Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reichweite RM-WR1 - was sind eure Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Bluetooth-Fernbedienung RM-WR1 für OM-1 und OM-5 zuglegt.
In der letzten Zeit habe ich einige male Probleme mit der OM-5 bekommen.
Dann musste ich feststellen, dass die Fernbedienung nur bis 10m Reichweite angegeben ist (eigentlich logisch bei Bluetooth)

Nun hatte ich allerdings vermehrt Probleme in Verbindung mit der OM-5 bereits ab 5m.
Das macht die Auslösung bei Gruppenaufnahmen schon zur Herausforderung.
Es kam mir vor alsob es schon hier nicht mehr ging, oder erst beim 2. oder 3. Mal. Dann ging es wieder ein paar Mal gut, bis ich wieder eine Pause hatte.
Obwohl die Kamera selbst nicht in Standby war musst ich mehrfach drücken, bis eine Aufnahme erfolgte.
Bei Distanzen im Bereich von 2m war das kein Problem.

Bei der OM-1 sind mir diese Probleme bisher nicht aufgefallen.

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt zwar keine unmittelbare Antwort auf deine Frage, aber vielleicht ist die Info ja dennoch nicht wertlos: Ich nutze "Remote Wireless" von Rollei, kostet nicht viel und arbeitet nach meinen Erfahrungen absolut zuverlässig in aus jeder denkbaren Distanz (bis 50 Meter...). Damit bist du das Thema los!

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb baschdl:

Das ist jetzt zwar keine unmittelbare Antwort auf deine Frage, aber vielleicht ist die Info ja dennoch nicht wertlos: Ich nutze "Remote Wireless" von Rollei, kostet nicht viel und arbeitet nach meinen Erfahrungen absolut zuverlässig in aus jeder denkbaren Distanz (bis 50 Meter...). Damit bist du das Thema los!

HG Sebastian

Danke, das ist mir bewusst und ich habe auch eine Funk-Fernbedienung, die ich schon auf deutlich über 50m eingesetzt habe. Das ist von der Distanz her schon richtig klasse!
Ich mag aber an der RM-WR1 gerade, dass ich die ganze Installation ("Fummelei") mit "Empfänger auf dem Blitzschuh, Kabel verbinden, die Gummi-Lippe am Kameragehäuse aufmachen" nicht habe. Die RM-WR1 nimmst du in die Hand und schaltest sie ein und fertig. Das finde ich einfach klasse um sie schnell mal einzusetzen. Nur ergibt das weniger sinn, wenn ich nicht ainmal die 10m Distanz sinnvoll nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb olymike:

Nur ergibt das weniger sinn, wenn ich nicht ainmal die 10m Distanz sinnvoll nutzen kann.

Eben. Ich verstehe jetzt deine Beweggründe, muss allerdings weiterhin passen, wenn es um deine Bluetooth-Fernbedienung geht...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh... gut zu wissen, dass man da schon auf kürzere Distanz mit Problemchen rechnen muss. Ich hatte nämlich auch schon geliebäugelt mit dem Teil. 
Dann wird mein uralter Hähnel-Fernauslöser (Funk-100m) wohl doch noch ne Zeit im Rucksack bleiben. Wobei ich den kleinen Handschmeichler von Olympus, mit ganz ohne irgendwas anstecken, schon smart gefunden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eben den RM-WR1 mit größerer Entfernung probiert. 8 m geht problemlos, für mehr ist meine Wohnung nicht groß genug.
Allerdings mache ich selten für größere Entfernung, eher für Makro im Nahbereich. Das gute an dieser Verbindung ist, dass die Kamera lange aktiv bleibt solange die Bluetooth-Verbindung besteht. Es ist nervig, dass die Kamera immer wieder in den Ruhemodus geht wenn ich noch mit dem Ausrichten beschäftigt bin und ich immer wieder die Kamera reaktivieren muss.

Was nützt mir ein 100m wenn ich das Display aus größerer Entfernung kaum oder gar nicht sehen kann. Außer man stellt die Kamera hin und entfernt sich um flüchtige Motive nicht zu verscheuchen. Aber das sind meist auch „Blindschüsse“.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Oggo:

Hi @pit-photography,

verstell in den Fällen doch die Dauer bis die Kamera in den Schlafmodus geht. 

Beste Grüße 

Das kenne ich, aber ich lass die Einstellung so. Ich will ja nicht ständig ändern. So finde ich das automatische Abstellen bei BT-Verbindung mit Fernbedienung praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ich habe mal eben den RM-WR1 mit größerer Entfernung probiert. 8 m geht problemlos, für mehr ist meine Wohnung nicht groß genug.

Hast Du auch eine OM-5? Das Problem besteht ja nicht an der OM-1 des TO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Was nützt mir ein 100m wenn ich das Display aus größerer Entfernung kaum oder gar nicht sehen kann. Außer man stellt die Kamera hin und entfernt sich um flüchtige Motive nicht zu verscheuchen. Aber das sind meist auch „Blindschüsse“.

Das war übrigens das Bild mit der größeren Entfernung.
image.png.ef81d45482f505e6a96cf2b8913f92e0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung