Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie oft kommt bei euch der HiRes-Mode zum Einsatz?


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb pit-photography:

Ja ich weiß. Aber nicht der Weisheit letzter Schuss und lästig mit der Umbenennung (ich weiß es gibt auch Batchfunktion bei einem Tool)

Meine SD Karte bekommt üblicherweise den Laufwerksbuchstaben H: . Wenn es bei dir F:,  E:  oder sonst ein Buchstabe ist, dann musst du diesen Befehl entsprechend ändern

Das Gleiche gilt natürlich auch für das Verzeichnis, bei mir \DCIM\100OLYMP. Das könnte bei dir auch anders heißen.

diesen Befehl kannst du entweder direkt  in der Eingabeaufforderung (rechte Maustaste auf Startbutton) eingeben

Ren H:\DCIM\100OLYMP\*.ori *.ori.ORF

Du Kannst den Befehl für dich passend auch in eine Textdatei schreiben und diese Datei mit der Endung CMD anstatt dem üblichen TXT abspeichern. Bei mir heißt diese Batchdatei z.B. ORIUMBENENNEN.CMD und liegt auf meinem Desktop.

 

Wenn du sehr viel fotografierst und du viele Speicherkartenleser usw. hast, kannst du in so einer Batchdatei auch zusätzliche Varianten fürs Umbennnen vorsehen, die bei dir möglich sind. Da es meines Wissens kaum andere Programme mit ORI Dateitypen gibt, kannst du alle bei dir möglichen Laufwerke und Unterverzeichnisse in der Batchdatei vorsehen, es passiert eigentlich nichts Problematisches.

Ren E:\DCIM\100OLYMP\*.ori *.ori.ORF
Ren F:\DCIM\100OLYMP\*.ori *.ori.ORF
Ren G:\DCIM\100OLYMP\*.ori *.ori.ORF

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 18:39 schrieb hhsiegrist:

Ich habe schon von sorgfältig komponierten Landschaftsaufnahmen mit 20 MP sehr scharfe Abzüge von 90 x 120 mm herstellen lassen. Daher ist HighRes bei mir ein kaum gebrauchtes Feature.

Du meinst bestimmt cm...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb turbok:

Meine SD Karte bekommt üblicherweise den Laufwerksbuchstaben H: . Wenn es bei dir F:,  E:  oder sonst ein Buchstabe ist, dann musst du diesen Befehl entsprechend ändern

Das Gleiche gilt natürlich auch für das Verzeichnis, bei mir \DCIM\100OLYMP. Das könnte bei dir auch anders heißen.

diesen Befehl kannst du entweder direkt  in der Eingabeaufforderung (rechte Maustaste auf Startbutton) eingeben

Ren H:\DCIM\100OLYMP\*.ori *.ori.ORF

Du Kannst den Befehl für dich passend auch in eine Textdatei schreiben und diese Datei mit der Endung CMD anstatt dem üblichen TXT abspeichern. Bei mir heißt diese Batchdatei z.B. ORIUMBENENNEN.CMD und liegt auf meinem Desktop.

 

Wenn du sehr viel fotografierst und du viele Speicherkartenleser usw. hast, kannst du in so einer Batchdatei auch zusätzliche Varianten fürs Umbennnen vorsehen, die bei dir möglich sind. Da es meines Wissens kaum andere Programme mit ORI Dateitypen gibt, kannst du alle bei dir möglichen Laufwerke und Unterverzeichnisse in der Batchdatei vorsehen, es passiert eigentlich nichts Problematisches.

Ren E:\DCIM\100OLYMP\*.ori *.ori.ORF
Ren F:\DCIM\100OLYMP\*.ori *.ori.ORF
Ren G:\DCIM\100OLYMP\*.ori *.ori.ORF

Grüße

Kurt

Danke, aber ich mach das meist mit IrfanView, darin ist eine umfangreiche Batchfunktion für Umbenennung drin:

image.png.edd5a7250bb252aa5f50f78f56e2df0a.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommt der Hires Mode gelegentlich zum Einsatz, je nach Motiv, Bedingungen und Bedarf. 
Gerade wenn es um Ausschnitte des Bildes geht ist er recht hilfreich. Da ich die Bilder im wesentlich für Web mache und weniger für Grossformatdrucke reichen die 20 MP meist völlig aus.  Aber es gut ihn im Werkzeugkasten zu haben. Meine Bohrmaschine brauch ich auch nicht jeden Tag 🙂
 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fanille:

schau dir mal den Thread an

Ja das ist bekannt  lässt sich aber auch vermeiden indem man einfach weniger belichtet.

Vielleicht ist das aber auch schon mit einer der neuen Firmwareversionen behoben worden.

Auf jeden Fall hat man mit dem HiRes selbst wenn man weniger belichtet eine bessere Bildqualität und durch die Zusammenrechnung der Bilder weniger Rauschen und damit auch mehr Dynamik und noch mehr verwertbare Details die man aus den Tiefen noch raus ziehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher nur einmal sinnvoll verwendet bei einem Produkt von mir mit E-M1 II und FT 11-22.
Da war es sinnvoll und bin auch nach wie vor begeistert von dem Bild. Nach Entzerrung und Beschnitt auf 3:2 sind dann von 80 MP noch 50 MP übrig geblieben.

Eine ähnliche Qualität von Bildern hatte ich früher schon mit Mischen von Bildern erreicht, aber halt nur in Sensorgröße (12 MP). Damit konnte man wirklich so ziemlich alles machen, was das EBV-Herz begehrte. Muss man halt Zeit dafür haben.

Aber meist reicht mir ein Bruchteil der Auflösungen, die die Kameras heute bieten. Die meisten Bilder werden bei mir auf 10-12 MP runter gerechnet und ich freue mich dann über klarere Bilder ohne Kopfsprung auf den Beton mittels Entrauschen bei ISOs, die vor 10 Jahren undenkbar waren. Drehen um +/- 0,5° - 2° kommen zudem ja meist oben drauf, egal was die Wasserwaage sagt.

Den Mond möchte ich mal in HD machen. Dann ist der nicht so klein mit einer 300er Brennweite. Aber wie viel Versuche ich dazu brauche, bis das auf die Entfernung brauchbar ist, weiß ich nicht. Erschütterungen im Minimalbereich können da sehr störend sein. 

Ab hier OT:

Die wirklich bessere Entwicklung hierfür ist der elektronische Verschluss. Hier erreicht man endlich wieder Bilder wie ohne Stabi in Situationen, wo es ohne Stabi nicht ging. Die Microverwacklungen und Shuttershocks waren oft mehr als ärgerlich, auch wenn ohne gar nichts ging oder nur bei Serienaufnahmen wo 1 von 10 gut bis sehr gut war. Egal ob noch FT oder mFT. (Rest natürlich ab in die Tonne)

Was mich an den großen Bildern meist stört, ist der Speicherverbrauch. Für Bilder, wo man das braucht, ok. Aber sonst? Ich will idR keine ganze Wand tapezieren. Und auch wenn die Speichermedien sehr günstig im Vergleich zu früher sind, muss ich sie nicht sinnlos zumüllen.

Ein Nice2Have Feature, wenn man es braucht. Aber eher in einer Nische bei mir.

Sehr viel wichtiger ist mir das, was Oly seit Beginn der Digitalisierung durch gezogen hat: Zu meist > 99,5% Entzerrung von Objektivverzeichnungen möglich, egal welche Kamera, welches Objektiv, seit Exifs geschrieben werden. Bei allen Kameras die ich davor hatte, hatten ich Probleme beim Entzerren der Bilder und anschließender Perspektivkorrektur. Mit Oly von der kleinsten Knipse bis zum Pro-Teil noch nie ein Problem gewesen, ganz ohne Kopfsprung mit Fremdsoftware. (Perspektivkorrektur mache ich allerdings schon immer mit "Fremdsoftware". Früher mit FixFoto®, dann mit ShiftN, seit über einem Jahrzehnt mit einem PlugIn vom Altenburger. Inzwischen leider verstorben.)

Schönen Gruß

Werner

bearbeitet von W.P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb W.P.:

Den Mond möchte ich mal in HD machen. Dann ist der nicht so klein mit einer 300er Brennweite. Aber wie viel Versuche ich dazu brauche, bis das auf die Entfernung brauchbar ist, weiß ich nicht.

Mal ein Bild als Beispiel, die M1-III + das 100-400mm Zoom, Handheld HiRes + interner 2Fach TK.

 

M13X2826-2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb W.P.:

hier OT:

Die wirklich

Auch wenn es OT ist, denke bitte an die Barrierefreiheit beim Lesen oder lösche es ganz. 

Du schließt hier Menschen mit einer Sehbehinderung vom mitlesen aus. 

Danke im voraus fürs lesbar machen. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kdww:

Auch wenn es OT ist, denke bitte an die Barrierefreiheit beim Lesen oder lösche es ganz. 

Du schließt hier Menschen mit einer Sehbehinderung vom mitlesen aus. 

Danke im voraus fürs lesbar machen. 

Meine Güte - Menschen mit Sehbehinderung werden bestimmt das Problem in einem Fotoforum sein!????
Mir geht dieses woke Gedingse echt schon am Keks!
Wenn man den Text markiert (und was wird wohl ein Mensch mit Sehbehinderung in einem Fotoforum machen - falls es solche gäbe), dann ist dieser noch lesbarer als jeglicher anderer Text.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Erich_Wien:

Meine Güte - Menschen mit Sehbehinderung werden bestimmt das Problem in einem Fotoforum sein!????
Mir geht dieses woke Gedingse echt schon am Keks!
Wenn man den Text markiert (und was wird wohl ein Mensch mit Sehbehinderung in einem Fotoforum machen - falls es solche gäbe), dann ist dieser noch lesbarer als jeglicher anderer Text.
 

Das hat nichts mit irgendwelchen woken Gedingse zu tun, das sind die kleinen Dinge des Miteinanders, die sehr einfach vermeidbar sind aber denn Betroffenen sehr viel helfen. Und nein, ich habe damit nicht den blauen Text gemeint, den er bereits geändert hat, sonder den in meinem Post noch sichtbaren hellgrauen Text auf weißem Grund. 

Und auch Personen mit Augenproblemen fotografieren und lesen Foren, ich habe so jemand im Bekanntenkreis. 

Wenn du Personen in deinem Umfeld kennst, die Einschränkungen haben dann frage die wieviel Gedankenlosigkeiten ihnen den Alltag unnötig erschweren. 

Ich habe deine Antwort als sehr überheblich gegenüber betroffenen Menschen empfunden und man kann schneller in so eine Lage kommen als man denkt

@W.P. Nochmals vielen Dank für dein Verständnis und das ändern des Textes. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kdww:

Das hat nichts mit irgendwelchen woken Gedingse zu tun, das sind die kleinen Dinge des Miteinanders, die sehr einfach vermeidbar sind aber denn Betroffenen sehr viel helfen. Und nein, ich habe damit nicht den blauen Text gemeint, den er bereits geändert hat, sonder den in meinem Post noch sichtbaren hellgrauen Text auf weißem Grund. 

Und auch Personen mit Augenproblemen fotografieren und lesen Foren, ich habe so jemand im Bekanntenkreis. 

Wenn du Personen in deinem Umfeld kennst, die Einschränkungen haben dann frage die wieviel Gedankenlosigkeiten ihnen den Alltag unnötig erschweren. 

Ich habe deine Antwort als sehr überheblich gegenüber betroffenen Menschen empfunden und man kann schneller in so eine Lage kommen als man denkt

@W.P. Nochmals vielen Dank für dein Verständnis und das ändern des Textes. 

Dann gehen wir einen Schritt weiter und ich bitte dich bei der Gelegenheit mir, und allen anderen zu erklären, auf welche Aspekte ich/wir zu achten haben, wenn Fotos hochgeladen werden. Mit Rücksichtnahme auf Sehbehinderte natürlich, denn um die geht es dir ja jetzt!
Sollen alle den Kontrast erhöhen, Nebelfotos bitte nicht mehr hochladen, bestimmte Farbkombis vermeiden oder besser auf S/W setzen?

Ich möchte ja keinesfalls Menschen mit Handycap das Leben unnötig erschweren ... in einem Fotoforum!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ins absolut andere Extrem gefallen, du schließt damit Menschen von der Nutzung dieses Forums aus.

EIn Foto ist ein Foto, es ist so wie es ist und darum geht es nicht, Fotoforum hin oder her. 

Auch im Fotoforum gibt es genug Text. Und einen Text kann ich jederzeit so gestalten, das er problemlos lesbar ist. Um nicht mehr als das habe ich gebeten. 

Es geht um die kleinen Dinge, die für dich Pillepalle sind, aber anderen helfen, ohne dass du einen Mehraufwand davon hast, ausser etwas mitzudenken.

Ich betreue eine Homepage und da ist es Usus auf solche Dinge zu achten. 

Meine Frau hat gesundheitliche Einschränkungen, da passiert es sehr häufig, daß man an unnötigen gedankenlosen Kleinigkeiten im Alltag scheitert. Da bekommt einen ganz anderen Blick auf Barrierefreiheit. 

Versuche mal mit wachen Sinnen durch den Alltag zu gehen, wieviel Gedankenlosigkeit du da findest. 

Der Autofahrer der auf dem Gehweg parkt (ist eh verboten), weil er den Verkehr nicht behindern will, aber den Rollatorbenutzer zweimal über eine für ihn problematische Sturzstelle auf die Straße zwingt. 

Der Radfahrer, der sein Rad so abstellt, dass für einen gehbehinderten Mitmenschen das Treppengeländer unerreichbar ist. 

Unvermeidbare Kleinigkeiten nicht war? 

Also erst einmal nachdenken um was es geht, dann meckern. 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kdww:

Das ist jetzt ins absolut andere Extrem gefallen, du schließt damit Menschen von der Nutzung dieses Forums aus.

EIn Foto ist ein Foto, es ist so wie es ist und darum geht es nicht, Fotoforum hin oder her. 

Auch im Fotoforum gibt es genug Text. Und einen Text kann ich jederzeit so gestalten, das er problemlos lesbar ist. Um nicht mehr als das habe ich gebeten. 

Es geht um die kleinen Dinge, die für dich Pillepalle sind, aber anderen helfen, ohne dass du einen Mehraufwand davon hast, ausser etwas mitzudenken.

Ich betreue eine Homepage und da ist es Usus auf solche Dinge zu achten. 

Meine Frau hat gesundheitliche Einschränkungen, da passiert es sehr häufig, daß man an unnötigen gedankenlosen Kleinigkeiten im Alltag scheitert. Da bekommt einen ganz anderen Blick auf Barrierefreiheit. 

Versuche mal mit wachen Sinnen durch den Alltag zu gehen, wieviel Gedankenlosigkeit du da findest. 

Der Autofahrer der auf dem Gehweg parkt (ist eh verboten), weil er den Verkehr nicht behindern will, aber den Rollatorbenutzer zweimal über eine für ihn problematische Sturzstelle auf die Straße zwingt. 

Der Radfahrer, der sein Rad so abstellt, dass für einen gehbehinderten Mitmenschen das Treppengeländer unerreichbar ist. 

Unvermeidbare Kleinigkeiten nicht war? 

Also erst einmal nachdenken um was es geht, dann meckern.

Das alles ist recht rührend, aber keine Antwort auf meine Frage!
Was sollen Teilnehmer des Fotoforums berücksichtigen, wenn sie Fotos hochladen um nicht Gefahr zu laufen, Menschen mit Handycaps zu ignorieren und dann gemaßregelt zu werden.
So wie du es ja schon bei einer Schriftfarbe gemacht hast.
Und Fotos in einem Fotoforum ist ja nicht gerade eine Nebensache - ich nehm an, dass auch Teilnehmer mit Sehbehinderung diese klar und deutlich sehen wollen!

Ich kürze es hier an dieser Stelle mal für mich ab:
Der woke Zeitgeist meint es gut (zu gut) - und geht dabei 99,9% auf den Keks, um vermeintlichen 0,01% das Leben zu erleichtern.

Wenn jemand tatsächlich eine Sehschwäche hat, weiß er/sie sich zu helfen. Dafür braucht es keine Fürsprecher!

bearbeitet von Erich_Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Erich_Wien:

Das alles ist recht rührend, aber keine Antwort auf meine Frage!
Was sollen Teilnehmer des Fotoforums berücksichtigen, wenn sie Fotos hochladen um nicht Gefahr zu laufen, Menschen mit Handycaps zu ignorieren und dann gemaßregelt zu werden.
So wie du es ja schon bei einer Schriftfarbe gemacht hast.
Und Fotos in einem Fotoforum ist ja nicht gerade eine Nebensache - ich nehm an, dass auch Teilnehmer mit Sehbehinderung diese klar und deutlich sehen wollen!

Ich schreibe es nochmal, ein Foto ist so wie es ist und das ist für mich auch nicht das Thema und da wird auch kein Sehbehinderter drüber schimpfen, weil das nicht veränderbar ist, die Textfarbe sewhr wohl um beim Beispiel zu bleiben

vor 35 Minuten schrieb Erich_Wien:

Der woke Zeitgeist meint es gut (zu gut) - und geht dabei 99,9% auf den Keks, um vermeintlichen 0,01% das Leben zu erleichtern.

Es gibt genug Dinge die sicherlich für deutlich mehr als 0,01% Personen die ein Handicap haben problematisch sind. Hoffentlich musst du diese Erfahrung nie in deinem Leben machen, dass dir 99,9% der Menschen unnötig Steine in den Weg legen, weil du plötzlich zu den 0,01% der Personen gehörst.

Die Beispiele haben nichts mit rührend zu tun, sondern schlichtweg mit der gedankenlosen Dummheit der 99,9% ????? (wobei ich nicht glaube das 99,9% der Menschen dieses Thema auf den Keks geht und sie Gedankenlos unterwegs sind)

Was ist an meiner Bitte so schlimm den Text etwas lesbarer zu gestalten? Oder im Alltag mal etwas mitzudenken.
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb kdww:

Was ist an meiner Bitte so schlimm den Text etwas lesbarer zu gestalten? Oder im Alltag mal etwas mitzudenken.

Es ist die moralische Erhabenheit, anderen zu erklären dass sie diesen Text gefälligst umformatieren sollen, oder es gleich ganz bleiben lassen sollen.

vor 21 Stunden schrieb kdww:

Auch wenn es OT ist, denke bitte an die Barrierefreiheit beim Lesen oder lösche es ganz.

Wie kommst du dazu, das von anderen einzufordern?
Ist das dein Job? Bist du hier Moderator? Vertrittst du hier eine Forums-Minderheit die dir bekannt ist und die ein entsprechendes Anliegen geäußert haben?
Ich bin mir sicher, dass es KEINEN EINZIGEN Leser betroffen hat!

Tut mir Leid, aber ich mag einfach keine woken Wichtigmacher.

bearbeitet von Erich_Wien
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Erich_Wien:

Wie kommst du dazu, das von anderen einzufordern?
Ist das dein Job? Bist du hier Moderator? Vertrittst du hier eine Minderheit die dir bekannt ist und die ein entsprechendes Anliegen geäußert haben?

Weil es mir aufgefallen ist und ich aus Erfahrung weiß, das viele so etwas nicht auf dem Schirm haben und es letztendlich eine Kleinigkeit ist das zu beheben.
Und muß immer erst ein Moderator aktiv werden?
Ich vertrete keine Minderheit und das hat null und nichts mit Wichtigtuerei zu tun. Da stecken einfach Lebenserfahrungen aus meinem Umfeld dahinter. Oft vermeidbare Kleinigkeiten für den Verursacher, aber für Betroffene können das unüberwindbare Hürden sein.

vor 48 Minuten schrieb Erich_Wien:

oder es gleich ganz bleiben lassen sollen.

Aber ich muß dir recht geben, das mit dem "Lösche es Ganz" war falsch, da habe mich im Ton vergriffen, das tut mir leid, dafür entschuldige ich mich bei @W.P., da bin ich über das Ziel hinausgeschossen. Er hätte durchaus sauer auf mich sein und so reagieren können, da hätte ich volles Verständis dafür gehabt.

vor 35 Minuten schrieb Erich_Wien:

Ich bin mir sicher, dass es KEINEN EINZIGEN Leser betroffen hat!

Kann sein, muss aber nicht, um solche schwachen Kontraste schlecht lesen zu können muss muß man keine extreme Sehschwäche haben, da reicht manchmal schon das Alter.

 

vor 45 Minuten schrieb Erich_Wien:

Tut mir Leid, aber ich mag einfach keine woken Wichtigmacher.

Ich musste erstmal googeln was mit Woke gemeint ist.
Aber da kann ich dich beruhigen, das meiste aus dieser Ecke geht mir auch gehörig auf den Keks, das ist eine Unsitte unserer Zeit, und grenzt schon teilweise an eine Diktatur der Minderheit und erreicht mittlerweile eher das Gegenteil.
Das war eigentlich genau das, was ich nicht aussagen und erreichen wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 16:49 schrieb Erich_Wien:

Meine Güte - Menschen mit Sehbehinderung werden bestimmt das Problem in einem Fotoforum sein!????
Mir geht dieses woke Gedingse echt schon am Keks!
Wenn man den Text markiert (und was wird wohl ein Mensch mit Sehbehinderung in einem Fotoforum machen - falls es solche gäbe), dann ist dieser noch lesbarer als jeglicher anderer Text.
 

Nicht nur das, der Text sieht auch auf jedem Gerät anders aus, wie er dargestellt wird ob die Empfehlungen des Autors übernommen werden oder nicht bestimmt allein die Konfigurationen der Lesesoftware (Browser)

Bei der genannten Zielgruppe wird sie ziemlich sicher schon in der individuell optimalen Schriftart, Schriftgröße und Farbe konfiguriert sein.

Mit Fotos geht das dagegen leider nicht so einfach wie bei Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung