Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verrauschte Bilder beim BIF


Hessam

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich versuche auch seit einiger Zeit, Vögel im Flug zu fotografieren. Heute geling es mir, ein paar Bilder von Schwalben zu machen. Abgesehen von unausreichender Schärfe sind sie stark

verrauscht. Liegt das eventuell an hoher ISO-Zahl (meistens 6400 )? Hier die Fotos ohne Nachbearbeitung.

VG,

Hessam

P5210114.JPG

P5220284.JPG

P5220283.JPG

P5220154.jpg

bearbeitet von Hessam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hessam:

Guten Abend zusammen,

ich versuche auch seit einiger Zeit, Vögel im Flug zu fotografieren. Heute geling es mir, ein paar Bilder von Schwalben zu machen. Abgesehen von unausreichender Schärfe sind sie stark

verrauscht. Liegt das eventuell an hoher ISO-Zahl (meistens 6400 )? Hier die Fotos ohne Nachbearbeitung.

VG,

Hessam

P5210114.JPG

P5220284.JPG

P5220283.JPG

P5220154.jpg

das kann sein. Aber wenigstens erwischt du die schnellen Vögel. Du bist auf dem Weg zu besseren Bildern. Vielleicht brauchst ein lichtstärkeres Objektiv für kürzere Belichtungszeiten bei niedriger ISO-Einstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISO6400 ist natürlich recht viel. Da entsteht viel rauschen, welches hier in diesem Fall von der Verarbeitung komplett eliminiert wurde. Ich sehe da so gut wie kein rauschen. Durch das glattbügeln des Rauschkorns wurden auch die Strukturen des Gefieders glattgebügelt.

Halt man diese hohen ISO-Werte durch die Begebenheiten, hilft es in RAW zu fotografieren und spezielle Tools wie Topaz Denoise, oder DxO PL6 oder PR3 zur Verarbeitung zu nutzen. Diese entrauschen sehr gut, und bieten einen maximalen Strukturerhalt.

Ganz wichtig: je näher man am Motiv ist, desto besser kann man das Rauschkorn beseitigen. bei den Entfernungen zu den Schwalben ist das Gefieder aber feiner als das Rauschkorn - dann wird der Strukturerhalt schwierig. Hat man so viel Nähe, dass das Rauschkorn kleiner ist als die Federchen, dann geht eine Entrauschung bei nahezu vollem Detailerhalt.

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal in den Bildern die Exifs angeschaut.

Ok, das Objektiv war das 100-400 und es wurde Blende f/5 bis f/6,3 genutzt.
Nicht alle Bilder sind mit ISO 6400 gemacht worden. Bei einem wurde die Belichtungskorrektur auf +3,3 angewendet und die Belichtungsmessung mit ESP (= Multisegment) gemessen.
Probiere beim nächsten Mal Mittenbetont, aber halte das "Flugobjekt" möglichst in der Mitte im Sucher. Das wird natürlich bei den Schwalben recht schwierig. Abhilfe könnte das Leuchtpunktvisier (EE-1) bringen.

Da die Bilder recht hell sind, kannst du ja per EBV die Belichtung nach unten korrigieren und somit das Rauschen vermindern. Hast du die Aufnahmen auch in RAW gemacht? Wenn ja, dann hast du noch Spielraum, die Lichter zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für Eure fundierte Analysen.

@linuxmintuser Vielen Dank, daran habe ich auch gedacht, ob ich statt 100-400mm ein 300mmpro hätte kaufen sollen.

@Holger R. Danke für Deine Tipps. Genauso ist das, die Viecher waren relativ weit weg und daher keine feinere Aufnahme möglich. Besonders auffallend wird

das Rauschen auch dann, wenn man einen Ausschnit vergrösseren möchte. Um die hohe ISO-Zahl zu vermeiden, scheint  die Lösung ein lichtstarkes Objetiv zu sein.

@pit-photography Du hast alles richtig erkannt. Ein EE-1 habe ich auch benutzt. Beim schmalen Bildwinkel des Objektivs hat man praktisch keinen Chance, die Vögel ansatzweise zu erfassen. Würdest Du sagen, dass das Objektiv 300mm-Pro bessere Bilder liefern könnte.

VG,

Hessam

 

bearbeitet von Hessam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hessam:

Du sagen, dass das Objektiv 300mm-Pro bessere Bilder liefern könnte.

Ein 300er Brennweite mit EE-1 (auch ohne) lässt sich leichter folgen als mit 400er Brennweite. Mit 300mm ist man etwas genügsamer, gerade bei Schwalben. Auch trotzdem ist das schwer. Da hilft auch nur Üben und Üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die bilder schon recht beeindruckend.

habe auch mal schwalben mit 100-400 und ee-1 probiert, echt schwierig!

hast du in raw fotografiert, nachbearbeitung, ausschnitte?

wir werden noch viel üben müssen.

grüße

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn,

Schwalben sind verdammt schnell. Wenn Du noch keine Erfahrung mit Vögeln im Flug hast solltest du mit etwas langsameren anfangen. Ich habe mir nicht aller EXIF Daten angeschaut aber die ich angeschaut hatten, hatten eine Belichtungszeit von 1/2000 oder kürzer sollte ausreichen die Vögel scharf darzustellen. Auf jeden Fall darauf achten, dass die Belichtungszeit nicht länger wird.

Das 100-400mm ist ein tolles Objektiv es hat aber wie alle nicht PRO Objektive den Nachteil, dass die Fokusgeschwindigkeit wesentlich langsamer ist. Ich besitze das 100-400 mm und das 150-400mm und es gibt erhebliche Unterschied in der Fokussiergeschwindigkeit. Muss ja neben der Lichtstärke und der optischen Qualität noch weiter Unterscheidungsmerkmale geben. Schließlich ist der Preis ja auch ein ganz anderer.

Vielleicht hilft das ja dich zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuevogel:

ich finde die bilder schon recht beeindruckend.

habe auch mal schwalben mit 100-400 und ee-1 probiert, echt schwierig!

hast du in raw fotografiert, nachbearbeitung, ausschnitte?

wir werden noch viel üben müssen.

grüße

uwe

Hallo Uwe,

Vielen Dank!

Gestern hatte ich nur in JPEG,heute auch in RAW. Ja,das sind Ausschnitte, original haben die etwa dreifache Grösse. Ich habe auch versucht,ein wenig nachzuschärfen,habe aber keinen großen Unterschied feststellen können.

VG,

Hessam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hessam,

schließe mich da Alexander an. Schwalben sind extrem schnelle Flieger, die sich auch noch dardurch auszeichnen, dass sie schnell die Richtung wechseln. Ich habe mich neulich auch einmal daran probiert aber schnell erkannt, dass ich noch viel Übung benötige.
Hast Du in Deiner Nähe einen See, wo es z. B. Gänse oder Enten gibt. Die sind für den Anfang wesentlich leichter zu bekommen. Oder einen Wildpark (ist nicht die beste Wahl, aber zum üben), der eine Greifvogelflugshow hat. Da kann man die FLugrichtung sehr gut voraus ahnen.
Belichtungszeit würde ich eher bei 1/2500 oder noch kürzer sehen. Das 100-400 braucht sehr wahrscheinlich etwas mehr Zeit auf dem Objekt, bevor es richtig scharf wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Big_Sven:

Hallo Hessam,

schließe mich da Alexander an. Schwalben sind extrem schnelle Flieger, die sich auch noch dardurch auszeichnen, dass sie schnell die Richtung wechseln. Ich habe mich neulich auch einmal daran probiert aber schnell erkannt, dass ich noch viel Übung benötige.
Hast Du in Deiner Nähe einen See, wo es z. B. Gänse oder Enten gibt. Die sind für den Anfang wesentlich leichter zu bekommen. Oder einen Wildpark (ist nicht die beste Wahl, aber zum üben), der eine Greifvogelflugshow hat. Da kann man die FLugrichtung sehr gut voraus ahnen.
Belichtungszeit würde ich eher bei 1/2500 oder noch kürzer sehen. Das 100-400 braucht sehr wahrscheinlich etwas mehr Zeit auf dem Objekt, bevor es richtig scharf wird.

Hallo zusammen,was Vögel im Flug angeht,bin ich schon eine Weile dabei und habe auch Erfahrungen mit Gänsen &Co.  gemacht:

Aber die Schwalben finde ich gerade als Herausforderung sehr reizvoll.

VG,

Hessam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2023 um 22:07 schrieb Hessam:

Hallo zusammen,was Vögel im Flug angeht,bin ich schon eine Weile dabei und habe auch Erfahrungen mit Gänsen &Co.  gemacht:

Aber die Schwalben finde ich gerade als Herausforderung sehr reizvoll.

VG,

Hessam 

 

Hätte mich auch gewundert, gerade die Schwalben im seitlichen Vorbeiflug so zu erwischen. Respekt! 👍

 

Ich sehe bei dir keine Angabe ob Bildbearbeitung OK ist, also entschuldige, sollte es das nicht sein. Ich habe mal nur anhand eines Screen-Captures deiner Schwalbe, selbige durch Topaz Photo-AI laufen lassen und danach nur minimal noch in CameraRaw global ganz grob ein paar Anpassungen drüber laufen lassen.

- Lichter und Schatten aufgehellt

- Klarheit etwas runter

- Struktur minimal erhöht

 

Vielleicht hilft das, einzuschätzen, ob sich so eine Software für dich lohnt. Ich finde es unterstützt schon ganz gut, auch wenn es natürlich nicht ein Bild mit sitzender Schärfe ersetzen kann. Aber auch da kann es dann unterstützen. Ich habe allerdings festgestellt, dass man gerade bei Gefieder und Fell schon genau schauen muss und immer mal an den Reglern testen sollte, was wirklich gut aussieht. Kein reiner Autopilot, aber eine gute Unterstützung.

Schwalbe.thumb.jpg.032bafaaa209aa7b0efa346dc5ef0955.jpg

 

Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin,

Vielen Dank für Deine Kommentare und Unterstützung. Das Bild sieht um Einiges besser aus als Original. Ich bin nach wie vor dabei, die Fokussierung besser hinzubekommen und habe Einiges ausprobiert. Ich denke, wenn ich die Vögel von einer näherern Entfernung erwischen könnte, wäre schon eine gewisse Hoffnung, um irgendwann gutes Foto zu schiessen. Hier die neusten Versuche:

VG,

Hessam

P5280187.jpg

P5270711.jpg

bearbeitet von Hessam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung