Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D EM1 MK2 +12-40 pro - Neu kaufen noch sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, würde es mich interressieren was Ihr darüber denkt.

Ist die MK2 + 12-40 noch sinnvoll, bzw. Zeitgemäß? Man bekommt Sie für 1700 € zusammen mit dem Objektiv und das kostet ja schon 700. Der Body liegt dann "Neu" bei knapp 1000 Euro.

War nur so ein Gedanke, gebraucht für die MK2 werden, je nach Auslösungen, zwischen 550 und 650 Euro verlangt, also ungefähr 350 € weniger (gehe vom besten Zustand aus).

Gebraucht gibt es halt keine Garantie und es sind viele Betrüger am Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kdww:

Das wäre mir zu teuer, ich habe vor zwei Jahren für das Kit 1M2, 12-40. 2.8 und als kostenlose Dreingabe ein 30er Macro rund 1200€ neu bezahlt

Ein wirklich tolles Angebot. Leider gibt es die für den Preis  zur Zeit nicht, zumindest nicht Neu.

Muss auch dazu sagen, dass ich vor kurzem die OM 1 hatte, aber wieder zurück gegeben habe. Mache viele Fotos in dunkleren Umgebungen und die Om1 hatte die Eigenart, das das Display und der Sucher dann beim Fokussieren angefangen haben total zu rauschen. Hat mich irgendwie wahnsinnig gemacht. Von der EM1 kenne ich das nicht. Wie die MK2 das darstellt weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass es dort normal ist, wie ich das von der EM1 kenne. Bei meiner em1 ist leider nach 10 Jahren intensiver Nutzung der Verschluss kaputt gegangen.

Falls es jemand interessiert, das war übrigens die Antwort vom OM Support:

Thank you for contacting OM Digital Solutions.
 
With the OM-1, the viewfinder makes this sound when focusing, it's a normal effect and you don't have to worry about it. It is not noticeable on other models, it is very specific to the OM-1. 

However, if you feel that it is too noisy and uncomfortable to doubt its normality, you can always have it checked in our repair center. 

Nevertheless, rest assured that it is a normal sound that you are hearing for the OM-1. 
 
Do not hesitate to contact us if you have any questions.
 
Thank you in advance.
 
Best regards,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb solsburyhill:

Warum holst du dir nicht die Mark III? Die gibt es doch auch immer wieder zu guten Konditionen.

Die wäre natürlich auch toll. Muss nochmal Preise googlen. War eigentlich der Meinung, dass die deutlich teuerer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hasenhirn:

Gebraucht gibt es halt keine Garantie und es sind viele Betrüger am Markt.

Asgoodasnew kann ich empfehlen. Da gibt es 30 Monate Garantie auf Gebrauchtware.

Z. B. EM-1 Mark II mit 12-40mm f2.8 Pro für 1239€ im sehr guten Zustand.

Z. B. OM-1 mit 12-40mm f2.8 Pro II für 2239€ im neuwertigen Zustand.

Aber auch andere Namenhafte Händler bieten Gebrauchtware mit Garantie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Grinzold:

Das sieht aber nach einem Missverständnis aus. Visuelles Rauschen vs. akustisches.

Du hast recht, ist mir bei der Übersetzung nicht aufgefallen, aber weiter unten schreiben die auch

"Nevertheless, rest assured that it is a normal sound that you are hearing for the OM-1"

Dann hatte die Kamera wohl doch einen Defekt, auch das Fokussieren im schlechtem Licht war eine Katastrophe. Fokus erkannt und bestätigt, Foto gemacht, unscharf. Bei leichtem Gegenlicht hatte ich auch Probleme und das anfokussierte Objekt zu 75% unscharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hasenhirn:

Ein wirklich tolles Angebot. Leider gibt es die für den Preis  zur Zeit nicht, zumindest nicht Neu.

Muss auch dazu sagen, dass ich vor kurzem die OM 1 hatte, aber wieder zurück gegeben habe. Mache viele Fotos in dunkleren Umgebungen und die Om1 hatte die Eigenart, das das Display und der Sucher dann beim Fokussieren angefangen haben total zu rauschen. Hat mich irgendwie wahnsinnig gemacht. Von der EM1 kenne ich das nicht.

Die OM1 rauscht auch nicht mehr als die EM1. Hängt auch davon ab welcher Life View Boost bei der EM1 eingestellt ist. Wenn zu wenig Licht da ist gibt es prinzipiell nur die Möglichkeit das Bild dunkel darstellen, dann rauscht es auch nicht aber man erkennt kaum was oder aufzuhellen wo man mehr erkennen kann. Das geht dann aber entweder auf Kosten des Rauschens oder der Bildrate im Sucher (ruckeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der hervorragende Sucher der OM-1 rauscht, ist mir noch nicht aufgefallen. Jedenfalls ist die OM-1 ein großer Entwicklungsschritt nach vorne gegenüber der E-M1.2 und auch E-M1.3. Letztere würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es um Stabi-Rauschen, also akkustisch. Peinlich für OMDS ist allerdings, dass der Service dazu dann "viewfinder" im Zusammenhang mit "sound" schreibt. Geht gar nicht...

Man sollte schon annehmen, dass die Leute auch im First Level Support halbwegs des Englischen mächtig sein sollten.

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb embe71:

Da geht es um Stabi-Rauschen, also akkustisch. Peinlich für OMDS ist allerdings, dass der Service dazu dann "viewfinder" im Zusammenhang mit "sound" schreibt. Geht gar nicht...

Man sollte schon annehmen, dass die Leute auch im First Level Support halbwegs des Englischen mächtig sein sollten.

 

Ich nehme das Rauschen vor allem von der PEN-F wahr, akustisch natürlich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Ich nehme das Rauschen vor allem von der PEN-F wahr, akustisch natürlich 😉

😉

Ich meinte damit, dass der Support das als eine Beschwerde über das Stabi-Rauschen aufgefasst hatte und dann trotzdem "viewfinder" im Zusammenhang mit Geräuschen beim Fokussieren schreibt. Das finde ich ein wenig peinlich, denn der Sucher macht natürlich keine Geräusche 😉

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb embe71:

 

😉

Ich meinte damit, dass der Support das als eine Beschwerde über das Stabi-Rauschen aufgefasst hatte und dann trotzdem "viewfinder" im Zusammenhang mit Geräuschen beim Fokussieren schreibt. Das finde ich ein wenig peinlich, denn der Sucher macht natürlich keine Geräusche 😉

Ja das sehe ich auch, der Satz ist natürlich in die Irre führend und sehr missverständlich.

Leider wird Englisch in den Ländern in dem Englisch nicht die Amtssprache ist, ziemlich ins Lächerliche gezogen. Vor allem bei Marketing mit ihren Werbesprüchen.
 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hasenhirn:

Du hast recht, ist mir bei der Übersetzung nicht aufgefallen, aber weiter unten schreiben die auch

"Nevertheless, rest assured that it is a normal sound that you are hearing for the OM-1"

Dann hatte die Kamera wohl doch einen Defekt, auch das Fokussieren im schlechtem Licht war eine Katastrophe. Fokus erkannt und bestätigt, Foto gemacht, unscharf.

Ich glaube nicht, dass deine Kamera einen Defekt hatte. Hier ist z.B. ein ganz ähnliches Verhalten sehr gut zusammengefasst (ursprünglich schon in 2022 geschrieben aber vor kurzem nochmal aufgegriffen):

https://www.mu-43.com/threads/robin-wongs-2-yt-videos-about-om-1-and-its-flaws-especially-slow-s-af.119415/post-1625323

Das Aufhellen des Suchers beim Fokussieren (und damit verbundene Verstärken des Bildrauschens) soll vermutlich dem AF-Algorithmus beim Finden von Kontrasten helfen. Warum das hörbare Rauschen des IBIS manchmal (aber nicht immer!) so aufdreht ist mir noch unklar, aber ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Es scheint auf jeden Fall das Fokussieren irgendwie zu unterstützen, denn die Fehlfokussierung sind viel seltener wenn die Kamera sowohl das Sucherbild aufhellt als auch (wie auch immer) mit dem IBIS nachhilft. Das passiert insbesondere dann wenn das Bild insgesamt sehr dunkel ist.

vor 10 Stunden schrieb Hasenhirn:

Bei leichtem Gegenlicht hatte ich auch Probleme und das anfokussierte Objekt zu 75% unscharf.

Genau solche Situationen sind auch die wo ich Probleme mit falscher Fokusbestätigung sehr einfach nachvollziehen kann. Wenn man auf ein dunkles Objekt (was aber immer noch feine Strukturen hat) fokussiert, aber andere Bereiche im Bild sehr hell sind, schaltet die Kamera diese fokusunterstützenden Maßnahmen oftmals *nicht* ein.

Manchmal kann man der Kamera auf die Sprünge helfen wenn man mit der EV-Korrektur das Bild insgesamt aufhellt (dann findet die Kamera die Strukturen wieder) oder abdunkelt (dann bemerkt die Kamera plötzlich dass das automatische Aufhellen nur zum Fokussieren nötig ist). Aber das kann natürlich in der Praxis keine Lösung sein.

Ich glaube, dass ist einfach ein schmaler Grenzbereich wo der AF Algorithmus nicht gut funktioniert. Nicht jeder stolpert darüber. und es lässt sich z.B. auch in vielen Situationen leicht umgehen in dem man ganz gezielt nur auf starke Kontrastkanten fokussiert. Ich hoffe trotzdem, dass das noch behoben werden kann, aber die Hoffnung schwindet mit jedem Firmware-Release. 

 

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Jedenfalls ist die OM-1 ein großer Entwicklungsschritt nach vorne gegenüber der E-M1.2 und auch E-M1.3. Letztere würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

Das lese ich gar nicht gerne, dass jemand die E-M1.3 nicht mehr kaufen würde - denn ich hab erst kürzlich ... 😃
Gibt es einen speziellen Grund, oder einfach weil das P/L-Verhältnis (noch) nicht so attraktiv ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Erich_Wien:

Das lese ich gar nicht gerne, dass jemand die E-M1.3 nicht mehr kaufen würde - denn ich hab erst kürzlich ... 😃
Gibt es einen speziellen Grund, oder einfach weil das P/L-Verhältnis (noch) nicht so attraktiv ist?

Wenn Du mit dem Fotoapparat zufrieden bist (und den Eindruck habe ich) ist doch alles gut. Ich habe an der Kamera seit ich sie habe nix gefunden, was mich veranlassen würde sie, unter damaligen Bedingungen,  nicht zu kaufen. 

Und wenn es das Preis/Leistungsverhältnis ist...so what. Die meisten Fotoapparate  (und nicht nur die) werden nach einiger Zeit günstiger angeboten. Bis dahin hab ich mir für den Mehrpreis aber schon einige Zeit Spaß beim fotografieren erkauft.

Viel Spaß weiterhin mit der OM-D E-M1 Mark III

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Erich_Wien:

Das lese ich gar nicht gerne, dass jemand die E-M1.3 nicht mehr kaufen würde - denn ich hab erst kürzlich ... 😃

Die M III ist gegenüber Mark II besser:

  • neuerer Prozessor
  • besserer Eye-AF
  • StarrySky-AF
  • Aufladen über USB

weitere fallen mir auf die Schnelle nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Die M III ist gegenüber Mark II besser:

  • neuerer Prozessor
  • besserer Eye-AF
  • StarrySky-AF
  • Aufladen über USB

weitere fallen mir auf die Schnelle nicht ein.

Joystick! Für AF Feldverschiebung

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Erich_Wien:

Das lese ich gar nicht gerne, dass jemand die E-M1.3 nicht mehr kaufen würde - denn ich hab erst kürzlich ... 😃
Gibt es einen speziellen Grund, oder einfach weil das P/L-Verhältnis (noch) nicht so attraktiv ist?

Die EM-1 3 ist immer noch für viele Einsatzgebiete super. Aber nachdem ich die OM-1 habe, würde ich mir persönlich auch keine EM-1 3 mehr kaufen. 

Highlight bei der OM-1 war für mich insbesondere die Motiveerkennung, der hochauflösende Sucher, schnellerer Prozessor und das neue Menü.

Aber die EM-1 3 werde ich auch noch weiterhin einsetzen, wenn ich nicht gerade Wildlife oder Hundeaction fotografiere.

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Ah stimmt!

Dann muss der Wiener Erich sich nicht grämen und sich über seine Mark III freuen 🙂

Wobei ich viel lieber das Cursor-Kreuz verwende, damit ich dann auf der E5-MII nicht immer ins Leere "taste" - denn die hat keinen Joystick. ^^
Ein echter Nerd ist ja immer mit zwei Kameras unterwegs.
Die "Große" in der Umhängetasche, und die Kleine "IR-Umbau" in der Bauchtasche. 😁
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung