Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

All about focusing with OM-1


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Was ich schade finde, Konkurrenz belebt das Geschäft. 

Na ja, ich hatte eine Panasonic GH5 und habe noch eine Panasonic G9, mit den DFD System  hat sich Panasonic wirklich keinen Gefallen getan
aber der S-AF der Panasonic G9 funktioniert wirklich sehr gut...
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hacon:

Und gestern gab es ein Zoom mit Andreas Geh über Vogelfotografie, bei dem er seine Einstellungen beschrieb: C-AF+Tr  mit aktivierter Vogelerkennung.🥴 Lang lebe das Chaos!

Gruß 

Hans

👍 ich sag ja, jeder sagt was Anderes, jeder hat so seine Erfahrungen, nur nix Offizielles (und das, obwohl man von Seiten des Herstellers im „Hersteller-Forum“ doch angeblich immer eifrig mitliest) - na, mal sehen, was der 25.5. so bringt oder ob da das gefühlt 1000stel Mal die Frage nach einer PEN-F-II gestellt wird

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb systemcam-neu:

Ich würde mal sagen das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Das normale Tracking ist für beliebige Strukturen gedacht und es muss die Fokustaste dazu gedrückt sein. Die Motiverkennung dagegen funktioniert nur bei bestimmten (eingestellten) Motiven allerdings viel zuverlässiger und sie werden automatisch auch ohne Fokustaste ständig verfolgt und scharf gestellt.

Von daher ist es eigentlich auch logisch wann man welche Funktion einsetzt und warum beides auch parallel funktioniert aber nicht unbedingt sinnvoll oder notwendig ist.

Das sehe ich etwas anders, weil ich das Ganze von der Seite aus betrachte, was es dem Fotografen bringen soll. Das Tracking (TR) soll dem Fotografen die Arbeit abnehmen, wenn er das Motiv erfasst hat, damit er sich aufs Bild konzentrieren kann, ohne immer darauf achten zu müssen, den AF-Rahmen nachzuführen.

Die Motiverkennung soll mir helfen, den Vogel erst mal zu finden oder in einer Tiergruppe ein Tier zu priorisieren oder im Flug überhaupt in der Nähe der Fokusmessung halten zu können.

Die Autofokus-Methode soll Bewegungsunschärfe des Tieres am „Platz“ verhindern, ob es sich nun dabei vom Platz weg bewegt oder nicht. Manche Canon-Vogelfotografen schalten z.B. gar nicht mehr um auf SAF, wenn der Vogel still an der Stelle sitzt. Da spielt es dann schon eine Rolle, wenn SAF und CAF dabei mit unterschiedlichen Messmethoden arbeiten.

Eine Kombination wäre also durchaus sinnvoll, weil sie unterschiedliche Bereiche im Workflow abdecken. Sollte das aber bei der OM1 noch nicht sinnvoll sein, so wäre eine offizielle Anleitung zumindest für mich dazu schon schön, ich möchte nämlich gerne fotografieren und keine Versuchsreihen anfertigen, was mit bewegten Motiven eh nur eine begrenzte Aussagekraft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hacon:

Und gestern gab es ein Zoom mit Andreas Geh über Vogelfotografie, bei dem er seine Einstellungen beschrieb: C-AF+Tr  mit aktivierter Vogelerkennung.🥴 Lang lebe das Chaos!

Gruß 

Hans

Das ist auch immer meine Einstellung.  Ich hab schon mehrmals CAF mit AI ohne Tracking genutzt und es funktioniert einfach nicht so gut wie Tracking. Keine Chance. Grade wenn mehrere Tiere im Bild sind und oder der Hintergrund nicht einfarbig ist. Daher ist CAF+TR und AI bei mir immer an. 
 

B

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Nun, nach dem Anhalten möglichst langsam das O 12-100mm abmontiert und das OM 4/40-150mm rauf, Vorgelerkennung ein und großes AF Rechteck eingestellt.

Stört zwar nicht aber  für die Motiverkennung ist die Größe des AF Feldes belanglos.

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Der Vogel wurde fast kontinuierlich erkannt - auch als er klein auf der anderen Flussseite war - und die grünen Fokusfleder schwirrten fast immer am Kopf und an den Augen herum. Zu Hause konnte ich dann feststellen, dass fast alle Bilder scharf waren. Ich habe sowohl im S-AF als auch im C-AF Modus fotografiert und immer Einzelbild, da sich der Reiher nur wenig bewegte.

So ist es auch bei mir.

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

So bin ich froh, dass das OM 4/40-150mm mal seinen großen Auftritt hatte und alles geklappt hat.

Das Motiv ist im Vergleich zu BIF sicher keine große Herausforderung. Aber gerade weil ich kein Wildlifefotograf bin, möchte ich für solche zufälligen Gelegenheiten auch als "Wildlife-Ungeübter" ein zuverlässiges Kamerasystem haben. Mit meiner E-M1.3 hätte ich wahrscheinlich auf kleines Fokusfeld oder ein etwas größeres Feld gestellt und mit Sicherheit wäre es Glücksspiel gewesen, dass der Fokus auf Kopf oder gar Auge gesessen hätte. Die E-M1.3 hätte garantiert viele Bilder auf die Reflexe im Wasser gesetzt und ich hätte mich schwer getan, den Fokuspunkt am Kopf des Reihers zu halten.

Ich habe viele Reiherbilder auch mit der EM1 gemacht und es gab da überhaupt keine Probleme der AF saß fast immer. Es ist bei einem stehenden oder laufenden Reiher auch kein Problem den Vogel bzw. Kopf mit den Fokusfeldern zu treffen.

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

So gesehen, würde ich sagen, dass die OM-1 auch für mich einen enormen Fortschritt im Hinblick auf Ausschussvermeidung darstellt. Von den 82 Reiher Bildern waren nur 5 wegen Fokussierung unbrauchbar.

Der große Vorteil der OM1 kommt dann zu tragen wenn es um fliegende Vögel geht. Da ist die Motiverkennung doch etwas schneller und effektiver als das der Fotograf es manuell schafft die AF Felder auf das bewegliche Motiv zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb miclindner:

Das sehe ich etwas anders, weil ich das Ganze von der Seite aus betrachte, was es dem Fotografen bringen soll. Das Tracking (TR) soll dem Fotografen die Arbeit abnehmen, wenn er das Motiv erfasst hat, damit er sich aufs Bild konzentrieren kann, ohne immer darauf achten zu müssen, den AF-Rahmen nachzuführen.

Ja

vor 34 Minuten schrieb miclindner:

Die Motiverkennung soll mir helfen, den Vogel erst mal zu finden oder in einer Tiergruppe ein Tier zu priorisieren oder im Flug überhaupt in der Nähe der Fokusmessung halten zu können.

Das selbe wie oben, du brauchst nicht immer mit den AF Feldern auf das Motiv zu zu zielen sei es weil es bei einem dynamischen Motiv zu schwierig ist oder du es aus gestalterischen Gründen an einer anderen Position haben willst.

vor 34 Minuten schrieb miclindner:

Die Autofokus-Methode soll Bewegungsunschärfe des Tieres am „Platz“ verhindern, ob es sich nun dabei vom Platz weg bewegt oder nicht.

Also für die Bewegungsunschärfe ist der Fotograf zuständig und zwar in dem er dafür sogt das die Belichtungszeit für die Bewegung des Motivs kurz genug ist um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

vor 34 Minuten schrieb miclindner:

Manche Canon-Vogelfotografen schalten z.B. gar nicht mehr um auf SAF, wenn der Vogel still an der Stelle sitzt. Da spielt es dann schon eine Rolle, wenn SAF und CAF dabei mit unterschiedlichen Messmethoden arbeiten.

Das mache ich auch nicht mehr, die OM1 ist mit CAF auch bei statischen Motiven so gut das ich mir das Umschalten auf S-AF spare. Es gibt nur sehr wenige Situationen wo ich das vielleicht noch mache bspw. bei sehr wenig Licht wo der S-AF noch empfindlicher ist und der C-AF an seine Grenzen kommt.

Ich schalte übrigens auch oft nicht mehr zwischen Einzel und Serienbild um. Ich habe mir das so konfiguriert das ich auch durch einen kurzen Druck auf den Auslöser ein Einzelbild machen kann und falls ich mehrere Bilder brauche dann bleibe ich eben länger drauf.  Macht das fotografieren auch viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sind da die Rückmeldungen aus dem Bereich der Tierfotografen eben nicht einheitlich. Z.B. stellt Robert May an seiner OM1 per auf Funktionstaste gelegte Funktion inzwischen die Motiverkennung sofort wieder kurzzeitig ab, wenn diese den Vogel vorfokussiert hat und macht dann ohne weiter, stellt also dauernd an und aus. Er hat aber auch sichtlich genervt Probleme mit seiner im Videoblog filmenden S5 von Panasonic, die dabei immer wieder sichtbar den Fokus verliert.

Mir geht es ja nur darum, relativ eindeutige Aussagen des Herstellers zum Thema zu bekommen und nicht wechselnde Aussagen von einer täglich anders besetzten Hotline. Beispiel: eine offizielle Online-Veranstaltung mit Frank  Fischer und Nils Häussler. Der eine sagt bei einer bestimmten Autofokus-Situation „grünen AF-Messfeld-Rahmen möglichst kleiner machen“, der andere im Anschlusssatz „AF-Feld möglichst groß machen (ALL), damit die Kamera mehr Größen zum Messen und Verrechnen im Input hat“. Dann wird das aber eben nicht ausdiskutiert, sondern man geht schnell zum nächsten Thema über. Bei anderen Herstellern ist die Verwirrung aber nicht unbedingt kleiner, gibt es da doch auch unzählige „AF-Menü-Einstellungs-Videos“ oder sogar kostenpflichtige  pdfs „ wie mache ich es richtig“ (s. z.B. jüngst bei Fabian Fopp).

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb systemcam-neu:

.

Das mache ich auch nicht mehr, die OM1 ist mit CAF auch bei statischen Motiven so gut das ich mir das Umschalten auf S-AF spare. Es gibt nur sehr wenige Situationen wo ich das vielleicht noch mache bspw. bei sehr wenig Licht wo der S-AF noch empfindlicher ist und der C-AF an seine Grenzen kommt.

Dieser Rat gilt aber auch für die OM1 erst nach einem bestimmten Firmware-Update (?), denn vorher war das keine gute Option, da der CAF bei ruhenden Motiven seine Schwierigkeiten hatte ?

Außerdem liegen im Hintergrund zwischen beiden Fokussier-Modi ganz unterschiedliche Prozesse (Kontrast und Phasen…) mit ganz unterschiedlichen Methoden und ihren Eigenarten, dann kommt es also auch darauf an, welches Objektiv an der Kamera hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb miclindner:

... oder sogar kostenpflichtige  pdfs „ wie mache ich es richtig“ (s. z.B. jüngst bei Fabian Fopp).

Gegen einen kostenpflichtigen AF-Guide hätte ich ja gar nichts, wenn er denn auch wirklich vom Kamerahersteller käme.  Vieles, was im Netz rumgeistert ist engagiert gemacht und meist sicher auch korrekt. Aber eben nur "meist". Es gibt das einfach zu viele Widersprüche. So finde ich die Arbeit von Herrn Eisl im Allgemeinen toll, nur hat er vermutlich im Leben noch keinen fliegenden Vogel fotografiert. Das merkt man seinen Tipps zum kontinuierlichen AF und dem Tracking halt an. 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hacon:

Was meinst du mit TRACKING, den Vogelerkennungsmodus oder C-AF+Tr?

Ich meinte C-AF + Tr und die Vogelerkennung dazugeschaltet .

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb miclindner:

Dieser Rat gilt aber auch für die OM1 erst nach einem bestimmten Firmware-Update (?), denn vorher war das keine gute Option, da der CAF bei ruhenden Motiven seine Schwierigkeiten hatte ?

Außerdem liegen im Hintergrund zwischen beiden Fokussier-Modi ganz unterschiedliche Prozesse (Kontrast und Phasen…) mit ganz unterschiedlichen Methoden und ihren Eigenarten, dann kommt es also auch darauf an, welches Objektiv an der Kamera hängt.

Wie gut es ab welcher Firmwareversion funktioniert hat und ob es auch noch vom Objektiv abhängt kann ich nicht sagen. Es soll auch kein Rat sein sondern ist einfach meine Vorgehensweise die ich anhand der Resultate für gut befunden habe. Du solltest vielleicht auch nicht so sehr schauen was andere machen oder erwarten das man dir genau sagt wie du fotografieren sollst sondern selber aus den Möglichkeiten die für dich passendste selber erarbeiten wie das die meisten auch machen. Das mag auch aus diversen Gründen individuell verschieden oder eine Abwägung zwischen Vorteil X und Nachteil Y sein und wie so oft gilt dann auch noch keine Regel ohne Ausnahmen. 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miclindner:

Dieser Rat gilt aber auch für die OM1 erst nach einem bestimmten Firmware-Update (?), denn vorher war das keine gute Option, da der CAF bei ruhenden Motiven seine Schwierigkeiten hatte ?

Außerdem liegen im Hintergrund zwischen beiden Fokussier-Modi ganz unterschiedliche Prozesse (Kontrast und Phasen…) mit ganz unterschiedlichen Methoden und ihren Eigenarten, dann kommt es also auch darauf an, welches Objektiv an der Kamera hängt.

Ich schalte immer wieder zwischen SAF Und CAF+TR hin und her.  Einfach weil ich den CAF damit „zeige“ was ich haben will ode wo was ist und oder ich genau den Punkt anvisieren will. Daher ist der FN Schalter bei mir immer im Gebrauch.

Und zudem ist reines CAF mit AI immer irritiert, springt allzu gerne zwischen den möglichen Objekten hin und her (Empfindlichkeit egal). Mit CAF+TR habe ich halt Algorithmusbedingt einfach dieses Rumspringen nicht und er lässt sich m.M. deutlich weniger von Hintergrund irritieren.
 

Und was noch einen großen Unterschied zwischen CAF und CAF+TR macht, ist der Aufnahmewinkel. Wenn man von der Bodennähe(Wasserlinie etc.) fotografieren kann ist CAF recht sicher, wenn man aber höher ist , z.B. Beobachtungsstand, und Boden, Hecke & Co den Hintergrund bilden hat es der CAF m.M. trotz AI schwerer auf dem Objektiv zu bleiben.

 

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Diskussion hier so ansehe, kann ich gar nicht glauben, dass eigentlich alles klar ist und jeder mal selbst sehen soll, wie er so zu Recht kommt.

Der eine weiß eh nicht genug, da er ja gar keine Vögel fotografiert, der andere weiß eh alles besser und Fabian Fopp hat leider keine mft-Kamera.

Habe gerade eine Erinnerungsmail bekommen für die Veranstaltung diese Woche mit Nils Häussler. 
Themenliste unter anderem: … Monatsthema Vogelfotografie - na, das passt doch wie die Faust auf´s Auge !

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Dieser Rat gilt aber auch für die OM1 erst nach einem bestimmten Firmware-Update (?), denn vorher war das keine gute Option, da der CAF bei ruhenden Motiven seine Schwierigkeiten hatte ?

Ähh, nein: Ich verwende mit der OM-1 seit Erscheinen ausschließlich C-AF und hatte damit noch nie Probleme. Ich verwende BBF und drücke bei statischen Motiven nur ganz kurz auf AF-ON und löse dann umittelbar aus (AF-ON dabei nicht gedrückt halten! Das nur bei Motiven in Bewegung). Funktionierte auch schon mit der ersten FW wunderbar. Bei extremem Lowlight kann es sein, dass C-AF einmal schwächelt. Nur dann schalte ich mittels "Steuerkreuz unten" auf MF bzw. S-AF (ist bei mir bei MF aktiviert für AF-ON) um. Das war aber bislang nur 3-4 mal nötig.

C-AF +Tracking verwende ich bei aktiver Motiverkennung übrigens aus folgendem Grund nicht: Versagt die Motiverkennung liegt C-AF + Tracking, wenn es nicht gerade Vögel vor blauem Himmel sind, öfter einmal daneben und es ist dann nicht mehr so ohne weiteres möglich schnell auf das Motiv zu fokussieren. Nur mit C-AF kann ich hingegen ganz normal mit dem 9er-Feld (Der Switch bei AEL schält bei mir zwischen 9er-Feld und allen Feldern um) schnell das Motiv selbst weiter verfolgen.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb miclindner:

 

Mir geht es ja nur darum, relativ eindeutige Aussagen des Herstellers zum Thema zu bekommen und nicht wechselnde Aussagen von einer täglich anders besetzten Hotline. Beispiel: eine offizielle Online-Veranstaltung mit Frank  Fischer und Nils Häussler. Der eine sagt bei einer bestimmten Autofokus-Situation „grünen AF-Messfeld-Rahmen möglichst kleiner machen“, der andere im Anschlusssatz „AF-Feld möglichst groß machen (ALL), damit die Kamera mehr Größen zum Messen und Verrechnen im Input hat“. Dann wird das aber eben nicht ausdiskutiert, sondern man geht schnell zum nächsten Thema über. Bei anderen Herstellern ist die Verwirrung aber nicht unbedingt kleiner, gibt es da doch auch unzählige „AF-Menü-Einstellungs-Videos“ oder sogar kostenpflichtige  pdfs „ wie mache ich es richtig“ (s. z.B. jüngst bei Fabian Fopp).

Wie Alexander schon erwähnt hat. In Deutschland ist keiner in der Lage den AF technisch grundlegend zu erklären und die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen auf die Fotografie einzuschätzen. Das du bei der Hotline jedes Mal eine andere Aussage bekommst liegt daran, dass es auch intern keinen Guide gibt weil es eben niemanden gibt der in der Lage ist diesen zu erstellen... Zusätzlich sind durch die Verlegung der Hotline von Prag nach Portugal viele Mitarbeiter mit Erfahrung verloren gegangen sind. Deshalb, mach dir nicht so viel Hoffnung, dass es einen solchen Guide vom Hersteller bekommen wirst.

Im Übrigen ist der Grund weshalb die Ambassadoren unterschiedliche Aussagen machen genau darin begründet. Es gibt keinen Guide und jeder probiert selbst aus und teilt die Einstellungen mit denen er subjektiv die besten Ergebnisse bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Borbarad:

.Und zudem ist reines CAF mit AI immer irritiert, springt allzu gerne zwischen den möglichen Objekten hin und her (Empfindlichkeit egal). Mit CAF+TR habe ich halt Algorithmusbedingt einfach dieses Rumspringen nicht und er lässt sich m.M. deutlich weniger von Hintergrund irritieren.

Ich mache hier genau die gegenteilige Erfahrung. CAF+Tr ist völlig erratisch. Da weiß ich vorher nie, was sich der Algorithmus als Ziel aussucht und oft springt er willkürlich hin und her. CAF ohne Tracking ist da viel stabiler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe ja überhaupt nicht, wie unterschiedliche Nutzer beim selben Equipment (inkl Objektiv) und beim selben Metier (Vogelfotografie) zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen bzw Erfahrungen kommen.

Ich habe am Wochenende mal wieder einen Versuch mit Tracking gestartet, und zwar einen Bienenfresser im Flug zu erwischen. Schon mit C-AF und Motiverkennung nicht ganz einfach (weil sie sehr unruhig und zackig flogen und so gut wie nie im Gleitflug waren) habe ich dann mal auf C-AF+TR inkl Motiverkennung umgeschaltet, und hatte den Fokus nicht ein einziges Mal auf dem Vogel. Ich wüsste halt nicht, was der AF da tracken soll, wenn er das Motiv erst gar nicht erfasst.

Ich probiere C-AF und Tracking inkl Motiverkennung hin und wieder mal, und komme immer zum selben Ergebnis: Die Motiverfassung funktioniert BEI MIR schlecht bis sehr schlecht. Ich könnte mir einbilden, wenn das Ziel mal erfasst ist, dass Tracking bei einer gleichmäßigen Flugbahn tatsächlich besser am Motiv bleibt als ohne TR.

bearbeitet von Holger R.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Holger R.:

ich verstehe ja überhaupt nicht, wie unterschiedliche Nutzer beim selben Equipment (inkl Objektiv) und beim selben Metier (Vogelfotografie) zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen bzw Erfahrungen kommen.

Hallo Holger, mich überrascht das nicht. Wäre es trivial, hätten wir eine Standardeinstellung, müssten nicht konfigurieren und könnten uns auf die Maschine verlassen 🙂

 

vor 18 Stunden schrieb embe71:

Ähh, nein: Ich verwende mit der OM-1 seit Erscheinen ausschließlich C-AF und hatte damit noch nie Probleme.

Ich verwende auch meistens C-AF, bei ruhenden Objekten, zwinge ich die Kamera durch "reinlupen" in den Kontrast-AF. Zeit hat man dann ja ohnehin

 

vor 10 Stunden schrieb Goodi:

Im Übrigen ist der Grund weshalb die Ambassadoren unterschiedliche Aussagen machen genau darin begründet. Es gibt keinen Guide und jeder probiert selbst aus und teilt die Einstellungen mit denen er subjektiv die besten Ergebnisse bekommen hat.

Das wird sich, denke ich, auch durch einen "offiziellen" AF-Guide nicht ändern. Viele teilen dankenswerter Weise persönliche Erfahrungen, was für einen selbst am besten ist, wird man nur selbst feststellen können. 

 

vor einer Stunde schrieb drocco:

Ich mache hier genau die gegenteilige Erfahrung. CAF+Tr ist völlig erratisch. Da weiß ich vorher nie, was sich der Algorithmus als Ziel aussucht und oft springt er willkürlich hin und her. CAF ohne Tracking ist da viel stabiler. 

In den allermeisten Fällen, finde ich auch den "manuellen" Autofokus am besten für mich. D.h. keine Vogelerkennung, kein Tracking, normales C-AF, manuelle Felderwahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Holger R.:

ich verstehe ja überhaupt nicht, wie unterschiedliche Nutzer beim selben Equipment (inkl Objektiv) und beim selben Metier (Vogelfotografie) zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen bzw Erfahrungen kommen.

Ein Erklärungsversuch: es kann auch an anderen Einstellungen liegen, die sich ggf. beeinflussen. Im Fall der Kombination von C-AF+TR & Bird-AI z.B. die Größe des Fokusfelds:

Manche Benutzer schwören darauf, dass auch bei Verwendung der AI-Modus ein kleines Fokusfeld dabei hilft, das Motiv schneller zu erkennen oder zu tracken. Verwendet man jetzt den normalen C-AF Modius dann greift die Motiv-AI nur so lange, wie sich ein Teil des Motives noch mit dem Fokusfeld überlappt. Kann man dem Motiv nicht exakt mit dem Fokusfeld verfolgen, springt der Fokus dann auf die bestmögliche Kontrastkante innerhalb des Fokusfelds.

Bei C-AF+TR, wird ein initial von der AI erkanntes Motiv auch weiter verfolgt, wenn es das Fokusfeld vollständig verlässt. Für Freunde der kleinen Fokusfelder also ein klarer Vorteil. Aber wenn man im Zusammenspiel mit der AI auf "alle Felder" oder ein großes Feld setzt, existiert dieser Unterschied nicht.

Dieses Verhalten ist für mich der wesentliche und auch z.B. mit Vogelbildern am Monitor sehr leicht nachzuvollziehende Unterschied des Trackings bei Verwendung der Motiv AI.

Mich wundert und ärgert aber auch, dass dieser für den Benutzer sehr wichtige Unterschied gar nicht (oder sehr versteckt) dokumentiert wurde, und man sich das Wissen durch Ausprobieren oder Erfahrungen anderer aneignen muss. Denn beim letzteren muss man auch immer die tatsächlichen Fakten von "gefühlten" Verbesserungen bei den kuriosesten Einstellungen und Vorgehensweisen aussortieren.

 

bearbeitet von feffef
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, es hängt auch sehr davon ab, welche Vögel fotografiert werden. Ansonsten geht es mir wie Holger: Ich erziele mit CAF und Bird AI doch eine deutlich höhere Trefferrate als mit CAF + TR. Aber insgesamt bin ich mit dem AF sehr zufrieden, die Fehler gehen zu über 90% auf meine Kappe: zu spät reagiert, Vogel nicht gut in der Mitte erwischt, falsches Fokusfeld etc. Gibt ja unendlich viele Möglichkeiten, beim BIF was zu vermasseln. Von daher wäre ein Firmware-Update bei mir dringend indiziert, aber mein Update-Tempo ist noch langsamer als das von OM System.

bearbeitet von Joka
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beobachtet habe: manche User haben den AF-Area-Pointer nicht auf ON2 umgestellt und merken dann vor dem finalen Runterdrücken des Auslösers vielleicht nicht, wenn die Fokusbestätigung noch nicht da ist oder der TR-Modus beginnt, das Motiv zu verlieren. Ersteres kann man vielleicht vermeiden, wenn man den verhaßten Ton für die Fokusbestätigung wieder einschaltet (selektiv im Lautlosmenü), sofern das die Vögel nicht verscheucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb systemcam-neu:

Also für die Bewegungsunschärfe ist der Fotograf zuständig und zwar in dem er dafür sogt das die Belichtungszeit für die Bewegung des Motivs kurz genug ist um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

 

Also ich werde bei der Vogelfotografie auch weiterhin die alte Regel befolgen und mich da nicht nur auf eine kurze Belichtungszeit (z.B. 1/2000 sec) alleine verlassen, sondern die auch weiterhin bei der Fokusmethode statt mit dem genaueren SAF-Kontrastmodus mit dem CAF-Phasenmodus kombinieren, wie ich das auch so geschrieben hatte.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe im Urlaub meiner Frau die Kamera in die Hand gedrückt als ich die Gelegenheit hatte als Helfer (Ziel) eines Falkners zu agieren. Nur auf AF-C - Serie Low - kleines Feld (nicht Einzel)  und "Halt auf den Vogel drauf". Sind etliche gute Bilder bei herausgekommen (Abflug / Abflug). War allerdings auch recht dicht dran.

Was ich mir wünsche : EINE Funktion im Menü "Motiverkennung" ein - Kamera fokussiert auf erkanntes Motiv (Auswahl bei mehreren mit Pfeiltasten)  , bei Menschen oder Tieren Augen oder wenn nicht sichtbar Kopf. Das Ziel wird, egal ob Kamera oder Motiv sich bewegen, im Fokus behalten solange man den Auslöser gedrückt hält (halb oder ganz bei Serien). Dann brauch ich keinen AF-Guide.

 

Bei meinen Pelzmonstern funktioniert die Motiverkennung - AF-C ohne TR ganz gut. Gattungsbedingt entfernen die sich , anders als Hunde, allerdings eher bei Fotos.

Ich nutze einen abgebrochenen Zahnstocher im Blitzschuh eingeklemmt mit einem Leckerli drauf. Der "ich bete Dich an" Gesichtsausdruck den man von Hunden kennt klappt damit nicht sondern  nur wenn sie sich im Spiegel sehen.

 

Nicht ganz Ernst :

Für Hunde habe ich ein Profitool mit einer Wurstscheibe mal an einem Handy gesehen, vss. das hier : https://www.turn-on.de/article/flexy-paw-mit-diesem-gadget-gelingt-das-perfekte-haustier-selfie-279413

Das ist dann wohl WUF (Wurst AF)

(Könnte man auch an einer Bltzschuhschiene befestigen. Hmm.)

 

Ich glaube ja, die AI muss einfach noch lernen. Deshalb dauern auch die FW-Updates so lange da BilderHashes und die AudioKommentare des Fotografen ("schon wieder Ausschuss", "endlich mal 80%Treffer") mit übermittelt werden. :-)

 

Grüße

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so nicht funktionieren, denn Motiverkennung und AF sind eben zwei verschiedene paar Schuhe. Die Motiverkennung beschränkt lediglich die zum Fokusssieren verwenden AF-Felder in Form des Motiv-Umrisses oder -Auges. Fehlfokus kann es dennoch geben (Äste im Vordergrund, mehrere Motive, sehr unruhiger Hintergrund), hier ist dann eben der C-AF gefragt.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb feffef:

Ein Erklärungsversuch: es kann auch an anderen Einstellungen liegen, die sich ggf. beeinflussen. Im Fall der Kombination von C-AF+TR & Bird-AI z.B. die Größe des Fokusfelds:

Manche Benutzer schwören darauf, dass auch bei Verwendung der AI-Modus ein kleines Fokusfeld dabei hilft, das Motiv schneller zu erkennen oder zu tracken. Verwendet man jetzt den normalen C-AF Modius dann greift die Motiv-AI nur so lange, wie sich ein Teil des Motives noch mit dem Fokusfeld überlappt. Kann man dem Motiv nicht exakt mit dem Fokusfeld verfolgen, springt der Fokus dann auf die bestmögliche Kontrastkante innerhalb des Fokusfelds.

Bei C-AF+TR, wird ein initial von der AI erkanntes Motiv auch weiter verfolgt, wenn es das Fokusfeld vollständig verlässt. Für Freunde der kleinen Fokusfelder also ein klarer Vorteil. Aber wenn man im Zusammenspiel mit der AI auf "alle Felder" oder ein großes Feld setzt, existiert dieser Unterschied nicht.

Dieses Verhalten ist für mich der wesentliche und auch z.B. mit Vogelbildern am Monitor sehr leicht nachzuvollziehende Unterschied des Trackings bei Verwendung der Motiv AI.

Mich wundert und ärgert aber auch, dass dieser für den Benutzer sehr wichtige Unterschied gar nicht (oder sehr versteckt) dokumentiert wurde, und man sich das Wissen durch Ausprobieren oder Erfahrungen anderer aneignen muss. Denn beim letzteren muss man auch immer die tatsächlichen Fakten von "gefühlten" Verbesserungen bei den kuriosesten Einstellungen und Vorgehensweisen aussortieren.

 

Bei mir anderes herum. CAF+TR immer mit allen AF Feldern. Wenn ich reduziere auf sagen wird mal 5x5 oder 3x3 dann ist CAF ohne TR gleich oder besser….

Meine CAF+TR Einstellungen sind recht banal…..

  • AF bei Halbgedrückt aus
  • Auslösepriorität An
  • AF Hilfslicht An
  • AF Messfeld An2
  • Augenerkennungsrahmen An
  • Empfindlichkeit +1
  • Mitte Prio Aus
  • AF Scanner AN
  • BBF An

Das wars.

Mein grösstes Problem mit CAF ist halt einfach das Ablenken. Grand wenn min 2 Tiere vorhanden (oder die AI meint da ist was) sind und oder wenn das Tier sich Ruhig verhält (dann tendiert CAF sehr gerne irgendwo hinzuspringen). Bei einem einzigen Tier im Flug oder Bewegung, wenn man nicht drauf wartet das es sich bewegt (grade in die erhoffte Richtung), ist recht egal was - aber das sind für mich keine 5% der Ausnahmesituationen. 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung