Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sommer cashback


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Naurulokki:

Ich muss gestehen, ich finde das aktuelle Cashback auch komisch. Bei vielen Objektiven stand in letzter Zeit in rot "sale" drüber und sie waren bis zu 200 Euro billiger. Seit dem Cashback gilt wieder der volle Preis. Gerade beim 300 f4 fiel es mir auf... Da kann man die Aktion auch lassen.

Das machen die schon seit Jahren so, egal ob Olympus, OM-System, Sony und so weiter....
Entweder werden die UVP,s heraufgesetzt oder die wirklich interessanten Produkte sind nicht auf Lager....
Ich schaue mich persönlich eher bei den Händlern und Handelsketten nach Ausstellern oder Ware aus der Vitrine um, so habe ich z.B. ein 
Olympus Fish-Eye 8/1.8 Pro im Media Markt Berlin als Aussteller für 500,-€ bekommen, ein PL 100-400 O.I.S. für 999,-€ als Aussteller bei 
Saturn in Berlin...🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2023 um 17:25 schrieb Grinzold:

Das wäre nur im OM-Shop, der Cashback ist händlerübergreifend. 🤯

So würde OM System einen zusätzlichen Anreiz bieten, direkt beim Hersteller zu kaufen. Apple macht das ja nicht anders. Bestimmte Aktionen und Rabatte gelten nur online und in den eigenen Stores. Wer dann bei Mediamarkt und Co. kauft, ist selber schuld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2023 um 21:56 schrieb Naurulokki:

Ich muss gestehen, ich finde das aktuelle Cashback auch komisch. Bei vielen Objektiven stand in letzter Zeit in rot "sale" drüber und sie waren bis zu 200 Euro billiger. Seit dem Cashback gilt wieder der volle Preis. Gerade beim 300 f4 fiel es mir auf... Da kann man die Aktion auch lassen.

....man kann es natürlich auch "Sommer-Cashback" nennen, wenn der Kunde in der Summe 100,- MEHR bezahlt.... (Preis zuvor 2699 im Online-Shop - jetzt INCL 200€ Cashback 2799) 

Ganz ähnlich war dies bei der letzten Aktion - auch hier wurde der Online-Preis parallel angehoben. Wenn das Objektiv keine "Luft" in der Kalkulation bietet, sollte OMDS es nicht dort bewerben. 

So finde ich es sehr unprofessionell und der interessierte Kunde staunt über derart schlechtes Marketing.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2023 um 22:20 schrieb mftler:

Das machen die schon seit Jahren so, egal ob Olympus, OM-System, Sony und so weiter....
Entweder werden die UVP,s heraufgesetzt oder die wirklich interessanten Produkte sind nicht auf Lager....
Ich schaue mich persönlich eher bei den Händlern und Handelsketten nach Ausstellern oder Ware aus der Vitrine um, so habe ich z.B. ein 
Olympus Fish-Eye 8/1.8 Pro im Media Markt Berlin als Aussteller für 500,-€ bekommen, ein PL 100-400 O.I.S. für 999,-€ als Aussteller bei 
Saturn in Berlin...🙂
 

Das mag in der Hauptstadt so klappen, aber schon in meiner mit 340.000 Einwohnern offiziell recht kleinen Gemeinde hat ein Saturn oder MediaMarkt solche Geräte von OM System erst gar nicht in der Vitrine stehen.

Diese Strategie mag für den Einzelnen erfolgreich sein, aber wenn auf unser großes Deutschland gerechnet sich hundert Leute ein 1.2/25 oder 45er kaufen und dabei etwas Geld sparen möchten, klappt das leider nicht mehr, vom neuen 90er mal ganz abgesehen, das ja höchstens nächstes Jahr in so einer Aktion auftauchen wird (wenn überhaupt, warum soll man etwas günstiger machen, was einem sofort aus den Händen gerissen wird bzw. in dem Maße ja gar nicht lieferbar ist?)

Zu den Händlerpreisen: meine Erfahrung vor Ort ist, dass es große Rabatte auf aktuelle Ware nur dann gibt, wenn sich ein Filialist verhauen hat und sein Engagement für eine Marke beenden will (denn auch diese Ketten haben meist einen Online-Shop, wo sie die Ware immer noch besser verkaufen können). Und renommierte Ladengeschäfte: nun, da halten sich die Rabatte doch sehr in Grenzen, z.B. ein 8-25er ohne Cashback 960 (OMshop 969), im Ladengeschäft nach cashback also 760 und als Einzelstück ohne Cashback-Möglichkeit (Vorführgerät) 949. Genauso ein 1.2/25er: im OM-Shop 1239, im Online-Shop eines Händlers 1179, nach Cashback also 979 und als Einzelstück nach Kundenretoure 1130 und das ohne weitere Cashback-Möglichkeit.

Wenn ich mir das so anschaue, hat man mit der derzeitigen Aktion also doch einige Möglichkeiten, manches Wunschobjektiv recht günstig zu bekommen. Hat man z.B. jetzt seine Liebe zur Makrowelt entdeckt, sind 199 für das 30er und 368 für das 60er doch zu verschmerzen.

Dass der Online-Shop von OM-System jetzt einige Preise anscheinend extra etwas angehoben hat, hat meiner Meinung nach auch andere Gründe. Nach den Händler-Protesten bei der letzten Aktion hat man wohl reagiert und will damit erreichen, dass die damals verärgerten Händler jetzt so eine reale Chance bekommen, wenigstens etwas günstiger zu sein und das Geschäft zu machen.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Nachdem ich bei der Kombination aus Sommer-Cashback und Hausmesse beim Fotohändler meines Vertrauens nun doch wieder ein 8-25-er erstanden habe (das erste hab ich kurz nach Erscheinen dieser Linse wegen Dezentrierung zurückgegeben) hoffe ich aber, dass das mit dem Cashback auch wirklich klappt, denn ich bin draufgekommen, dass ich im letzten Sommer zwar die Bestätigung für den Cashback für das damals gekaufte 12-45 bekommen habe, das Geld aber nie bei mir eingetroffen ist. Ich habe nun gesehen, dass der Name des Kontoinhabers mit dem Namen am Cashback-Antrag übereinstimmen muss, das ist insoferne schwierig, als meine Frau und ich gemeinsam als Kontoinhaber aufscheinen, ich die Linsen aber unter meinem Namen erworben habe. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb livrio:

Ich habe nun gesehen, dass der Name des Kontoinhabers mit dem Namen am Cashback-Antrag übereinstimmen muss, das ist insoferne schwierig, als meine Frau und ich gemeinsam als Kontoinhaber aufscheinen, ich die Linsen aber unter meinem Namen erworben habe. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Zumindest das hat im vergangenen Jahr kein Problem gegeben. Ich hatte auch nur meinen Namen angegeben, obwohl auch meine Frau Kontoinhaberin ist. Das Geld ist angekommen.

Jetzt harre ich allerdings der Dinge, die da kommen oder eben auch nicht.

Ich hatte jetzt einige Zeit Probleme, überhaupt Cashback beantragen zu können. Beim letztlich erfolgreichen Versuch hatte das System das Antragsformular bereits mit meinen bei OMDS gespeicherten Daten ausgefüllt. Das führte aber gleich zur nächsten Fehlermeldung, dass Sonderzeichen nicht erlaubt seien, in diesem Fall das „ß“ in meinem Nachnamen. Den musste ich im Formular auf „ss“ korrigieren, sonst ging es nicht mehr weiter und dies, obwohl mein Nachname im System richtig mit „ß“ gespeichert ist.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb livrio:

Nachdem ich bei der Kombination aus Sommer-Cashback und Hausmesse beim Fotohändler meines Vertrauens nun doch wieder ein 8-25-er erstanden habe (das erste hab ich kurz nach Erscheinen dieser Linse wegen Dezentrierung zurückgegeben) hoffe ich aber, dass das mit dem Cashback auch wirklich klappt, denn ich bin draufgekommen, dass ich im letzten Sommer zwar die Bestätigung für den Cashback für das damals gekaufte 12-45 bekommen habe, das Geld aber nie bei mir eingetroffen ist. Ich habe nun gesehen, dass der Name des Kontoinhabers mit dem Namen am Cashback-Antrag übereinstimmen muss, das ist insoferne schwierig, als meine Frau und ich gemeinsam als Kontoinhaber aufscheinen, ich die Linsen aber unter meinem Namen erworben habe. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Bei mir ist das mit dem abweichenden Kontoinhaber auch so. Ich habe dann jetzt schon in drei Fällen eine Mail von einem OMDS-Mitarbeiter bekommen, der um Bestätigung der IBAN bittet.  Beim ersten Mal habe ich die Mail allerdings erstmal ignoriert, weil die Adresse schlauerweise "camera.repair..." lautet. Ich hatte nichts in Reparatur und war zunächst nicht kreativ genug, diesen Absender mit dem Cashback in Verbindung zu bringen...😳 Mein Fehler, ganz klar.😁

bearbeitet von Islay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung