Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

All about focusing with OM-1


Empfohlene Beiträge

Ich finde, immer schöne und interessante Rückmeldungen hier im Forum (nicht nur dieser Gesprächsfaden): 👍

Wenn sich bei Olympus ähh OM-System Hamburg jetzt mal jemand hinsetzen würde, um diese Postings auszuwerten und um seine fachlich-technische Sicht zu ergänzen, zu sortieren und zu ordnen, so könnte man daraus sehr schnell eine anwenderorientierte Anleitung für jeweilige Anwendungsfälle zusammenschreiben und für den Weltmarkt von mir aus auch ins Englische übersetzen. Und das möglichst nicht an eine typische Werbeagentur als externen Dienstleister auslagern, sondern einem Insider übergeben (Herrn Gutmann ?)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schreibt eigentlich unser Obererklärbär (Ihr wisst schon, wen ich meine 😉) in seinem Buch zur OM-1 zum AF? Ist wenigstens das nützlich?

Ich überlege gerade, ob ich mir eine OM-1 leisten will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AUB:

Was schreibt eigentlich unser Obererklärbär (Ihr wisst schon, wen ich meine 😉) in seinem Buch zur OM-1 zum AF? Ist wenigstens das nützlich?

Ich überlege gerade, ob ich mir eine OM-1 leisten will...

Nix was uns hilft soweit ich weiß. Aber Kauf dir ruhig eine!
 

Was wir hier diskutieren sind die obere per Prozent.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satire-Schalter EIN:

Bevor hier die arme OM 1 in hundert Bestandteile auseinanderdiskutiert wird und mit röchelndem AF am Boden liegt:

Satire Schalter AUS:

Es ist zwar kein fliegender Vogel, sondern ein herumtollendes Eichhörnchen, das ein paar Sekunden sitzen blieb und mich anschaute - ich hatte keine Zeit, irgendeine Einstellung zu überlegen, sondern hob die Kamera mit 300mm + MC14, fokussierte einmal auf den Kopf und löste ein Einzelbild aus. Die OM 1 war auf CAF mit einem 5er Fokus-Kreuzfeld eingestellt.

Trotz des Ästegewirrs und meiner sicher nicht ruhigen Kamerahaltung - perfekte Schärfe auf dem Eichhörnchen-Kopf !

Merine gute OM 1, die hat was und kann was  ☺️ !

VG Michael

Eichhörnchen.jpg

bearbeitet von olyfoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb miclindner:

Ich finde, immer schöne und interessante Rückmeldungen hier im Forum (nicht nur dieser Gesprächsfaden): 👍

Wenn sich bei Olympus ähh OM-System Hamburg jetzt mal jemand hinsetzen würde, um diese Postings auszuwerten und um seine fachlich-technische Sicht zu ergänzen, zu sortieren und zu ordnen, so könnte man daraus sehr schnell eine anwenderorientierte Anleitung für jeweilige Anwendungsfälle zusammenschreiben und für den Weltmarkt von mir aus auch ins Englische übersetzen. Und das möglichst nicht an eine typische Werbeagentur als externen Dienstleister auslagern, sondern einem Insider übergeben (Herrn Gutmann ?)

ich frage mich, gibt es in Japan eigentlich keine Käufer dieser Kamera mit den gleichen Problemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elwoody:

ich frage mich, gibt es in Japan eigentlich keine Käufer dieser Kamera mit den gleichen Problemen?

Bestimmt gibt es die, aber die sind viel zu höflich,  diese OMDS gegenüber zu äußern. 😄

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb miclindner:

Ich finde, immer schöne und interessante Rückmeldungen hier im Forum (nicht nur dieser Gesprächsfaden): 👍

Wenn sich bei Olympus ähh OM-System Hamburg jetzt mal jemand hinsetzen würde, um diese Postings auszuwerten und um seine fachlich-technische Sicht zu ergänzen, zu sortieren und zu ordnen, so könnte man daraus sehr schnell eine anwenderorientierte Anleitung für jeweilige Anwendungsfälle zusammenschreiben und für den Weltmarkt von mir aus auch ins Englische übersetzen. Und das möglichst nicht an eine typische Werbeagentur als externen Dienstleister auslagern, sondern einem Insider übergeben (Herrn Gutmann ?)

Herr Guthmann ist schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr bei OM Digitalsolutions, ist also keine Option.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elwoody:

ich frage mich, gibt es in Japan eigentlich keine Käufer dieser Kamera mit den gleichen Problemen?

Soweit ich das weiß, und das ist natürlich nur klischeehaft pauschal und gilt nicht generell, würde selbst bei bestehendem gleichen Problem ein japanischer Kunde ganz anders damit umgehen als z.B. wir europäischen Kunden. Wir haben da ja eine gewisse Lust am Aufzeigen von tatsächlichen oder auch vermeintlichen Schwächen. Ist ein kulturelles Thema. Persönlich mache ich das auch gern, das Aufzeigen. Aber den AF finde ich eigentlich sehr gut und verstehe auch, was er leisten kann und was nicht oder bilde mir das zumindest ein 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb miclindner:

so könnte man daraus sehr schnell eine anwenderorientierte Anleitung für jeweilige Anwendungsfälle zusammenschreiben

Eine ganz famose Idee ! 

Lieber Nils, bitte lesen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Aber den AF finde ich eigentlich sehr gut und verstehe auch, was er leisten kann und was nicht oder bilde mir das zumindest ein 🙂 

Und ich dachte schon, ich bin mit der gleichen Einstellung alleine 😂

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander Reichow:

Herr Guthmann ist schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr bei OM Digitalsolutions, ist also keine Option.

Erst seit September 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander Reichow:

Herr Guthmann ist schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr bei OM Digitalsolutions, ist also keine Option.

 

Das wusste ich leider nicht (beschäftige mich nicht so viel mit Interna), der Name kann auch als Platzhalter verstanden werden für jemanden, der von der Technik dahinter viel Ahnung hat(te)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass jemand außerhalb der Entwicklungsabteilung bei OM_Systems in Japan gesicherte Angaben zur (gewünschten) Funktion des AF machen kann. Das gilt vor allem für den Quadpixel-AF der OM-1, der mit Sicherheit völlig anders arbeitet als alles, was wir vorher erlebt haben. Wir wissen nicht mal gesichert, ob bei S-AF der Kontrast-AF allein oder ein Hybrid-AF werkelt. Das ist aber für das Verständnis etwaiger Grenzen entscheidend. Die „alten“ Patente für den AF der E-M1 Mk xx mit den Aufnahmesensoren mit dedizierten, teilmaskierten PDAF-Pixeln beinhalteten meist einen Hybrid AF.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum, dass das jemand macht, der gut technische Dinge erklären kann. mit einem japanischen Entwicklungsingenieur, der mir im schlechtesten Falle nur aus Patenten und Formeln zitieren kann, ist mir nicht geholfen. Oder der vielleicht doch nur japanisch spricht, einige der gefilmten Veröffentlichungen aus dem Hauptquartier in Japan wurden zwar augenscheinlich für den internationalen Markt als Zielgruppe produziert, aber noch nicht mal in Englisch (wobei ich nicht mit meinen eigenen schlechten Englischkenntnissen kommen will, aber auf irgendeinen gemeinsamen Nenner muss man sich ja einigen). 

Man sollte sich in dieser Sache mit Leuten zusammentun, die auch Praxis z.B. in der Vogelfotografie o.ä. haben und so einen Leitfaden nicht im stillen Kämmerlein ausbrüten.

Aber wir sollten auch nicht immer so auf OMDS herumhacken mit dem Hinweis, die Konkurrenz würde das ja alles so viel besser machen. Das stimmt nämlich nicht. Man nehme mal den 14-seitigen Prospekt von Fujifilm mit dem Titel „AF-Handbuch“. Viel Hochglanz, aber nicht ganz so viel Inhalt.Weil auch da über die Interna nichts berichtet wird und das Ganze gleichzeitig als Werbeinstrument genutzt wird, um zu den einzelnen „passenden“ AF-Modi gleich die richtigen XF-Objektive empfehlen zu können. Auch da ist der Ratsuchende weiter auf engagierte Leute wie Fabian Popp angewiesen (der macht aber mehr Canon, vielleicht bald auch Nikon ?)

Ich habe allerdings nicht mehr so viel Hoffnung, dass da noch was kommt. Wir müssen uns selber helfen oder auf eine OM-2 warten, wo dann der technische Fortschritt immer weiter gehen wird. Haben wir EM1-Besitzer damals ja auch so gemacht, bis dann die OM1 mit ihren Verbesserungen kam. Woher mein Sinneswandel. Nun, auch vom heutigen Stammtisch. War sicher nett und auch informativ, aber mein Eindruck: bei wichtigen Dingen erfährt OM-System das wohl auch nur als Letzter. Ich hatte auch gedacht, es würde heute irgendwas angekündigt werden. Aber auch da Fehlanzeige, wahrscheinlich sind aus Gründen des eng gesteckten Finanzrahmens die Produktionskapazitäten so knapp bemessen, dass man noch nicht mal die bereits veröffentlichten Gerätschaften wie das 150-400er oder das 90er Makro einigermaßen liefern kann, obwohl das doch gerade die Teile wären, die angeblich so nachgefragt sind, dass man damit die Firma ordentlich in die schwarzen Zahlen bringen könnte. Ich sehe da keinerlei Kapazitäten, noch ein Extra wie einen AF-Leitfaden herauszubringen. Meine Befürchtung: man delegiert das wieder an eine Werbeagentur, also Aussehen vor Inhalt. So ähnlich wie den Online-Shop: es ist z.B. im Gegensatz zu früher jetzt fast unmöglich, zu einem Objektiv  alle verfügbaren Zubehörteile schnell zu finden, also z.B. eine bestimmte Sonnenblende (von einer technischen Beschreibung mal ganz abgesehen wie z.B. Bajonettbefestigung oder Schraube oder spezieller Drehmechanismus, man erfährt auch nicht, dass beim Zurückschieben wie beim 60er Makro durch die SB Bedienelemente verdeckt werden …) - so wird  das Internet, das doch alles so viel einfacher machen soll, durch Unvermögen zu einer Zeitvernichtungsmaschine.

Und zum Schluss: mir ist auch aufgefallen: hier meckern immer viele gerade über AF-Themen und reden sich die Köpfe heiß, beim Stammtisch 300 Angemeldete, aber keiner stellt die entscheidenden Fragen - oder der sichtlich damit schwer beschäftigte Moderator hat die Fragen entsprechend selektiert, das weiß ich natürlich nicht. Enttäuschend (er hätte sich ja im Vorfeld selber schon mal eine Fragenliste zusammenstellen können, das geht schneller als scrollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Bestimmt gibt es die, aber die sind viel zu höflich,  diese OMDS gegenüber zu äußern. 😄

Gruß 

Hans

Guter Punkt. Aber mal was Anderes, nur auf den ersten Blick OT, hängt aber auch am Thema Fokussierung und OM1. Hast Du nicht Erfahrungen mit dem EE1-Visier ? Habe dazu eine Frage und finde den Gesprächsfaden nicht mehr. Wenn ja, bitte einen Link 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb miclindner:

Mir geht es darum, dass das jemand macht, der gut technische Dinge erklären kann. mit einem japanischen Entwicklungsingenieur, der mir im schlechtesten Falle nur aus Patenten und Formeln zitieren kann, ist mir nicht geholfen. Oder der vielleicht doch nur japanisch spricht, einige der gefilmten Veröffentlichungen aus dem Hauptquartier in Japan wurden zwar augenscheinlich für den internationalen Markt als Zielgruppe produziert, aber noch nicht mal in Englisch (wobei ich nicht mit meinen eigenen schlechten Englischkenntnissen kommen will, aber auf irgendeinen gemeinsamen Nenner muss man sich ja einigen). 

Man sollte sich in dieser Sache mit Leuten zusammentun, die auch Praxis z.B. in der Vogelfotografie o.ä. haben und so einen Leitfaden nicht im stillen Kämmerlein ausbrüten.

Aber wir sollten auch nicht immer so auf OMDS herumhacken mit dem Hinweis, die Konkurrenz würde das ja alles so viel besser machen. Das stimmt nämlich nicht. Man nehme mal den 14-seitigen Prospekt von Fujifilm mit dem Titel „AF-Handbuch“. Viel Hochglanz, aber nicht ganz so viel Inhalt.Weil auch da über die Interna nichts berichtet wird und das Ganze gleichzeitig als Werbeinstrument genutzt wird, um zu den einzelnen „passenden“ AF-Modi gleich die richtigen XF-Objektive empfehlen zu können. Auch da ist der Ratsuchende weiter auf engagierte Leute wie Fabian Popp angewiesen (der macht aber mehr Canon, vielleicht bald auch Nikon ?)

Ich habe allerdings nicht mehr so viel Hoffnung, dass da noch was kommt. Wir müssen uns selber helfen oder auf eine OM-2 warten, wo dann der technische Fortschritt immer weiter gehen wird. Haben wir EM1-Besitzer damals ja auch so gemacht, bis dann die OM1 mit ihren Verbesserungen kam. Woher mein Sinneswandel. Nun, auch vom heutigen Stammtisch. War sicher nett und auch informativ, aber mein Eindruck: bei wichtigen Dingen erfährt OM-System das wohl auch nur als Letzter. Ich hatte auch gedacht, es würde heute irgendwas angekündigt werden. Aber auch da Fehlanzeige, wahrscheinlich sind aus Gründen des eng gesteckten Finanzrahmens die Produktionskapazitäten so knapp bemessen, dass man noch nicht mal die bereits veröffentlichten Gerätschaften wie das 150-400er oder das 90er Makro einigermaßen liefern kann, obwohl das doch gerade die Teile wären, die angeblich so nachgefragt sind, dass man damit die Firma ordentlich in die schwarzen Zahlen bringen könnte. Ich sehe da keinerlei Kapazitäten, noch ein Extra wie einen AF-Leitfaden herauszubringen. Meine Befürchtung: man delegiert das wieder an eine Werbeagentur, also Aussehen vor Inhalt. So ähnlich wie den Online-Shop: es ist z.B. im Gegensatz zu früher jetzt fast unmöglich, zu einem Objektiv  alle verfügbaren Zubehörteile schnell zu finden, also z.B. eine bestimmte Sonnenblende (von einer technischen Beschreibung mal ganz abgesehen wie z.B. Bajonettbefestigung oder Schraube oder spezieller Drehmechanismus, man erfährt auch nicht, dass beim Zurückschieben wie beim 60er Makro durch die SB Bedienelemente verdeckt werden …) - so wird  das Internet, das doch alles so viel einfacher machen soll, durch Unvermögen zu einer Zeitvernichtungsmaschine.

Und zum Schluss: mir ist auch aufgefallen: hier meckern immer viele gerade über AF-Themen und reden sich die Köpfe heiß, beim Stammtisch 300 Angemeldete, aber keiner stellt die entscheidenden Fragen - oder der sichtlich damit schwer beschäftigte Moderator hat die Fragen entsprechend selektiert, das weiß ich natürlich nicht. Enttäuschend (er hätte sich ja im Vorfeld selber schon mal eine Fragenliste zusammenstellen können, das geht schneller als scrollen).

1.) Welche entscheidende Frage hast offensichtlich auch Du nicht gestellt 🙂

2.) ad AF-Broschüre habe ich „für einen Freund“ gefragt. Spoiler: Muss aus Japan kommen

3.) zu EE1: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-4743/1/ enthält was über EE1 (ist sonst eine AF-Broschüre für Leser, aber inoffiziell), man findet auch was dazu hier: https://www.oly-forum.com/topic/25787-olympus-punktvisieraufsatz-ee-1/#comment-361909 oder, wenn man gerne Primärquellen hat, hier: https://smile.pics/ee1 

4.) Ja, Online-Auftritt ist insgesamt mit großem Verbesserungspotential gesegnet. Vielleicht kann Michael Guthmann von Adobe mal die richtigen Leute seiner alten und seiner neuen Firma zusammenbringen 🙂 . Letztere verkaufen ja nicht nur Bildmanipulationswerkzeuge, sondern auch Webshopbesuchermanipulationswerkzeuge.

 

bearbeitet von Manfred-Wien
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb miclindner:

Aber wir sollten auch nicht immer so auf OMDS herumhacken mit dem Hinweis, die Konkurrenz würde das ja alles so viel besser machen. Das stimmt nämlich nicht. Man nehme mal den 14-seitigen Prospekt von Fujifilm mit dem Titel „AF-Handbuch“.

Fujifilm ist ein schlechtes Beispiel. Die haben auch nicht den besten AF. Massstab ist Sony und dort kommt man im Normalfall ohne Studium eines AF Guide zu seinen gewünschten Funktionen.

vor 7 Stunden schrieb miclindner:

Auch da ist der Ratsuchende weiter auf engagierte Leute wie Fabian Popp angewiesen (der macht aber mehr Canon, vielleicht bald auch Nikon ?)

Fabian heisst Fopp zum Nachnamen (aus der Schweiz wie ich auch). Er is Canon Spezi. Ab und zu testet er auch Nikon Equipment. Von einem Test der OM-1 mit dem 150-400 wollte er übrigens nichts wissen. Das hatte ich mal vorgeschlagen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb miclindner:

Aber wir sollten auch nicht immer so auf OMDS herumhacken mit dem Hinweis, die Konkurrenz würde das ja alles so viel besser machen. Das stimmt nämlich nicht.

Einspruch! Schau' Dir mal den AF-Guide des direkten Mitbewerbers für MFT an...

Der ist genial gemacht. Didaktisch gut gemacht und immer mit Praxisbeispielen erklärt. Ich hatte es schon mal verlinkt: https://www.panasonic.com/content/dam/Panasonic/Global/Learn-More/lumix-af-guidebook/LUMIX_AF_Guidebook_1809.pdf

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb embe71:

Einspruch! Schau' Dir mal den AF-Guide des direkten Mitbewerbers für MFT an...

Der ist genial gemacht. Ich hatte es schon mal verlinkt: https://www.panasonic.com/content/dam/Panasonic/Global/Learn-More/lumix-af-guidebook/LUMIX_AF_Guidebook_1809.pdf

Ja, ist wirklich gut gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb WRDS:

Massstab ist Sony und dort kommt man im Normalfall ohne Studium eines AF Guide zu seinen gewünschten Funktionen.

Das ist leider genau der Punkt bei Oly. Man muss sich auskennen, Sony ist viel anfängertoleranter. Aber wenn man sich auskennt, fehlt nicht viel auf Sony (außer beim Tracking). Pro Sekunde behaupte ich (mit leichter Unsicherheit 🙂), haben wir mehr scharfe Fotos, als jemand mit der Alpha1. Das kann beim "BIFfen" hilfreich sein. 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hacon:

Bestimmt gibt es die, aber die sind viel zu höflich,  diese OMDS gegenüber zu äußern. 😄

Es gibt ja die Anekdote, dass unsere Kollegen aus Japan Olympus/ OMDS derart madig gemacht haben, als sie von einem 90mm F4.0 Makro erfuhren, dass Olympus/ OMDS die Planung dazu geschreddert und immerhin ein F 3.5 daraus gemacht hat. Kann jetzt jeder selbst entscheiden, ob er das für bare Münze nimmt.

Aber dieses Sinnbild oder auch das Auftreten einiger Influencer aus der Region zeigt mir schon, dass diesbezüglich die kulturellen Unterschiede immer geringer werden. Kunden in Japan haben einen hohen Qualitätsanspruch, vielleicht breiten die nicht alles in Foren aus, aber wenn sie sich eines Mangels sicher sind, knallen sie das Produkt dem Händler auf die Ladentheke, während wir geduldig auf das übernächste Firmwareupdate hoffen. Was ja auch eine Form der Rückmeldung an den Hersteller ist.

Ich denke OMDS kann mit der Community in D-A-CH eigentlich ganz zufrieden sein. Der rege Austausch in den Foren hier ist vielleicht etwas unangenehm, wenn der Finger allzu deutlich in die Wunde gelegt wird und sich auch mal durch Häme abreagiert wird. Letztendlich schweißt es aber auch die Community zusammen, erhöht deren Leidensfähigkeit und entlastet auch den Support.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung