Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

All about focusing with OM-1


Empfohlene Beiträge

Man muss gleichzeitig abblenden und den ISO-Wert hochdrehen, aber dafür war ich bei den Küken einfach zu langsam....

Aber vermutlich sollte man zunächst darauf hoffen, dass der "normale" Autofocus optimiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Erich_Wien:


Waren es Staubsauger oder Rasenmäher ...?

Aus meiner Erinnerung Spümaschienen, Waschmaschinen. 

Gefühlt aber alles was nicht bei drei auf den Bäumen war und einen Prozessor drin hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die frühen Canon-Kameras mit CCD-Autofocus.

vor 34 Minuten schrieb kdww:

Gefühlt aber alles was nicht bei drei auf den Bäumen war und einen Prozessor drin hatte. 

Genau - und meistens bekam es, was immer es auch war, einen Prestige-trächtigen „Jetzt NEU mit Fuzzy-Logic!“-Aufkleber auf‘s Gehäuse gepappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal was zum Thema: es ist gerade wieder ein youtube Video veröffentlich worden mit Clare Harvey-May und 3 Ambassadoren speziell zum Thema AF und Vogelfotografie („ask me anything …“), da stellen Zuschauer die Fragen, die es in unseren letzten Stammtisch nicht geschafft hatten (kann man kombinieren … ?) Das könnte man ja durchaus als wirklich offizielle Aussagen zum Thema nehmen, da das Video dann auch im OM-System-Kanal auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 19:46 schrieb livrio:

Man muss gleichzeitig abblenden und den ISO-Wert hochdrehen, aber dafür war ich bei den Küken einfach zu langsam....

Aber vermutlich sollte man zunächst darauf hoffen, dass der "normale" Autofocus optimiert wird.

Ich hätte kein Problem damit aber für Leute die zu langsam sind könnte die Kamera sogar vollautomatisch in Sekundenbruchteile eine ganze Blendenreihe machen wo du dir dann hinterher nur noch das Bild mit der passenden Schärfentiefe raus suchen bräuchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kdww:

Fuzzy-Logik war der Vorläufer von KI, wer sich noch erinnern kann. 

Mit der KI wird es noch mal ein böses Ende bei den Kameras nehmen.

Erst ersetzt die KI den Auslöser und später wird auch noch das Objektiv durch ein Mikrofon ersetzt 😁

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Bilder dieser Serie habe ich schon gezeigt. @pit-photography hat zu recht bemerkt, dass ich es dem AF hier ziemlich leicht gemacht habe durch den hohen Kontrast. Die Bilder mit meiner Standardeinstellung für BIF, aber ausnahmsweise mit Auto-ISO. Hier habe ich tatsächlich gewartet mit SF2 bei 25fps

i-jjbLqgV-4K.jpg

i-3VR3vCF-4K.jpg

i-CJhNjCZ-4K.jpg

i-nKRX8Nw-4K.jpg

i-Q4mggbs-4K.jpg

i-pVhDNLP-4K.jpg

i-95DzC82-4K.jpg

i-rd9fs5V-4K.jpg

i-LSMD4Qz-4K.jpg

i-gChjZpD-4K.jpg

i-JztPw4V-4K.jpg

i-qcXVQdv-4K.jpg

i-JTCFZnP-4K.jpg

i-hvVD6km-4K.jpg

i-fxBtDbS-4K.jpg

i-HXQ262X-4K.jpg

i-Ht8Jrwm-4K.jpg

i-wCMCqnH-4K.jpg

i-Qqb3FLR-4K.jpg

danach kamen drei unscharfe Bilder (die durch eine Ast irritiert waren) danach ging es mit der Serie scharf weiter, aber die Flügel waren abgeschnitten. Alles an der OM1 mit der BWL bei 500mm. Die Bilder sind gecropped aus 2592 Pixel lange Kante und dann aufgeblasen mit Topaz AI Photo (sind also fürs echte Pixelpeepen nur bedingt gebaut). Wer trotzdem will, Bilder anklicken um sie auf 3840 lange Kante anzusehen (also 4K). 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 10:37 schrieb systemcam-neu:

Stört zwar nicht aber  für die Motiverkennung ist die Größe des AF Feldes belanglos.

.

Ich hatte ja schon mal darauf geantwortet, aber jetzt habe ich nochmal Vergleiche angestellt. Szene: ruhende Sikahirsche (Gehegeaufnahme), 2 Tiere rund 1,5 m getrennt, eines davon liegt näher zur Kamera, diese auf SAF und Einzelaufnahme eingestellt, Motiverkennung Tiere. Grüner AF-Messrahmen einmal maximal auf „all“ und dann minimal auf „single“ gestellt, positioniert weit weg von den Tieren oder im anderen Fall knapp am Rand der weißen Rahmen. Montiertes Objektiv ist das 4.0/ 40-150 bei Offenblende, Kamera die OM1 mit FW 1.3

a) es soll egal sein, welches Tiere im Fokus ist

dann hat die Größe des grünen AF-Rahmens folgende Auswirkung: Rahmen zu klein, hohe Wahrscheinlichkeit, dass gar kein Tier scharf abgebildet wird, z.T. Erlischt der weiße Erkennungsrahmen sofort, wenn der Auslöser bedient wird, klappt nur, wenn man das kleine grüne Feld umständlich aber deutlich in einen der Motiverkennungsrahmen verschiebt. Macht keinen Sinn, weil einem so überhaupt keine Arbeit abgenommen wird. Bei Rahmengröße „all“ wird immer dasselbe Tier scharf abgebildet, nämlich das, was sich näher zur  Kamera befindet - es kommt aber auch öfter vor, dass gar kein Tier erkannt wird und überhaupt kein weißer Rahmen im Sucher auftaucht

b) es soll gezielt nur das Tier scharf abgebildet werden, das weiter von der Kamera weg liegt: einzige Möglichkeit, das gezielt zu erreichen, ist, den Autofokusrahmen „single“ zu vergrößern, dass er gezielt auf einen der beiden weißen Rahmen manuell positioniert werden kann, Schnittmenge reicht aus, man muss nicht die Augen treffen. ergebnis: 100%ige Schärfe da, wo man es haben wollte (mit der Feldgröße „all“ geht das nicht, es wird immer der Rahmen des Tieres periodisiert, das näher zur Kamera liegt. Man kann ja NICHT wie bei der menschlichen Gesichtserkennung auf eine Tastenfunktion „Gesichterwechsel“ tippen und dann mit Einstellrad zwischen den Rahmen wechseln

Vielleicht ist das von der Firmware abhängig, vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden ? Aber bis auf Weiteres bleibe ich dabei und behaupte, dass man sich als Fotograf trotz aktivierter Motiverkennung schon auch darauf konzentrieren muss, welchen AF-Messfeldrahmen man wählt und wie man ihn positioniert. Die Größe hat also Auswirkungen, vielleicht nicht auf den eigentlichen Prozess der Motiverkennung, aber mich interessiert eben das Ergebnis, also das fertig fokussierte Bild.

 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Die Bilder mit meiner Standardeinstellung für BIF, aber ausnahmsweise mit Auto-ISO.  

Hast Du Deine „Standardeinstellung BIF“ hier im Forum schon irgendwo im Detail geteilt? Würde mich interessieren. Ich habe hier schon etwas gesucht, aber leider nichts gefunden.

Übrigens: Geniale Aufnahmen der Bienenfresser!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Matjes:

Hast Du Deine „Standardeinstellung BIF“ hier im Forum schon irgendwo im Detail geteilt? Würde mich interessieren. Ich habe hier schon etwas gesucht, aber leider nichts gefunden.

Übrigens: Geniale Aufnahmen der Bienenfresser!!!

Ja, hier: https://www.oly-forum.com/topic/32625-kurzbedienungsanleitung-om1/?do=findComment&comment=530827 - habe sogar einen AF-Guide hindilletiert 🙂 

Danke fürs Feedback zu den Bienenfresserbildern. Freue mich auch, wenn Du zum AF Guide Feedback gibst. Dort wo es den Guide und die „Schummelzettel“ (und das Einstellungsexcel) zum Download gibt, gibt es auch Set-Files zum Runterladen. Auto-ISO finde ich für mich oersönlich noch immer nicht überzeugend 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 16:01 schrieb miclindner:

Vielleicht ist das von der Firmware abhängig, vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden ? Aber bis auf Weiteres bleibe ich dabei und behaupte, dass man sich als Fotograf trotz aktivierter Motiverkennung schon auch darauf konzentrieren muss, welchen AF-Messfeldrahmen man wählt und wie man ihn positioniert. Die Größe hat also Auswirkungen, vielleicht nicht auf den eigentlichen Prozess der Motiverkennung, aber mich interessiert eben das Ergebnis, also das fertig fokussierte Bild.

Auf die Motiverkennung an sich habe ich keinen Unterschied festgestellt. Natürlich gibt es Unterschiede wie hier auch schon beschreiben wenn es darum gehen sollte bei mehreren erkannten Motiven ein bestimmtes auszuwählen.

Ich nutze die Motiverkennung auch nicht bei statischen Motiven und S-AF. Bei statischen Motiven kann ich auch problemlos mit dem AF Feld zielen und kann auch bei mehreren Motiven viel einfacher und schneller auf das gewünschte fokussieren.

Motiv Erkennung nutze ich nur da wo sie tatsächlich Sinn macht nämlich dann wenn ich es gerade so schaffe ein sehr dynamisches Motiv bei langer Brennweite überhaupt im Sucher zu halten bspw BiF. Da hilft das Tracking ungemein da dort ein zielen mit einem kleinen AF Feld es praktisch unmöglich macht dieses immer exakt aufs Motiv auszurichten.

Was dann die Fälle mit mehreren Motven angeht mag das hantieren mit dem Joystick und anpassen der AF Größe vielleicht theoretisch funktionieren, praktisch bin ich aber gar nicht in der Lage die Größe und die Position auch noch schnell und zielgenau mit dem Joystick zu steuern. Das ist ja gerade das was mir die Motiverkennung abnehmen soll. In so einem Fall versuche ich den Joystick gar nicht erst zu bemühen sondern durch Bewegungen der Kamera selber das aktive Motiv zu wechseln was wesentlich schneller geht und auch durchaus funktioniert wenn auch nicht immer perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb systemcam-neu:

Motiv Erkennung nutze ich nur da wo sie tatsächlich Sinn macht nämlich dann wenn ich es gerade so schaffe ein sehr dynamisches Motiv bei langer Brennweite überhaupt im Sucher zu halten bspw BiF. Da hilft das Tracking ungemein da dort ein zielen mit einem kleinen AF Feld es praktisch unmöglich macht dieses immer exakt aufs Motiv auszurichten.

Ganz genau so sehe ich das auch: in diesen Fällen ist die Motiverkennung (bei mir meist mit allen Feldern + C-AF ohne Tracking) ein Riesengewinn. In Fällen wo die E-M5.3 eine gefühlte Sekunde durch alle Ebenen scannt und dann mal einen Vogel trifft (wenn er denn noch im Bild ist) findet die OM-1 extrem schnell und ziemlich sicher das Motiv. Mit dem 75-300mm sind dann zwar nur ca. 30% knackscharf. Aber bei diesen Bedingungen ist das für mich vollkommen in Ordnung.
 

vor 20 Stunden schrieb systemcam-neu:

Ich nutze die Motiverkennung auch nicht bei statischen Motiven und S-AF. Bei statischen Motiven kann ich auch problemlos mit dem AF Feld zielen und kann auch bei mehreren Motiven viel einfacher und schneller auf das gewünschte fokussieren.

 

Hier sehe ich das etwas anders. Ich würde die Motiverkennung liebend gerne auch mit S-AF und statischen / langsamen Motiven verwenden, einfach nur um mich auf Komposition und das Erwischen des richtigen Moments konzentrieren zu können (statt mühsam mit dem Joystick das Fokusfeld hin und herzuschieben).

In der Praxis bleiben aber zwei Probleme wegen denen ich Motiverkennung in solchen Fällen nicht mehr verwende:

1) in längst nicht allen Fällen funktioniert die Erkennung von Kopf oder Augen im Sucher dauerhaft und solide:

Je nach Entfernung und Kopfhaltung blenden sich die kleinen Rahmen auch mal ein und aus. Wenn direkt vor der Aufnahme der Kopf nicht mehr erkannt wird, dann nimmt sich die Kamera wieder eine beliebige Kontrastkante die innerhalb des großen Motivrahmens ist. Das sind dann gerne Zweige oder Gras im Vordergrund und der Fokus liegt dann deutlicher daneben als es mit einem groben manuellen Zielen auf den Kopf gewesen wäre. Beim Blick durch den Sucher muss man also ständig drauf achten einen Moment zu erwischen in dem die Kopf/Augen-Markierung sitzt. Das lenkt wieder unnötig ab.

2) selbst wenn im Sucher dauerhaft das Auge erkannt und markiert ist, liegt der Fokus in der eigentlichen Aufnahme irgendwo anders

Hier ein Beispiel aus einer kurzen Serie die ich gemacht habe um mein neues 75mm unter einfachsten Bedingungen mit S-AF & Dogs+Cats AI zu testen. Obwohl vor jeder Aufnahme das Auge klar und stabil markiert war, ist der schärfste Bereich des Bildes in 3 von 5 Bildern die Nase. Im Screenshot hier ist das bei den beiden Bildern auf der linken Seite zu sehen:
Screenshot2023-06-03at15_09_06.thumb.jpg.0e6f7c28ae33f960e74d9e1bf66eb0d4.jpg

In *einem* dieser drei Fälle war auch genau im Moment der Aufnahme ganz kurz zu sehen, dass die der kleine Rahmen vom Auge auf die Nase gesprungen ist. In den anderen beiden Fällen hingegen hat die Kamera suggeriert, dass das Auge erkannt und fokussiert wurde. Auch in OM-Workspace liegt der Fokus-Indikator stets dort wo ursprünglich (also vor der Aufnahme) das Auge hervorgehoben war:
Screenshot2023-06-03at15_10_40.thumb.png.a42f897399a1d824bdf142f92f983fae.png

In der selben Situation mit S-AF, ohne AI und kleinstem "Single" Fokusfeld lag hingegen der tatsächliche Fokus in allen Fällen genau dort wo ich das Feld platziert hatte. Es sollte also nicht an unruhiger Hand oder ähnlichem gelegen haben.

Wegen solchen mir unerklärlichen Ausreißen selbst in einfachsten Fällen habe ich das Vertrauen in die Augenerkennung der Motiv-AI-Modi eigentlich verloren. Das gleiche gilt für die Gesichts- und Augenerkennung. Auch da suggeriert die Kamera das alles klappt und nicht selten liegt der Fokus dann auf der Nasenspitze.

Für solche Fälle würden mich aber Tipps interessieren, was man noch anders machen kann *außer* diese automatischen Helferlein einfach nicht zu benutzen. Aber insbesondere bei S-AF gibt es ja gar nicht diese Vielzahl an Einstellungen.

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2023 um 15:50 schrieb feffef:

In *einem* dieser drei Fälle war auch genau im Moment der Aufnahme ganz kurz zu sehen, dass die der kleine Rahmen vom Auge auf die Nase gesprungen ist.
Für solche Fälle würden mich aber Tipps interessieren, was man noch anders machen kann *außer* diese automatischen Helferlein einfach nicht zu benutzen. Aber insbesondere bei S-AF gibt es ja gar nicht diese Vielzahl an Einstellungen.

Da wird er sicher auch öfter die schwarze Nase für ein Auge gehalten haben.

Außer an der Kamera den Fokus hinterher zu kontrollieren und ggf. das Bild nochmal zu machen oder gleich eine Serie wird es wohl nicht viel geben. Kein Algorithmus ist perfekt. 

 

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb systemcam-neu:

Da wird er sicher auch öfter die schwarze Nase für ein Auge gehalten haben.

Ja, und es ist ja absolut verständlich dass die Algorithmen nicht jede Situation korrekt interpretieren. Hier wird es immer Luft nach oben geben, und so lange es vor der Aufnahme im Sucher sichtbar ist, dass die Motiverkennung falsch liegt oder wackelig ist, kann man ja auch einfach damit umgehen (=AI Modus ausschalten). 

vor 4 Stunden schrieb systemcam-neu:

Kein Algorithmus ist perfekt. 

Ich erwarte doch gar nicht so viel: wenn das Sucherbild *vor* dem Auslösen ca. 1 Sekunde lang anzeigt, dass ein Auge erkannt wurde, dann möchte ich den Auslöser durchdrücken und die Kamera soll sich im wesentlichen so verhalten als hätte ich das kleinste Fokusfeld selbst dorthin verschoben wo die Motiv-AI das Auge markiert hat. 

Dass dieser Teil perfekt funktioniert erwarte ich schon. Das sollte im Vergleich zur vorherigen Motiverkennung oder der nachfolgenden Einstellung der Fokusebene trivial sein.

Es sei denn (und damit schließt sich der Kreis zum fehlenden AF Guide) der AI Modus funktioniert ganz anders als ich es erwarte.

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb feffef:

Ich erwarte doch gar nicht so viel: wenn das Sucherbild *vor* dem Auslösen ca. 1 Sekunde lang anzeigt, dass ein Auge erkannt wurde, dann möchte ich den Auslöser durchdrücken und die Kamera soll sich im wesentlichen so verhalten als hätte ich das kleinste Fokusfeld selbst dorthin verschoben wo die Motiv-AI das Auge markiert hat. 

Kann so aber gar nicht funktionieren: Die Motiverkennung erfolgt über eine Bildanalyse, d.h. so schnell wie es der Sensor auslesetechnisch ermöglicht. Das Motiv könnte sich in der Zwischenzeit ja (schnell) bewegen und dann würde der Fokus ebenso falsch sitzen, weil die verwendeten AF-Felder an der falschen Stelle säßen, da Du diese ja (anders als ohne Motiverkennung) nicht selbst nachführst.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Kann so aber gar nicht funktionieren: Die Motiverkennung erfolgt über eine Bildanalyse, d.h. so schnell wie es der Sensor auslesetechnisch ermöglicht.

Den Einwand verstehe ich nicht. Klar kostet das Auslesen und die Analyse etwas Zeit. Aber man sieht doch im Sucher, dass das Markieren / Nachführen des Motivs und ggf. Auges geschätzt ca 10 mal pro Sekunde passiert. Jedenfalls viel schneller und präziser als ich mit dem Joystick ein kleines Fokusfeld durch die Gegend schieben kann.

vor 2 Stunden schrieb embe71:

Das Motiv könnte sich in der Zwischenzeit ja (schnell) bewegen und dann würde der Fokus ebenso falsch sitzen, weil die verwendeten AF-Felder an der falschen Stelle säßen, da Du diese ja (anders als ohne Motiverkennung) nicht selbst nachführst.

In meinem Post ging es ja konkret um S-AF und statische oder langsame Motive. Trotzdem würde ich auch hier am Ende den Auslöser in einem Rutsch direkt ganz durchdrücken (damit es keine Verzögerung mehr zwischen Fokusbestätigung und Auslösen gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung