mag ja sein, aber was spricht dagegen, den Minderbemittelten wie mir ein wenig unter die Arme zu greifen?

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

Im Expert Guide verweist auch Thomas Eisl darauf unter dem Punkt „Was ist besser: Subject detection  + CAF oder + CAF+TR“, dass man die Motiverkennung nur mit dem puren CAF kombinieren soll (mit Ausnahme von Spezialfällen wie z.B. bei der Porträtfotografie) und auch an anderer Stelle wie auch in englischen Technikvideos von OM wird empfohlen, das so zu machen. Aber alles Videos, nix Schriftliches.

Ich würde mal sagen das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Das normale Tracking ist für beliebige Strukturen gedacht und es muss die Fokustaste dazu gedrückt sein. Die Motiverkennung dagegen funktioniert nur bei bestimmten (eingestellten) Motiven allerdings viel zuverlässiger und sie werden automatisch auch ohne Fokustaste ständig verfolgt und scharf gestellt.

Von daher ist es eigentlich auch logisch wann man welche Funktion einsetzt und warum beides auch parallel funktioniert aber nicht unbedingt sinnvoll oder notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Hacon:

OK, ich bin also zu blöd zum Fotografieren,  weil ich mir Erklärungen des Herstellers zur Funktionsweise seiner Kameras wünsche. Mag ja sein, aber was spricht dagegen, den Minderbemittelten wie mir ein wenig unter die Arme zu greifen?

Gruß 

Hans

Ich widerspreche entschieden dagegen, dass Du zu blöd bist zum Fotografieren 🙂 

Ich stimme Dir zu, dass nichts dagegen spricht, dass sogar viel dafür spricht, dass OMds die lange versprochene AF-„Anleitung“ endlich herausrückt.

Und trotzdem bin ich schon jetzt sehr zufrieden mit dem AF der OM1 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred-Wien Ich halte den AF der OM-1 für den besten der Oly-Kameras. Aber ich komme bei Weitem nicht auf die Zuverlässigkeit,  die oft genannt wird. Keine 70%, schon gar keine 90% bei BIF, bei mir sind es eher 20-30% wirklich scharfe Fotos. Ich frage dann gerne nach den Einstellungen bei denen, die höhere Trefferrazen nennen, kriege aber fast nie Antworten.

Da ich nicht tagelang an bestimmten Spots sitzen mag sondern eher sporadisch BIF fotografiere, kann ich nicht jede Einstellungskombination durchtesten. Das wäre sicher die beste Methode, ein optimales Ergebnis zu bekommen. Ich wünsche mir daher einen verlässlichen Leitfaden, in dem die Wirkungsweise des AF erklärt wirt und vielleicht auch für bestimmte Situationen Einstellungstipps gegeben werden.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

@Manfred-Wien Ich halte den AF der OM-1 für den besten der Oly-Kameras. Aber ich komme bei Weitem nicht auf die Zuverlässigkeit,  die oft genannt wird. Keine 70%, schon gar keine 90% bei BIF, bei mir sind es eher 20-30% wirklich scharfe Fotos. Ich frage dann gerne nach den Einstellungen bei denen, die höhere Trefferrazen nennen, kriege aber fast nie Antworten.

Da ich nicht tagelang an bestimmten Spots sitzen mag sondern eher sporadisch BIF fotografiere, kann ich nicht jede Einstellungskombination durchtesten. Das wäre sicher die beste Methode, ein optimales Ergebnis zu bekommen. Ich wünsche mir daher einen verlässlichen Leitfaden, in dem die Wirkungsweise des AF erklärt wirt und vielleicht auch für bestimmte Situationen Einstellungstipps gegeben werden.

Gruß 

Hans

Ist komplett legitim.
Ich glaube, die hohen Quoten normalerweise zu erreichen. Zuletzt in Grado hatte ich zB bei Weißflügelseeschwalben eine hohe Quote, dafür beim gemächlicheren Purpurreiher meine Problemchen. Meine Freunde haben mich damit auch aufgezogen 🙂.

Ich habe ja versucht, meinen eigenen Guide zu AF zu schreiben, war aber kein großer Erfolg hier (siehe: https://www.oly-forum.com/topic/32625-kurzbedienungsanleitung-om1/?do=findComment&comment=545297). Macht aber nichts, für mich war es hilfreich 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mftler:

Zumindest hatte Panasonic z.B. mal ein "Lumix AF Guidebook" für ihre Kameras zusammengestellt....
 

Für die GH6 ist da aber nichts zu finden.

Oder rechnen sie erst gar nicht damit das jemand es mit dieser Kamera überhaupt probiert? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade bei Küstenseeschwalben eine miserable Quote,  Eiderenten im Flug klappte ganz gut, andere Enten eher mäßig. Bei Papageientauchern im Flug auf mich zu hat die Kamera verlässlich auf die Brust fokussiert, nicht auf den Kopf. Gut, bei denen hatte auch nur wenige Frames, weil sie erst ganz kurz vor der Landung in mein Sichtfeld kamen.

Das Ganze wirkt für mich eher wie eine Lotterie als wie ein funktionierender Mechanismus. Irgendwie schaffe ich es zwar meist, ein paar akzeptable Bilder zu bekommen,  aber es sollte strukturierter klappen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang hatte ich kaum Gelegenheit, die Motiverkennung mal auszuprobieren (ich bin kein Wildlife Fotograf und Enten am Teich finde ich nicht so spannend). Nun gab es am Ende einer Radtour doch mal Gelegenheit. In der Sächsischen Saale stand mitten in Oberkotzau ein Graureiher im Fluss:

Anfangs noch weiter weg, ließ er sich auch nicht vom Zugverkehr stören:

i-qFDff7K-X5.jpg

Und dann kam er neugierig auch noch viel näher, so auf ca. 5 Meter Distanz.

i-Kjx6K2m-X5.jpg

 

i-zw49SWR-X5.jpg

Das Tier war über längere Zeit fast regungslos im Wasser und spähte in die Gegend.

Ich fuhr am Saale Radweg entlang und machte eine Vollbremsung als ich den Reiher sah. Ich hatte mir als Ergänzung zum O 2.8/40-150mm noch das kleine OM 4/40-150mm gekauft, das ich nun prophylaktisch als volumensparendes Telezoom mitnehme, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es mitten in der Zivilisation mal ein interessantes Tier zu fotografieren gibt, das noch dazu nicht gleich die Flucht ergreift, wenn ich mich zum Fotografieren anschicke.

Nun, nach dem Anhalten möglichst langsam das O 12-100mm abmontiert und das OM 4/40-150mm rauf, Vorgelerkennung ein und großes AF Rechteck eingestellt. Der Vogel wurde fast kontinuierlich erkannt - auch als er klein auf der anderen Flussseite war - und die grünen Fokusfleder schwirrten fast immer am Kopf und an den Augen herum. Zu Hause konnte ich dann feststellen, dass fast alle Bilder scharf waren. Ich habe sowohl im S-AF als auch im C-AF Modus fotografiert und immer Einzelbild, da sich der Reiher nur wenig bewegte.

So bin ich froh, dass das OM 4/40-150mm mal seinen großen Auftritt hatte und alles geklappt hat.

Das Motiv ist im Vergleich zu BIF sicher keine große Herausforderung. Aber gerade weil ich kein Wildlifefotograf bin, möchte ich für solche zufälligen Gelegenheiten auch als "Wildlife-Ungeübter" ein zuverlässiges Kamerasystem haben. Mit meiner E-M1.3 hätte ich wahrscheinlich auf kleines Fokusfeld oder ein etwas größeres Feld gestellt und mit Sicherheit wäre es Glücksspiel gewesen, dass der Fokus auf Kopf oder gar Auge gesessen hätte. Die E-M1.3 hätte garantiert viele Bilder auf die Reflexe im Wasser gesetzt und ich hätte mich schwer getan, den Fokuspunkt am Kopf des Reihers zu halten.

So gesehen, würde ich sagen, dass die OM-1 auch für mich einen enormen Fortschritt im Hinblick auf Ausschussvermeidung darstellt. Von den 82 Reiher Bildern waren nur 5 wegen Fokussierung unbrauchbar.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Bislang hatte ich kaum Gelegenheit, die Motiverkennung mal auszuprobieren (ich bin keine Wildlife Fotograf und Enten am Teich finde ich nicht so spannend). Nun gab es am Ende einer Radtour doch mal Gelegenheit. In der Sächsischen Salle stand mitten in Oberkotzau ein Graureiher im Fluss:

Anfangs noch weiter Weg, ließ er sich auch nicht vom Zugverkehr stören:

i-qFDff7K-X5.jpg

Und dann kam er auch noch viel näher, so auf ca. 5 Meter Distanz.

i-Kjx6K2m-X5.jpg

 

i-zw49SWR-X5.jpg

Das Tier war über längere Zeit fast regungslos im Wasser und spähte in die Gegend.

Ich fuhr am Saale Radweg entlang und machte eine Vollbremsung als ich den Reiher sah. Ich hatte mir als Ergänzung zum O 2.8/40-150mm noch das kleine OM 4/40-150mm gekauft, das ich nun prophylaktisch als volumensparendes Telezoom mitnehmen, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es mitten in der Zivilisation mal ein interessantes Tier zu fotografieren gibt.

Nun, nach dem Anhalten möglichst langsam das O 12-100mm abmontiert und das OM 4/40-150mm rauf, Vorgelerkennung ein und großes AF Rechteck eingestellt. Der Vogel wurde fast kontinuierlich erkannt - auch als er klein auf der anderen Flussseite war - und die grünen Fokusfleder schwirrten fast immer am Kopf und an den Augen herum. Zu Hause konnte ich dann feststellen, dass fast alle Bilder scharf waren. Ich habe sowohl im S-AF als auch im C-AF Modus fotografiert und immer Einzelbild, da sich der Reiher nur wenig bewegte.

So bin ich froh, dass das OM 4/40-150mm mal seinen großen Auftritt hatte und alles geklappt hat.

Das Motiv ist im Vergleich zu BIF sicher keine große Herausforderung. Aber gerade weil ich kein Wildlifefotograf bin, möchte ich für solche zufälligen Gelegenheiten auch als "Wildlife-Ungeübter" ein zuverlässiges Kamerasystem haben. Mit meiner E-M1.3 hätte ich wahrscheinlich auf kleines Fokusfeld oder ein etwas größeres Feld gestellt und mit Sicherheit wäre es Glücksspiel gewesen, dass der Fokus auf Kopf oder gar Auge gesessen hätte. Die E-M1.3 hätte garantiert viele Bilder auf die Reflexe im Wasser gesetzt und ich hätte mich schwer getan, den Fokuspunkt am Kopf des Reihers zu halten.

So gesehen, würde ich sagen, dass die OM-1 auch für mich einen enormen Fortschritt im Hinblick auf Ausschussvermeidung darstellt. Von den 82 Reiher Bildern waren nur 5 wegen Fokussierung unbrauchbar.

V.a. den „lachenden“ Graureiher finde ich sehr gelungen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung