Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mein neuer Foto-PC - einfach süß! :)


Erich_Wien

Empfohlene Beiträge

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einem Computer das Attribut "süß" oder "herzig" verpasse.
Aber es läßt sich nicht vermeiden - er ist es nun mal!
Meine größten Bedenken waren, dass er aufgrund seiner Leistungsdaten und winzigen Größe, vielleicht ein Hitzeproblem bekommt.
Aber - maximal "handwarm".

Die Performance ist atemberaubend, aber wenn man davor auf einem ~8 Jahre alten Business-Laptop gewerkelt hat, ist man vielleicht schnell beeindruckt. ^^
Handelt sich übrigens um einen "Minis Forum UM690".
Witzigerweise ist der trotz seiner geringen Größe ordentlich schwer. Wie meine EM5-MKII ^^

 

20230517_150542.thumb.jpg.c7ceb77972d98a386d017607f653c6fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Technik, die in dem Gerät werkelt? Davon hängt es ab, wieviel Wärme er entwickelt und wie leistungsfähig das Gerät ist.

Beim Desktop PC (meiner steht unter dem Schreibtisch) kommt es mir nicht auf die Größe an, sondern auf Effektivität. D.h. möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Geräusch und Energieverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Was ist denn die Technik, die in dem Gerät werkelt?

Prozessor
AMD Ryzen 9 6900HX 8 x 3.3 - 4.9 GHz, 65 W PL2 / Short Burst, 45 W PL1 / Sustained, Rembrandt H (Zen 3+)
Grafikkarte
AMD Radeon 680M, Adrenalin 22.20.27.07
Hauptspeicher
16 GB  DDR5-4800, 2 von 2 belegt, max. 64 GB
Mainboard
AMD Promontory/Bixby FCH
Massenspeicher
Kingston OM8PGP4512Q-A0, 512 GB  M.2-2280 NVMe, 450 GB verfügbar
Gewicht
621 g, Netzteil: 449 g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb jsc0852:
Prozessor
AMD Ryzen 9 6900HX 8 x 3.3 - 4.9 GHz, 65 W PL2 / Short Burst, 45 W PL1 / Sustained, Rembrandt H (Zen 3+)
Grafikkarte
AMD Radeon 680M, Adrenalin 22.20.27.07
Hauptspeicher
16 GB  DDR5-4800, 2 von 2 belegt, max. 64 GB
Mainboard
AMD Promontory/Bixby FCH
Massenspeicher
Kingston OM8PGP4512Q-A0, 512 GB  M.2-2280 NVMe, 450 GB verfügbar
Gewicht
621 g, Netzteil: 449 g

In meiner Ausführung waren 32GB und 1TB SDD dabei - ansonsten - danke, wie von dir beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such ja auch schon länger nach was neuem. Mein aktueller zieht mit seinen Xeon-Prozessoren und Grafikkarte im Leerlauf schon 150 Watt. So was kleines, schnuckeliges hat schon was. Aber da fehlt die 10G-LAN-Karte *seufz*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da immer mehr Programme für KI Anwendungen auf eine Grafikkkarte setzen, sollte die schon eine ordentliche Leistung und vor allem auch ausreichend dediziertes RAM auf der Karte haben, unter 4GB braucht man da nicht mehr anzufangen. Besser 8GB .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Erich_Wien:

Mamma-mia - was treibst du denn so mit deinem Rechner? ^^

Ich arbeite nicht mit den Daten auf der lokalen Festplatte. Das ist alles auf dem NAS, Fotobearbeitung, wie auch für Filmschnitt. So wird das Backup von NAS und Arbeitsrechner vereinfacht und es macht die Daten auf anderen Rechnern im Netz einfach zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elwoody:

Ich arbeite nicht mit den Daten auf der lokalen Festplatte. Das ist alles auf dem NAS, Fotobearbeitung, wie auch für Filmschnitt. So wird das Backup von NAS und Arbeitsrechner vereinfacht und es macht die Daten auf anderen Rechnern im Netz einfach zugänglich.

Bei Filmschnitt verstehe ich das, bei Fotos hätte ich dir extreme Ungeduld nachgesagt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Was ist denn die Technik, die in dem Gerät werkelt? Davon hängt es ab, wieviel Wärme er entwickelt und wie leistungsfähig das Gerät ist.

Beim Desktop PC (meiner steht unter dem Schreibtisch) kommt es mir nicht auf die Größe an, sondern auf Effektivität. D.h. möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Geräusch und Energieverbrauch.

Am "Landsitz" hab ich was ähnliches  - nur leicht größeres Selbstgebau: Mini-ITX, den ich vor einiger Zeit auf den Endausbau mit einem Ryzen 7 5700G gebracht habe.
Da reicht _mir_ die im Chip verbaute Grafik. Speicher hab ich jetzt 64 GB - ist ja gerade wieder günstiger geworden.
Der hat die selben Leistungsdaten wie dieser kleine Minis Forum.

Da ich ihn an der EcoFlow River (mit Sonnenstom) betreibe sehe ich die Leistungsaufnahme: Normalerweise gerade bei 33-34W !  Mit 27" QHD Bildschirm bin ich 23W höher.
Wenn ich allerdings alle 8 Kerne / 16 Threads bei der Bildbearbeitung auslaste komme ich kurzzeitig schon mal auf 120W ... Bendelt meist so zwischen 90 und 100W.

Am Stand PC zu Hause hab ich allerdings dann einen Ryzen 9 5950X der ist dann mehr als doppelt so schnell ist. Allerdings drossle ich den dann im normalen Gebrauch.
Da werde ich mir vielleicht auch mal eine NVidia  RTX3060 oder so leisten.

Bei einem Server wo ich eine RTX2060 installiert habe wird alles an Software die auf Tensorflow (Google Neuronales Netzwerkmodell) setzt, schon mal gehörig beschleunigt gegenüber dem, wenn ich nur die CPU Kerne auslaste: Von  6 Minuten 30 Sekunden auf 20 Sekunden....

Den Umstieg auf AM5 sehe ich für mich selbst noch nicht wirklich Sinn:  Würde mehr als 100% mehr kosten und wohl auch nur 30-40% schneller sein....

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erich_Wien:

Bei Filmschnitt verstehe ich das, bei Fotos hätte ich dir extreme Ungeduld nachgesagt 🙂

Wie schnell entrauscht der Rechner z.B. mit Topaz Denoise pro Bild?

Und der Rechner braucht 'ne Brille? 😯

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Wie schnell entrauscht der Rechner z.B. mit Topaz Denoise pro Bild?

Kann ich leider nicht testen - hab nur OWS und die 5er-Nik Collection.
Aber in so hohe ISO-Bereiche komm ich fast nie, dass OWS das nicht schaffen würde. Und ein bisschen rauschen darf ja sein.

 

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Und der Rechner braucht 'ne Brille? 😯

Um präzisere Suchergebnisse zu erreichen! 😁
Aber eigentlich rein als Größenvergleich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

ausreichend GPU-Leistung und RAM (auf Grafikkarte, min. 8 GB).
Meins werkelt ein Nvidia RTX 3060 Ti mit 8 GB

Was ihr immer mit der GraKa habt. Ich sitze irgendwo und warte auf einen bestimmten Augenblick für 15 oder 20 Minuten , dann drücke ich den Auslöser. Zu Hause bearbeite ich das Foto und ärgere ich mich über Sekunden, die es mit einem anderen Prozessor oder Grafikkarte schneller gegangen wäre? Ja nun, ich warte halt mal so 20-30 Sekunden, ist so. Was habe ich gewonnen, wenn das deutlich schneller geht??????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jsc0852:

Was ihr immer mit der GraKa habt. Ich sitze irgendwo und warte auf einen bestimmten Augenblick für 15 oder 20 Minuten , dann drücke ich den Auslöser. Zu Hause bearbeite ich das Foto und ärgere ich mich über Sekunden, die es mit einem anderen Prozessor oder Grafikkarte schneller gegangen wäre? Ja nun, ich warte halt mal so 20-30 Sekunden, ist so. Was habe ich gewonnen, wenn das deutlich schneller geht??????

 

Wenn viele Bilder zu bearbeiten sind, spielt es eine Rolle. Bei mir gehen alle Bilder durch DxO DeepPrime oder DeepPrime XD, weil sonst der Himmel oder andere glatten Flächen rauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung