Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vogel dunkel trotz belichtungskorrektur?!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das wenn ich z.B. eine Taube auf einen Ast fotografiere und im HG nur Himmel ist, dass die Taube trotz belichtungskorrektur von z.B. +1 Blende sehr dunkel im Bild ist. Warum ist das so? Hat jemand eine Idee? Habe momentan leider kein Beispielbild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Amazingpictures:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das wenn ich z.B. eine Taube auf einen Ast fotografiere und im HG nur Himmel ist, dass die Taube trotz belichtungskorrektur von z.B. +1 Blende sehr dunkel im Bild ist. Warum ist das so? Hat jemand eine Idee? Habe momentan leider kein Beispielbild.

 

Eine Korrektur von 

+ 1 ist zu wenig! Und nimm die Spotmessung!

Bernd

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal ein Bild ein, am besten OOC

Außerdem, mach dich mal über die verschiedenen Belichtungsmessungen bekannt (Spot, Mittenbetont, ESP).

Im Sucher kannst du auch gleich sehen, wie das Motiv aussieht, wenn du die Korrektur nach oben schraubst. Das sieht man sofort.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Amazingpictures:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das wenn ich z.B. eine Taube auf einen Ast fotografiere und im HG nur Himmel ist, dass die Taube trotz belichtungskorrektur von z.B. +1 Blende sehr dunkel im Bild ist. Warum ist das so? Hat jemand eine Idee? Habe momentan leider kein Beispielbild.

 

Du solltest doch die Wirkung der Belichtungskorrektur ungefähr im Sucher sehen. Also da nach 'Gefühl' einstellen und evtl. um den Punkt eine Bel.-Reihe erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Erich_Wien:

Außer die Taube reflektiert zufällig 18% des einfallenden Lichtes.

Das ist die sogenannte 'Neutral-Taube' - lässt sich bedingt auch zum Weißabgleich einsetzen (Eisvögel, Pirole und andere sind da eher ungeeignet). Die sollte man immer dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das ist zunächst mal so, weil die Taube *sehr* viel dunkler ist als der Himmel dahinter. Die Automatik weiß ja nicht, was Du da fotografierst, und ob der Vogel nun schwarz oder weiß ist.

+1 ist da noch recht sparsam. Je nach Situation können das schon 2-3 Blenden sein, die man da sinnvoll korrigieren kann. Als Anfänger kann man das ganz gut im Sucherbild machen, später sollte man dann auch mal die Belichtungswarnung und das Histogramm benutzen.

Wenn Du in Raw fotografierst, hast Du allerdings oft genug genügend Reserve, dass Dich das nicht zu sehr kratzen muss, da machst Du dann die Anpassung nachher im Raw, und der Vogel sieht gut aus.

Hoffe, es hilft ein wenig

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Amazingpictures:

Hat jemand eine Idee?

Ich habe mir ein Preset für Vögel im Flug, die oft am Himmel sind, auf C1 gelegt.

Darin habe ich eine Belichtungskorrektur von +1 eingestellt und regele dann während der Aufnahmen noch nach, meist bis +2EV.

Desweiteren ist eine Belichtungszeit von 1/2500s, Serienaufnahme mit 15Bildern/s, Auto-Iso 200-12800, ein großes Fokusfeld mit C/AF und Spotmessung für die Belichtung eingestellt.

Damit fahre ich ganz gut.

Gruß

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die anderen von (weit) mehr als +1 einstellen, ich mache auch knapp +2

Aber erst mal bedenken:

  • @polycom die E-M1 Mark II (diese Kamera hat sie) kann bei dem Maximalwert für ISO Auto nur bis 6400 (obwohl die Kamera bis ISO 25600 kann). Bei der OM-1 kann man höher bis zum Höchstwert einstellen.
    Das geht bei der E-M1 Mark II nicht, ebenso auch bei der X nicht. Und der Witz ist, die ältere E-M1.1 kann man höher bis zum Anschlag einstellen und bei der PEN-F auch 😉
     
  • Und auch nicht vergessen: Manche haben ein lichtstärkeres Objektv und da kann man trotzt höherer Belichtungskorrektur noch kurze Verschlusszeiten nutzen.
    Aber bei einer sitzenden Taube ist das nicht so relevant, da geht auch mit längeren Verschlusszeiten.
     
  • Sie hat das Objektiv 75-300 und das ist am langen Ende nicht sehr lichtstark.

 

vor 41 Minuten schrieb Erich_Wien:

Ich hab nie verstanden, warum man in solchen Fälle eine Spotmessung durchführen sollte.
Außer die Taube reflektiert zufällig 18% des einfallenden Lichtes.
 

Zielst du auf die Amsel, die auch schwarz ist, wird sie bei Spotmessung sehr 18% grau 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto? OoC? Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ohne Beispielfoto kommt immer eine (sicher anregende, aber am Ende) akademische Diskussion bei diesen Threads heraus. @Amazingpictures: Was ist so schwer daran, ein Foto hochzuladen? Die Aufforderung ist jetzt mehrfach an dich ergangen, aber geliefert hast du noch nichts, soweit ich sehe. Das ist echt ein bisschen ermüdend, finde ich - aus den oben genannten Gründen. Also: Her mit einem Foto. Bitte!

Und auf KEINEN Fall ein Video hochladen, bitte! Nur ein Foto!

HG Sebastian

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Amazingpictures:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das wenn ich z.B. eine Taube auf einen Ast fotografiere und im HG nur Himmel ist, dass die Taube trotz belichtungskorrektur von z.B. +1 Blende sehr dunkel im Bild ist. Warum ist das so? Hat jemand eine Idee? Habe momentan leider kein Beispielbild.

 

Weil +1 noch nicht gereicht hat.

Ansonsten Mittenbetonte Messung nehmen, Spot würde ich nicht nehmen, je nachdem wo der Spot genau hinfällt kann die Belichtung damit auch mal ziemlich daneben liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jürgen1950:

Ihr dürft doch von einem 13 jährigen Mädchen.......🤔 nicht zuviel verlangen😎

Warum schreibst  Du das in jedem Thread von @Amazingpictures  ? 

Sie dürfte zwar noch nicht über die Jahrzehnte Erfahrung verfügen, wie einige andere in diesem Forum, aber dafür auch noch nicht senill sein. Das könnte die fehlende Erfahrung schnell aufwiegen. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jürgen1950:

Ihr dürft doch von einem 13 jährigen Mädchen.......🤔 nicht zuviel verlangen😎

Könntest du das bitte nicht immer schreiben? Ich finde es ja nicht schlimm, so ein, zweimal, aber unter jedem Theard ist echt viel. Ich möchte hier nicht als Nichtsahnende wahrgenommen werden. Ja ich muss noch viel lernen, aber direkt zu schreiben, dass man nicht zu viel verlangen kann… ich meine ich kennst mich nicht. Also könntest du das bitte lassen? Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jürgen1950:

Ihr dürft doch von einem 13 jährigen Mädchen.......🤔 nicht zuviel verlangen😎

An Ihr können sich manche erwachsene Forenten eine dicke Scheibe abschneiden.

@Amazingpictures auch wenn ich schon mal geschrieben habe, dran bleiben. Du machst das gut. Nicht nachlassen zu fragen.

Und auch wehren wenn du dich genervt fühlst.

bearbeitet von kdww
  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2023 um 08:52 schrieb Amazingpictures:

Ich glaube er will mich nur ein bisschen aufziehen mit meinem Alter

Ich will dich nicht aufziehen mit deinem Alter sondern bin halt etwas, nennen wir es, ungläubig mit dem 13 jährigen Mädchen -das du vorgibts zu sein.. Sollte ich mich irren, so werde ich mich in aller Form hier entschuldigen. Wie du sicher bestätigen kannst hatte ich dir auf deine ersten Frage vor Monaten immer geantwortet und versucht zu helfen. Hatte extra für dich auf meinem PC Beispielbilder gesucht, um dich z.B bei deiner  Objektivsuche zu unterstützen. So du aber bei deinen Problemaufnahmen um Beispielbilder gebeten wirst, um dir zu helfen, hast du diese ja schon alle gelöscht. ..

So, dies war meine letzter Beitrag hier und ich werde keine Kommentare mehr zu deinen Fragen schreiben.

Wünsche dir dennoch viel Spaß bei unserem gemeinsamen schönen Hobby -fotografieren-

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2023 um 16:14 schrieb Amazingpictures:

... wenn ich z.B. eine Taube auf einen Ast fotografiere und im HG nur Himmel ist, dass die Taube trotz belichtungskorrektur von z.B. +1 Blende sehr dunkel im Bild ist. Warum ist das so?

Wenn Du das Motiv eine Weile ohne Kamera betrachtet, also in den >>> grellen <<< Himmel geblickt hast, kann es durchaus schwierig werden - trotz LiveView - die Belichtungskorrektur im Sucher richtig einzuschätzen. Du nimmst die Korrektur vor - bis Du im Vogel Strukturen erkennst - und stellst hinterher fest, dass es noch nicht ganz gereicht hat. Das ist völlig normal und passiert zum Anfang oder beim Wechsel auf neue Suchertypen nahezu jedem, bis man ein Gefühl dafür bekommt. Es sieht letztendlich am Monitor eh auch immer noch etwas anders aus, als durch den Sucher betrachtet. LiveView ist bei Belichtungskorrekturen eine große Hilfe, aber den Feinschliff machst Du dann aus dem RAW oder hast es irgendwann im Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2023 um 16:14 schrieb Amazingpictures:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das wenn ich z.B. eine Taube auf einen Ast fotografiere und im HG nur Himmel ist, dass die Taube trotz belichtungskorrektur von z.B. +1 Blende sehr dunkel im Bild ist. Warum ist das so? Hat jemand eine Idee? Habe momentan leider kein Beispielbild.

 

Bei Plus 1 sollte das schon ok sein, aber grundsätzlich bei des Spot oder Mittlebetont nehmen. Hier ist aber zu beachten, das CAF+TR immer nur in der Bildmitte mist und nicht bezogen auf das aktive AF Feld.  Das macht nur CAF ohne Tracking.
 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Borbarad:

Hier ist aber zu beachten, das CAF+TR immer nur in der Bildmitte mist und nicht bezogen auf das aktive AF Feld.

C-AF+TR fokussiert dort, wo das System meint die Bewegung eines Objektes (definiert durch Form, Farbe, Bewegungsvektor) gegenüber dem Hintergrund zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es nicht vielmehr hier um die (Spot)Belichtung, wo man per Menüeinstellung entscheiden kann, ob diese zentral gemessen wird oder mit dem aktiven AF-Messfeld-Muster mitwandert ( also auch bei außermittig positioniertem grünen Rahmen) ? Wenn ich mich recht erinnere, kann ich das ja noch verfeinern, generell Belichtung auf Matrixmessung setzen und per AEL-Funktionstaste dann bei Bedarf den Spot messen ?

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jürgen1950:

Ich will dich nicht aufziehen mit deinem Alter sondern bin halt etwas, nennen wir es, ungläubig mit dem 13 jährigen Mädchen -das du vorgibts zu sein.. Sollte ich mich irren, so werde ich mich in aller Form hier entschuldigen. Wie du sicher bestätigen kannst hatte ich dir auf deine ersten Frage vor Monaten immer geantwortet und versucht zu helfen. Hatte extra für dich auf meinem PC Beispielbilder gesucht, um dich z.B bei deiner  Objektivsuche zu unterstützen. So du aber bei deinen Problemaufnahmen um Beispielbilder gebeten wirst, um dir zu helfen, hast du diese ja schon alle gelöscht. ..

So, dies war meine letzter Beitrag hier und ich werde keine Kommentare mehr zu deinen Frage schreiben.

Wünsche dir dennoch viel Spaß bei unserem gemeinsamen schönen Hobby -fotografieren-

Ah verstehe. Ja doch ich bin wirklich 13. Habe mit 11 angefangen zu fotografieren. Ja ich weiß, das mit den Beispielbildern ist blöd, tut mir leid dafür. Auf jeden Fall werde ich jetzt mich darum kümmern, dass ich immer Beispielbilder parat habe, wenn ich eine Frage habe. Zum letzen Theard im Gegenlicht hatte ich gestern dann auch wieder das Problem mit dem AF und habe auch Bilder gemacht. Werde die gleich auch zeigen. Wie gesagt, tut mir echt leid mit den Bildern… muss mir das besser organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wteichler:

C-AF+TR fokussiert dort, wo das System meint die Bewegung eines Objektes (definiert durch Form, Farbe, Bewegungsvektor) gegenüber dem Hintergrund zu erkennen.

Aber nicht die Spotmessung. Die Folgt bei CAF+TR nicht dem AF Feld . Das geht nur bei CAF.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung