Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie oft kommt bei euch der HiRes-Mode zum Einsatz?


Empfohlene Beiträge

Am 26.5.2023 um 19:05 schrieb Erich_Wien:

Ich bin mir sicher, dass es KEINEN EINZIGEN Leser betroffen hat!

Den ursprünglichen Text habe ich kaum lesen können. Markieren hat das ganze nur noch schlimmer gemacht. Es gibt halt sehr unterschiedliche Monitore, Lichtbedingungen und Browser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb boehboeh:

Gestern mal wieder HR bewegt mit der M1-II (d.h. aus der Hand) = Bewegte Gräser im Wind.

 

Bernd

bfo-20230529OMHR6279.jpg

 

Aber jetzt haben wir eine Methode zur "Intentional camera movement"-Technik, ohne die Kamera schwenken zu müssen 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 10:44 schrieb Erich_Wien:

Ich vermisse bei 16MP nicht das geringste.
Aber ich finde man kann diesen Modus in keinster Weise mit den rein nativen/hochauflösenden Sensoren vergleichen.

Geht mir genauso,  die 16 MP meiner PENs und die 20MP der M1X reichen mir locker. 
Vergleichen kann man den Modus schon, ich habe drei wesentlich höher auflösende, solange keine bewegten Objekte drauf sind ist die Auflösung absolut vergleichbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nurmalso:

Vergleichen kann man den Modus schon, ich habe drei wesentlich höher auflösende, solange keine bewegten Objekte drauf sind ist die Auflösung absolut vergleichbar. 

Das ist ja genau der Punkt.
Ein Vergleich ist deswegen nicht legitim, weil man durch die vervielfachte Aufnahmedauer oftmals gar nicht zu einem Vergleich kommt.
Ist ein bisschen so als würde man sagen: Mein Auto ist schneller als deines, wenn ich 25% abwärts fahre und Rückenwind hab.
Am Ende sind sie beide gleich schnell, aber mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Erich_Wien:

Mein Auto ist schneller als deines, wenn ich 25% abwärts fahre und Rückenwind hab.
Am Ende sind sie beide gleich schnell, aber

Das versteh ich jetzt zwar nicht, aber zur konkreten Frage, bei bewegten Objekten funktioniert der Hi-RES nicht, bei unbewegten liefert er vergleichbare Ergebnisse wie ein Sensor mit der entsprechenden Auflösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nurmalso:

Das versteh ich jetzt zwar nicht, aber zur konkreten Frage, bei bewegten Objekten funktioniert der Hi-RES nicht, bei unbewegten liefert er vergleichbare Ergebnisse wie ein Sensor mit der entsprechenden Auflösung. 

Im Indoor-Bereich ist das großartig, im Outdoor-Bereich leider selten umsetzbar, bzw sehr vom Wind abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erich_Wien:

Im Indoor-Bereich ist das großartig, im Outdoor-Bereich leider selten umsetzbar, bzw sehr vom Wind abhängig.

Funktioniert bei Architektur auch im Outdoor-Bereich hervorragend. Wenn es so windig ist, dass die Gebäude schwanken, traue ich mich eh nicht raus 🙂

Aber klar, Bäume gehen leider noch nicht. Am meisten ärgert es mich, wenn sich bei Architekturaufnahmen noch Menschen im Bild bewegen. Da wäre der Modus noch zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag HHHr auch sogar bei Vögeln mit (naturgemäß) Gefieder

gelungen (draufklicken für höhere Auflösungen):
i-8Z9qbz5.jpg

weniger gelungen (oder halt nur als Beispiel für ein Hoppala sehr wohl gelungen):

i-4wgW6LC.jpg

aber dann hätte ich noch immer dieses gehabt (aus dem ORI):

i-tZRmCQb.jpg

Sehe keinen Grund, darauf verzichten zu wollen. 

Ist das HHHR immer besser als das "normale" Bild: nein, vielleicht hier auch nicht. Aber hin und wieder gibt es die Chance auf mehr Details zB beim Croppen. Habe hier nicht nachgeschärft mit Topaz oder DxO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHR benutze ich gerne bei Architektur Motiven, besonders unter schwierigen (dunklen) Bedingungen in Innenräumen. Die Ergebnisse müssen dann gar nicht mehr groß überarbeitet werden, weil Rauschen, Schärfe und Kontrastumfang automatisch verbessert sind oder nur noch ganz wenig Überarbeitung notwendig machen.  Eine merkliche Erhöhung der Auflösung fällt aber sehr unterschiedlich stark aus und hängt wahrscheinlich von verschiedenen Voraussetzungen ab. Bisher konnte ich gute Ergebnisse erreichen, wenn die Strukturen nicht zu fein sind (z.B. bei einer Klinker Fassade), die Lichtverhältnisse gut sind und sich natürlich nichts im Bild bewegt. Mit der (H)HR Funktion lässt sich jedenfalls nicht so einfach auf Knopfdruck ein hochauflösender Sensor ersetzen (wenn man ihn den überhaupt braucht), dafür hängt dies zu oft von Faktoren ab, die ich nicht beeinflussen kann.

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den HighRes Modus gerne bei Landschaften, sonst natürlich bei Architektur oder Produktaufnahmen. Bei Tieren habe ich mich noch nicht getraut, muss ich mal versuchen.

Für mich gilt auch: Wenn es nicht klappt, habe ich immer noch die ORI Datei.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Am 30.5.2023 um 14:00 schrieb Nurmalso:

... liefert er vergleichbare Ergebnisse wie ein Sensor mit der entsprechenden Auflösung. 

Iat es nicht auch so, dass auch der Dynamik-Umfang einer HighRes Aufnahme gegenüber einer normalen Aufnahme desselben Gehäuses steigt und das Bildrauschen sinkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb spiff:

Iat es nicht auch so, dass auch der Dynamik-Umfang einer HighRes Aufnahme gegenüber einer normalen Aufnahme desselben Gehäuses steigt und das Bildrauschen sinkt?

Nicht nur das auch die Farbauflösung steigt da die Bayer Interpolation wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb spiff:

Ich habe Zweifel an der Aussage dass die Bayer Interpolation wegfällt.

Berechtigter Zweifel - im Handheld-Mode.

Im Stativ-Modus kann durch die zwei „Durchläufe“, einmal um ein Pixel, einmal um ein halbes verschoben, die Farbinterpolation wegfallen

IMG_0285.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 31.8.2023 um 08:10 schrieb spiff:

Macht's in der Praxis bzgl. Farbgenauigkeit einen Unterschied Handheld HighRes - Stativ HighRes? Sieht man es, hat's wer ausprobiert?

Die Farben sind identisch. Du bekommst ja auch ein RAW dabei raus. Ich benutze den Hi-Res Modus immer häufiger bei Landschaftsaufnahmen für einen Kalender. Es hat Vorteile bei der Bearbeitung. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit einer normalen Aufnahme verglichen. Die Hi-Res Aufnahme ist tatsächlich detailierter. Im Din A3 Offset Druck sieht man aber keine Unterschiede zwischen 20MP und Hi-Res. Nur am Bildschirm. Es darf sich halt nichts bewegen wie Autos oder Windräder z.B.
Also bei unbeweglichen Motiven + Pro Objektiv macht Hi-Res schon etwas an Qualitätsverbesserung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 11:37 schrieb JustusJohnas:

Es darf sich halt nichts bewegen wie Autos oder Windräder

 

Am 15.9.2023 um 11:37 schrieb JustusJohnas:

Ich benutze den Hi-Res Modus immer häufiger bei Landschaftsaufnahmen

Dann darf auch kein Wind geben, gerade die Blätter an den Bäumen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Man selbst muss ja auch sehr still halten. Es ist etwas für weitwinklige Landschaftsaufnahmen. Man sieht ja auch mit den Augen ob sich etwas bewegt. Also bei Sturm geht es natürlich nicht. Man muss es ja auch nicht nutzen. Zu empfehlen ist der Modus aber auch z.B. in dunklen Kirchen. Das Rauschen ist dann sichtbar weniger. Ich mache dazu meistens auch noch normale Raws. Dann kann man ja vergleichen. Meine Erfahrungen sind gut mit dem Modus. Man kann auf der Seite dpreview.com Bilder vergleichen. Dort sind auch zum Vergleich die Hi-Res Aufnahmen mit drin. Besonders das Rauschen ist weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung